Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

News NEWS from the PHILIPPINES

Simpson

Leben und leben lassen
    Aktiv
29 Dezember 2013
288
524
1.133
Ob die Zahlen so stimmen? Denke die Dunkelziffer ist nicht zu vernachlässigen.

Die USA warnt z. B. Reisen zu den Philippinen.

 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.237
16.931
3.415
65
Kaffeesatzleserei, die Lage ändert sich tgl.

während die USA die Phils von der Liste nehmen wollen,
überlegt die hiesige Regierung wann sie auf Level1 gehen kann,
und ob NCR von pandemic in epedemic umgedeutet werden kann.

Ich empfehle jedem nur sehr kurzfristig Flüge zu buchen,
oder mit einfachem Rücktrittsrecht.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

So ich hatte heute morgen ein klärendes Gespräch mit der Botschaft hier in Lissabon und mir wurde folgendes mitgeteilt

- Ab 10 Februar ist die Einreise mit VoA wieder möglich und die Verlängerung auf der Immigration auch , also das Spiel mit den 3 Jahren Aufenthalt kann wieder losgehen :wink:

- Nach der Einreise sollte man sich 7 Tage lang selber checken ob man irgendwelche Symptome hat und wenn ja solle man sich in Hausquarantäne begeben .

- Reisen sind innerhalb der Inseln wieder ohne Tests möglich aber man sollte die Infos verfolgen wie die Lage dort vor Ort ist und sich dementsprechend verhalten .

- Ach ja : Den negativen PCR Test ist nur bei der Einreise auf den Philippinen gefragt , die Bedingungen für die Ausreise müssen die Reisenden selber checken bei den airlines - die Philippinen fordern da keinen neg Test ( was ja auch logisch ist )

- Von einem zusätzlichen neg Rapid Test bei der Einreise wussten sie nichts , jedenfalls ist das nicht offiziell dass man den braucht .

- Im Falle einer Erkrankung während seiner Reise soll man sich selber isolieren . Muss man ins Spital ....muss man selber zahlen ,eine Versicherung wird nicht verlangt .

- Die Quotas der Einreisenden gibt es ab 10 Februar dann auch nicht mehr .( also müssten die Ticket Preise nun bald auch wieder fallen )



Er sagte noch dass man alles auf den Webseiten der Botschaften nachlesen könne und genau das habe ich getan und absolut nichts gefunden ( so kenne ich die Philippinen :daumen und hätte mich auch gewundert wenn es anders gewesen wäre ) die Infos über die Covid Restriktionen dort sind noch von 2021 und bei der Visafreien Einreise gelten immer noch die 21 Tage !!!!!

Dann habe ich noch die Webseite der Botschaft in Brüssel gecheckt und da arbeiten sie noch an der Webseite und man solle sich über Facebook informieren :bigsmile:bigsmile

Mabuhay! We are currently working hard to improve and update the official website of the Philippine Embassy in Brussels. In the meantime, you may reach us via facebook, email or phone (just click on the 'CONTACT US' menu at the top part of this page) for more information. Thank you for your patience and cooperation.
 
Zuletzt bearbeitet:

1983Kai

Gibt sich Mühe
   Autor
2 April 2018
288
925
1.373
40
-->Alle Reisenden (ausgenommen Diplomaten) müssen sich vor Einreise über das Portal „One Health Pass“ registrieren. Der Nachweis in Form eines QR Codes ist den Fluggesellschaften beim Einchecken vorzulegen.
(Auswärtiges Amt/Deutschland)

Das bleibt wohl erhalten?!
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Hmmm . also der One Health Pass hatte mit der Quarantäne zu tun und da die ja jetzt wegfällt.....Müsste ich wieder anrufen aber heute habe ich keine Zeit mehr .

Vielleicht mal über facebook anfragen und hier berichten da ich kein facebook habe :cool:
 
  • Like
Reaktionen: kupoa und 1983Kai

Paul09

Neuer Member
    Neuling
29 Januar 2022
25
44
273
Für mich sind es gute Neuigkeiten, dass die Philippinen nach zwei Jahren wieder Touristen einreisen lassen. Die bisher bekannten Details zur Einreise wurden hier im Forum ja bereits beschrieben. Wie ihr wisst, wurden viele Flugverbindungen eingestellt und verteuert und es wird wohl etwas dauern, bis sich die Fern- und auch die Nahverbindungen wieder eingespielt haben. Denn die touristischen Zentren müssen wie in Thailand erst wieder in Gang kommen.

Das philippinische Gesundheitsministerium geht davon aus, dass die Corona Welle in Manila Mitte Januar ihren Höhepunkt erreicht hatte und senkte jetzt vom 1. bis15. Februar in Manila und anderen Bezirken die Alarmstufe von 3 (What do we need to know under Alert Level 3? | Department of Health website) nach 2 (What do we need to know under Alert Level 2? | Department of Health website). Unter Alarmstufe 2 dürfen Bars, Clubs, und Theater zu 50 % bis 70 % ausgelastet sein, je nachdem, ob ihr Betrieb drinnen oder draußen stattfindet. Hoffentlich nimmt die Anzahl an Infizierten weiter ab, so dass die Alarmstufen weiter gelockert werden können, aber da versagt meine Glaskugel.

The Philippines Long-Awaited Reopening Will Be Frustrating and Slow

https://cnnphilippines.com/news/2022/1/30/NCR-7-other-provinces-Alert-Level-2-Feb-1-to-15.html

Philippines: Officials to ease COVID-19 measures to level 2 rules in some areas, including Metro Manila, Feb. 1-15 /update 93
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.647
2.215
Man hat anscheinend die Zahl der taeglichen Einreisen fuer MNL von 3000 auf 5000 erhoeht. Das sollte sich schnell bei den Preisen bemerkbar machen.
 
  • Like
Reaktionen: skippy und 1983Kai

Pega0815

Gibt sich Mühe
    Aktiv
8 Februar 2015
474
873
773
- Die Quotas der Einreisenden gibt es ab 10 Februar dann auch nicht mehr .( also müssten die Ticket Preise nun bald auch wieder fallen )
die fallen nur schrittweise, bzw. langsam. das mit der Preisreduktion für die Flüge wird noch Monate dauern, bis diese halbwegs auf dem Vor-Corona Niveau sind (vorausgesetzt, es kommt nicht die neue Killervariante und es geht wieder alles zu...)

Man hat anscheinend die Zahl der taeglichen Einreisen fuer MNL von 3000 auf 5000 erhoeht. Das sollte sich schnell bei den Preisen bemerkbar machen.
diese minimale Erhöhung der Kontingente wird keinen großen Einfluss auf die Preise haben...

die Infos über die Covid Restriktionen dort sind noch von 2021 und bei der Visafreien Einreise gelten immer noch die 21 Tage !!!!!
das waren ja immer 30 Tage, oder? zumindest bei meinen gut 20 Aufenthalten in Phils...
 

Svenne1981

Mr. 7/11
   Autor
15 April 2015
386
1.966
1.443
42
Die Flugpreise für Sommer gehen mittlerweile schon runter. Ob nun nach Clark oder Manila. Von Hannover nach Manila kann man für unter 900€ fliegen, doch das zu umständlich. Anscheinend fliegt Turkish Airways die Strecke noch nicht. Wenn die wieder im Rennen sind, purzeln auch die Preise.
 
  • Like
Reaktionen: Bucs und 1983Kai
Thailernen.net

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Meine Frau hat nun ein Rundschreiben des Vereins der Filipinos in Portugal erhalten in dem steht dass es wieder Aenderungen gibt :

Anscheinend wird nun doch eine Versicherung verlangt bei der Einreise die COVID abdeckt .

Ich habe dies hier auf die Schnelle gefunden ..


 
Zuletzt bearbeitet:

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@ Die grosse Frage wird nun wohl sein ob man das VoA dort verlängern kann denn man braucht ja eine Versicherung über die Dauer des Aufenthaltes als Tourist .
 

Pega0815

Gibt sich Mühe
    Aktiv
8 Februar 2015
474
873
773
Die Flugpreise für Sommer gehen mittlerweile schon runter. Ob nun nach Clark oder Manila.
Genau das meinte ich... das wird Monate dauern bis wieder normal wird, und nicht ein paar Wochen...
Grad gecheckt: Roundtrip nach CRK Ende August: EUR 1200 - immer noch 50% teurer als davor...
 
Zuletzt bearbeitet:

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Die machen anscheinend wirklich ernst

Aber dieser Zickzack Kurs ist nervend .

Habe nun schon einige Anrufe erhalten wo Leute die gebucht haben mit one way Tickets sich nun fragen ob die überhaupt dort verlängern können . Dazu gibt es von den phil Botschaften in drei Ländern nun auch schon unterschiedliche Antworten . Wem kann man da noch glauben ?

Habe nun mal einen Freund angerufen damit der das bei der Immigration auf den Philippinen abklärt ,allerdings sind die erst wieder am Montag geöffnet und ob die biss dahin schon wissen was nun bestimmt wurde ....? :keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: kupoa

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.647
2.215
Gelassen bleiben..... Ich kauf mir bald mein Wegwerfticket fuer die 30 Tage und dann sieht man weiter. Die Versicherung wird wohl so 90-100 USD kosten. Wir werden's ueberleben.

Ist auch kein Zickzackkurs. Die orientieren sich an Thailand oder aehnlichen Voraussetzungen. Wird schon alles werden.

Daneben: Eine Steigerung der Einreisepaxe um 66% wird sich schon bemerkbar machen. Zwar immer noch im oberen Preissegment, aber immerhin. Z.Z. kommt alles erst einmal in die Gaenge, danach wird's dann schon werden. cebu pacific verscherbelt schon wieder internationale Promos. Von daher besteht Hoffnung :))
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@ Bin gespannt wie die das mit der Verlängerung vor Ort handhaben werden .

Das hier erhalten ....

eb7fd0ef-6bd2-4cf1-bb67-ad0bb40b8234.jpg

Kann man so etwas trauen ? hehehe

Warten wir mal was die bei der Immigration vor Ort dazu sagen denn ich frage mich warum man ein Ausreiseticket von unter 30 Tagen vorzeigen muss wenn man problemlos verlängern kann !

Auch die Sache mit der Versicherung finde ich komisch . Die Neueinreisenden müssen so eine Versicherung haben aber brauchen die auch so eine Versicherung um zu verlängern ? Wenn Ja stellt sich die Frage warum das nur für Neueinreisende gilt denn die anderen die auf den Philippinen ausharren und teilweise schon ein langes overstay haben brauchen keine solche Versicherung ?


Fragen über Fragen und wir müssen abwarten was denen noch einfällt biss zum 10 .02!
 
  • Like
Reaktionen: 1983Kai und kupoa