Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Newbie versteht es nicht !!!

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.951
3.465
MAL HIER MAL DA
Dampfplauderer sind eigentlich harmlos, kennen sich nicht aus aber plaudern halt viel.

Richtig !

davon gibt es hier im Thread sehr viel . Hier grüßt der Steintisch in Reinkultur . Der Steintisch, der ja im allgemeinen als Hoheitsgebiet der Expat dargestellt wird ,
wird hier durch die Steintischurlauber besetzt .

Schon das Thema , und das dafür eine Thread eröffnet wird ist Steintisch ich wiederhole mich ........................ in Reinkultur .
 
  • Like
Reaktionen: Newbie1991

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.394
1.845
[...]

1. Was geht es andere An was John dafür bezahlt ( Zumal er die Lampe in DACH für 25EUR weiterverkauft)
2. Wenn sie wissen wo es die Lampe günstig zu kaufen gibt, warum zeigen Sie es uns dann nicht ( Ich habe sie darum gebeten und sie haben es nicht getan)
3. Reagiere ich Über ?
[...]

Erkläre es Dir.

1. Die Lampe ist für THB 200 zu haben. Dabei verdient der Händler und Dein Freund John hat seine Lampe.
Den Preis zu bezahlen, der genannt wird, zeugt schlicht von "keine Ahnung" oder "zu viel Geld" - oder beides.
Auch wenn er die in DACH für € 25 verkauft.

Du machst damit den Preis "kaputt" für den, der nach Dir kommt.

Lass den Händler mal THB 100 dafür bezahlt haben.

Beispiel:
Vor der Russen-Invasion (lass das mal 2007 rum gewesen sein) wurden die Fake-Uhren (Rolex, Glashütte, etc) für THB 1.500 angeboten und man hat sich mit dem Händler bei 800 THB - 1.000 THB getroffen.
Ein paar Jahre später bekommt man Preise um die 3.000 THB - 4.000 THb genannt.
Warum?
Der Russe bezahlte den genannten Preis sofort. Ohne zu feilschen.
Jetzt gibt es die wieder für 800 THB - 1.000 THB - die Russen sind nicht mehr "so" da.


2. Man mischt sich nicht in die Preisverhandlung ein.
Schon gar nicht, wenn der Händler zugegen ist.
Wenn Ihr den Händler hättet ziehen lassen und danach in die Runde nach dem "echten" Preis gefragt hättet, hättet Ihr wahrscheinlich eine sinnvolle Meinung hierzu gehört.
Dann beim nächsten Händler versuchen, den genannten Preis zu erhalten.

3. Ansichtssache.
Ich persönlich ärger mich über Menschen, die beim Händler den genannten Preis bezahlen.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Da lacht sich John aber schlapp über so einen Blödsinn: er mache die Preise kaputt.

Wegen lächerlichen 100 Baht noch ´ne Stunde durch Pattaya latschen und verhandeln? Da hatte er wahrscheinlich keine Lust zu. Der Preis war für ihn in Ordnung und gut is´. Der nächste zahlt halt 200 oder vielleicht noch weniger, da der Händler ja nun vielleicht seinem Tagesziel näher gekommen ist. Und wenn er vom nächsten 400 verlangt und der bezahlts, dann ist John sicherlich nicht schuld daran.

Und natürlich hätten sich die anderen Klugschwätzer einmischen können, oder gibt´s einen einseitigen Ehrenkodex für Verhandlungen auf der Straße? Habe ich noch nichts davon gehört. Wahrscheinlich getrauen die sich gar nicht, zu verhandeln oder können sich überhaupt nicht verständigen.
 

Newbie1991

Dietmar der Alternativtourist
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
10 Mai 2016
309
4.616
1.945
32
Stuttgart
Da lacht sich John aber schlapp über so einen Blödsinn: er mache die Preise kaputt.

Wegen lächerlichen 100 Baht noch ´ne Stunde durch Pattaya latschen und verhandeln? Da hatte er wahrscheinlich keine Lust zu. Der Preis war für ihn in Ordnung und gut is´. Der nächste zahlt halt 200 oder vielleicht noch weniger, da der Händler ja nun vielleicht seinem Tagesziel näher gekommen ist. Und wenn er vom nächsten 400 verlangt und der bezahlts, dann ist John sicherlich nicht schuld daran.


Also mein Kollege hat versucht es mir genau so zu erklären wie
Du machst damit den Preis "kaputt" für den, der nach Dir kommt.
John meinte es sei ihm wurscht, das ist ein Problem des nächsten, womit er auch bei dem Profit den er hat gut leben kann.
und 8 Euro für eine Lampe ist ein Witz. Das Ding würde bei Ikea locker 15-20 kosten.
Zumal ich John gesagt hatte, dass ich im Jahr zuvor für meine Lampe 400 gezahlt hatte.

2. Man mischt sich nicht in die Preisverhandlung ein.
Das hatte damit nichts zu tun. Der Händler war schon wieder weg und die beiden meinten Klugscheißen zu müssen.
Als ich sie dann fragte wo es die Lampen denn genau zu kaufen gäbe wollten oder konnten es mir die beiden nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: sb111 und Mjerumani

sb111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Juli 2015
2.612
38.502
4.365
Immer wieder geil die Leute, die gerne wertvolle Minuten ihres Lebens investieren, um ein paar Cent zu sparen. Oder ist deren Leben wirklich so wenig wert?

Erinnert mich an die Supertanker, die wegen einem Cent weniger 10 KM extra fahren und dort noch 10 Minuten länger anstehen. Dafür haben sie dann
nicht die Preise kaputt gemacht ^^^^^^

Wenn man sich statt ner gefakten Rolex, mit der man andere Menschen blenden will, einfach ne normale Uhr kauft, hat man übrigens viel mehr Cent über, als man mit Strassenhändlern verhandeln könnte ^^
 

PeterGun

Rolltreppenrechtssteher
Inaktiver Member
20 Juli 2014
978
14.191
2.915
Um den Thread noch etwas länger am Leben zu erhalten, hätte ich noch ein paar Fragen, die ich als immens wichtig erachte, bevor ich zu einer abschließenden Bewertung des Falles eine Aussage treffen möchte:

1. Ist John der richtige Name oder handelt es sich um ein Pseudonym?
2. Ist der Handel unter dem Einfluß alkoholischer Getränke erfolgt und auf Grund eingeschränkter Geschäftsfähigkeit evtl. anfechtbar?
3. Wurde eine korrekte Rechnung, mit ausgewiesener Steuer erstellt?
4. Sind im Verkaufspreis die Batterien der Lampe enthalten?
5. Gibt es eine Garantievereinbarung über das Produkt?
6. Ist Einfuhr und Gebrauch der Lampe in der Bundesrepublik Deutschland zulässig, hat die Lampe das CE-Prüfzeichen?
7. Wenn es bereits eine Marktstudie über das Produkt von dem anerkannten Instituts ASPBR (Akademie der Steintischanalytiker Pattaya Beach Road e.V.) gab, warum wurden vor dem Kauf nicht die einschlägigen Preisagenturen per Smartphone abgefragt?
8. Wurde der Kauf in bar getätigt oder über PayPal, Kreditka te, wurde die Möglichkeit einer Rückabwicklung in Erwägung gezogen und geprüft?
9. Wurde anwaltlich bereit erueirt, ob gegen die besagten und unsäglichen Beiwohner der Transaktion ggfs. Häftungsansprüche geltend gemacht werden können, schließlich handelt es sich hier doch wohl unzweifelhaft um zumindest unterlassene Hilfeleistung?
10. Welche Farbe hat die Lampe?
 

Newbie1991

Dietmar der Alternativtourist
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
10 Mai 2016
309
4.616
1.945
32
Stuttgart
1. Ist John der richtige Name oder handelt es sich um ein Pseudonym?
2. Ist der Handel unter dem Einfluß alkoholischer Getränke erfolgt und auf Grund eingeschränkter Geschäftsfähigkeit evtl. anfechtbar?
3. Wurde eine korrekte Rechnung, mit ausgewiesener Steuer erstellt?
4. Sind im Verkaufspreis die Batterien der Lampe enthalten?
5. Gibt es eine Garantievereinbarung über das Produkt?
6. Ist Einfuhr und Gebrauch der Lampe in der Bundesrepublik Deutschland zulässig, hat die Lampe das CE-Prüfzeichen?
7. Wenn es bereits eine Marktstudie über das Produkt von dem anerkannten Instituts ASPBR (Akademie der Steintischanalytiker Pattaya Beach Road e.V.) gab, warum wurden vor dem Kauf nicht die einschlägigen Preisagenturen per Smartphone abgefragt?
8. Wurde der Kauf in bar getätigt oder über PayPal, Kreditka te, wurde die Möglichkeit einer Rückabwicklung in Erwägung gezogen und geprüft?
9. Wurde anwaltlich bereit erueirt, ob gegen die besagten und unsäglichen Beiwohner der Transaktion ggfs. Häftungsansprüche geltend gemacht werden können, schließlich handelt es sich hier doch wohl unzweifelhaft um zumindest unterlassene Hilfeleistung?
10. Welche Farbe hat die Lampe?

1. Es handelt sich um ein Pseudonym
2. ja ja glucks uns ging es glucks recht gut glucks ... he he wer war hier eingeschränkt glucks ?
3. Ja eine Rechnung meine ich bekommen zu haben (achtung Ironie)
4. Die Lampe funktioniert mit Hilfe eines Akkus und ja der war im Preis inkludiert
5. Nein eine Garantievereinbarung gibt es nicht die hätte 20 THB extra gekostet und das war es John nicht wert
6. Ja die Lampe hat aller erforderlichen Standards erfüllt, wir haben eine Bestätigung über die Einfuhrerlaubnis vom Bundeverfassungsgericht und der Früh Kölsch Brauerei Köln, sowie dem Berliner Zoo.
7. Aufgrund nicht mitgeführten Smartphones, das lasse ich im Urlaub generell zu hause. Aber danke für den Test werde mal die Preisteufelapp darüber wüten lassen. :D
8. John möchte den in Bar getätigten Kauf nicht rückabwicklen, da er mit dem Produkt mehr als zufrieden ist und den von ihm aufgewandetn Preis mehr als angemessen erachtet.
9. Ja dies wurde gegen die besagten Individuen bereits eingeleitet, konnte aber nicht weiter verfolgt werden, da diese als unzurechnungsfähig einzustufen sind. ( Siehe auch deren Reaktion auf den Kauf)
10. Joghurt
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
11. Warum schreibt @PeterGun soch´ einen Unsinn...und das auch noch so ausführlich?
a) Er weiss nicht´s anderes mit seiner Zeit anzufangen.
b) Er hat seine Medikamente abgesetzt
c) Er war einer der damals um John herumsitzenden "Wissenden".
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
@PeterGun : ich kann die Fragen gut nachvollziehen, auch wenn du die entscheidende vergessen hast:
wurde der Gewinn der durch den überteuerten Wiederverkauf erzielte wurde auch rechtmäßig versteuert?

Und wie, fragt man sich gerade an sämtlichen Steintischen, finden wir die wahre Identität von John heraus, damit wir bei den zuständigen Steuerbehörden höflich nachfragen können, ob das auch wirklich geschehen ist. Wir wollen ihm ja nichts böses, aber wenn der Gewinn gemacht hat...und wir noch nie....dann muss man das melden. Das ist Farangpflicht.

Scherzle.
 
  • Like
Reaktionen: sb111

PeterGun

Rolltreppenrechtssteher
Inaktiver Member
20 Juli 2014
978
14.191
2.915
@PeterGun : ich kann die Fragen gut nachvollziehen, auch wenn du die entscheidende vergessen hast:
wurde der Gewinn der durch den überteuerten Wiederverkauf erzielte wurde auch rechtmäßig versteuert?

Gruß USCMAI

Langsam, langsam, cha, cha,

als begeisterter inoffizieller Mitarbeiter von Ordungsamt, Verkehrspolizei, Finanzamt, Zoll, GEZ und der örtlcihen Müllspione verstehe ich (IM Fensterbank) es natürlich strategisch und bedächtig vorzugehen. Mit den Fragen nach Einfuhrumsatzsteuer, Zoll, der gewerblichen Steuernummer von John, IHK Mitgliedschaft und der anstehenden Betriebsprüfung würde ich mich noch zurückhalten, bis ein entsprechendes Vertrauenverhältnis aufgebaut wurde.
 

schiroco

Hat nix anderes zu tun
    Adult
4 Juni 2009
1.025
2.578
2.113
Siam Royal View
Ja und ganz wichtig wo mal wieder niemand dran gedacht hat ist die V A T Refund, also die Mehrwertsteuer Rückerstattung. Du musst mit der Rechnung und einem Vorgedruckten Formular P.P.10 auf dem Flughafen noch vor der Passkontrolle zum Zoll Office und diese abstempeln lassen. Dann nach der Passkontrolle mit dem P.P.10 Vordruck nochmal zum Office für nochmal ein Stempel.
In Deutschland sendest du dann die Ganzen papiere inkl. kopie der Kreditkarte an die Hauptzoll stelle in Bangkok, die Adresse findest in Google.
Hoffe geholfen zu haben. o_O
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.394
1.845
Ihr überstürzt das imho.

Die wichtigste Frage wurde noch gar nicht gestellt.

Hatte der Straßenhändler überhaupt eine thailändische Reisegewerbekarte?
Durfte er überhaupt das Produkt zum Kauf anbieten?
Falls nicht - wäre das Geschäft imho als illegal zu bewerten (Schwarzmarktgeschäft).

Unter diesem Gesichtspunkt sollte man die Bewertung aus den ursprünglichen Fragen 1-3 aus Post #1 völlig neu bewerten.
 

ElQuappo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Juni 2014
199
160
873
Ich weis nicht was ich davon halten soll, echt eine schwierige Sache.

Um den Vorgang auch richtig beurteilen zu können bitte ich @schlumpf um die Beisteuerung von Beweisfotos:

1. Ein Foto von der Transaktion als solches
2. Fotos von allen zu diesem Zeitpunkt anwesenden Experten
3. Wenn vorhanden Nicks zu den Fotos

Nur so kann ich beurteilen, ob die jeweilige Meinung aller Beteiligten überhaupt zu berücksichtigen ist.

Vielen Dank