Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

News NEWS from the PHILIPPINES

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
Der komplette NAIA Airport ist schrecklich. Bin ja am 23.03 sm Terminal 3 gelandet. Eigentlich von den Terminals der "angenehmste"...aber die haben die Wartezeiten an der Immigration so gar nicht im Griff. Jeder neue Philippische touri bekommt doch dann direkt ein negatives Bild.
Ich hatte dort keinen negativen Eindruck von der Immigration (2022). 2023 mit EVA AIR am Terminal 1 war bereits die Einreise eine negative Überraschung, weil mich das Mädchen nicht direkt abholen konnte. Der Akku meines Smartphones war ziemlich leer und ich hätte es beinahe nicht geschafft, ihren Standort zu erfragen. Aber die Ausreise war noch chaotischer. Abschiedskuss direkt neben dem Taxi, das Mädchen hat wegen des abrupten Abschieds zu weinen begonnen. Und dann die Warteschlange vor der EVA AIR in mehreren S - Linien.. Das Bild ist zwar misslungen, vermittelt aber doch einen Eindruck von dem totalen Chaos. :eek1:

Terminal1.jpg
Dafür war die Grab Taxi Bestellung Excellent.
GRAB kommt ja auch aus Singapur. :weg

denn vieles ist hier chaotisch organisiert , das heist in unseren Augen chaotisch und für Filipinos der normale Alltag .

Und das ist für mich unverständlich, weil beispielsweise meine kleine Filipina ein ausgesprochenes Organisationstalent ist. Ausflugsplanung und ähnliche Dinge überlasse ich ihr und es hat noch immer 1A geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: skippy und 1983Kai

Michim

🌴☀️Traveller🌴😎
    Aktiv
25 April 2016
192
1.436
1.143
Welche Anreise aus Deutschland würdet ihr denn als ideal empfehlen?

Frankfurt -> Bangkok (ein paar Wochen Stoppover in Thailand) -> Cebu zum Beispiel?

Oder über Singapore? Bali?

Ich war sehr lange nicht mehr auf den Philippinen, habe gute Erinnerungen an Luzon, Cebu, Bohol und diverse Ecken auf Mindanao. Möchte unbedingt nochmal hin, trotz Angst vor großer Enttäuschung. Hat sich sicher sehr viel verändert, und nicht unbedingt zum Guten.
 

Hansgeorg

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
13 Juli 2022
70
218
393
Frankfurt -> Hong Kong -> Manila mit Cathay Pacific.
Ist die schnellste Verbindung mit 9,5 std + 1,5 std.
 
  • Like
Reaktionen: Michim

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Welche Anreise aus Deutschland würdet ihr denn als ideal empfehlen?

Für mich die beste ist über Amsterdam mit der KLM , ein kurzer Zwischenstop unterwegs und weiter nach Manila , ganz ohne Flugzeugwechsel und viel Lauferei .

Die kürzeste mit CX über HKG wie oben schon erwähnt .

Wenn du nach Cebu willst dann über Singapore mit mehreren täglichen Flügen zwischen beiden Städten aber auch über HKG möglich .

Bali ist als Destination zwar sehr interessant aber die Anschlussflüge nach MNL -egal ob PAL oder Cebu Pacific sind immer Mitten in der Nacht und das versuche ich immer zu vermeiden .

sehr lange nicht mehr auf den Philippinen

Wie lange ist das denn schon ?

trotz Angst vor großer Enttäuschung.

Also soviel hat sich nicht geändert auf den Inseln , in Manila schon aber in den Provinzen ist das immer noch alles relax .

Einzig positive was ich so sehe über die vielen Jahre die ich mich hier run treibe : Es gibt weniger bitterarme Filipinos ,sind zwar immer noch zu viele aber es gibt eine Mittelschicht von jungen Familien die sich auch was leisten können . Das gab es Ende der 70 er gar nicht .

Was dir auch auffallen wird ist dass es mittlerweile einige Touristen gibt die das Land besuchen und man ist nicht mehr so alleine an den weissen Stränden wie früher , das hat seine Nachteile aber auch Vorteile da es mittlerweile eine gewisse Infrastruktur gibt .

Ich denke du wirst dich auf den Philippinen gleich wieder einleben , in Thailand hingegen hätte ich meine Schwierigkeiten da Thailand sich extrem schnell verändert hat . Speziell Pattaya war nach meinem letzten Besuch im Januar so verändert nach Covid , so etwas habe ich hier auf den Phils nicht erlebt . Bangkok hingegen hat mir sehr gefallen ……
 

Carabao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 September 2019
299
1.027
1.243
Was dir auch auffallen wird ist dass es mittlerweile einige Touristen gibt die das Land besuchen und man ist nicht mehr so alleine an den weissen Stränden wie früher , das hat seine Nachteile aber auch Vorteile da es mittlerweile eine gewisse Infrastruktur gibt .
Bin in Dienstag zurück gekommen - also ganz frisch.
Welche Infrastruktur meinst du? Ein Resort irgendwo im nirgendwo (z. B. Batangas)? Stimmt, da funktioniert alles und der Service stimmt aber nach aller spätestens 3 Tagen geht man dort die Wände hoch - vor Langeweile. Spätestens wenn nach die nicht vorhandenen Verkehrsinfrastruktur nutzen muss, nimmt man Abstand. 4 bis 5 Stunden absitzen für einen brauchbaren Strand? Habe ich letztes Jahr gemacht - nie wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Johndonson
Thailernen.net

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Ein Resort irgendwo im nirgendwo (

Ich verstehe dich nicht . Du schreibst dass du dir ein Zimmer in einem Resort im Nirgendwo gebucht hast und dann nicht zufrieden bist weil es keinen Strand gibt .

Da gibt es eine sehr einfache Lösung : Man nimmt etwas mehr Pesos in die Hand und man bucht sich ein Beach Resort oder man mietet oder leiht sich ein Bike und fährt damit Zum Strand . Auch in der Nähe von Batangas gibt es schon schöne Resorts und Hotels am Strand aber nicht zu Cheap Charlie Preisen .

If you only pay Peanuts you get monkeys - gilt für die ganze Welt .
 

Hansgeorg

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
13 Juli 2022
70
218
393
Wenn man bereits in Batangas abhängt und es ödet einen an dann ist Puerto Galera nur einen Banka-Ritt enfernt.
 
  • Like
Reaktionen: skippy

Michim

🌴☀️Traveller🌴😎
    Aktiv
25 April 2016
192
1.436
1.143
Danke, Hansgeorg u. Skippy.
Werde mir mal gute Reisezeiten raussuchen. Eine kurze Flugstrecke über Hongkong hätte schon was (auch da war ich länger nicht mehr).
 
  • Like
Reaktionen: skippy und Hansgeorg

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@ Ab dem 15 April muss jeder der die Philippinen verlässt sich vorher bei e-travel registrieren
—————————————————————————————————————————————————————-

Mussten bisher nur die Filipinos das tun gilt das nun für jeden der das Land verlässt …..

Hier wird gezeigt wie man das online macht :

 
Thailernen.net

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
den Touristen immer mehr Probleme zu machen?

Nun ja , Probleme sind das nicht denn man kann das ja schon ein paar Tage vor Abflug beantragen . Das würde ich auch wirklich empfehlen denn wer kennt nicht die Stromausfälle und „walana Internet „ Probleme auf den Phils ? Erst am NAIA da runzufummeln wäre schon riskant .

Aber nicht nur die Philippinen sind kompliziert , ich sass heute über eine Stunde um meine drei benötigten QR codes für unsere Reise nach Japan zu erhalten . Hat lange gedauert , da sind die Filipinos schneller :) ( aber ab 8 Mai wird das alles nicht mehr benötigt , wir reisen am 14 April -Pech gehabt )
 

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
Nun ja , Probleme sind das nicht denn man kann das ja schon ein paar Tage vor Abflug beantragen .
Aber es ist ein Bürokratismus, dessen Sinnhaftigkeit sich mir nicht erschließt. Wenn ich ohne Dauervisum einreise, dann ist doch schon bei der Einreise klar, dass ich wieder ausreisen werde. Auch mein geplantes Ausreisedatum ist schon zum Einreisezeitpunkt bekannt.

Aber ich muss ja nicht alles verstehen.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465

Da gebe ich dir recht aber der Bürokratismus schafft extrem viele Arbeitsplätze die dann besetzt werden von unfähigen Leuten die eine gewisse Loyalität gegenüber einem Politiker oder Partei gezeigt haben . So funktioniert das ganze Land …..musst du doch wissen .

. Auch mein geplantes Ausreisedatum ist schon zum Einreisezeitpunkt bekannt.

Du kannst biss zu drei Jahren im Land bleiben ohne auszureisen und brauchst nicht mal ein Visa zur Einreise . Das wollen sie ja ändern da sie wissen wollen wer da eigentlich einreist , bleibt das Problem dass die jeweiligen Botschaften ihren Job machen und das überprüfen denn auch da arbeiten Leute die ….siehe oben :)
 
  • Like
Reaktionen: einfachweg

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.482
4.124
2.265
Ich finde,dass die e-travel Registrierung bei der Einreise einen Vorteil hat. Man braucht jetzt keine Formulare mehr umstaendlich im Flieger ausfuellen. Komischerweise auch kein Zollformular.
Ausreise, mal sehen.
 

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
Da gebe ich dir recht aber der Bürokratismus schafft extrem viele Arbeitsplätze
Das erinnert mich an die Ukraine. Ich war vor 14 Jahren dort, mit dem Auto. An der Grenze eine unendlich lange Schlange, dann kam der erste Posten, von dem habe ich ein Formular bekommen, das ich ausfüllen musste (Name etc. und die Autonummer, die hat der Mann kontrolliert. Ebenso den Pass). Nächster Posten, der hat das Auto kontrolliert (Kofferraum). Der nächste Posten hat die Reisepässe noch einmal kontrolliert. Und beim letzten Posten musste ich den Zettel abgeben. Der hat dann kontrolliert, ob die Autonummer mit der Nummer auf dem Zettel übereinstimmt. Meine Schlussfolgerung war, dass es sich um Arbeitsplatzbeschaffung handelt.

Aber für die Philippinen bedeutet das ein vermindertes Sozialprodukt, wenn Menschen mit nutzlosen und unproduktiven Tätigkeiten beschäftigt sind. Und das Resultat ist Armut.
 
  • Like
Reaktionen: Sunpower
Thailernen.net

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.482
4.124
2.265
Bin am Donnerstag auf dem NAIA gelandet. Nichts ausfüllen müssen. Bei einer Schleuse den Code gezeigt und dann weiter zur Immigration. Hat alles in allem 5 Minuten gedauert. Konnte es selbst nicht glauben.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Bin gestern aus Manila nach Japan geflogen und habe mich beim Immigrations Beamten erkundigt wie das ab heute mit dem e-travel gehandhabt werden wird .
Er sagte mir folgendes :

e- travel gilt bei der Einreise für alle Passagiere aber bei der Ausreise nur für Filipinos . Allerdings würden sie noch auf weitere Details warten …..:mad::unsure:
 
  • Like
Reaktionen: kupoa und Hansgeorg

Hansgeorg

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
13 Juli 2022
70
218
393
Ich meine mich zu erinnern dass es damals (vor 20 Jahren) eine Ausreisegebühr gab, gibts die immer noch?