Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

News NEWS from the PHILIPPINES

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465

was ist das wenn ich fragen darf ?

Robinson macht jetzt auch hier dicht.
Ja alle Malls machen dicht , die Menschen sollen ja daheim bleiben und nicht in überfüllten Malls rumlaufen . Das dauert alles extrem lange biss die das alle kapieren .

Nun das Tourist office weiss welche Nationalitäten noch dort vor Ort sind und weg wollen und dementsprechend wird dann auch der Flug ab Panay organisiert . Hier in Cebu ist es zwar so dass du wenn du einmal nach Mactan gehst und der Flug fällt aus dann musst du auch auf Mactan bleiben und gehst dort in Quarantäne biss wieder ein Flug geht oder halt eben biss sich die Lage ändert . Zumindest kannst du in Cebu noch in ein Hotel aber auf Luzon und Manila ist das auch verboten ,dann sitzt du am NAIA biss der Flug geht .

Touristen sind noch jede Menge hier in den Visayas ,sicherlich auch auf Panay .

So wird dir das dann mitgeteilt , um 18.50 wird dir gesagt dass um 21.00 ein Flug rausgeht und dass du so schnell wie möglich hinmusst wegen einem Ticket .

Chers concitoyens,

Pour les passagers bloqués à Cebu qui souhaitent se rendre à Manille, Philippine Airlines (PAL) organise un vol de rapatriement supplémentaire à 21 heures ce soir. Seuls les passagers avec des billets en partance de Manille au plus tard à 23 h 59 le 20 mars pourront obtenir potentiellement un billet. Cette possibilité est ouvertes aux ressortissants étrangers et aux travailleurs expatriés philippins. Les passagers intéressés peuvent se rendre à la billetterie PAL du terminal 1 de l'aéroport de Mactan-Cebu.

Du musst ein Ticket für Morgen raus aus Manila vorzeigen dann darfst du überhaupt an Bord . Wenn du also wirklich raus willst musst du den Koffer immer bereit stehen haben , warum die das so kurzfristig ankündigen verstehe ich nicht . Wenn du dann keinen Platz mehr kriegst musst du ins Hotel .
 
Zuletzt bearbeitet:

Carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2019
299
1.027
1.243
Hier auch mal eine gute Geschichte:
Meine Kleine ist (war bis gestern) sales consultant bei SM in Iloilo. Seit heute morgen ist vorerst bis 14. April Schluss. Sie sitzt schon auf gepackten Koffern um morgen früh (vor einem eventuellen Lockdown) den Bus in Ihr Dorf zu nehmen. Dort hat sie ein frisch renoviertes Haus (so ca. 65 bis 70m²) und ein großes Stück Land was zur Zeit von Ihrem Onkel bewirtschaftet wird. Im näheren Umkreis wohnen nur Tanten, Onkel, Nichten, Cousinen.... also sehr sicher.
Sie will nur 1.5k peso in cash mitnehmen - warum meine Frage? Antwort: sie hat dort alles, Reis, native chicken, Bananen & Co.
Sie sieht das alles ganz relaxed. Sie hat noch ca. 100k savings :eek: (übrigens kein einziger peso von mir - sie ist ein echter "kuripot":bigsmile). Sollte das ganze länger dauern kann sie das einfach aussitzen(y). Nur die Langeweile könnte zum Problem werden. Ich habe es dort nie länger als 3 Tage ausgehalten.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
Nur die Langeweile könnte zum Problem werden.

Langweilig wird es nicht werden wenn sie mal ein paar Strassensperren umfahren muss um im nächsten Laden was zu kaufen, kann sehr spannend zeitaufwändig und nervenaufreibend sein in der Provinz .

Meine Schwägerin wollte heute so in die nächste Kleinstadt fahren , dort wurde sie beim Check Point ausgefragt woher sie käme und ihre Temperatur gemessen .Dann musste sie einen kleinen Zettel ausfüllen um ihn am nächsten Checkpoint etwa 2 Km weiter abzugeben - da war aber niemand der den Zettel entgegennahm also fuhr sie weiter . Auf der Rückfahrt genau das selbe aber das Beste war dass der Polizist der sie ausfragte ihr zweiter Nachbar im Dorf ist . Am Ding mit dem Zettel müssen sie noch arbeiten aber sonst sind sie super um das Chaos noch grösser zu machen als es schon ist .

Leben in der Provinz kann relax sein aber imAugenblick doch lieber gleich neben einem ATM und Food Panda der Essen anliefert :).
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
Nee, das mache ich nicht.

Kann ich verstehen aber anmelden kannst du dich trotzdem , musst die Möglichkeit die sie dir anbieten ja nicht annehmen und bleiben . Lieber zweispurig fahren , was meinst du ?

Ausserdem bist du ja nicht allein ,hier im Forum sind noch mindestens 4 weitere auf den Phils die nicht zurück in ihre Heimatländer gehen . Melde dich doch regelmässig damit wir wissen wie es dir geht und was da so los ist auf Panay .

Ich drücke die Daumen ,das wird schon werden !!!

skippy
 

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.471
31.484
3.865
Ja, gerne ab und an mal was schreiben und berichten was sich so tut.
Gerade noch ne Nachricht bezüglich Akoholbann/verbot bekommen aber nicht sicher, ich schaue gerade noch ob das wirklich stimmt....
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
@ Duterte warnt die lokalen Politiker sich strikt an die Anordnungen der Regierung zu halten
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



@ DOT eird weitere Flüge für gestrandete Touristen organisieren
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Noch immer sind viele Touristen auf Panay und Siargao und warten auf eine Fluggelegenheit nach Manila



@ "Social Distancing " gilt nicht für die Taal Flüchtlinge
--------------------------------------------------------------------------------------------



@ Spitäler fordern die Regierung zu mehr Hilfe auf
--------------------------------------------------------------------------------------

'We feel we're on our own': PH hospitals appeal to gov't for help in COVID-19 fight


@ Preise für Lebensmittel für 60 Tage eingefroren
------------------------------------------------------------------------------------



@ Ausländer strömen zum NAIA
--------------------------------------------------------

 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.232
16.862
3.415
65
Wir haben uns auch bewusst entschlossen, nicht in unser Haus am Suedwestende con Luzon zu gehen.
Mir faellt da nach max 2 Wochen die Decke auf den Kopf.
Dazu no signal, wifi, brown out. Der Speiseplan ist mir auch zu eintoenig, rice n fish every day.
Da sitz ich das ganze doch lieber in Pasig aus.
MIT supermarket, wifi und chefkoch.de.
Gestern gabs Lachsfilet mit Honig-Balsamico Kruste von mir ;)
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
Gestern gabs Lachsfilet mit Honig-Balsamico Kruste von mir

Nun das ist doch mal eine angenehme Quarantäne - hoffentlich bleibt das so :).

Wir haben gestern das erste Mal online bei Landers unser Essen für eine Woche bestellt . Die scheinen damit einen grossen Erfolg zu haben denn die Lieferung ist erst am Montag . Deshalb werde ich gleich mal wieder morgen einen Einkauf machen um zu sehen wie dann die Lieferzeiten sind .

Bezahlen kannst du mit KK oder bei Lieferung . Bei Bezahlung mit KK erhällst du eine SMS dass der Bote da ist , er klingelt ,stellt alles vor die Tür und geht so dass du gar nicht mit ihm in Berührung kommst . Ok sein Trinkgeld kannst du ihm unter der Türspalte dann durchschieben :)

So wird das jedenfalls hier gehandhabt und ich finde das toll , wundert mich dass nicht andere Läden auf den Zug aufspringen .

skippy
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.232
16.862
3.415
65
@skippy
hab gerade versucht bei landers einzukaufen, aber das hing immer beim Auschecken, weil es bei allen 3 vorgeschlagenen delivery times hieß, change deleivery time,
war aber am laptop, versuche es später noch mal mit der app
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
@
versucht bei landers einzukaufen,

Du musst eine Memberkarte haben und die kriegst du nur im Laden . So jedenfalls hier in Cebu .

Die app werde ich mal laden ,wusste gar nicht dass die so etwas haben .

Hmm gerade versucht , ich finde keine app.

skippy
 
  • Like
Reaktionen: Nunatakker

Mephisto

Schreibwütig
   Autor
28 November 2008
674
2.025
2.246
Billerbeck
Hi,

ja, anmelden werde ich mich aber ich denke, ich werde erstmal hier bleiben. Die Fahrt von San Jose nach Iloilo ist kurzfristig nicht möglich, das kann Stunden länger dauern als üblich. Ich renne dann in die Gefahr den Flug nach Manila zu verpassen und dann habe ich richtig die Arschkarte gezogen.
Ich habe grade auch ein Gespräch mit meinem Schatz, wir Weißen unterschätzen alle die Belastbarkeit und Improvisationsfähigkeit der Menschen hier. Die schaffen das irgendwie...sicherlich werden einige dabei drauf gehen, aber so ist das nun mal. Grade auf dem Land ist es einfacher, die Millionen, die allerdings in Manila im Slum leben, für die sieht es schlecht aus.
Ein ehemaliger Kollege beschrieb mir grade, das in Münster der Zoo so viele Besucher hat wie nie...Menschen sitzen in Grüppchen am Aasee, feiern Corona-Parties..die Krise als bezahlter Urlaub!
Und wie schwer es doch sein muss, mit den Kindern zu Hause zu sein, schrecklich!
Wenn man hier in der 3. Welt lebt, kann man darüber schon kirre werden! Mal eine Woche Zwangsurlaub in den Slums von Calkutta...

Mephisto, der sich so seine Gedanken macht
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.232
16.862
3.415
65
Du musst eine Memberkarte haben und die kriegst du nur im Laden . So jedenfalls hier in Cebu .
Der nächste Laden ist in QC, Balintawak, wie soll ich da jetzt hinkommen, naja, dann nicht
Versuche aber mal bei unserer Freundin/Nachbarin, die ist glaub ich member
 
  • Like
Reaktionen: skippy

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
Mephisto, der sich so seine Gedanken macht

Und deine Gedanken sind berechtigt und deine Entscheidung in deinem Haus zu bleiben auch vernünftig .

Die Filipinos kennen den Notstand und sind anders als wir besser im Bewältigen dieser Probleme .Allerdings ist das hier etwas was sie nicht kennen und vielleicht auch unterschätzen denn beim Taifun weiss man in zwei /drei Stunden dürfen sie wieder raus und räumen die umgefallenen Bäume weg und wenn dann mal eine Brücke kaputt ist wird eben eine aus Holz gebaut .
Das hier wird zeitlich sehr lange dauern fürchte ich und die 2 Monate werden wir wohl erreichen ....so meine Meinung als Nicht Virologe :):).

Münster der Zoo so viele Besucher hat wie nie...Menschen sitzen in Grüppchen am Aasee, feiern Corona-Parties

Das finde ich nun wirklich auch nicht OK oder sind es etwa Filipinos die sich auch an keine Anordnungen halten :( Hätte gedacht dass in D sich die Leute doch an die Regeln und Vorschriften halten . Schau wenn die Italiener sich auch anfangs schwer taten folgen sie heute doch den Anweisungen . Wenn die Politiker sie nun noch dazu kriegen auch ihre Steuern ordentlich zu zaheln dann ist Italien gerettet :):)

Du hast doch Glück und kannst vors Haus gehen und ein bisschen ums Haus laufen . Ich habe mir hier im Condo auch Gedanken gemacht was ich tun kann um nicht einzurosten .

1) Turnübungen auf der Yogamatte

2) Ab 20.00 ist Ausgangssperre und ich habe nur noch zwei Nachbarn , alle anderen sind verschwunden ,wohin weiss der Geier . Die Koreaner sind alle weg und unsere direkte Nachbarin sitzt bei den Eltern auf einer kleinen Insel fest .Bleibt nur einer der abends rein geht und erst morgens wieder raus zur Arbeit geht ( Bank Beamter ) ,also habe ich den langen Gang für mich und werde dann mal nachts da rumlaufen für zwei Stunden .

3) ich habe schon im Internet geschaut ob es keine Firma gibt die Hometrainer vermietet , konnte nichts finden .

4 ) Dann hat mir meine Frau auf Instagram einen Inder gezeigt der Salatöl auf den Boden ausschüttet und dann sich am Schrank festhält und er so eine Gehbewegung ähnlich auf einem Laufband hinlegt .....hehe Allerdings dran denken alles wieder zu säubern sonst endet man im Streckverband .

Sich mal bei den Filipinos orientieren und immer das beste aus einer Situation machen .

skippy
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.232
16.862
3.415
65
Dann hat mir meine Frau auf Instagram einen Inder gezeigt der Salatöl auf den Boden ausschüttet und dann sich am Schrank festhält und er so eine Gehbewegung ähnlich auf einem Laufband hinlegt .....hehe Allerdings dran denken alles wieder zu säubern sonst endet man im Streckverband .
Lol, u make my day

Unsere kleine Subdivision ist im Kreis um einen Minipark gebaut, da drehe ich morgens und abends ein paar Runden, sitze ja sonst den ganzen Tag nur rum.

Aber so leben bis evt Ende des Jahres oder länger? Oh my Gulay:unsure:
 

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.951
3.465
MAL HIER MAL DA
Ab 20.00 ist Ausgangssperre und ich


Bei mir in Condo haben sie leider auch das Gym geschlossen . :mad:
Ist nur so eine Ahnung . Ich denke, wir in Pattaya werden wohl bald auch eine Ausgangssperre bekommen . Wie gesagt nur so eine Ahnung
Eine Freundin die in der Verwaltung im Central arbeitet hat mir gesagt "es geht das Gerücht um " das um 20.00 Uhr geschlossen werden soll .Wuerden nur noch auf eine Mail warten die das Bestätigt . Rechnet man 1 plus 1 = Ausgangssperre ab 21.00 oder 22.00 . Okay bislang Gerücht.

der Salatöl auf den Boden ausschüttet


Das will ich nicht versuchen :D:D:D Leute kommen auf Ideen
 
  • Like
Reaktionen: skippy und prallo

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
Lol, u make my day

Ja war sehr lustig .Leider habe ich keine Ahnung wie ich den Film hier reinstellen kann und auch ob das erlaubt ist ...keine Ahnung .


Das will ich nicht versuchen :D:D:D Leute kommen auf Ideen

Nein lieber nicht :)

Die Ausgangssperre wird kommen ,ihr seit nur 1 Woche hinter uns , ausserdem werden die alle Malls schliessen biss auf die Lebensmittelgeschäfte .

.
Aber so leben bis evt Ende des Jahres oder länger?

Ich sag Im Mai/Juni sind wir durch .

Meine einzige reelle Sorge ist wie sich das in den slums entwickelt . Das wird der reelle Krisenherd werden fürchte ich denn dort kann sich dieses Virus ausbreiten in sehr kurzer Zeit und was dann ?

skippy
 

Eulenspiegel

Schreibwütig
   Autor
28 September 2013
518
2.252
1.743
47
Email vom Auswärtigen Amt - ich kopier sie hier mal rein, vielleicht ist es für den ein oder anderen nützlich:

Liebe Landsleute,

wir hatten Sie bereits in diesen Tagen um Aktualisierung Ihrer Daten in unserer Krisenvorsorgeliste ELEFAND gebeten. Viele sind dieser Bitte gefolgt, mussten aber erhebliche Geduld aufbringen, andere konnten sich nicht einloggen. Das System ist leider überfordert, mit derart vielen Zugriffen konnte keiner rechnen.
Wir haben daher unter Mithilfe von SAP eine besondere App entwickelt, die Ihnen unter https://www.rueckholprogramm.de zur Verfügung steht. Wir möchten Sie erneut bitten, sich dort einmalig zu registrieren und Ihren Wunsch der Teilnahme einzutragen. Wir bitten, den zusätzlichen Aufwand zu entschuldigen, möchten aber vermeiden, dass letztlich technische Gründe zu einem Datenverlust führen, und Landsleute nur deshalb unberücksichtigt bleiben. Die Anwendung ist einfach und modern und lässt sich auch von mobilen Geräten nutzen.
Mit dieser App können wir den Bedarf bezogen auf den jeweiligen Abflughafen ermitteln und anschließend bei Maßnahmen in Ihrem Aufenthaltsland mit Ihnen Kontakt aufnehmen. So müssen Sie nicht telefonisch mit der deutschen Auslandsvertretung oder dem Auswärtigen Amt Verbindung aufnehmen.
Bei Teilnahme am Programm müssen Sie einen Antrag nach § 6 Konsulargesetz unterschreiben. Ein entsprechendes Formular finden Sie beigefügt. Bringen Sie dieses bitte ggf. ausgefüllt und unterschrieben zum Abflug mit. Sie müssen zwar keinen Flugpreis im Voraus bezahlen, aber später Flugkosten in Höhe eines Economy-Tickets auf Rechnung erstatten.
Sollten Sie mit deutschen Staatsangehörigen in Kontakt sein, die sich noch nicht in unserer Krisenvorsorgeliste registriert haben, werben Sie bitte dennoch weiter für die Registrierung in ELEFAND unter https://elefand.diplo.de .
Bitte beachten Sie auch weiterhin die stets aktualisierten Reise- und Sicherheitshinweise unter www.diplo.de, die Sie per Newsletter abonnieren oder in der Gratis-App „Sicher Reisen“ verfolgen können.
Vielen Dank für Ihre Mitwirkung und bleiben Sie gesund!

Ihre deutsche Botschaft Manila