Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Notfall in Bangkok

GuZhongWen

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
3 August 2012
378
371
1.203
Jenseits von Gut und Böse
Hallo Leute, ich bitte gleich vorab um Verzeihung, dass es hier nicht um das übliche geht und der Thread ev. auch in der falschen Rubrik ist, aber das ist wirklich wichtig:

Bekannte von uns (deutsch-chinesisches Paar mit kleiner Tochter) sind nach Bangkok geflogen. Er ist am Flughafen kollabiert und im Krankenhaus gab's die Diagonse: Gehirnblutung. Er liegt jetzt im Police Hospital (am Erawan Schrein) in BKK und ist in realtiv schlechtem Zustand, vor allem: er hat alle sein Fremdsprachenkenntnisse verloren, spricht nur noch deutsch, versteht nicht, in welcher Situation er ist und seine Frau kann nur Englisch. Weiß irgendwer von Euch Hilfe? (Botschaft etc. pp ist klar, hab ich ihr auch alles schon weitergeleitet) Es gibt bei einigen Krankenhäusern deutschsprachige Koordinatoren (zB im Bangkok General und Bangkok Nursing Home) - hat einer von Euch eventuell eine Direktdurchwahl zu einem von diesen oder gibt es in BKK einen Honararkonsul, der ev. in Krankenhaus kommen könnte? Die Botschaft wird das eher nicht machen... Verlegung ins Bumrungrad hab ich schon empfohlen - weiß aber nicht, ob das sein Zustand überhaupt zulässt und ob die Kosten von der (chinesischen) Reiseversicherung gedeckt werden.

Ich bin für jeden Tipp, jede Hilfe dankbar...
 

Jo 818

Chill und Grill BBQ
   Autor
11 September 2016
2.057
47.588
3.915
57
Moin Moin, hört sich nicht gut an, kann dir nur sagen im Bangkok Hospital haben sie mindestens 2 Dolmetscher vor Ort (Deutsch/Englisch)

Gruss Jo
 
  • Like
Reaktionen: GuZhongWen

Kitmak

Geistig verwirrt und kriminell
Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.612
3.315
Wichtig wär ein Krankenhaus mit einer "Stroke-Unit". Überlebens- und Rehabilitationschancen sinken je länger man mit einer Therapie, einem OP wartet. Thailand hat gute Ärzte und auch gutes Personal. Kommunikation ist jedoch wichtig. Zurück nach Deutschland, so schnell es geht. Deckt die Versicherung den Rückholdienst?
 
  • Like
Reaktionen: GuZhongWen

GuZhongWen

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
3 August 2012
378
371
1.203
Jenseits von Gut und Böse
Wenn, dann geht es zurück nach China - er ist Expat und lebt in China. Die chinesische Reiseversicherung wird einen Transport nach Deutschland + dortige Behandlung sicher nicht bezahlen. BKK sicher die bessere Wahl als die chinesische Provinz... :( Ob er eine "globale" Versicherung hat kann ich nicht sagen...
 

Alter-Chinese

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2010
65
34
378
Österreich, Asien ztw.
Vielleicht nützlich :
Im BNH-Hospital (North Sathorn Road, Soi 4) arbeitet ein deutsch sprechender (hat in Innsbruck studiert) Thai-Arzt. Das Spital wird vom Personal der D und Ö Botschaftspersonalen konsultiert. Die deutsche Botschaft sollte es daher wissen !!!!
 
  • Like
Reaktionen: GuZhongWen

TimBangkok

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Dezember 2015
190
664
933
Bangkok
Hallo,
Bangkok nursing home: +662 686 2700
Bangkok Hospital: +662 310-3000

Das hätte man aber mit google in 1 Minute herausfinden können.
Deutsche Botschaft auf jeden Fall anrufen, es geht ja schliesslich um Leben und Tod, die sollen da sofort jemanden hinschicken. Das ist ihre Aufgabe.

Wenn alle Stricke reissen, melde dich bei mir. Ich schicke dir eine PN mit Telefonnummer.
 
  • Like
Reaktionen: GuZhongWen

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.456
4.315
2.615
Südbaden
Es gibt doch den deutschen Hilfsverein, den ein Botschafter mal ins Leben gerufen hat. Da ist IMHO auch eine Ärztin dabei.
 
  • Like
Reaktionen: GuZhongWen

GuZhongWen

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
3 August 2012
378
371
1.203
Jenseits von Gut und Böse
Hallo zusammen, erstmal Danke für Eure Kommentare.
Die Botschaft war - trotz angeblicher 24h Notfallnummer - nicht zuerreichen, habe es selbst mehrfach von China aus probiert. @Tim, ja klar - da hatte ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt: Die Nummern hatte ich Ihr natürlich auch gegeben, ich dachte nur eventuell hat jemand gleich eine Direktwahl, damit sie sich nicht durchfragen muss, in Warteschleifen hängt etc. pp.

Gottseidank hat die Firma seiner Frau Kollegen vor Ort aktiviert. Sein Zustand hat sich inzwischen deutlich stabilisiert und gebessert - eine sofortige OP scheint vorerst nicht notwendig (kann ich aber natürlich Null beurteilen). Er wird wohl noch ein oder zwei Tage im Police Krankenhaus bleiben und dann werden sie wohl einen Transport nach D organisieren, wo die beste medizinische Versorgung gegeben ist...
Vielen Dank in jedem Fall für Eure Kommentare.
 

Ähnliche Themen