Ja da könnte ich auch viele Beispiele liefern über die Situation von ganz normalen Familien die nun abrutschen in die Armut ohne dass sie was tun können . Ich kenne eine Familie aus Pasig ,der wurde von kommunaler Stelle einfach empfohlen zurück in die Provinz zu fahren denn in Pasig wäre ihr Arbeitsplatz nicht mehr garantiert bei nur 2 Arbeitstagen die Woche . Als sie sich weigerten mit der Begründung dass es sowieso keine Möglichkeit gäbe in die Provinz zu fahren wurden sie danach einfach von den Hilfslieferungen ausgeschlossen . Nun erfuhren sie dass ein Immobilienhändler dort ein neues Hochhaus bauen will und sie ihm in die Quere kamen .....Einfach nur bitter, wie sich der Staat dort um seine Menschen kümmert.
Immobilien zum Spottpreis wurden mir noch keine angeboten aber der Preis für Land ist gefallen da viele verkaufen müssen um ihre Schulden zu zahlen . Ich beobachte die Preise in Manila und die Preise sind dort nicht gefallen aber auch nicht gestiegen . Mal abwarten wie sich das noch entwickeln wird .....
Nun die gibt es schon und es wurden sogar immer mehr in den letzten Jahren , speziell junge Leute aus der Mittelschicht waren schon viele unterwegs um auch mal ihr Land zu entdecken . Die werden nun wohl kaum wieder reisen wollen denn solange sie keine Garantie haben auch wieder heimzukommen wird das nichts werden . Auch wird deren erste Sorge ihr Arbeitsplatz sein die immer rarer werden und die Arbeitslosenzahlen explodieren .Naja, wird wohl nicht so viele local tourists geben.
Ich glaube dass die ersten Gruppenreisende aus China , Korea und Japan sein werden und das auch nur zu einigen Destinationen . Orte wie AC werden wir wohl nicht mehr wieder erkennen wenn wir wieder dort einreisen dürfen . Ich glaube dass das alles Geschichte ist und es wird wohl nie mehr so werden wie vorher .