Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

News NEWS from the PHILIPPINES

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.232
16.862
3.415
65
MIA war gestern mit dem Auto zum Palawan unterwegs.

In ihrem shop neben unserem Haus in der Provinz ist der Reis fast aus, d.h. dass auch ihre Mutter und ihre Nichte bald keinen mehr haben.
Ma lebt in unserem Ferienhaus und passt auf die Tochter von MIAs jüngerer Schwester auf, die in Manila arbeitet.
Die andere Nichte schläft mit unserem Patenkind in unserem shop und managt den.

Sie hat dann mehrmals mit ihrer Großhändlerin telefoniert, und nach langem hin und her 12x25kg Säcke bestellt.
Da die Lieferantin wenigstens 50% Cash haben wollte, mußte sie das per Palawan (ist so was wie Western Union) überweisen.
Ich hab ihr allerdings geraten, die Lieferung voll zu bezahlen, damit sie nicht nächste Woche wieder hin muss.
Die anderen 50% habe ich beigesteuert.

Hinterher ist mir dann eingefallen, dass sie eh nächste Woche unser Kabel/Internet und die Stromrechnung bezahlen muss.
Der Reis ist übrigens wie so vieles sehr teuer geworden.

Außerdem hat sie unterwegs getankt (ist billiger geworden, ca. 0,90€/l 95er Benzin jetzt) und sie sollte versuchen in einem
7/11 oder minimart Alkohol auf Vorrat kaufen, hat auch geklappt, 3 Flaschen Gin für Mixgetränke und 2 Flaschen Wein,
auch alles teurer geworden.

Das neueste "Gerücht"??? ist, dass ALLES für 2 Wochen dicht gemacht wird,
kann ich aber nicht gleuben, 80% der Leute hier hangeln sich von Tag zu Tag durch, wie sollen die dann versorgt werden?

P.S. das Angebot auf einschlägigen Seiten für Nacktfotos und live Videoaktionen hat extrem zugenommen,
gestern hat eine Lady mir als 1, getextet, ob ich paypal habe, lol.
 

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.471
31.484
3.865
MIA war gestern mit dem Auto zum Palawan unterwegs.

In ihrem shop neben unserem Haus in der Provinz ist der Reis fast aus, d.h. dass auch ihre Mutter und ihre Nichte bald keinen mehr haben.
Ma lebt in unserem Ferienhaus und passt auf die Tochter von MIAs jüngerer Schwester auf, die in Manila arbeitet.
Die andere Nichte schläft mit unserem Patenkind in unserem shop und managt den.

Sie hat dann mehrmals mit ihrer Großhändlerin telefoniert, und nach langem hin und her 12x25kg Säcke bestellt.
Da die Lieferantin wenigstens 50% Cash haben wollte, mußte sie das per Palawan (ist so was wie Western Union) überweisen.
Ich hab ihr allerdings geraten, die Lieferung voll zu bezahlen, damit sie nicht nächste Woche wieder hin muss.
Die anderen 50% habe ich beigesteuert.

Hinterher ist mir dann eingefallen, dass sie eh nächste Woche unser Kabel/Internet und die Stromrechnung bezahlen muss.
Der Reis ist übrigens wie so vieles sehr teuer geworden.

Außerdem hat sie unterwegs getankt (ist billiger geworden, ca. 0,90€/l 95er Benzin jetzt) und sie sollte versuchen in einem
7/11 oder minimart Alkohol auf Vorrat kaufen, hat auch geklappt, 3 Flaschen Gin für Mixgetränke und 2 Flaschen Wein,
auch alles teurer geworden.

Das neueste "Gerücht"??? ist, dass ALLES für 2 Wochen dicht gemacht wird,
kann ich aber nicht gleuben, 80% der Leute hier hangeln sich von Tag zu Tag durch, wie sollen die dann versorgt werden?

P.S. das Angebot auf einschlägigen Seiten für Nacktfotos und live Videoaktionen hat extrem zugenommen,
gestern hat eine Lady mir als 1, getextet, ob ich paypal habe, lol.
Stimmt, meine sollte mir gestern Vorrat Alk im Save more kaufen - Verboten
Auch der 1. 7/11 war verboten, im zweiten gings auf Nachfragenun komm ich wohl ein Monat durch.

Habe auch was von komplett, also 24h AUsgangsverbot gehört, soll 1 April bis 14. sein.....
Bin eingedeckt, schicke meine aber heute noch mal los zur sicherheit
 
  • Like
Reaktionen: heini und neitmoj

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
@

Ihr schreibt da von Preissteigerungen . Könntet ihr mal einige Beispiele nennen für Reis oder andere Lebensmittel . (nicht für Alk:) )

Danke
 
  • Like
Reaktionen: Nachtwanderer

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.232
16.862
3.415
65
auf dem local market/palenke, Preise immer vom Jan und jetzt:
unser fav Reis:45/kg-50
Eier: 6-8
hipon/shrimps/250g: 90-140
Tomaten je 3er pack: 5-7

usw, ebenso bei Puregold
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
Preise immer vom Jan und jetzt:

Danke @tomnjerry aber das hält sich alles noch in Grenzen , bei Yolanda wurden +100-300% draufgeschlagen und es dauerte sehr lange biss sich das wieder einpendelte und vieles blieb danach immer recht teuer für Filipinos in der Provinz .

Bin gespannt ob die Versorgung der Städte weiterhin gelingt denn am Montag 00.00 geht auch Cebu in den Lockdown wie es heute in den news stand .

Ich erhielt übrigens eine Mail von Landers wegen der nicht gelieferten Ware , die kam am Dienstag als wir schon weg waren und ging zurück zum Laden und der bezahlte Betrag wird uns rückerstattet . Mal schauen wie lange die daran arbeiten werden :)

Bei Cebu Pacifc 2x2 Flüge und bei PAL auch 2x2 Flüge sowie bei BA nochmals 2x1 Ticket die noch zurückerstattet werden sollen . ( +-2300 € ) Ob das klappt bevor sie bankrott sein werden ? Dann kommt noch unsere Heimreise hinzu ....

Putang Ina Virus :)

skippy
 

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
   Ex Member
8 Januar 2009
1.232
1.652
1.713
Bern / Schweiz
Ich denke so die naechsten ein bis zwei Jahre brauchen wir in LOS uns keine Gedanken zu machen ueber die Preise auf den Phills, wir werden frueher sowieso nicht mehr dahin kommen. Leider !!!

Also wird der Verwandtschaft money ueberwiesen.
 

gogolores

Lady Drink King
   Autor
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
Ich bin da einmal gegen jede Vernunft optimistisch: Spätesten Ostern 2021 möcht ich hin. Das Mädchen rechnet ja mit früher. Ich will ihr die Hoffnung nicht nehmen.
 
Cosy Beach Club

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.232
16.862
3.415
65
In Europa ist es doch am allerschönsten. Zumindest derzeit .......
Jedem das Seine, ich bin froh, dass ich hier in den Phils zu Hause bin,
auch wenn jetzt der extrem heisse Sommer beginnt.

Nachtrag zu Preisen, der 25kg Sack Reis in der Provinz wurde im GH jetzt mit 1200 bezahlt, zuvor waren es 960-

manila-wein.com hat geatwortet und will mich mit einigen Änderungen (out of stock) beliefern,
es gibt wieder Sauvignon Blanc:bigsmile
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
Der Mayor von gensan bereitet sich auf 6 Monate Lockdown vor..

Siehst du @Nachtwanderer das sind die Sachen die ich nicht so mag . Da mutet sich irgend ein korrupter Politiker der sich in seiner Amtszeit nur bereichern will zu ein Experte zu sein und beunruhigt die Menschen noch mehr . Wie will so einer seine Stadt auf 6 Monate Lockdown vorbereiten ,die schaffen nicht mal 1 Woche .Ich weiss war er aber sagen will : er legt für seinen Clan mal genügend Lebensmittel in den Keller die er den Bürgern unterschlagen hat .....:(

Dann kommen noch die vielen Virologen im Amt des Barangay Captains hinzu und schon hast du das schönste Chaos das es dann zu managen gilt .
Der Barangay Captain im Dorf meiner Schwiegereltern hatte die glänzende Idee dass nur noch ein Passagier in einem Trike befördert werden darf ,was den Preis der Fahrt für one way in die nächste Stadt auf 100 Pesos gebracht hätte . Das konnte sich allerdings niemand leisten und so gingen die Leute eben zu Fuss denn Motorräder und Fahrräder hatte der Mayor in der Stadt auch verboten . Nun gehen alle zu Fuss mit dem Resultat dass sie immer in grossen Gruppen ,natürlich ohne die 2 Meter Distanz zu einander einzuhalten unterwegs sind . Die Trikefahrer haben nun auch keinen Job mehr und laufen mit in der Gruppe .

Spätesten Ostern 2021

Es gibt viele Fragen die erst beantwortet werden müssen .

1) Wie kommen unsere Heimatländer aus dieser Krise raus und wie lange dauert es biss sich die Wirtschaft wieder erholt ?
2) Wie haben sich die Philippinen aus der Sache gezogen und wie geht das Leben für die Leute dort weiter ?

Erst dann kann man planen und biss dahin darf man träumen -das tue ich auch :)

Skippy - dem es hier viel zu kalt ist und sich nach der philippinischen Wärme sehnt .
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.386
2.215
Ich lese gerade einen Beitrag bei Zeit online. Die bringen eine Statistik mit Datum vom heutigen Tag. Eine gute Nachricht!!

Die Infektionsfaelle verdoppeln sich z.Z. etwa alle 6 Tage, das ist wesentlich besser als 4.5 Tage. Also ein wichtiger erster Schritt, aber ein noch langer Weg zu den angestrebten 10 Tagen.

Immerhin, der sehr schwere Anfang ist gemacht und nun wird's vielleicht leichter und hoffentlich auch ein wenig schneller gehen. Es scheint als ob unsere Verantwortlichen den richtigen Weg eingeschlagen haben.

Wiederum Dank an alle aktiven im Gesundheitswesen. Einer von unseren Mitgliedern ist anscheinend sehr aktiv. Er hat sich seit langem hier nicht mehr beteiligt. Ich hoffe es geht ihm und allen anderen gut und ein herzliches Danke fuer die Arbeit. Der beste Dank ist natuerlich, wenn wir uns verantwortlich verhalten und den Leuten, die Kopf und Kragen riskieren, nicht noch mehr Muehen bereiten.
 

Carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2019
299
1.027
1.243
Wir sollten auch mal ein wenig positiv denken - ist leider in dieser Zeit völlig abhanden gekommen.
Mit der Zeit werden wir auch lernen mit Corona besser umzugehen - viele Therapien sind in der "Mache" und ich bin mir recht sicher, das wir in maximal 2 bis 3 Monaten Therapien haben, die die Sterblichkeit deutlich senken. Leider gehen solche Ansätze heutzutage völlig unter. Wenn Corona seinen tödlichen Schrecken verloren hat werden alle wieder etwas mehr relaxter (y).
Ich bin positiv gestimmt und hoffe das ich im August buchen kann und wieder im September oder Oktober auf die Phills darf.
 

Feticheur

Schreibwütig
   Autor
8 Januar 2012
954
5.244
1.945
Die Leute kaufen ein wie verrückt ohne an andere zu denken und wundern sich dann, dass alles teurer wird. Genau wie in Deutschland, wo ein Holzkopf mit dem Klopapier angefangen hat und es alle nachmachen. In diesen Zeiten kann man viel über seine Mitbürger lernen, egal ob hier oder auf den Philippinen.
 

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.471
31.484
3.865
Siehst du @Nachtwanderer das sind die Sachen die ich nicht so mag . Da mutet sich irgend ein korrupter Politiker der sich in seiner Amtszeit nur bereichern will zu ein Experte zu sein und beunruhigt die Menschen noch mehr . Wie will so einer seine Stadt auf 6 Monate Lockdown vorbereiten ,die schaffen nicht mal 1 Woche .Ich weiss war er aber sagen will : er legt für seinen Clan mal genügend Lebensmittel in den Keller die er den Bürgern unterschlagen hat .....:(

Dann kommen noch die vielen Virologen im Amt des Barangay Captains hinzu und schon hast du das schönste Chaos das es dann zu managen gilt .
Der Barangay Captain im Dorf meiner Schwiegereltern hatte die glänzende Idee dass nur noch ein Passagier in einem Trike befördert werden darf ,was den Preis der Fahrt für one way in die nächste Stadt auf 100 Pesos gebracht hätte . Das konnte sich allerdings niemand leisten und so gingen die Leute eben zu Fuss denn Motorräder und Fahrräder hatte der Mayor in der Stadt auch verboten . Nun gehen alle zu Fuss mit dem Resultat dass sie immer in grossen Gruppen ,natürlich ohne die 2 Meter Distanz zu einander einzuhalten unterwegs sind . Die Trikefahrer haben nun auch keinen Job mehr und laufen mit in der Gruppe .



Es gibt viele Fragen die erst beantwortet werden müssen .

1) Wie kommen unsere Heimatländer aus dieser Krise raus und wie lange dauert es biss sich die Wirtschaft wieder erholt ?
2) Wie haben sich die Philippinen aus der Sache gezogen und wie geht das Leben für die Leute dort weiter ?

Erst dann kann man planen und biss dahin darf man träumen -das tue ich auch :)

Skippy - dem es hier viel zu kalt ist und sich nach der philippinischen Wärme sehnt .
Korrupt ist der auf jeden Fall, auch als "Größter Landdieb in South Cotabato" bekannt. Kenne eigentlich niemand, der was von ihm hält, aber es gab bei den letzten Wahlen wohl keinen brauchbaren Gegenkandidaten, kenne mich da zu wenig aus, aber man muss wohl erst irgend ein bestimmtes Amt inne gehabt haben, bevor man zur Wahl als Mayor antreten darf....
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
@ Flugzeugunglück in Manila - 8 Tote
-----------------------------------------------------------------

Es soll sich dabei um ein Ambulanz Flugzeug handeln dass einen Patienten nach Japan fliegen sollte .

fire-engulfs-plane-on-naia-runway

 
Zuletzt bearbeitet:

gogolores

Lady Drink King
   Autor
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
Jedem das Seine, ich bin froh, dass ich hier in den Phils zu Hause bin,
Glücklicherweise bin ich kein Italiener. Derzeit gibt es kaum einen schlechteren Ort als Italien. Ich habe das Gefühl, dass auf den Philippinene nocht nich allen wirklich klar ist, was Coroina bedeutet. In Zeiten von Corona bin ich jedenfalls lieber in Österreich und nicht auf den Philippinen. Bei uns herrscht Ordnung, wir werden von der Regierung ausreichend informiert. Und sollte ich doch krank werden, dann darf ich auf eine angemessene medizinische Behandlung hoffen.
Es gibt viele Fragen die erst beantwortet werden müssen .
Sobald es eine Schutzimpfung gibt, würde ich die nächstbeste Gelegenheit wahrnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Asiadragon und skippy