sie zahlen einen hohen Preis für ihre Liebe zum Vaterland
die gesamte Situation der Luftwaffe ist katastrophal,
saemtliche genehmigte Updatekaeufe aus der Thaksinzeit wurden gestoppt und vertagt.
Die Folge, Flugzeuge und Hubschrauber, bestehend aus 20 Jahre altem Fluggeraet, konnte nicht mehr ordnungsgemaess gewartet werden, weil man die ueberteuerten US Ersatzteilpreise nicht zahlen konnte, sodass defekte Agregate einfach aus anderen Maschinen ausgeschlachtet wurden.
Die Folge ist wiederrum eine Historie von zahlreichen Hubschrauber und Flugzeugabstuerzen, wo die thailaendischen Piloten einen hohen Blutpreis fuer den Sparzwang und Handlungsunfaehigkeit der Politiker zahlen mussten.
Dez, 2009
Kampfflugzeug stürzt in Thailand ab
Eine Kampfflugzeug vom Typ F5E ist bei einem Trainingsflug im Nordosten Thailands abgestürzt. Der Pilot sei dabei ums Leben gekommen, teilte die Luftwaffe mit. ...
Chatchawan Rassamee sei allein in dem Jet unterwegs gewesen, als die in den USA gebaute Maschine gegen Mittag etwa 480 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Bangkok in der Provinz Ubon Rachathani vom Himmel fiel.
«Wir werden die Ursache für den Unfall untersuchen», versicherte ein Airforce-Sprecher. Die Kampfflugzeuge vom Typ F5E wurden von der US-Luftwaffe in den 1970er und 1980er Jahren eingesetzt. Seit 1987 werden die Maschinen nicht mehr gebaut.
Sep, 2009
Die Ranger Bell 206 Hubschrauber, der bei Bekämpfung von Aufständen eingesetzt war in den südlichsten Provinzen, machte eine Notlandung auf einem Feld in der Provinz Songkhla, nachdem der Motor versagt hatte .
Major General Kitti Intrasorn, Kommandeur der 42. Armee Bezirk, sagte, dass die Ursache der Notlandung in Kürze überprüft werden.
Nach einer militärischen Quelle war der Hubschrauber seit 20 Jahren im Dienst.
2008
Bis vor kurzem kaufte Thailand Waffen in den Vereinigten Staaten ein. Doch nun hat der thailändische Regierungschef und zugleich Verteidigungsminister des Landes, Somchai Wonsawat, einen Liefervertrag für drei Maschinen vom Typ Mi-17 im Wert von 27,5 Millionen US-Dollar gebilligt.
Laut Information handelt es sich dabei um die Frachtmaschinen vom Typ Mi-171. „Diese Modifikation gehört eigentlich in die Kategorie „zivile Hubschrauber“, doch in Wirklichkeit sind es die Maschinen doppelter Bestimmung“, heißt es russischen Rüstungsindustriekreisen. Das Montagewerk in Ulan-Ude, Sibirien, hatte bereits 2005 einen Rahmenvertrag mit Thailand unterschrieben.
Heute benutzt die thailändische Armee mehr als 200 US-Hubschrauber, doch fast die Hälfte davon sind Maschinen, die 20 Jahre und noch älter sind. Allein im vergangenen Jahr stürzten thailändische Militärhubschrauber siebenmal ab, wobei etliche Todesopfer zu beklagen waren.
Vor einem Jahr hatte die Regierung ein Modernisierungsprogramm beschlossen, wonach 15 Hubschrauber vom Typ Bell-212 auf Vordermann gebracht werden sollen. Doch der neue Regierungschef hat diese Entscheidung seines Vorgängers zurückgenommen. Das Geschäft mit den USA wurde annulliert, der Einkauf russischer Maschinen statt dessen gebilligt.
„Moskau hat schon mehrmals versucht, Hubschrauber an das Königreich zu verkaufen, doch jedes Mal platzten die Geschäfte, meistens aus innenpolitischen Gründen“, so Alexej Kiritschenko, Dozent am renommierten Moskauer Asien- und Afrika-Institut.
In den 90er Jahren versuchte Rußland vergeblich, dem Königreich Panzerabwehrraketen vom Typ Metis, die Schützenpanzerwagen BTR-80 und BRT-80A, sowie die mobilen Raketenwerfer Igla zu verkaufen, doch all diese Geschäfte scheiterten.
„Im Jahr 2004 wurden Verhandlungen durchgeführt über den Verkauf von zwölf Kampfjets des Typs Su-30MKI, doch dann haben die Machthaber in Thailand die Entscheidung getroffen, die schwedischen Maschinen Gripen einzukaufen“, erinnert sich Dmitri Wassiljew, Experte des Zentrums für Analyse von Strategien und Technologien. Novosti
2010 gabs zwar in der Nähe von Chang Mai einen spektakulären Absturz,
http://www.thaivisa.com/forum/topic/408141-thai-air-force-fighter-jet-crashes-pilot-killed/
aber das war nicht der vom Doi Inthanon,
von dem war nix rauszubekommen
http://www.sjonhauser.nl/doi-inthanon-thailands-highest-peak-with-cloud-forests.htmlAmidst the dense mossy forest, you will also come across a small shrine for the spirit of the Royal Thai Air Force pilot, who, some decades ago, died here in a plane crash. The debris of his aircraft is stored under the spirit house. Some visitors light a cigarette and leave it at the shrine for the pilot’s spirit. It’s safe: in this permanently damp habitat there is absolutely no risk of causing a forest fire.