Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Neuigkeiten aus der Luftfahrt

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Boeing hat die 80% Übernahme der Verkehrsflugzeugsparte vom brasilianischen Hersteller Embraer aufgegeben.


Es hätte eine win-win Partnerschaft werden sollen.
Boeing hatte Anfang 2006 sein eigenes Modell mit ca. 100 Sitzplätzen, die B717 mangels Kundeninteresse einstellen müssen.
Diese konnte insbesondere nicht gegen die "alte" Embraer E konkurrieren.
Eigentlich war die kleine Boeing eine McDonald Douglas MD-95, der Nachfolger der sehr erfolgreichen Douglas DC-9 und späteren McD-D MD-90.
An einen Nachfolger traute sich Boeing nicht heran, vielleicht weil Embraer und Bombardier in diesem Marktsegment zu stark waren.

So war es für Boeing eine willkommene Gelegenheit Embraer zu schlucken. Interessant für Boeing war neben dem modernen Flugzeug auch die Entwicklungsabteilung von Embraer, die um Jahrzehnte moderner als die Eigene ist.

Embraer leidet hingegen in der Montage unter einem gewaltigen Investitionsdruck, der mit den eigenen finanziellen Mitteln nicht bewältigt werden kann.
Zusätzlich problematisch ist für Embraer das Bombardier seine "C Serie" an Airbus verschenkt hat, wo sie als A220 ein Verkaufsrenner wurde.
Gegen Bombardier konnte Embraer noch gut Konkurrenz machen, schwieriger ist es aber gegen Airbus, die ein viel dichter gesponnnenes Service-Netz bieten können.

Nun haben wohl die zu großen hausgemachten Probleme bei Boeing diesen eigentlich perfekten Deal verhindert.
 

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.285
5.147
2.465
@neitmoj

Zu dem gescheiterten Deal von Boeing.
Eigentlich ist es ganz einfach
Boeing hat keine 4 Milliarden um den Deal zu stemmen.

Also auch wenn Boeing die Übernahme will sie haben kein Geld mehr .

Boeing selbst ist auch nicht mehr zu retten.

Ohne das der Staat einspringt ist die Pleite von Boeing unausweichlich.
Boeing kann sich aus eigener Kraft nicht mehr retten.

Aus vorbei.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
5.999
6.955
3.115
58
Wo springt der Staat eigentlich nicht ein ? Bei einigen geht es trotzdem den Bach runter...
@neitmoj

Zu dem gescheiterten Deal von Boeing.
Eigentlich ist es ganz einfach
Boeing hat keine 4 Milliarden um den Deal zu stemmen.

Also auch wenn Boeing die Übernahme will sie haben kein Geld mehr .

Boeing selbst ist auch nicht mehr zu retten.

Ohne das der Staat einspringt ist die Pleite von Boeing unausweichlich.
Boeing kann sich aus eigener Kraft nicht mehr retten.

Aus vorbei.
 

Radeberger

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Juli 2015
270
196
823
Endstation Flugzeugfriedhof?
Lufthansa fliegt erste A380 nach Teruel
 

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
782
1.467
1.393
102
Pattaya-Jomtien

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.567
5.851
2.315
Tief im Westen oder gleich nebenan
Afrika: South African Airways geht wohl über die Wupper. Air Mauritius ist dort schon angekommen.


zur Info: South African Airways ≠ South African Express, obwohl es South African Airways auch nicht besonders gut geht.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
@ Malaysia airlines erster nur Cargo Flug mit einer A380
-----------------------------------------------------------------------------------------------

 
  • Like
Reaktionen: Nunatakker

elsa7

Gibt sich Mühe
    Aktiv
21 August 2013
487
564
933
Größenwahn bei Bangkok Airways.... Habe grad mal einen Ballon starten lassen und rein interessehalber auf der Seite von Bangkok Airways nach dem Preis von BKK nach Samui Anfang Oktober gesucht. Derzeit bei umgerechnet 221 Euronen für hin und zurück. Da fällt Dir doch nichts mehr ein dazu.
 

elsa7

Gibt sich Mühe
    Aktiv
21 August 2013
487
564
933
Edit: Der Versuch der Airlines die Verluste zu relativieren scheint sich zu bestätigen :( Flug mit Thai Lion Air Bkk nach Surat Thani zur gleichen Zeit 2800 Bt. War vor der Seuche auch ein paa Bärthe günstiger.
 

onda

Schreibwütig
   Autor
14 Februar 2011
580
460
853

Ghoosee

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 März 2020
87
213
663
Im Herzen von Europa
Irgendwas hat man sich dabei wohl gedacht, vielleicht weiss man bei TK auch einfach mehr. Leere Flugzeuge werden sicher nicht fliegen.

Im Anhang das vorläufige Konzept
 

Anhänge

  • S20 Dış Hat Sefer İcra_Aylık_2.1.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 7

SuCasa

Schreibwütig
   Autor
7 Oktober 2019
728
1.720
1.493
Größenwahn bei Bangkok Airways.... Habe grad mal einen Ballon starten lassen und rein interessehalber auf der Seite von Bangkok Airways nach dem Preis von BKK nach Samui Anfang Oktober gesucht. Derzeit bei umgerechnet 221 Euronen für hin und zurück. Da fällt Dir doch nichts mehr ein dazu.

Ich habe schon zwei mal für BKK - Samui über 200€ hingelegt... 😅