Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Neues zum Thema Original Pass mitführen und Wonsitzänderungen melden

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Das Thema und die Gesetze sind alt, werden jetzt aber erneut laut gemacht!

Mit kurzen Worten zu dieser Meldung:

Touristen und Expats haben immer den Original-Pass mit sich zu führen. Kopie und/oder Thai-Führerschein gilt nicht als Ersatz. Strafe: 2.000 Baht.

http://www.thaivisa.com/forum/topic...0-1647&utm_medium=email&utm_campaign=breaking

Die Begründung, dass man nur aus dem Pass ein Overstay erkennen kann halte ich für unsinnig, wenn man wie man es wohl doch schon immer gemacht hat, den Einreisestempel mit kopiert.

Gestern gab es noch ein Meldung die etwas weicher klang, von wegen Thai-FS oder eine von der Immi beglaubigte Passkopie würden auch gelten.

Was anderes aus der Meldung von gestern, lange bekannt und gesetz aber zwischenzeitlich verdrängt worden:

Umzug und Aufenthalt außerhalb der Provinz von mehr als 48 Stunden sind vom Ausländer und Vermieter umgehend zu melden. Das gelte für Expats und Touristen.

Für Touristen auf Rundreise besonders ein Unding.

Gestrige Veröffentlichung:

http://www.thaivisa.com/forum/topic...9-1734&utm_medium=email&utm_campaign=breaking

Hinweise wie: "Bisher hat bei mir immer ne Passkopie gereicht" mögen zwar richtig sein. ob die jetzigen Machthaber in Form des Militärs genau so händeln wird man sehen.

• Like
Reaktionen: Winnie0815

thaimeister83

Profi-Chiller
   Autor
7 Oktober 2012
358
458
903
Mae Hong Son, Thailand
Also, außer für den 90 Tage-Stempel bei der Immi habe ich meinen Pass seit Einreise am 24.10.2013 nicht einmal benötigt. Bei ner Führerscheinkontrolle neulich bin ich sogar mit Perso durchgekommen, nachdem ich gesagt habe, dass ich Resident bin ...

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Genau solche Kommentare bringen gar nichts, da im Moment hier ein anderer Wind weht seit Army.

Hier in Phi Mai wurde auch nie ein Farang kontrolliert, weil die Braunen kein Englisch sprechen. Man winkt Farangs einfach durch.

Auf einmal stehen nachts Polizisten von außerhalb auf der Straße die auch Englisch können und FS etc. alles genau kontrollieren, auch bei Farangs.

hallodri

...
    Aktiv
16 September 2010
299
334
803
Das ist alles z.Z. wenig gut abgestimmt von Seiten der Offiziellen. Das Schreiben zur Ausweispflicht kommt von der Immigration in Hua Hin. In wie weit das dann anderswo (und auch dort) umgesetzt wird, ist doch fraglich.

Bei den Disko-Raids in den letzten Wochen in Pattaya hat man von offizieller Seite auch Passfotos/Kopien akzeptiert (lt. Berichten auf englischen Foren)

Ich schlepp doch nicht meinen Pass ueberall hin mit! Hab aber dieses Mal zum ersten Mal meinen Pass mit dem Handy fotografiert.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Das ist kein Schrieb sondern die Aussage eines Beamten der für zwei Immis zuständig ist und er hat wie man lesen kann gesagt: "Nationwide!"

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Ich bin kein Korinthenkacker und kein Schwarzseher. Ich mach mir vor der Obrigkeit auch in Th nicht ins Hemd. Ich habe nur eben viel Zeit und lese viel üebr Thailand und eben auch Nachrichten.

Und wenn ich so was was viele betreffen kann lese, dann poste ich es eben hier.

Was jeder daraus macht ist sein Problem und wie ich so was handhabe ist eben meins.

• Like
Reaktionen: wwuff und hallodri

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.348
21.399
7.868
61
Theolingen
Danke für die Info kalle11 :daume

Ich sehs auch so wie du. Jeder kanns hier nachlesen und was er draus macht, ist seine Sache.
Es bringt auch nix, darüber langatmig zu lamentieren.
Wer das will soll das im OT-Bereich machen...er kann ja auf diesen Thread hier Bezug nehmen...

• Like
Reaktionen: samui

hallodri

...
    Aktiv
16 September 2010
299
334
803
Ich weiss doch auch nicht was die noch alles mit dem Land und den Auslaendern dort vorhaben. Vll ziehen die das ja wirklich so durch. Ich kanns mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.

Danke fuer deine Info-Threads - nicht nur diesen hier.

Pumpuang1

WAT-Liebhaber
Inaktiver Member
7 Januar 2009
2.184
2.238
2.163
Isaan / Berlin
Danke Kalle11.

Bei den Thais weiss man ja nie. Heute so, morgen so. Bei einem reicht dies, bei anderen nicht.
Ich versteh manchmal den ganzen Kram der Behörden nicht. Ich bleib aber bei Kopien. Egal was passiert. Wenn der Originalpass weg ist, sind der Ãrger danach viel grösser als vielleicht 2000 Bath zu zahlen.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Ich hab das Gefühl das ist insgesamt ein größeres Prblem was Thailand hat. Hier läuft irgendwie alles krumm. Angefangen mit der Politik, Verkehrstotenstatistik, illegale Gastarbeiter usw.

Thailand kriegt auch etwas Druck von den Bündnisstaaten, den Laden doch mal etwas in ordnung zu bringen.

Jatzt ist die Army dran, was den anderen draußen nun gar nicht gefällt, also braucht man auch ein Alibi, dass man jetzt mal aufräumt.

Was Overstay und illegale Ausländer angeht gehen sie meiner Meinung nach zu planlos vor. Überall versucht man was zu machen, aber nix richtiges und konsequentes.

Wenn ich der Meinung bin, dass hier zu viele leute sind, die hier nix zu suchen habe, dann sollte ich da anfangen, wo sie sich aufhalten. Dazu müßte aber eine funktionierende Polizei da sein.

thaimeister83

Profi-Chiller
   Autor
7 Oktober 2012
358
458
903
Mae Hong Son, Thailand
Und ich hab nur geschrieben wie es aktuell in chiang mai aussieht. Bevor ich meinen Reisepass abends mitnehme, Zahl ich bei der Kontrolle (die wie gesagt im letzten Jahr nicht vorgekommen ist und auch nicht während der curfew) lieber 2000 Thb Strafe anstatt das Ding zu verlieren oder mir klauen zu lassen

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
666
1.653
da, wo es flach wird in D
Schlimmstenfalls kommt noch das Antanzen bei der Immi am nächsten Tag dazu. Ärgerlich, aber tatsächlich besser, als den Pass zu verlieren.

Krass wirds, wenn man jede Woche in eine Kontrolle gerät.

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.466
5.536
2.465
Auf der grossen Insel
Konsequent sind so schon an verschiedenen Stellen, nur nicht immer an den Richtigen, siehe back to nature fuer die Straende. Konsequent aber planlos. Ebenso die Jagd auf visa runners, visa regulations, etc. Planlos.

Pass in der Tasche haben... auf Phuket schwierig, wenn du ein Moped mieten willst - denn den wollen die Vermieter als Sicherheit. Und nu' ??

• Like
Reaktionen: kalle11

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS
Man kann auf Phuket auch Mopeds mieten ohne den Pass abzugeben.

Wer ihn abgibt, stellt dem Vermieter einen Freifahrschein für Reparaturen aus.