Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Neue Scanner in BKK - Alkohol

Misterbean

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Februar 2015
295
1.083
1.343
50
Basel
Heute morgen ist meine SLT wieder in BKK gelandet. Im Gepäck 6 edle Weinflaschen für mich. So bringe ich eigentlich seit Jahren meine 20-30 Flaschen Rotwein / Jahr ins Land. Heute die Dame den Koffer vom Band genommen und Richtung Exit gelaufen. Kurz vor dem Ausgang muss man anscheinend neu mit Gepäck durch einen ganz neuen Scanner, wie man Sie aus den Kaufhäusern kennt. Rote Lampe geht. Sie läuft frohen Schrittes weiter und zum Ausgang und ist fast draussen. Dann kommt aber ein Zöllner angerannt und hat sie zur Seite gebeten. Sie durfte den Koffer öffnen und drei der sechs Flaschen abgeben. Wobei ja eigentlich nur 1L erlaubt gewesen wäre. Scanner soll neu sein und auf größere Flüssigkeitsmengen anschlagen. Soll erst wenige Tage in Betrieb sein.
Kann das jemand bestätigen? Fliege in 6 Wochen ja auch, und muss dann wohl meinen Plan überdenken.

• Like
Reaktionen: Cabo

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
4.174
10.642
3.918
Süden
Halt dich einfach an die Regeln
Das war nicht seine Frage.
Heute morgen ist meine SLT wieder in BKK gelandet. Im Gepäck 6 edle Weinflaschen für mich. So bringe ich eigentlich seit Jahren meine 20-30 Flaschen Rotwein / Jahr ins Land. Heute die Dame den Koffer vom Band genommen und Richtung Exit gelaufen. Kurz vor dem Ausgang muss man anscheinend neu mit Gepäck durch einen ganz neuen Scanner, wie man Sie aus den Kaufhäusern kennt. Rote Lampe geht. Sie läuft frohen Schrittes weiter und zum Ausgang und ist fast draussen. Dann kommt aber ein Zöllner angerannt und hat sie zur Seite gebeten. Sie durfte den Koffer öffnen und drei der sechs Flaschen abgeben. Wobei ja eigentlich nur 1L erlaubt gewesen wäre. Scanner soll neu sein und auf größere Flüssigkeitsmengen anschlagen. Soll erst wenige Tage in Betrieb sein.
Kann das jemand bestätigen? Fliege in 6 Wochen ja auch, und muss dann wohl meinen Plan überdenken.
Das am Ausgang stichpunktartig gescannt wird gab es schon im August. Ob es inzwischen jeden trifft und ein anderer Scanner in Betrieb ist, kann ich morgen meinen Kumpel fragen. Er landet am Nachmittag in BKK.

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Sponsor 2025
12 November 2013
2.038
8.489
2.815
Größere Flüssigkeitsmengen können schon Scanner aus den 80-zigern problemlos erkennen, natürlich wird die Technik immer weiter verfeinert, so quasi jeden Ankommenden beim reinen Durchlaufen zu scannen ist aber nicht so einfach und kann ich mir kaum vorstellen, daß Kosten und Nutzen da in Einklang zu bringen wären, aber wer weiß, vielleicht wird auch etwas getestet.
Ich hatte bisher eher den Eindruck daß am Ausgang nach dem Zufallsprinzip zur Kontrolle ausgewählt wird und der Koffer dann zunächst durch einen null acht fünfzehn Scanner geschoben wird, um ihn dann zu öffnen oder eben auch nicht.
Du schreibst leider auch nicht, ob es neben der Beschlagnahmung noch eine Strafe gab, wäre ja dann eigentlich auch logisch, wobei Thailand, Gesetze und Logik.... 😁

• Like
Reaktionen: Basco und Misterbean

Misterbean

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Februar 2015
295
1.083
1.343
50
Basel
Genau, es hieß das nun jeder, mit Gepäck durch einen großen Scanner laufen muss. Ich meine nicht den Scanner bei dem man stichpunkt mäßig sein Gepäck auf das Fließband legen muss. Ich konnte es auch kaum glauben. Daher bin ich gespannt auf weitere Berichte. Es gab für sie keine Strafe, wobei der Verlust nicht unerheblich war 😂 meine SLT fragte tatsächlich noch ob die Flaschen vernichtet werden, und der Zöllner verneinte mit einem Lächeln…
Danke

• Wow
Reaktionen: Basco

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
4.174
10.642
3.918
Süden
Das erste mal wurde mein Gepäck im Jahre 2017 durch einen Scanner geschickt. Ich denke, dies geschieht stichprobenweise.
Du hast natürlich recht, den Scanner am Ausgang gibt es schon länger, mir ist er nur dieses Jahr aufgefallen, da relativ viele Personen kontrolliert wurden.

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.421
93.377
4.565
Was sollten das auch für "Alkohol Scanner" sein. Man sieht doch bereits auf den normalen Scannern ob Flüssigkeiten vorhanden sind. Wenn dann ein halbes Weinregal im Koffer verstaut ist, kann das halt mal auffallen.

pomschobkuhn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
12 Januar 2023
235
543
733
Ich bin vorgestern am Internationalen Flughafen aus DE eingereist (morgens gegen 8 Uhr) und hatte auch einiges hochprozentiges dabei. Nach der Gepäckaufnahme vom Band 13 zum Ausgang "nothing to declare" habe ich natürlich auch ein ungutes Gefühl gespürt. Als ich zum Ausgang kam glaubte ich meinen Augen nicht - da war nicht eine einzige Person zu sehen. Mir war es recht aber von einem extra Scanner habe ich nichts gesehen zumal ich sehr aufmerksam war.

Lou Cifer

Best of Thai-Ladys
   Autor
5 November 2010
1.222
3.149
2.115
Die Scanner am Ausgang gibt es doch schon ein paar Jahre, wurde einmal bei den letzten 30 Flügen dort kontroliert, meist ziehen die eher Asiaten raus.

pattaya90

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
6 November 2022
99
290
423
Die Scanner am Ausgang gibt es doch schon ein paar Jahre, wurde einmal bei den letzten 30 Flügen dort kontroliert, meist ziehen die eher Asiaten raus.
Bin am Montag morgen 7 Uhr eingereist. Am Scanner standen 4 bis 5 Thais die sich angeregt miteinander unterhalten haben.
Kein Interesse an mir, hatte nur kleine Handtasche dabei, und auch nicht an anderen Einreisenden.
Der Scanner sah aus wie immer.
Reise 3 -4 mal im Jahr ein