Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Neues 10 Jahres Visum?

Hibl

mag Schlangen, Tauchen, Bier und Nutten
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
9 Oktober 2016
677
13.074
2.795
Karl-Marx-Stadt

Wie ist eure Meinung dazu? Sollte es wirklich so "leicht" sein ein 10 Jahres Visum zu bekommen mit einem Online Business zum Beispiel?
Und man soll auch Land und Grund besitzen können? Klingt unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.103
13.702
3.115

Wie ist eure Meinung dazu? Sollte es wirklich so leicht sein ein 10 Jahres Visum zu bekommen mit einem Online Business zum Beispiel?
Und man soll auch Land und Grund besitzen können? Klingt unglaublich.

Was ist daran leicht?

Wenn du mehr als 80k USD pro Jahr verdienst und mindestens 500.000 USD investieren willst, dann ja.

Für die Altersgruppe 50+ dürften die bereits bestehenden Non O Visums immer noch interessanter sein.

Und für digitale Nomaden? Klingt für mich noch sehr unklar. Digitale Nomaden sind doch zu 99% selbständig. Was soll "working for employers based in other countries" bedeuten?
Klingt für mich eher nach Angestellten mit "Home-Office" in Thailand.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

Hibl

mag Schlangen, Tauchen, Bier und Nutten
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
9 Oktober 2016
677
13.074
2.795
Karl-Marx-Stadt
Und für digitale Nomaden? Klingt für mich noch sehr unklar. Digitale Nomaden sind doch zu 99% selbständig. Was soll "working for employers based in other countries" bedeuten?
Klingt für mich eher nach Angestellten mit "Home-Office" in Thailand.
Ja den Punkt meinte ich mit "leicht". Wobei du schon recht hast. Leicht ist vielleicht das falsche Wort. Bin sehr gespannt wie das Thema "digitale Nomaden" definiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
Das ändert sich noch 10 mal bis es abgeblasen wird. Und wenns doch kommt dann wird auch weiter daran rumgebastelt.

Was mich ein bsichen beunruhigt ist dass die Regierung verzeifelt Käufer für ihre Staatschudverschreibungen sucht. Die erwecken den Eindruck als ob sie kurz vor dem Bankrott stehen...
 

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Inaktiver Member
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin

Bin gespannt auf weitere Informationen dazu. Wäre ein guter richtiger Schritt insbesondere für viele mit Thaifamilie!
Wer mehr weiß, bitte hier die Informationen

Die Kommentare unter dem Artikel sind interessant. Focus liegt klar auf Leuten, die mit viel Geld sich in das 10-Jahresvisum einkaufen.
Leider ist die Aussage: "ebenfalls für Ehepartner und Kinder" nicht weiter ausgeführt. D.h. es wird wohl nur für die Kinder der Ausländer gelten und nicht für mit Thai Staatsangehörigen verheirateten. Das zeigt wieder, dass man nur das Geld will und nicht Mal die geringsten rechtlichen Voraussetzung schafft, damit Thais mit ihrem ausländischen Ehepartner im Lande leben und arbeiten dürfen. Wie nennt man das? DISKRIMINIERUNG?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fazer 700

Fnalt

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
1 Mai 2020
59
106
663
Wäre aber schon cool, wenn angestellte Digitale Nomaden tatsächlich eine richtige Arbeitserlaubnis bekommen würden. Dann könnte man mit seinem Arbeitgeber ganz offiziell Homeoffice von Thailand aus verabreden.

Im Moment ist das ja eher schwierig
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
.... und nicht Mal die geringsten rechtlichen Voraussetzung schafft, damit Thais mit ihrem ausländischen Ehepartner im Lande leben und arbeiten dürfen. Wie nennt man das? DISKRIMINIERUNG?

Ich kann dein Fettgeschreibsel überhaupt nicht nachvollziehen.

Thailand und bereits dessen Rechtsvorläufer Siam sind seit spätestens der ersten Reise von König Chulalongkorn nach Europa eindeutig interessiert an der Ansiedlung und Arbeitsaufnahme von fachlich qualifizierten "Farangs".

Penner, Träumer und sonstige Lebenskünstler waren jedoch nie gefragt.
Normalerweise zieht in Entwicklungsländern deren Lohnpyramide ausschließlich Hochqualifizierte an. Daher bedarf es im Regelfall keine gesetzliche Beschränkung auf Berufsgruppen und Mindestqualifikation.

Thailand scheint unter diesen Ländern wohl eine Ausnahme zu sein, vermutlich hat es etwas mit den Frauen aus dem P6 zu tun?

Warum überhaupt interessieren sich Leute (anscheinend auch dich?), die nicht weit oben in der Pyramide stehen, für einen Job in Thailand?
Die Gehälter in den unteren Rängen reichen gerade mal aus für eine einfache Wohnung, oder für eine Krankenversicherung oder für die Ernährung, aber nicht für alles zusammen und erst recht nicht für einen "westlichen" Lebensstandard.
 
  • Like
Reaktionen: Otto Nongkhai

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.738
16.015
3.515
Das Bildungsniveau in Thailand wird mit der Zeit auch höher,so dass Thais immer mehr ihre eigenen Fachleute haben.

Zu meiner Zeit damals legten Thais noch Wert auf Englischlehrer,heute sprechen viele ein besseres Englisch ,als so mancher Ausländer.

Darum müssen wir Normalos mit dem zufrieden sein,was das Imigraten uns z.Z. anbietet,das JahresVisa !

Wer natürlich reich ist,ein VIP mit Beziehungen ,oder ein Experte ,der hat ganz andere Karten.

Frage :warum will der gerade nach Thailand gehen,diesen Personen steht doch die ganze Welt offen !

PS.Wer schon 40 Millionen Bath in der Plastiktüte mitbringt,hat heute schon große Vorteile und darf sogar 1 Rai Land kaufen :daumen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gast_33

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Zu meiner Zeit damals legten Thais noch Wert auf Englischlehrer,heute sprechen viele ein besseres Englisch ,als so mancher Ausländer.

*lol* 🤣

Das liegt aber nicht daran das die durchschnittlichen Englisch Kenntnisse der Thais zunahmen, sondern daran das internationale Flugreisen zunehmend günstiger wurden und daher jeder Hinz und Kunz aus Europistan sich ein Ticket leisten kann.
 

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Inaktiver Member
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
Ich kann dein Fettgeschreibsel überhaupt nicht nachvollziehen.

Thailand und bereits dessen Rechtsvorläufer Siam sind seit spätestens der ersten Reise von König Chulalongkorn nach Europa eindeutig interessiert an der Ansiedlung und Arbeitsaufnahme von fachlich qualifizierten "Farangs".

Penner, Träumer und sonstige Lebenskünstler waren jedoch nie gefragt.
Normalerweise zieht in Entwicklungsländern deren Lohnpyramide ausschließlich Hochqualifizierte an. Daher bedarf es im Regelfall keine gesetzliche Beschränkung auf Berufsgruppen und Mindestqualifikation.

Thailand scheint unter diesen Ländern wohl eine Ausnahme zu sein, vermutlich hat es etwas mit den Frauen aus dem P6 zu tun?

Warum überhaupt interessieren sich Leute (anscheinend auch dich?), die nicht weit oben in der Pyramide stehen, für einen Job in Thailand?
Die Gehälter in den unteren Rängen reichen gerade mal aus für eine einfache Wohnung, oder für eine Krankenversicherung oder für die Ernährung, aber nicht für alles zusammen und erst recht nicht für einen "westlichen" Lebensstandard.
Also, Deine Vermutungen hinsichtlich meinem Interesse in Thailand zu leben mit Arbeitserlaubnis bleiben was sie sind: 'anscheinend' und die stehen hier auch nicht zur Debatte und meine Einkommensklasse und Lebensverhältnisse ebenso wenig. Es geht doch um etwas ganz anderes, hast Du das nicht mitbekommen?
Es geht um das Prinzip, Partnerschaften oder zumindest binationalen Ehen die Möglichkeiten zu geben in Thailand zu leben und zu arbeiten. Das sind heute Mindeststandards von einigermaßen entwickelten Gesellschaften, die sich dadurch von Entwicklungsländern unterscheiden. D.h. ein Residenzstatus mit Arbeitserlaubnis sollte für eine binationale Familie schon lange gesetzlich eingerichtet sein und nicht solche Jahresvisa mit Geldnachweisen.
Stelle mir nur kurz vor in unseren Ländern in Europa würde man von unseren angeheirateten Ehepartnern das so machen.
Wenn man solches Verhalten der Thais auch noch verteidigt und richtig findet, dann trägt man wohl mehrere rosarote Brillen?
Ach ja zu Deiner Frage: Das ist FETT
 
  • Like
Reaktionen: stereo und wanlop56

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.738
16.015
3.515
Es geht um das Prinzip, Partnerschaften oder zumindest binationalen Ehen die Möglichkeiten zu geben in Thailand zu leben und zu arbeiten. Das sind heute Mindeststandards von einigermaßen entwickelten Gesellschaften, die sich dadurch von Entwicklungsländern unterscheiden. D.h. ein Residenzstatus mit Arbeitserlaubnis sollte für eine binationale Familie schon lange gesetzlich eingerichtet sein und nicht solche Jahresvisa mit Geldnachweisen.
Das können uns die Thais einfach nicht vergessen :aus google:
Ausländer brachten es sogar auf hohe Positionen als Provinzgouverneure, Minister oder Berater des Königs, wie etwa der
Grieche Constantine Phaulkon.
Die Rivalität zwischen den Kolonialmächten, die von den Siamesen auch zu ihren Gunsten ausgenutzt wurde, bedingte eine Anwesenheit von Soldaten und die Befestigung der Handelseinrichtungen.
Dies missfiel vor allem dem siamesischen Adel, der 1688 eine Krankheit des Königs Narai zum Anlass nahm zu revoltieren, Phetracha zum neuen König einzusetzen, den einflussreichen Phaulkon hinzurichten, die Ausländer auszuweisen und die Missionierung zu verbieten.
Dieses Ereignis, das auch als Siamesische Revolution bezeichnet wird, führte dazu, dass die Europäer in der Geschichte des Landes der nächsten 150 Jahre und mehr keine Rolle mehr spielten.

-------------------

Selbst wer mit einer Thai verheiratet ist,die Thai hat z.b. ohne Bestehung des Integrationskurs A kein Recht,zu ihrem Ehemann nach Deutschland zu ziehen.
War mal ein Deutscher ,der wollte das beim Gericht in Deutschland erzwingen,weil seine Mia vermutlich zu blöde für das Erlernen der deutschen Sprache war .
Sein Argument Familienzusammenführung wurde abgelehnt.
Stellt euch mal vor,Thailand verlangt das gleiche ,nur JahresVisa ,wer Thai fließend schreiben,sprechen ,lesen kann !!!!!


Also,auch Deutschland wirft beim Zusammenleben Thai-Deutsch Knüppel in den Weg.War mal vor ca 30 Jahren,als es Schengen noch nicht gab ,anders,
da bekam Thai auch ohne Deutschkenntnissen ohne Probleme einen deutschen Aufenthaltstitel (visafreie Einreise) und wir Deutschen bekamen das Thai Visa noch for free.Denke da noch an meine Thai Mia,die hatte nach einem Jahr ihren Daueraufenthalt gratis im Pass.

PS.Trotz PR habe ich kein Arbeits-Visa in Thailand !
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Inaktiver Member
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
Danke @Otto Nongkhai gute historische Darstellung, die allerdings, so habe ich es auch bei Dir verstanden, keine Rechtfertigung für die heutigen Regularien einer modernen global vernetzten Gesellschaft begründen können und sollten.

Diese A1 Sprachtest Regel ist einzigartig in der EU und ist eine Unverschämtheit deutscher Behörden, obwohl klar ist, dass eine/r in deutschen Familienverband (Ehepartner Deutsche/r) eingeheiratete Person sowieso deutsch lernt, weil das die Umgangssprache ist.
Ganz im Gegensatz zu Flüchtlingen, die hier ins Land geholt werden und bei deren Familiennachzug natürlich keine Sprachprüfung erforderlich ist mit dem Resultat, dass Syrer, Iraker, Türken nach 20 Jahren kein deutsch können, weil sie sich nur unter ihresgleichen bewegen, sich nicht integrieren.

Aber zurück zu Thailand:
Die Zahl jener Thais, die mit einem Ausländer verheiratet sind und dazu in Thailand leben und arbeiten wollen (ich nicht), ist wohl überschaubar. Ich bleibe dabei für jene, die bestehenden Regularien mit Jahresvisa (kann muss nicht erteilt werden) und ohne offizielle Arbeitserlaubnis sind eine Unverschämtheit und gehören immer und überall angeprangert.
Habe das schon Mal in anderem Thread gepostet, dass z.B,. Thais mit indischer Herkunft ihre jungen Frauen aus Indien holen und heiraten. Selbstverständlich erhalten die durch die Eheschließung kein Jahresvisa sondern eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung. Aber es ist ja auch ein gewaltiger Unterschied ob ein THAIMANN eine AUSLÄNDERIN oder ein AUSLÄNDERMANN mit einer THAIFRAU verheiratet ist.
GLEICHBERECHTIGUNG EINE FLOSKEL IN DER THAI VERFASSUNG, mehr nicht!
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.738
16.015
3.515
Damit hast du schon Recht, luckybab ,
aber bedenke,wir sind in Thailand nur Gast und können jeder Tag hier rausgeworfen werden.

Alles ein Thai Politikum und dem Wohlwollen des Gesetzgebers ausgesetzt ,also keine 100 % tige Rechtssichrheit !

Anders als Deutschland ,dass die ganze, arme ,verfolgte Welt reinlassen will und
mit Sozialhilfe ,Arbeitsstellen ,deutsche Nationalität und sonstigen Rechtssicherheiten belohnt.

Vieleicht liegt das an den großen Grausamkeiten des dritten Reichs,die die deutsche Politiker wieder kompensieren wollen !

Immerhin ist das deutsche Gesammtbild im Ausland immer noch, auch nach 76 Jahren, zum Teil beschädigt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosy Beach Club

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.738
16.015
3.515

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.086
7.147
3.215
58
Das Bildungsniveau in Thailand wird mit der Zeit auch höher,so dass Thais immer mehr ihre eigenen Fachleute haben.

Zu meiner Zeit damals legten Thais noch Wert auf Englischlehrer,heute sprechen viele ein besseres Englisch ,als so mancher Ausländer.

Darum müssen wir Normalos mit dem zufrieden sein,was das Imigraten uns z.Z. anbietet,das JahresVisa !

Wer natürlich reich ist,ein VIP mit Beziehungen ,oder ein Experte ,der hat ganz andere Karten.

Frage :warum will der gerade nach Thailand gehen,diesen Personen steht doch die ganze Welt offen !

PS.Wer schon 40 Millionen Bath in der Plastiktüte mitbringt,hat heute schon große Vorteile und darf sogar 1 Rai Land kaufen :daumen
Englishlehrer gibt es wohl heute noch genauso wie früher...und ein Jahresvisum ist ja relativ leicht zu bekommen....warum nicht LOS und woanders hin??? Sicher gibt es Länder ,wo es einfacher ist ,einen längeren Aufenthalt zu bekommen...aber gibt es auch welche ,wo es viel schwieriger oder sogar unmögliche ist....da ist wohl für jeden was dabei...mit genug Kleingeld ist ja einiges mehr möglich...da wird sich auch nicht so schnell ändern...
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.929
44.257
4.115
dass Syrer, Iraker, Türken nach 20 Jahren kein deutsch können, weil sie sich nur unter ihresgleichen bewegen, sich nicht integrieren.
Kurz dachte ich Du schreibst, von Deutschen Expats in Thailand :weg
 
  • fröhlich
Reaktionen: Doggy