Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

News NEWS from the PHILIPPINES

Carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2019
303
1.040
1.243
@Mephisto
Keine Sorge, das Panik Virus kommt auch nach San Jose. Meine Kleine arbeitet bei SM City in Iloilo. SM Delgado schon gestern dicht und SM City Iloilo macht heute dicht.

Iloilo City mayor considers lockdown

Alle Affen machen nach und der Lockdown für Iloilo ist nur eine Frage der Zeit. Der "Nachmach Affe" in San Jose wird sich dann auch nicht lange bitten lassen - Lockdown für San Jose eigentlich vorprogrammiert.

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
Lage in den Arbeitsländern auch ihren Job verlieren.

Wird wohl so sein aber erst mal diese Krise bewältigen und dann eben die nächste . Fehlt noch ein Erdbeben , ein Vulkan und Taifun .Was noch ? ah Ja Tsunami aber ein paar Pinoys werden das überleben und das Leben wird weitergehen und sie werden weiterhin ihre Kokosnüsse pflücken und Fische fangen . Eine Börse brauchen die wenigsten von ihnen .

Auch wir in den westlichen Ländern werden ja nun sehen wie weit es her ist mit Solidarität und Nächstenliebe . Wir alle werden geerdet von der Mutter Natur - wurde auch mal Zeil dass sie mal zeigt wer hier der Herr ist auf dem Planeten .

Ja und die die nun in Europa sich aufregen über jeden Alleingang der einzelnen Länder und dass nichts koordiniert war und es deshalb zu mehr Chaos kam . Vielleicht überlegt man sich dann mal ein richtiges vereinigtes Europa zu gründen wo die Macht eben an einem Ort liegt und das Sagen hat und die vorher bestimmte Richtung angibt . Dieses Gewurschtel jedes einzelnen Landes ist einfach nur noch lachhaft und kontraproduktiv in Krisenzeiten .

@Carabao

Lockdown bedeutet aber nicht dass in der SM der Lebensmittelmarkt zu ist . Hier ist Lockdown aber wir dürfen raus um einkaufen zu gehen allerdings nachts musst du eben drin bleiben . Das was nicht klappt ist der Abstand der eingehalten werden muss , hier 1 Meter da kennen die Pinoys nichts . Sie fallen sich immer noch um den Hals aber das werden sie noch lernen ,spätestens im Spital .

Zuletzt bearbeitet:

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
Mephisto, dem so langsam mulmig wird

Du hast dich noch nicht bei der deutschen Botschaft gemeldet ? Kostet nichts und da kannst du Hilfe kriegen ,hier im Forum nur gute Tipps . Ich erhalte hier von der Aussie und Franz. Botschaft mindestens 10 SMS am Tag und die bieten Hilfsflüge an .

Die Deutschen sollen alle ausfliegen lassen von Manila und Cebu , Runter von Panay kommst du aber nur wenn du dich meldest bei dem Touristoffice , die führen die Listen

Hier mal eine Telnummer die für Panay zuständig ist :

Region VI (Iloilo, Aklan (Boracay), Negros Occidental (Bacolod), Guimaras, Capiz, Antique)

Ms. Cristine Mansinares
0977.820.4901

Schick der guten Cristine eine SMS und die schreibt dir wo du dich eintragen lassen kannst .

oder hier :

All foreign nationals wishing to reach our international airports should go the following link and send their complete name, exact location and desired destination via messenger:Department of Tourism - Philippines

Viel Glück

skippy

Zuletzt bearbeitet:

AileanDreamwalker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 August 2017
143
434
1.153
67
190320202.jpg
und was macht man bei lockdown und heissem Wetter ? man hofft es ist "high tide" und sammelt auf dem Wge zum Meer noch ein paar kids aus der erweiterten Großfamilie ein ... der Toko konnte leider Gedanken lesen und versteckte sich unter einem Felsen , so gab es keinen Toko-burger zum lunch ! :)

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
und was macht man bei lockdown und heissem Wetter

Ja erschreckend dass die Pinoys in dieser Situation so stur und unverantwortlich reagieren . Da wird die gute Gwendolyn Garcia wohl Gewalt anwenden müssen um sie zu überzeugen. Das was mir immer so gefiel auf den Phils dass jeder seine eigenen Vorschriften machte wird ihnen nun zum Verhängnis werden .
Meine Frau steht mit vielen Freunden im engen Kontakt und die Bilder die sie mir da zeigt zeigen überall das Selbe dass die Pinoys ihre Lage total falsch einschätzen .

skippy

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.685
36.428
3.865
War heute nochmal kurz draußen, S/R speziielle Lebensmittel kaufen.
Musste erst paar Abfahren, Nr. 3 war offen, damit war ich aber tiefer in Manila drinnen und war dann umständlich wieder heim zu kommen da viele Brücken und andere wichtige Verbdinungen Gesperrt sind, teils noch mit Militär, aber mit Moped findet man einen Weg.

Gerade in den kleineren Gassen ist es vielerorts "Business as usual", zwar paar Weniger Leute, aber ziemlich alles offen, ob Copy Shop oder Barber.....

Mephisto

Schreibwütig
   Autor
28 November 2008
676
2.034
2.246
Billerbeck
Hi,

Robinson macht jetzt auch hier dicht. Der Supermarkt ist noch auf, aber alles andere zu. Nun gut, muss ich auch nicht haben, mir tut es nur um die Leute leid, die jetzt mit ohne da stehen.
Danke für den Tip mit dem Touristoffice. ich bin hin aud her gerissen, ob ich wirklich jetzt schon raus soll. Obwohl besser wird es ganz bestimmt nicht...
Aber keinen meiner Flüge kann ich jetzt schon ändern. Bliebe die Aktion von Herrn Maas.
Ich werde mich morgen mal bei der Dame melden.
ich habe mich da in eine Elefand Liste eingetragen, habe aber von denen noch nichts gehört.

Es ist alle so schrecklich, ich gehe erstmal ins Wasser!

Mephisto, dem bald nichts mehr einfällt

• Wow
  • Like
Reaktionen: tomnjerry und skippy

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.685
36.428
3.865
Hi,

Robinson macht jetzt auch hier dicht. Der Supermarkt ist noch auf, aber alles andere zu. Nun gut, muss ich auch nicht haben, mir tut es nur um die Leute leid, die jetzt mit ohne da stehen.
Danke für den Tip mit dem Touristoffice. ich bin hin aud her gerissen, ob ich wirklich jetzt schon raus soll. Obwohl besser wird es ganz bestimmt nicht...
Aber keinen meiner Flüge kann ich jetzt schon ändern. Bliebe die Aktion von Herrn Maas.
Ich werde mich morgen mal bei der Dame melden.
ich habe mich da in eine Elefand Liste eingetragen, habe aber von denen noch nichts gehört.

Es ist alle so schrecklich, ich gehe erstmal ins Wasser!

Mephisto, dem bald nichts mehr einfällt
Ja, Die Malls sind hier in Manila auch zu
In Manila dürfen in den KCC jetzt nur noch personen von 18- 55 Jahre - nicht älter/jünger ^^

Svenne1981

Mr. 7/11
   Autor
15 April 2015
418
2.225
1.543
44
Es gab heute noch ein kleines Erdbeben in Olangapo. Stärke 4,6. Haben aber wohl nicht viele dort mitbekommen

• Wow
Reaktionen: skippy

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465

was ist das wenn ich fragen darf ?

Robinson macht jetzt auch hier dicht.
Ja alle Malls machen dicht , die Menschen sollen ja daheim bleiben und nicht in überfüllten Malls rumlaufen . Das dauert alles extrem lange biss die das alle kapieren .

Nun das Tourist office weiss welche Nationalitäten noch dort vor Ort sind und weg wollen und dementsprechend wird dann auch der Flug ab Panay organisiert . Hier in Cebu ist es zwar so dass du wenn du einmal nach Mactan gehst und der Flug fällt aus dann musst du auch auf Mactan bleiben und gehst dort in Quarantäne biss wieder ein Flug geht oder halt eben biss sich die Lage ändert . Zumindest kannst du in Cebu noch in ein Hotel aber auf Luzon und Manila ist das auch verboten ,dann sitzt du am NAIA biss der Flug geht .

Touristen sind noch jede Menge hier in den Visayas ,sicherlich auch auf Panay .

So wird dir das dann mitgeteilt , um 18.50 wird dir gesagt dass um 21.00 ein Flug rausgeht und dass du so schnell wie möglich hinmusst wegen einem Ticket .

Chers concitoyens,

Pour les passagers bloqués à Cebu qui souhaitent se rendre à Manille, Philippine Airlines (PAL) organise un vol de rapatriement supplémentaire à 21 heures ce soir. Seuls les passagers avec des billets en partance de Manille au plus tard à 23 h 59 le 20 mars pourront obtenir potentiellement un billet. Cette possibilité est ouvertes aux ressortissants étrangers et aux travailleurs expatriés philippins. Les passagers intéressés peuvent se rendre à la billetterie PAL du terminal 1 de l'aéroport de Mactan-Cebu.

Du musst ein Ticket für Morgen raus aus Manila vorzeigen dann darfst du überhaupt an Bord . Wenn du also wirklich raus willst musst du den Koffer immer bereit stehen haben , warum die das so kurzfristig ankündigen verstehe ich nicht . Wenn du dann keinen Platz mehr kriegst musst du ins Hotel .

Zuletzt bearbeitet:

Carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2019
303
1.040
1.243
Hier auch mal eine gute Geschichte:
Meine Kleine ist (war bis gestern) sales consultant bei SM in Iloilo. Seit heute morgen ist vorerst bis 14. April Schluss. Sie sitzt schon auf gepackten Koffern um morgen früh (vor einem eventuellen Lockdown) den Bus in Ihr Dorf zu nehmen. Dort hat sie ein frisch renoviertes Haus (so ca. 65 bis 70m²) und ein großes Stück Land was zur Zeit von Ihrem Onkel bewirtschaftet wird. Im näheren Umkreis wohnen nur Tanten, Onkel, Nichten, Cousinen.... also sehr sicher.
Sie will nur 1.5k peso in cash mitnehmen - warum meine Frage? Antwort: sie hat dort alles, Reis, native chicken, Bananen & Co.
Sie sieht das alles ganz relaxed. Sie hat noch ca. 100k savings :eek: (übrigens kein einziger peso von mir - sie ist ein echter "kuripot":bigsmile). Sollte das ganze länger dauern kann sie das einfach aussitzen(y). Nur die Langeweile könnte zum Problem werden. Ich habe es dort nie länger als 3 Tage ausgehalten.

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
Nur die Langeweile könnte zum Problem werden.

Langweilig wird es nicht werden wenn sie mal ein paar Strassensperren umfahren muss um im nächsten Laden was zu kaufen, kann sehr spannend zeitaufwändig und nervenaufreibend sein in der Provinz .

Meine Schwägerin wollte heute so in die nächste Kleinstadt fahren , dort wurde sie beim Check Point ausgefragt woher sie käme und ihre Temperatur gemessen .Dann musste sie einen kleinen Zettel ausfüllen um ihn am nächsten Checkpoint etwa 2 Km weiter abzugeben - da war aber niemand der den Zettel entgegennahm also fuhr sie weiter . Auf der Rückfahrt genau das selbe aber das Beste war dass der Polizist der sie ausfragte ihr zweiter Nachbar im Dorf ist . Am Ding mit dem Zettel müssen sie noch arbeiten aber sonst sind sie super um das Chaos noch grösser zu machen als es schon ist .

Leben in der Provinz kann relax sein aber imAugenblick doch lieber gleich neben einem ATM und Food Panda der Essen anliefert :).

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
Nee, das mache ich nicht.

Kann ich verstehen aber anmelden kannst du dich trotzdem , musst die Möglichkeit die sie dir anbieten ja nicht annehmen und bleiben . Lieber zweispurig fahren , was meinst du ?

Ausserdem bist du ja nicht allein ,hier im Forum sind noch mindestens 4 weitere auf den Phils die nicht zurück in ihre Heimatländer gehen . Melde dich doch regelmässig damit wir wissen wie es dir geht und was da so los ist auf Panay .

Ich drücke die Daumen ,das wird schon werden !!!

skippy

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.685
36.428
3.865
Ja, gerne ab und an mal was schreiben und berichten was sich so tut.
Gerade noch ne Nachricht bezüglich Akoholbann/verbot bekommen aber nicht sicher, ich schaue gerade noch ob das wirklich stimmt....

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@ Duterte warnt die lokalen Politiker sich strikt an die Anordnungen der Regierung zu halten
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@ DOT eird weitere Flüge für gestrandete Touristen organisieren
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Noch immer sind viele Touristen auf Panay und Siargao und warten auf eine Fluggelegenheit nach Manila

@ "Social Distancing " gilt nicht für die Taal Flüchtlinge
--------------------------------------------------------------------------------------------

@ Spitäler fordern die Regierung zu mehr Hilfe auf
--------------------------------------------------------------------------------------

'We feel we're on our own': PH hospitals appeal to gov't for help in COVID-19 fight

@ Preise für Lebensmittel für 60 Tage eingefroren
------------------------------------------------------------------------------------

@ Ausländer strömen zum NAIA
--------------------------------------------------------