Es geht um das Prinzip, Partnerschaften oder zumindest binationalen Ehen die Möglichkeiten zu geben in Thailand zu leben und zu arbeiten. Das sind heute Mindeststandards von einigermaßen entwickelten Gesellschaften, die sich dadurch von Entwicklungsländern unterscheiden. D.h. ein Residenzstatus mit Arbeitserlaubnis sollte für eine binationale Familie schon lange gesetzlich eingerichtet sein und nicht solche Jahresvisa mit Geldnachweisen.
Das können uns die Thais einfach nicht vergessen :aus google:
Ausländer brachten es sogar auf hohe Positionen als Provinzgouverneure, Minister oder Berater des Königs, wie etwa der
Grieche Constantine Phaulkon.
Die Rivalität zwischen den Kolonialmächten, die von den Siamesen auch zu ihren Gunsten ausgenutzt wurde, bedingte eine Anwesenheit von Soldaten und die Befestigung der Handelseinrichtungen.
Dies missfiel vor allem dem siamesischen Adel, der 1688 eine Krankheit des Königs Narai zum Anlass nahm zu revoltieren, Phetracha zum neuen König einzusetzen, den einflussreichen Phaulkon hinzurichten, die Ausländer auszuweisen und die Missionierung zu verbieten.
Dieses Ereignis, das auch als Siamesische Revolution bezeichnet wird, führte dazu, dass die Europäer in der Geschichte des Landes der nächsten 150 Jahre und mehr keine Rolle mehr spielten.
-------------------
Selbst wer mit einer Thai verheiratet ist,die Thai hat z.b. ohne Bestehung des Integrationskurs A kein Recht,zu ihrem Ehemann nach Deutschland zu ziehen.
War mal ein Deutscher ,der wollte das beim Gericht in Deutschland erzwingen,weil seine Mia vermutlich zu blöde für das Erlernen der deutschen Sprache war .
Sein Argument Familienzusammenführung wurde abgelehnt.
Stellt euch mal vor,Thailand verlangt das gleiche ,nur JahresVisa ,wer Thai fließend schreiben,sprechen ,lesen kann !!!!!
Also,auch Deutschland wirft beim Zusammenleben Thai-Deutsch Knüppel in den Weg.War mal vor ca 30 Jahren,als es Schengen noch nicht gab ,anders,
da bekam Thai auch ohne Deutschkenntnissen ohne Probleme einen deutschen Aufenthaltstitel (visafreie Einreise) und wir Deutschen bekamen das Thai Visa noch for free.Denke da noch an meine Thai Mia,die hatte nach einem Jahr ihren Daueraufenthalt gratis im Pass.
PS.Trotz PR habe ich kein Arbeits-Visa in Thailand !