Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

News NEWS from the PHILIPPINES

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.473
31.493
3.865
Und alle anderen Provinzen machen wieder auf ? Wie Leyte und Negros z.b ...
MUST READ: List of areas under General Community Quarantine starting May 1, 2020.

🟥Moderate-risk areas:
Abra, Ilocos Norte, La Union, Cagayan, Isabela, Nueva Vizcaya, Marinduque, Camarines Sur, Aklan, Capiz, Samar, Western Samar, Zamboanga Del Sur, Lanao del Norte, Misamis Occidental, Misamis Oriental, North Cotabato, South Cotabato, Maguindanao, Negros Occidental, Negros Oriental, Siquijor, Davao del Sur, Davao Oriental, Sultan Kudarat, Lanao del Sur.

♦️Low-risk areas:
Apayao, Mountain Province, Ifugao, Kalinga, Ilocos Sur, Batanes, Quirino, Aurora, Palawan, Romblon, Camarines Norte, Sorsogon, Masbate, Guimaras, Bohol, Biliran, Eastern Samar, Leyte, Northern Samar, Southern Leyte, Zamboanga del Norte, Zamboanga Sibugay, Bukidnon, Camiguin, Davao Occidental, Sarangani, Agusan del Sur, Dinagat Island, Surigao del Norte, Surigao del Sur, Agusan del Norte, Basilan and Sulu.

♦️For areas placed under general community quarantine, the following will be observed:

🔹workers and sectors in category I, II and III may continue to work or operate in phases;
🔹the general population may go out of their homes only for purposes of accessing basic necessities;
🔹in any case, those with ages below 21 years old and those 60 years old and above as well as those with ages ranging from 21 years olf but below 60 years old but who reside with co-morbidities or other risk factors shall stay home;
🔹non-leisure stores in malls and shopping centers may partially open;
🔹higher education institutions may continue classes to finish the academic year and issue credentials to students in accordance with guidelines as may be issued by the Commission on Higher Education;
🔹priority and essential construction projects may resume in accordance with guidelines as may be issued by the DPWH;
🔹public transportation may operate at a reduced capacity in accordace with guidelines as may be issued by the DOTr;
🔹local government units shall enforce curfew at night for non-workers; and
🔹airports and seaports may operate insofar as the unhampered movement of goods.

via GMA News
 

Carabao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 September 2019
299
1.027
1.243
Letzte Verlängerung bis zum 15. Mai?

Coronavirus response depletes government cash

Der Regierung geht schlicht das Geld aus, um den Zirkus weiter fortzuführen:ROFLMAO:.

Ab 15. Mai gibt es eigentlich nur zwei Wege um weiterzumachen:

(1) man ändert Gesetzte und wirft die Peso Druckerpressen an bis diese heißlaufen und verballert die letzten Devisenreserven für notwendige Importe. Die Konsequenzen wären extrem anspringende Inflation und eine baldige Staatspleite

(2) man beugt sich den ökonomischen und finanziellen Zwängen, führt eine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit ein usw. und kommt zum Normalzustand zurück

Ich denke es wird (2) werden. Duterte hat die Verlängerung bis zum 15. Mai nicht im TV verkündet (nichts gefunden). Geht da jemand langsam in Deckung:biggrin: um nicht die Verantwortung für die ökonomische und finanzielle Katastrophe übernehmen zu müssen?
 

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.526
115.840
4.265
60
Stuttgart
Mit Verlaub, auch McDonalds vermarktet sein Futter weltweit. :biggrin:
Verstehe jetzt den Simile nicht so ganz :cautious: den dieses Essen würde ich wohl jedem philippinischem Essen vorziehen, was ich dort schon bei meinen Begleiterinnen gesehen hab :biggrin:
Und alles was aus dem Wasser kommt, mag ich sowieso nicht :eek1:

Meine Bekannte, welche auf Sabang festhängt. jammert laufend, dass Sie nicht zu Ihrer 7 jährigen Tochter nach Mindanao zurück kommt.
Dort wo Sie im Moment ist, darf Sie maximal 2x die Woche für jeweils 1 Stunde, die Unterkunft verlassen und wird dabei auch registriert und kontrolliert.
Eine Mitbewohnerin ist anscheinend von der Polizei mitgenommen worden, vor 4 Tagen, weil Sie erst nach 2,5 Stunden wieder zurück war.

Kaum zu glauben für mich hier in Deutschland :confused:
 

Mephisto

Schreibwütig
   Autor
28 November 2008
674
2.025
2.246
Billerbeck
Hi,

Heineken ist ein Premium Bier und das schmeckt man auch. Es ist allerdings ziemlich süß. Klar haben die hier kein Bitburger, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen.
Dafür gibt es in D nicht so tollen Fisch wie hier oder er ist nicht mehr bezahlbar...
Ein Vergleich zwischen D und den Phils bringt es aus meiner Sicht nicht. ich habe mich entschlossen, hier lange Zeit zu verbringen und kann mit den Ermangelungen gegenüber D leben, unterm Strich passt das schon, zumindest für mich!
Wenn jemand aber partout nicht ohne Leberwurst leben kann, tja, dann ist das eben so,,,

Mephisto, der aber auch bald zu Hause ist, hoffentlich!
 
Zuletzt bearbeitet:

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
Verstehe jetzt den Simile nicht so ganz :cautious: den dieses Essen würde ich wohl jedem philippinischem Essen vorziehen, was ich dort schon bei meinen Begleiterinnen gesehen hab :biggrin:
Ich bin jedenfalls ein konsequenter Verweigerer von amerikanischem Fastfood. In Thailand gab es für mich auch nie einen Grund, das einheimische Essen zu meiden. Zugegeben, damit kann sich die philippinische Küche nicht messen. Aber es gibt sehr wohl auch recht ordentliche Restaurants.

Aristocrat.JPG

Dafür gibt es in D nicht so tollen Fisch wie hier
(y) Fisch ist Spitze. Auch Kaldereta finde ich auch nicht übel.

kaldereta.JPG

Heineken ist ein Premium Bier und das schmeckt man auch. Es ist allerdings ziemlich süß. Klar haben die hier kein Bitburger, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen.
San Miguel ist sicher ebenfalls ein Premiumbier.

Aber die Mädchen und alle, die jetzt noch auf den Philippinen sind, haben sicher ganz andere Sorgen.
 

Carabao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 September 2019
299
1.027
1.243
Philippines' airlines press government for financial help

Ist schon bekannt ob es überhaupt staatliche Hilfe geben wird?
Lufthansa verhandelt jetzt über Staatshilfe von 10 Mrd. Euro. PAL und Cebu Pacific haben jeweils ungefähr 1/10 der Größe der Lufthansa. Wenn die Lufthansa schon 10 Mrd. braucht (und die sind finanziell noch erheblich besser aufgestellt) dann sollten PAL und Cebu Pacific wohl jeweils 1 Mrd. Dollar benötigen um zu überleben.

Wäre super wenn jemand Infos hätte(y). Wenn es keine massive staatliche Hilfe geben wird, sind wohl beide über kurz oder lang, schlicht pleite. Das Geld in travel funds oder zukünftige Buchungen kann man dann wohl abschreiben.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Eher Uebernahmekandidaten oder Ayala etc. steigen ein. Cebupacific war sehr profitabel. Die regulaeren Flugpreise von Mindanao nach Manila (Ausnahme der umkaempfte Davaomarkt mit 3 Anbietern) lagen regelmaessig hoeher als z.b. IST-DUS. Dabei gab's bei THY dann noch etwas zu knabbern und das Gepaeck mit drin. Bitte beachten: Der FLug nach DUS ist doppelt so lang....

PAL war/ist ohnehin meist nur dreist.

Ich habe in der derzeitigen Krise keine besondere Sorge um die philippinischen Superreichen. Sie kontrollieren das Land und werden sich schadlos halten. Man wird vielleicht die Loehne senken und die Arbeitsverhaeltnisse weiter verschaerfen, jedenfalls soweit das international zulaessig ist. Bei den Arbeitsstunden wird es relativ enge Grenzen geben.
 

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.473
31.493
3.865
Ist doch eh überal so, die ganzen superreichen mit den guten Beziehungen werden die ganze Nummer zumindest ohne großen Schaden überstehen, eher noch gestärkt daraus hervorgehen - ist ja schon in DACH so, dass diverse Firmen massiv Finanzhilfen bekommen aber weiter dicke Dividenden zahlen.
Was glaubst du passiert dann erst in PH, da versickern Hilfsgelder noch viel schneller/leichter.....

Keine Ahnung ob ichs schon erwähnt habe, aber ein Barangay Capitain aus gensan hat wohl einen Gutteil der Corona-Hilfen beim Hahnenkampf verloren, nur so als beispiel....
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Schreib ruhig D-ACH. Scholz hat Hilfen fuer Firmen, die Dividenden zahlen, ausgeschlossen. Auch bei den Boni gibt's Bremsen.

Das unterscheidet sich sehr von den US-Hilfen an Banken 2009. Da haben sich Bankbosse 3stellige Millionenboni fuer eingeholte Steuergelder/Kredit genehmigt. BBC fand das voellig normal.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Ist schon bekannt ob es überhaupt staatliche Hilfe geben wird

Dieser Beitrag ist einen Monat alt und sicherlich nicht mehr aktuell da die Lage sich ja fast schon täglich ändert . Ueber staatliche Hilfen habe ich bisher nichts gelesen und ich verfolge die news regelmäassig wenn auch nicht mehr so intensiv wie noch biss Mitte März .

Ich habe aber einen Beitrag gelesen wo über die Ceb.Pac geschrieben wurde dass sie finanziell sehr gut da stehen würde . Das war ein Vergleich mehrer airlines und da standen sie sehr weit oben und wesentlich besser da wie z.b eine LH Gruppe . Mich hat das auch gewundert ,ich werde versuchen das wiederzufinden und reinstellen .
PAL stand immer auf sehr wackeligen Beinen und war meistens in den roten Zahlen . ANA hat letztes Jahr 9,5% Anteile bei der PAL erworben aber ob die der PAL helfen werden bezweifle ich .

Das Geld in travel funds

Ich habe unsere drei Buchungen bei 5J im Wert von +- 14000 Pesos auf mein Visa Konto zurückerhalten . Das waren 3x2 Innlands Flüge davon 2 eine super Promo . Nun warte ich noch auf die Rückerstattung der Tokyo Flüge und das sind 32000 Pesos . Das wird aber noch dauern denn zwischen Flug/Beantragung der Rückerstattung lagen immer etwa 6 Wochen . Ich erhielt jedes Mal eine Mail dass die Rückerstattung bearbeitet wurde und dass die Dauer von der KK Bank abhängig sei aber das Geld war immer nach 3-4 Tagen schon verbucht . Warum hast du deine Tickets in so einen Fund legen lassen ?

Sorge um die philippinischen Superreichen.

Die hatte ich noch nie denn die werden nun noch mehr zu Ausbeutern wenn sie wieder die Wahl haben zwischen den vielen Arbeitslosen die es geben wird

Die ersten Barangay Bewohner standen schon bei meinen Schwiegereltern an der Tür um anzufragen ob ihre Tochter kein Interesse an Reisfeldern und Grundstücken hätte . Auf meine Frage warum sie zu ihnen kämen antwortete meine Frau dass die Leute das versuchen um dann erst bei den Grossgrundbesitzern nachzufragen ,sehr wohl wissend dass die dann den Preis drücken werden biss zum letzten Blutstropfen.
Dabei gibt es Gesetze dass niemand mehr als eine bestimmte Anzahl an Hektar Land besitzen darf aber das interessiert niemand und die biegen das so hin wie sie das wollen .
Gewundert hat mich auch dass die verkaufen wollen und nicht wie sehr oft üblich nur das Land Pawning anbieten . Die müssen schon sehr verzweifelt sein .
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Keine Ahnung, ob das Gesetz nun ausgelaufen ist. Die 1 Hektar-Beschraenkung sollte auslaufen. Sie galt allerdings nie fuer eine Reihe von Firmen, z.B. Dole, die bestimmte Bedigungen erfuellten. Dadurch wurde ein ganzer Landstrich zu einer Ananaswueste. Im Anflug auf Gensan kann man das eindrucksvoll beobachten. Wie ein Krebsgeschwuer, das sich in Doerfer und durch das Land frisst. Aus Bauern werden Landarbeiter oder Arbeiter in der Konservenfabrik mit Zeitvertraegen. Die meisten aber werden nicht gebraucht. Menschlicher Ueberschuss, der in die Slums abgeschoben wird. Das beste aktuelle Beispiel fuer diese Politik ist Marawi - hier allerdings vornehmlich politisch bedingt. Am Ende zuechtet man sich seine Attentaeter.

Zurueck zu den airlines. Der Markt auf den Phils ist sehr profitabel auch auf Grund der rechtlichen Vorgaben, d.h. Tickets muessen auf den Phils gekauft und versteuert werden. Es wird vielleicht einen ganz spannenden Kampf geben. Die Uebernahme von Zest (Pest) air durch Airasia zeigte, wie schwer ansonsten 'normale' Uebernahmen laufen. Mein Erwartung ist, dass auslaendisches Kapital in die chinesische Firma (Cebu P.) nicht reinkommt.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
"Salceda identified industries that would have high exposure to the negative effects of the virus – apparel, automotive, manufacturers, suppliers, consumer durables, gaming, lodging, tourism, retail, global shipping and passenger airlines."

WOWWWWWW. "gaming" Industrie, hier geht's nicht um die allseits beliebte Fuchsjagd oder das Zocken (der kleinen Leute), sondern um's legale Gluecksspiel (der Reichen). Da werden die Gewinne der Elite garantiert.
 
  • Like
Reaktionen: plux46 und skippy

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
  • Like
Reaktionen: Nunatakker

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@ Warum kommt die Hilfe bei den ganz armen Familien oft nicht an ? Mal ein paar Erklärungen .......



Kommen bald erste Lockerungen beim Lockdown ?



Derweil soll es keine Aenderungen beim Alkoholverkauf geben biss zum Ende der Quarantäne



Dann noch dieser Ausländer in Dasmarinas Village der sich nicht an die Regeln hält und nun wohl nach Hause fahren darf :)

 
Zuletzt bearbeitet:

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Meine Infos aus dem Sueden vom heutigen Tage. Anscheinend verteilt die Stadtverwaltung 50kg Reis plus Konserven pro Familie. Man hofft auch auf eine Lockerung am Ende der Woche. Ich schau einmal, ob diese Verteilaktion ueber die Innenstadt hinausgeht.

Cebu P. hat wieder laufend Promos fuer das 2. Halbjahr. Man versucht ein wenig Geld in die Kassen zu bekommen. Die Preise sind aeusserst attraktiv, doch ohne eine konkrete Aussicht in's Land zu kommen ist die Sache nicht so berauschend.

Daneben ist zu bedenken, dass praktisch alle Fluege nach MNL etc. Umsteigerflueger sind. Katar und Gulf erlauben Transit in ihren Flughaefen. In Thailand wird man fuer 2 Wochen in einem Hotel untergebracht. Die Kosten lagen auf Phuket juengst bei 8K THB fuer 14 Tage (siehe corona/lage thailand thread). Keine Ahnung, ob Verpflegung mit dabei war. Der Preis war an sich nicht schlecht.

Ich gratuliere mir nun mehrfach taeglich zu meiner duemmsten Entscheidung der letzten 5 Jahre: Der Europaflug im Maerz. Zielsicher in die S...e gepackt.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Der Europaflug im Maerz

Wir haben den ja auch angetreten und wie wir beide hier täglich feststellen war es die beste Entscheidung die wir nehmen konnten . Ich stelle mir vor in Cebu city in unserem Condo zu sitzen und nicht rausgehen dürfen ...nein das war nach nur fast 2 Wochen schon die Hölle für uns . Anfangs war es noch OK aber als sie den Fitness schlossen war meine Stimmung auf 0 .

Hier kann ich mich bewegen , Essen wird angeliefert wenn ich nicht einkaufen gehen will .....nein es war trotz all den Restriktionen die richtige Entscheidung .
 

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.473
31.493
3.865
@ Warum kommt die Hilfe bei den ganz armen Familien oft nicht an ? Mal ein paar Erklärungen .......



Kommen bald erste Lockerungen beim Lockdown ?



Derweil soll es keine Aenderungen beim Alkoholverkauf geben biss zum Ende der Quarantäne



Dann noch dieser Ausländer in Dasmarinas Village der sich nicht an die Regeln hält und nun wohl nach Hause fahren darf :)


Ich gehe auch sehr stark davon aus, das es keine verlängerung geben wird - keine Quelle, aber gutes Bauchgefühl ;)
Klar wird es schrittweise aufgemacht, aber ab 15 Mai sollte das Anfangen, bei einigen geht es schon ab 30 April schrittweise auf.
Was den Alk- Bann betrifft, was meine (Filipino) Kollegen im Chat schreiben ist das wohl unterschiedlich, in Makati ist wohl gar kein Bann....

Morgen geht meine wider einkaufen, ich bin sehr gespannt ob es noch was in den Regalen hat, war ja vor 2 wochen schon praktisch leer
 
Zuletzt bearbeitet: