Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Mia nach Deutschland holen

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.717
27.249
5.568
Austria
Möglich, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Aber gemeint ist, dass wir zuerst heiraten. Gleich danach wird für meine Frau der Aufenthaltstitel beantragt. Die Sache war die, ob sie mit einem Besuchervisum schon den Aufenthaltstitel in Österreich beantragen kann (sonst müsste von Thailand aus diesen beantragen, was nichts anderes bedeutet, als dass wieder zuviel per Post hin- und her- geschickt wird). Natürlich kann es dauern bis sie den Aufenthaltstitel bekommt. Wenn sie es nicht bis zu dem Abreisedatum von ihrem Besuchervisa bekommt, dann muss sie natürlich zurück kehren. Das (nach Thailand reisen) müssen wir beide (am besten) sowieso, denn dann nutzen wir die Zeit, um die Ehe dort auch einzutragen.
Es geht nur darum, wenn sie den Aufenthaltstitel bekommt, dann kann sie ja in Österreich bleiben. Wenn nicht, musst sie von Thailand aus das Visum-D beantragen (Grund: Familienzusammenführung, Aufenthaltstitel abholen), um nach Österreich wieder reinzukommen, was trotzdem einfacher erscheint, als den Aufenthaltstitel direkt in Österreich schon zu beantragen.

LG Filip :)

Man kann in Österreich ( vermutlich im gesamten Schengenraum ) mit keinem Visum C ( Besuchervisum wie du es nennst ) einen Aufenthaltstitel beantragen !
In Thailand direkt bei der Botschaft ein Visum D ( kostenlos für verheiratete ) beantragen , ist komplett easy, einfach Kontakt mit der Botschaft aufnehmen, die helfen einen und sind sehr zuvorkommend, wenn man freundlich anfragt !

Hab das ja schon zweimal gemacht, habe also Erfahrung 🤣
 
  • Like
Reaktionen: Gelegentlich79