Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

News NEWS from the PHILIPPINES

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
@ Cebu under Lockdown
---------------------------------------------

Erschreckend zu sehen wie Cebu city sich seit unserem Abflug in eine Geisterstadt wandelte . Als sie dann auch noch an unserem Condo gegenüber der Ayala Mall vorbeilief musste ich dann doch schlucken .......

 

Carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2019
299
1.027
1.243
As hospitals struggle, Duterte says COVID-19 frontliners are 'lucky' to die for country

Mag sein, das er populär ist aber Aussagen wie (frei übersetzt): "Die frontliners (Ärzte, Krankenschwestern...) die gestorben sind, haben so viel Glück. Sie starben für das Land" lassen doch wohl am Geisteszustand zweifeln. Er redet öfters wirres Zeug aber den Tod von "frontliners" als glücklichen Moment darzustellen ist :mad:.
Ein Präsident, der anscheinend nicht mehr wirklich zurechnungsfähig ist, Lokalpolitiker die jetzt praktisch ihr eigenes kleines Königreich haben, in dem sie schalten und walten können wie sie wollen (und einige sich auch schamlos an der Krise bereichern) und eine Bevölkerung, der langsam das Geld ausgeht - wieso habe ich ein so mieses Gefühl was die Zukunft der Philippinen angeht?
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
   Ex Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
"There are doctors, nurses, attendants who have died. They are the ones who passed away helping others. They are so lucky. They died for the country. That should be the reason why we die. "

Ich schätze mal, die wären gerne weniger glücklich aber dafür nicht tot.

Aber was weiss ich schon.....
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
Lokalpolitiker die jetzt praktisch ihr eigenes kleines Königreich haben, in dem sie schalten und walten können wie sie wollen (und einige sich auch schamlos an der Krise bereichern) und eine Bevölkerung, der langsam das Geld ausgeht

Wie eigentlich schon immer auf den Philippinen.

Sie hatten die Gelegenheit diese oberen Zehntausend abzusägen als sie Marcos vertrieben aber dann hat die katholische Kirche sie wieder in die Kirche zurückgepfiffen und die Revolution wurde nicht durchgeführt .

Seit Marcos war nur ein Präsident dem nicht nachträglich Korruption angehaftet wurde : Fidel Ramos 92-98 . Aber auch der war vorher sehr eng dem Marcos Clan verbunden aber hat ihm die Gefolgschaft verweigert und die Revolution erst möglich gemacht .

Zu den lokalen Politikern sage ich mal lieber nichts aber ich habe einige Karieren verfolgen können in den Jahren . Vom Barangay Captain biss Mayor die dann nach zwei Amtszeiten ihrer Frau diesen Posten verschafften und er dann Vize Gouverneur wurde . Das selbe gilt für den aktuellen Präsidenten der in Davao auch eine Dynastie errichtet hat und seine Familie bestimmt dort alles .

Die Philippinen bräuchten eine Revolution wo viele Köpfe rollen müssten - bloss so etwas lässt sich nicht organisieren in einem Land mit 7000 Inseln und +80 Sprachen . Das könnte nur die Kirche aber die tut das nicht weil die sehr genau weiss dass sie danach auch zur Rechenschaft gezogen wird.

Ich kann nur jedem jungen Filipino raten sich abzusetzen und im Ausland ein neues Leben zu leben . Kanada ,USA , Australien und NZ geben ihnen ja die Möglichkeit das legal zu tun , bloss ihre seit Geburt eingeimpfte Schuld der Verpflichtung gegenüber der Sippe daheim müssen sie ablegen sonst wird das auch scheitern .
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
@ DOT bemüht sich doch sehr um die Ausländer die noch auf den Philippinen sind :

Diese Mail heute erhalten .

Dear Mr/Madame:

Greetings from Department of Tourism Central Visayas!

We hope you are doing well. The team is currently checking out the status of Foreign Nationals within Central Visayas as to whether or not you've departed Cebu and your current statuses.

The following are the needed information so that we can forward it for facilitation of assistance, kindly answer:
- Are you alone or are you travelling in a group? (if with a group please indicate their names)
- Your Nationality
- Do you have a confirmed ticket on hand? ( Repatriation flight from your embassy, Cebu to International or Manila Outbound) if yes, may we ask a copy?
- Or you have NO CONFIRMED FLIGHT due to closure of entry/financial reasons etc.
- where are you currently staying?
- or lastly are you opting to stay? (please indicate where you are estimation date of stay and (place).


May we also request a mobile number whatsapp or Philippine numbers can be very helpful for us.

Thank you very much for taking time in answering this email.

Keep Safe,
 

CheapCharly_AC

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Juli 2012
204
268
703
Wir hatten scheinbar noch Glück im Unglück und kamen mit blauem Auge davon als Anfang Februar bereits die ersten Ausreisesperren/ Flugverbote umgesetzt wurden. Damals gab es noch genügend Kapazitäten und Möglichkeiten der Ausreise, unsere Airline konnte damals auch innerhalb von Minuten erreicht werden und etliche Routen anbieten als der Weg über Hongkong dicht gemacht wurde.

Die Krise hat politisch begonnen (mit Vertuschung, Verharmlosung... auch in Deutschland zweifelsohne), die Krise wird auch politisch wieder beendet, wenn die Auswirkungen zu schwerwiegend werden. Nur der weltweite Flickenteppich an Maßnahmen, Ausnahmen und Ungereimtheiten wird uns noch lange begleiten.
 

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
7.950
71.351
4.415
Jever
+++ 21:35 Duterte weist Sicherheitskräfte bei Regelverstößen an: "Erschießt sie" +++
Mit drastischen Worten hat der philippinische Präsident Rodrigo Duterte während der verhängten Ausgangsbeschränkungen "Ordnung" eingefordert. "Meine Anweisungen an die Polizei und das Militär, wenn jemand Ärger macht und ihre Leben in Gefahr sind: Erschießt sie", sagt der Staatschef in einer Fernsehansprache. "Lasst dies eine Warnung an alle sein - folgt der Regierung jetzt, denn es ist entscheidend, dass wir Ordnung haben." Mitte März wurde die Hauptinsel Luzon, auf der mehr als die Hälfte der über 100 Millionen Einwohner des Landes leben, zunächst für einen Monat abgeriegelt. Schulen, öffentlicher Verkehr und die Arbeit in den Büros fallen seither aus. In dem Inselstaat haben die Gesundheitsbehörden bislang 2311 bestätigte Fälle von Sars-CoV-2-Infektionen sowie 96 Tote gemeldet.

Quelle NTV
 

Carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2019
299
1.027
1.243
Hier noch mal ausführlich:

Duterte warns groups disrupting quarantine

Mit immer weiter steigenden Infektionszahlen und Toten dürfte dann der Finger am Abzug immer lockerer sitzen☹. Ich bin froh das ich Anfang März alles storniert haben. Verstehen kann ich allerdings nicht, das viele "Bleichgesichter:laugh:" meinen, das man das auf den Philippinen aussitzen kann. In der tiefsten Provinz kann das sicher noch gut gehen aber in Metro Manila als Ausländer ist einfach nur :wall.
Die wirtschaftliche Situation wird sich für einen Großteil der Bevölkerung von Tag zu Tag immer weiter verschlechtern und dann wird ein Schuldiger gesucht - das wird der "Ausländer" sein, der das Virus eingeschleppt hat. Das gepaart mit einem Freifahrtsschein für Cops und Army, Quarantäneverletzer (oder angebliche) zu erschießen und allgemeine Viruspanik - ein ganz mieser Mix.
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.232
16.859
3.415
65
Gestern Nachricht von Cousine in Saudi, jeder OSW hat 200$ von Phil Embassy bekommen, um den daheimgebliebenen zu helfen.
Hat gleich mal über MIA 2 Sach Reis geordert.
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon und Uwee

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
das man das auf den Philippinen aussitzen kann.

Das kann man dort aussitzen , sehe da kein Problem ausser man wird krank . Dann hat man ein Problem das man nicht lösen kann ausser man hat eine sehr gute Auslandskrankenversicherung die auch Heimtransporte mit einschliesst oder die Behandlung in St.Lukes bezahlt.

Schuldiger gesucht - das wird der "Ausländer" sein

Das glaube ich eher weniger für Langnasen aber für Chinesen könnte es bei hirnlosen Filipinos schon mal eng werden , die werden sowieso von vielen Filipinos nicht sehr geliebt wegen ihrem Hang zur Ausbeutung der Not vieler Filipinos . Zu recht oder nicht ? Nun ich habe beides gesehen aber da werden sie dann wohl keinen Unterschied mehr machen . Einen ganz schweren Stand werden auch die "Bombays " (indische Geldverleiher ) in der Provinz haben sollten sie überhaupt noch vor Ort sein . Aber diese Wucherer sind schon längst abgehauen oder trauen sich nicht mehr aus ihren Löchern um ihre Wucherzinsen einzutreiben (y)

in Metro Manila als Ausländer ist einfach nur :wall.

Sicherlich schwieriger als in der Provinz aber machbar . Sollte die Lage sich verschlechtern muss eben die Partnerin ran um alles zu besorgen . Die meisten Ausländer wohnen in subdivisions oder Condos , da wird denen wohl kaum was geschehen .

Allerdings werden die Expats die sich vorher hochnäsig und den Filipinos immer so überlegen gespürt haben und es den Leuten zu verstehen gaben ihre Lektion erhalten .Denen gönne ich auch dass sie mal etwas Muffensausen haben und Zeit ihre Einstellung gegenüber den Nachbarn zu überdenken haben sie ja nun genug .

Skippy
 
Zuletzt bearbeitet:

CheapCharly_AC

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Juli 2012
204
268
703
ausser man hat eine sehr gute Auslandskrankenversicherung die auch Heimtransporte mit einschliesst oder die Behandlung in St.Lukes bezahlt.

Die habe ich z.B., kostet natürlich ordentlich, aber man möchte auch weltweit gesund bleiben.

Aber hier kommt das Problem, dessen ich mir auch bewusst bin aufgrund der Lage am anderen Wohnort: Im Notfall werden private Kliniken oder deren Kapazitäten einfach beschlagnahmt und verstaatlicht. Oder, wie geschehen, sind auch deren Kapazitäten sehr schnell belegt (24.03.20) und man kann sich mit der teuren Versicherung gerade noch so den Hintern abwischen, wenn man sich den Schein ausgedruckt hat.

Unter'm Strich ist man wegen der Behandlungsmöglichkeiten alleine auf den Philippinen völlig auf dem verlorenen Posten, egal was es kostet.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
egal was es kostet.

Du weisst doch wie das da läuft . Mit etwas Geld in der Hand kriegt man schon was man will aber die Frage ist : Findet man das moralisch OK sich als Ausländer eine Ausnahme zu erkaufen ? Finde ich nicht sehr fair gegenüber all den vielen Filipinos die da warten .

man kann sich mit der teuren Versicherung gerade noch so den Hintern abwischen

Das ist aber auch in verschiedenen Ländern der EU so .Da wird auch ausgesiebt und die Docs entscheiden dann wer an die Beatmungsmaschine kommt und wer ins Sterbezimmer gerollt wird - trotz einer Versicherung die ihm dann auch nichts nützt .

Drücken wir mal die Daumen dass es so bleibt auf den Phils und dass wir bald wieder auf die Inseln zurückkommen dürfen .

skippy
 

CheapCharly_AC

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Juli 2012
204
268
703
Ist schon klar, aber statistisch liegt z.B. in Deutschland eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit vor, dass man die notwendigen Behandlungen in ausreichender Qualität erhält. Vielleicht haben die Philippinen Glück und es gibt doch einen Zusammenhang zwischen Verbreitung des Virus und den speziellen klimatischen Verhältnissen dort.

Und Moral... was ist die schon wert? Wir haben z.B. auch in Deutschland in normalen Zeiten eine (mindestens) Zweiklassengesellschaft in der Medizin. Darüber hinaus gibt es klare statistische Beweise für die Zunahme des Lebensalters mit Bildung, Beruf, gesellschaftlicher Klasse. Ganz zu schweigen davon, dass an jedem anderen Tag noch so viele Leute krepieren an verhältnismäßig einfach zu verhindernden Ursachen. Alles ist immer und zu jeder Zeit eine Frage des Geldes und des politischen Willens. Jetzt wird nur mit Moral hantiert, weil es einen Großteil der eigenen Bevölkerung betrifft und eben nicht irgendwelche Völker der 3. Welt.

Holt Euch alles Geld von der Bank, was die Schalter und das Konto hergeben und rettet Euer eigenes Leben, wenn's hart auf hart kommt. Politiker, Freunde, Verwandte, etc. werden von den Ärzten auch eher nicht stehen gelassen. Dazu braucht es halt etwas Motivation im Zweifel, wäre meine Annahme... kann's natürlich nicht beweisen.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
B. in Deutschland eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit vor, dass man die notwendigen Behandlungen in ausreichender Qualität erhält.

ist ja auch kein 3 Weltland obwohl ich in all den Jahren fast nur Deutsche kennengelernt habe die rum gejammert haben wie schlecht alles in D ist , nun haben sie die Gelegenheit den Vergleich zu ziehen .

Vielleicht haben die Philippinen Glück und es gibt doch einen Zusammenhang zwischen Verbreitung des Virus und den speziellen klimatischen Verhältnissen dort.

Nun das war auch meine Ueberlegung denn wir hätten noch nach AUS fliegen können aber da beginnt nun der Winter der zwar nicht so hart wie in Europa ist aber doch auch Schnupfenzeit . Nächste Woche sind unsere 14 Tage Quarantäne rum und die verlängere ich freiwillig noch um ein paar Tage aber dann geht es raus in die Frühlingssonne .

skippy
 
Zuletzt bearbeitet:

Mephisto

Schreibwütig
   Autor
28 November 2008
674
2.025
2.246
Billerbeck
Hi,

ich oute mich jetzt mal als jemand, dem es auf Panay in San Jose im "Gefängnis" gut geht. Ich sitze auf meiner Terrasse, schau aufs Meer und überlege, wann ich heute schwimmen gehen soll. Madam hat schon einen LapuLapu gekauft, der heute Abend gegrillt wird und Bier haben wir auch noch bekommen...
Den Rückflug habe ich jetzt für den 4.5. mit Etihad gebucht, mal sehen, ob der abhebt...
Die Einschränkungen lockern sich hier auch schon etwas, aber so alte Säcke wie ich, dürfen immer noch nicht raus!

Ich werde berichten!

Mephisto, der z.T. viel schwitzt
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.232
16.859
3.415
65
Sitze zwar nicht am Meer, bin aber ganz froh, dass wir nicht in unserem Ferienhaus am Südende von Luzon sind.

Die haben da echt Versorgungsprobleme, und außerdem müßten wir die ganze Verwandtschaft durch füttern, wenn wir was bekommen würden.

Hier in Manila gehts noch, Puregold ist mit dem Auto nur 5 Min (kein Verkehr) und Madam fährt 1x die Woche hin, um die Vorräte aufzustocken.
Alkohol gibts da allerdings keinen mehr.
Wir waren noch nie so lange allein ohne Besuche und Gäste, aber wir geniessen die Zweisamkeit.
 

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.466
3.985
2.165
Hallo, haette eine Frage an euch, die ihr vor Ort seid: Habe gestern von einem Maedel die sich in Manila aufhaelt erfahren, dass Philippine Airlines und Cebu Pacific, die Inlandsfluege ab 15.4. wieder aufnehmen.
Waeren auch auf deren Homepage zu buchen, auf den Apps geht es nicht.
Wisst ihr irgend etwas darueber?
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.232
16.859
3.415
65
Mir hat Cebu Pacific schon am 23.3. gemailt, dass sie die Zeit bis zum 30.6. ausdehnen, mein Flug MNL-BKK am 21.6. wurde gut geschrieben.
PAL weiss ich nicht, aber wird auch so sein.
 

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.362
6.634
2.465
53
Wien
@peda
...sei Vosichtig, vielleicht ne kopierte Website, Geldbeschaffungsaktion ?...überall bleibt alles am Boden
und die sollten fliegen ? Bleib daheim bleib Gesund...