Wieso wird unter dauerhaftem Aufenhalt immer wieder was von Jahresvisa und erneutem Jahresvisa usw. unw. geschrieben?
Ein Visa ist das genaue Gegenteil von dauerhaft.
Wer dauerhaft meint, sollte Aufenthaltserlaubnis oder in LOS Resident Status schreiben und das ist ein ganz anderes Thema.
Die Jahresvisa, Jahresvisa-Verlängerer und Investoren von Condos und Häuserkonstrukten sind genau so lange im Land, bis eine willfähige Regierung die Visabedingungen ändert oder an die Bedürftnisse des Landes anpasst, wie es Politiker auszudrücken pflegen.
Das man dort als Ehegatte eines Thai Staatsangehörigen nicht automatisch einen Residentstatus sondern nur Max. Jahresvisa bekommt und dazu auch noch Geld nachweisen muss, ist ein Skandal. Es diskriminiert Ausländer.
Deshalb darf man auch beim Geldnachweis schummeln, dass die Schwarte kracht:
Einfach per Dauerauftrag in Europa monatlich 2000 € von einem Konto zum anderen eigenen Konto senden. Nach einem halben Jahr von der Bank den Geldeingang bestätigen lassen und gut ist.
Es geht um periodische Einnahmen, das können sein: Renten, Pensionen, Mieteinnahmen, Einnahmen aus Börsengeschäften wie Fonds oder Alimente von irgendwelchen Gutmenschen. Nur der periodische Geldeingang ist entscheidend und wo das Geld herkommt geht eigentlich auch niemand was in Thailand an. Kenne selbst zwei, die in LOS leben und ihr Einkommen so von der Bank bestätigt auch noch in Thailand bei dem Hofer sich bestätigen liesen, um dann bei der Immigration ihr Visa zu bekommen.