Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Naturbelassenen Honig und Bienenpollen in Pattaya kaufen

eddysacc

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
26 Juli 2013
59
10
218
Wer weiß eine Adresse/Markt/Ort wo man Imkereiprodukte in Patty erwerben kann.

Also nicht den Honig aus den Supermärkten der bereits erhitzt wurde, sondern kaltgeschleuderter Honig.
Was ist ein angemessener Preis für thailändischen Honig?

Bienenpollen gibt es gibt es übrigens bei BigC Extra. ein 200g Glas kostet dort um 180 Baht.
 

Riemen30

Unterleibdynamo
   Autor
18 September 2010
2.054
6.707
2.815
Norden
Naja die ausm Foodland sind auch nicht schlecht ....gibt da mehrere Doy Kharm oder so Vejpong natural honey und Longan Flower Honey gab auch Gläser dort..
Der vom Thaimarkt in Sangsombuddeln ist meist auch sehr lecker habe aber in Pattaya wenig solche Stände(Darkside) gesehen.
In Hua Hin etc. sind solche Verkaufssände in Massen und an der Autobahn nach Pattaya gibts auch so ein Nachtmarkt wo man Honig erwerben kann.
Manchmal hocken auch so Dorfverkäufer vorm Tukom rum aber in Pattaya wird laut Aussage meiner Nachbarin auch Honig mit Zuckerwasser gestreckt im Strassenverkauf für Touristen ... Der schäumt dann schön nach ein paar Tagen....
 
  • Like
Reaktionen: prallo und neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Denke das wird der falsche sein da wohl schon warm gemacht ...

Das erwärmen ist leider gängige Praxis bei den "kleinen" Sammlern von Honig wilder Bienen. Sofern sie keine gescheiten Schleudern haben, machen sie die Waben warm, um Wachs und Honig in einem Aufwasch zu ernten.

Auf halber Höhe der Tepprasit Road in Jomtien, etwa in der Nähe vom Ekchon Village, ist eine Honighandlung die wohl zur Big Bee Farm Pattaya gehört.
Scheinbar gibt es dort keinen Direktverkauf, sondern nur Versandhandel, siehe Website.

Hier ein älter Bericht aus dem Farang, über die Bienenfarm: Schafe füttern und ein Lehrpfad mit Bienen
 
  • Like
Reaktionen: prallo

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.789
5.468
73
Paradise Isaan
Manchmal hocken auch so Dorfverkäufer vorm Tukom rum aber in Pattaya wird laut Aussage meiner Nachbarin auch Honig mit Zuckerwasser gestreckt im Strassenverkauf für Touristen ... Der schäumt dann schön nach ein paar Tagen....

Das machen die nicht nur in Pattaya um Touris zu verarschen. Passiert genau so im Isaan. Es ist weitaus mehr gepanschtes Zeug auf dem Markt als saubere Ware.

Ein Polizist läuft hier immer mit Megafon über den Markt und erzählt Neuigkeiten und warnt vor Kriminalität und Betrügereien. Die Honigverkäufer sind ein Lieblingsthema von ihm. Viele hauen schon ab wenn sie ihn nur sehen.
 
  • Like
Reaktionen: prallo und neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Das machen die nicht nur in Pattaya um Touris zu verarschen. Passiert genau so im Isaan.

Falls du, wie ich, ein Honig(liebha)bär bist, kennst du evtl. eine Möglichkeit wie man in Thailand zu normalen Preisen an guten thailändischen Honig kommt?

In Samutprakarn hatte ich einen th. Arbeitskollegen, der auf seinem Land Bienen hielt, und diesen u. a. in der Firma verkaufte, nun aber kein Kontakt mehr mit ihm.

Die Preise auf der Website von "Big Bees" sind exorbitant hoch. Außerdem gefällt mir deren Vertriebsmethode nicht.
Obwohl deren Verkaufsbüro in Laufnähe meiner Wohnung liegt, müßte ich bei denen via Internet bestellen und würde die Ware per Post geliefert bekommen. :wall Im Supermarkt um die Ecke (Foodmart Jomtien) gibt's unter anderem Langnese, importiert aus Deutschland, aber keinen thailändischen Honig.

Dabei ist Thailand ein bedeutender Honigexporteur. Vielleicht geht ein Großteil der Produktion von "Big Bee" per Schiff nach Deutschland, wird dort von Langnese verarbeitet und findet so den Weg zurück nach Thailand.

Da fühle ich mich irgendwie verarscht. Warum kann man das Zeugs nicht direkt in Thailand kaufen, ohne das es vorher nach Deutschland verschifft, dort in Glaser abgefüllt und zurück nach Thailand verschifft wird? :keine Ahnung
 
  • Like
Reaktionen: BUG und prallo

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.494
12.297
3.815
Habe Honig von den abgefuellten Sangsomflaschen wie von Riemen beschrieben probiert.
Hat sehr gut geschmeckt und soll um die 350 Baht auf dem Land gekostet haben laut Info.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Hat sehr gut geschmeckt und soll um die 350 Baht auf dem Land gekostet haben laut Info.

Gut schmecken tut auch Zuckerwasser mit künstlichem Honigaroma.
350 Baht für 0,7 Liter ist jedoch nicht gerade ein angemessener Preis in einem Land wo der Mindestlohn gerade mal 1/10 von dem in Deutschland beträgt.

Hier, in Deutschland, kann ich meinen Honig nur für "billig" verscherbeln, wenn man den Aufwand berechnet, unter Selbstkostenpreis.
Daher verkaufe ich ihn nicht, sondern mache Wein daraus, den ich selbst trinke. :prost

350 Baht ~ 9€ für 0,7 Liter Zuckerwasser ist Wucher.
Hier in Deutschland darf der Wasseranteil max. 17% betragen, das schließt Abfüllung in Flaschen von vorn herein aus.
sofern der Wasseranteil höher liegt, gärt der Honig und es kann sich lebensgefährliche Fäulnis bilden. - Bleibt der füssige "Honig" jedoch jedoch über längere Zeit "stabil" in seiner Konsistenz, ist es eindeutig kein (Bienen-)Honig, sondern "Kunsthonig". - Die "Kunst" liegt dann darin, Invertzucker mit Farbstoff und Honigaroma zu versetzen.
Vor 2 1/2 Jahren kostete ein 5 Kg Gebinde Invertzucker im Makro Jomtien ca. 200 Baht. Bäckereien brauchen Invertzucker, da dieser flüssig ist, und jede Vergewaltigung ohne wieder-rede mitmacht.
 

Riemen30

Unterleibdynamo
   Autor
18 September 2010
2.054
6.707
2.815
Norden
Wie sieht es den mit dem von mir geposteten 100% nam pluan aus?? ist das wirklich 100% oder auch gepanscht??
Fand den eigentlich immer ganz leker und abwechslungsreich im Geschmack. Habe auch deutschen Honig vom Nachbarn
muss aber sagen das der Thaihonig ziemlich anders ist oder kommt das durch das Streckmittel??? Hahahah naja auf dem Dorf die Sangsom Flasche
vom Vater einer bekannten mit zertochenen Armen(Bienenstiche) schmeckte sehr gut er hat die Waben auf den Feldern ausgebuddelt,
aber immer nur nen Teil.
 
  • Like
Reaktionen: salas und prallo

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Wie sieht es den mit dem von mir geposteten 100% nam pluan aus?? ist das wirklich 100% oder auch gepanscht??

Bei Abfüllung in einer Flasche wäre ich skeptisch.
Honig mit geringem Wasseranteil ist zu dickflüssig für eine Abfüllung in Flaschen. Hat er jedoch einen hohen Wasseranteil, so gärt und fault er.
Sofern der Honig kalt geschleudert wurde, kristallisiert nach ein paar Monaten der Zucker unten im Glas (oder in der Flasche). - an Honig aus einer Flasch kommst du dann nur noch heran indem du die Flasche zerschlägst, oder ihren Inhalt erhitzt.

Langnese - um diese Marke kommt man im Honiggeschäft nicht herum - hat in den 1980er Jahren ein Verfahren erfunden, Honig über längere Zeit fließfähig zu halten: Extremes rühren unter tiefen Temperaturen. Dabei werden längerkettige Zuckermoleküle zerschlagen, und der Wasserteil in der Masse homogenisiert.

Das ist jedoch ein hochkompliziertes Verfahren das nur in einer entsprechenden Industrieanlage möglich ist. Angeblich gehen dabei viele gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe des Honigs verloren, und Kleinkindern sollte man solchen, homogenisierten Honig auch nicht geben, da angeblich krebsfördernd. ???

Aber auch diese industrielle Verarbeitung hat enge zeitliche Grenzen.
Der Honig verzuckert. Oben setzt sich ein flüssiger Sirup ab, unten bildet sich eine steinharte Masse.
 

hari

Schreibwütig
   Autor
25 Mai 2009
582
1.823
1.493
Pattaya, Det Udom
Thaihonig gibt es sehr guten überall im BigC oder Lotus ca. 100.- Baht Preis weis ich nicht mehr so genau.
Und zwar genau diesen Longan Honey bei Amazon für 52.- Dollar :laugh
Amazon product

Dieser Honig wird hauptsächlich in Nordthailand gemacht, mit Bienen die man aus Europa vor ca. 100 Jahren importiert hat
( Ligustica). Es gibt dort sehr grosse Bienenhalter mit mehr als 1000 Völker.
Den Honig bringen die meisten hier hin, wo ich auch meine Bienenvölker gekauft habe (kann man in meinem Bericht sehen).
Fora Bee,Honey,Honey Chiangmai,Honey Product,Honey Product Chiangmai


Der Honig in Flaschen ist meistens von Wildbienen. Ich kauf den immer beim Vater meiner Mia der hat einen kleinen Shop beim drei Ländereck Kambotscha,Laos-Thailand kurz bevor es in den Dschungel in die Berge geht.Ich kaufe den von den Leuten die in den Dschungel gehen um dort Honig von den Royal Bees zu holen. Kostet für mich auch 350.- baht die Flasche. Finde ich auch in Ordnung, den die Waben sind in den Bäumen und diese Bienen sind nicht ohne. Diese Bienen sieht man auch oft in den Wat´s.
Royal Bee
23094458qk.jpg
das sind kleine Bienen ohne Stachel der Honig schmeckt auch sehr gut. Auch dieser wird angeboten.
23094459pb.jpg
Die Thais essen auch sehr gerne die Larven der Bienen hier auf einem Markt in Chiang Mai
23094460pq.jpg
hier bienen am Wat
23094473uz.jpg
 

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365

Purzel

Aktiver Member
    Aktiv
12 April 2015
177
270
953
Berlin
Na top, wollte schon Honig in einer Plastikflasche mitnehmen. Da kann ich Gewicht im Koffer sparen - probiere gerne einmal diesen Honig.
 

R2D2

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Dezember 2009
158
69
488
Tolles Thema,
hab mir schon vor 2 Monaten ein Buch übers Imkern angelegt das bis zu meinem Patty Urlaub in 3 Wochen noch eingeschweist bleibt.
hab mal so ganz ärmliche Kerle gesehen die an der Beachroad diese Waben verkauft haben, kann man die irgendwo schleudern lassen?
will auch mal in diesen Tiger Zoo fahren, würde ja nahe liegen das da in der Natur auch Imker am Werk sind, weiss da jemand was? wäre super Interesant...
 

hari

Schreibwütig
   Autor
25 Mai 2009
582
1.823
1.493
Pattaya, Det Udom
Zuletzt bearbeitet:

hari

Schreibwütig
   Autor
25 Mai 2009
582
1.823
1.493
Pattaya, Det Udom
In Chantaburi gibt es auch eine Ausbildungsstätte für Imker. Ich habe mir dort Material besorgt, da die Imkerei zu Europa doch unterschiedlich ist (kein Winter, Schädlinge usw.)
082.JPG
079.JPG
081.JPG
014.JPG

Auf diesem Bild sieht man auch den Bienenfresser, ein sehr schöner Vogel, in Europa streng geschützt. In Thailand gibt es den sehr häufig und ist ein großes Problem für die Imker hier.
010.JPG
 

spitze

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2014
50
27
698
Honigkauf ist Vertrauenssache. Ich halte in Deutschland Bienen und würde in Thailand am liebsten direkt vom Imker kaufen. An den Autostraßen habe ich auch schon Verkaufsstände gesehen.
Am Wongamat-Strand habe ich vor Jahren einmal einer Händlerin eine Schnapsflasche voll mit Honig abgekauft. Diese Frau hatte auch mehrere Naturbauwaben dabei, ein Stück abgeschnittenes Ast war noch dran.
Ich würde versuchen so eine Naturbauwabe zu erwerben. Der Honig lässt sich auspressen.
In der Dominikanischen Republik hat mal eine Bauersfrau für mich Honig frisch ausgepresst. Dazu legte sie ein faustgroßes Stück Honigwabe in einen Topf, hielt diesen schräg und drückte mit einem Löffel immer wieder darauf bis der Honig herausgelaufen war. Sie arbeitete sehr geschickt und hatte nicht einmal klebrige Finger.
Es einmal so zu versuchen wäre es wert.

spitze
 

Purzel

Aktiver Member
    Aktiv
12 April 2015
177
270
953
Berlin
Naja, diese Methode erscheint mir dann doch etwas zu aufwendig. Möchte ich selbst dann doch nicht probieren. Trotzdem ein interessantes Verfahren.
 

Ähnliche Themen