Dengue holt man sich von den boesen Muecken und nicht vom kuessen gutaussehender Damen (oder Herren, je nach persoenlichen Belieben). Von daher klappt der Vergleich oder die Gleichsetzung nur zur Haelfte (d.h. allein wenn von der Muecke her gesehen).
Daneben ist der Filipino natuerlich viel weiter als der ordinaere Wutgermane. Man protestiert nicht im Regen und auf der Strasse; wozu hat man denn facebook? Bei meinen abendlichen Chats mit 'daheim' bekomme ich die wildesten Auszuege weitergeleitet. Da kann sich so mancher deutsche youtuber noch eine grosse Scheibe abschneiden, die haben noch viel Raum nach unten.
Andererseits kommen wichtige Informationen, wie z.B. dass nun wieder 25 kg Reise, und dann auch noch der gute Thai Jasminreis, verteilt werden , nicht durch. Solche Infos sind daher mein Beitrag beim Austausch.
Die Erklaerung fuer diesen bloeden Umstand ist ganz einfach. FB ist meist umsonst, fuer Internet braucht man ein paar Peso, die nun sehr, sehr knapp sind. D.h. das Internet faellt weitgehend aus und die elende facebookbande bildet die einzige Verbindung aus dem Dort zum Rest der Welt.
Einzig positiv ist z.Z., dass toodirty massiv an Zuspruch verliert. Selbst Papa, der den Machoaffen mag, ist nun wesentlich stiller. Die Leute verarmen zusehend, selbst kleine Freuden gehen nicht mehr. Die Verpflegung wird der Kasse angepasst und eine Perspektive auf eine Besserung gibt's vorlaeufig nicht.
Das Gerede von einem philippinischen Durchbruch fuer eine Impfung glaubt den Affen niemand.