Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Newbie hat LOS-Weh und braucht eure Hilfe

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Ist das ok die RKV gleich für den Zeitraum von 90 Tagen oder evtl. länger ausstellen zu lassen ?
Was spricht dagegen?
Wichtig ist doch das der ursprüngliche Zeitraum abgedeckt ist.
Ein längerer Versicherungszeitraum ist ja nicht negativ.
 
  • Like
Reaktionen: Newbie1991

Newbie1991

Dietmar der Alternativtourist
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
10 Mai 2016
309
4.616
1.945
32
Stuttgart
@Otto Nongkhai Vielen Dank für den Beitrag - das nimmt mir zumindest eine zeitliche Komponente ab.
Es heisst jetzt also RKV und Flug buchen - damit in den nächsten 2 Wochen zum HK in Stuttgart und das TR-Visum besorgen.
Sobald das da ist dann das COE beantragen. - Zum Flug : Hat hier jemand Erfahrungen mit dem aktuellen Umbuchen bei den Airlines ?
Fliege sonst immer mit KLM oder Lufthansa - bei denen ist umbuchen aber eher teuer und umständlich.
@Rüssli warum konntet ihr einfach umbuchen ?
 
Cosy Beach Club

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.129
25.952
5.215
57
Waterkant
Das Ding beim umbuchen ist halt das nicht immer der gekaufte Tarif frei ist, man muss dann nicht unbedingt eine Umbuchungsgebühr zahlen, aber die Tarifdifferenz und das kann z.B. bei Business Class schnell mal in die Tausenden gehen
 

Newbie1991

Dietmar der Alternativtourist
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
10 Mai 2016
309
4.616
1.945
32
Stuttgart
Das Ding beim umbuchen ist halt das nicht immer der gekaufte Tarif frei ist, man muss dann nicht unbedingt eine Umbuchungsgebühr zahlen, aber die Tarifdifferenz und das kann z.B. bei Business Class schnell mal in die Tausenden gehen
Wer Business fliegt, sollte es auch zahlen können.
 
  • Like
Reaktionen: Berlinboy

Newbie1991

Dietmar der Alternativtourist
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
10 Mai 2016
309
4.616
1.945
32
Stuttgart
@teletubbi

Also ich sehe es anders - ich bekomme kein Visum in Stuttgart ohne Flugticket
Ohne Visum kann ich kein COE beantragen.
Also erst das Ticket und dann Visum dann COE dann ASQ - das ist bei den HK in Stuttgart anders als bei den GK (FRA; MUC; BER)
 

Newbie1991

Dietmar der Alternativtourist
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
10 Mai 2016
309
4.616
1.945
32
Stuttgart
Also Ticket ist gebucht - es geht mit KLM am 24.06. von FRA über AMS nach BKK - und wenn das Visum nicht verlängert werden sollte am 20.08.21 zurück
Damit werde ich nächste Woche das TR-Visum in STR beantragen - Dauer ca. 1 Stunde
Sobald ich das alles in der Tasche habe, geht es an die Beantragung des COE :)
AKV über ADAC angefordert 20 EUR im Jahr - sollte laufen

Update : ADAC hat eben bestätigt :) Visum Antrag ist ausgefüllt. Es nimmt Formen an
 
Zuletzt bearbeitet:

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
    Aktiv
14 Januar 2016
1.432
5.219
2.315
Achtung! Wenn Du das Visum verlängern willst in TH, ist deine AKV abgelaufen. Diese gilt nur für max. 63 Tage!
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
ja ich weiss, einfach eine zweite mit Vers. Beginn ab dem 63. Tag
So einfach ist das nicht. Ein RKV tritt mit Antritt der Reise in Kraft. Die Reise Daten lassen sich die Versicherungen im Versicherungsfall auch mal gerne durch die Tickets bestätigen.

Du müsstest dir eine Versicherung suchen welche dich nach Antritt der Reise im Urlaubs Land versichert ohne das du wieder nach Deutschland musst.
 

Newbie1991

Dietmar der Alternativtourist
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
10 Mai 2016
309
4.616
1.945
32
Stuttgart
So einfach ist das nicht. Ein RKV tritt mit Antritt der Reise in Kraft. Die Reise Daten lassen sich die Versicherungen im Versicherungsfall auch mal gerne durch die Tickets bestätigen.

Du müsstest dir eine Versicherung suchen welche dich nach Antritt der Reise im Urlaubs Land versichert ohne das du wieder nach Deutschland musst.
Danke für den Hinweis - werde am Montag mal bei der UKV nachfragen :) bzw. HUK anfragen
 

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
    Aktiv
14 Januar 2016
1.432
5.219
2.315
An Deiner Stelle würde ich die ADAC-AKV stornieren und dafür die Langzeitversicherung für 3 Monate abschliessen.
Kostet zwar mehr, bist aber auf der sicheren Seite.
Im Vorfeld klären, ob bei vorzeitigem Reiseabbruch der Restbetrag zurück erstattet wird.
 

Newbie1991

Dietmar der Alternativtourist
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
10 Mai 2016
309
4.616
1.945
32
Stuttgart
An Deiner Stelle würde ich die ADAC-AKV stornieren und dafür die Langzeitversicherung für 3 Monate abschliessen.
Kostet zwar mehr, bist aber auf der sicheren Seite.
Im Vorfeld klären, ob bei vorzeitigem Reiseabbruch der Restbetrag zurück erstattet wird.
Danke für den Tip ! So wirds gemacht
 

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
892
2.516
1.343
Wenn ich das alles so lese, solltest du eine Pauschalreisen in Erwägung ziehen. Im Reisebüro bekommst du sicherlich die notwendige Unterstützung.
 
  • fröhlich
Reaktionen: Rüssli

Eddi22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Oktober 2020
400
1.655
1.143
Wenn ich das alles so lese, solltest du eine Pauschalreisen in Erwägung ziehen. Im Reisebüro bekommst du sicherlich die notwendige Unterstützung.
Pauschalreise für 2 oder vielleicht 3 Monate die erstmal nach Surin geht?? Puh, ich glaube das wird schwierig ein Reisebüro dafür zu finden.🤣🤣

@Newbie1991 Wie oben schon gesagt, schließ eine AKV für den maximalen Zeitraum Deiner Reise ab. Hatte das gleiche Problem. Eine so genannte Anschlussversicherung hat mir zwar weitergeholfen aber 100%ig sicher war ich mir nicht, ob die dann auch gegriffen hätte. Die HanseMerkur ist nicht ganz fehlerfrei (100.000€/USD und noch weitere Kleinigkeiten wie verkehrte Laufzeit) aber, so weit ich weiß, sind sie recht günstig und Du kriegst Deine Beiträge zurück, wenn Du früher zurück kommst.

Ansonsten gib Gummi mit Deinem Visum. Demnächst wird die Ausstellung von Visen durch einige Konsulate ja eingestellt.

Und mach´ es nicht so kompliziert. Auch wenn es einige Einschränkungen gibt - Thailand ist - und wird es hoffentlich bleiben - easy zu bereisen. Habe es gerade 4 Monate erleben dürfen.

P.S. Ich habe mein TR Visum 2x verlängern lassen und es hat nie jemand nach meiner Krankenversicherung gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Newbie1991