Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Meine Erfahrungen mit Lufthansa

storky52

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Oktober 2009
53
60
848
Nordhessen
Lufthansa Flug LH 772 am 16.02.2015 und Rückflug LH 773 am 13.04.2015

Ich möchte heute mal meine Meinung ( Kritik ) über Lufthansa loswerden.Bin am 16.02. von FRA nach BKK geflogen. Fluggerät ein Airbus A 340.Das einchecken ging zügig, da ich am Vortag online eingecheckt hatte.
Bestuhlung 2-4-2. Ich empfand die Sitze und Beinfreiheit (Seat 34D) völlig ausreichend. ( bin 184 cm groß und 100 kg schwer ) Das Entertainment ist sehr gut, mit vielen Filmen, Fernsehserien, Spielen, Musik
und Hörbüchern.
Nun zum Service;
das servierte Essen war nach dem Start und auch vor der Landung grottenschlecht.
(Hatte ich so nicht erwartet, bei Catering in Frankfurt von Lufthansa.)
Der Getränke Service war gut. Mehrmals gingen 2 Thai Stewardessen mit Tabletts mit Wasser und Säften durch. Die etwas älteren Lufthansa Damen hat man dann erst wieder bei Essen Ausgabe vor der Landung gesehen.

Der Rückflug am 13.04.2015 entsprach dem Hinflug, nur das Essen war wesentlich besser.
Wahrscheinlich können die Thais besser kochen.
Hatte Seat 19D und eine nette Familie aus Hamburg mit ihrem 4 Jahre alten Sohn in meiner Reihe und die Zeit bis FRA
verging sprichwörtlich wie im Flug.

Noch eine kleine Episode vorm Start. Dachte ich hätte auch mal Glück.
War schon früh am Flughafen und wurde beim Check-in gefragt ob ich vielleicht einen Tag später fliegen könnte.
( Flug überbucht )Hotel in BKK frei und 600.-€ auf die Hand. Ich konnte nur zustimmen. 3 Stunden später
beim Check-in sollte ich das Geld abholen. Leider hatten sie dann doch noch einen Sitz für mich.

Mein Fazit: Lufthansa bei einem günstigen Preis gerne wieder.
Ich habe aber auch nichts gegen einen kurzen Stop in der Wüste.

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.842
3.041
2.315
Hamburg
Ich fliege auch gerne mit der Lufthansa.
Mit den derzeitigen Schnäppchen kann man wenig verkehrt machen.
Ich habe für meine nächsten Kuraufenthalt ebenfalls den Kranich gebucht.
Für EUR 568 kann man nicht meckern.So billig bin ich noch nie nach BKK geflogen.

roryx

Hoffnung stirbt zuletzt
    Aktiv
13 Januar 2011
2.160
5.795
2.465
Dresden
Bin mit LH im Januar nach BKK geflogen und war auch voll zu frieden.....und das für 609 EUR DRS-FRA-BKK, jederzeit wieder.!!!

max_hh

Gibt sich Mühe
    Aktiv
13 März 2015
311
905
973
Der große Vorteil ist, dass es sich um einen Direktflug handelt. Das mäßige Essen könnte ich verknusen wenn die Getränkeversorgung stimmt. Und das scheint ja der Fall gewesen zu sein.

Pungparamee

Seit mehr als 25. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.192
18.248
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Meine positiven Erfahrungen mit LH im direkten Vergleich zu Thai-Air, sind eher bescheiden. Thai hat die besseren Sitzabstände und auch das Essen sowie der Service sind meiner Meinung nach besser.

Gut der Preis ist letztendlich auch für mich das entscheidende Argument.

easy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Februar 2011
287
68
608
Im Norden
Für mich kommt die LH eher nicht mehr in Frage.

Bin im März von Hamburg über Frankfurt und zurück geflogen. Auf dem Hinflug 45 Minuten Verspätung in Hamburg bei geplanten 1,25 Stunden Zwischenstop in Frankfurt.Hetzerei!
Auf dem Rückflug fast 1 Stunde Verspätung für den Flug ab Frankfurt.

Das Essen war auch bei mir in beide Richtungen Unterirdisch und ich rede hier von der BC. Der Service bezüglich Getränke und Essen eher sparsam.
Ich habe bisher auch noch nicht so schlecht schlafen können wie auf den beiden Flügen. Ich finde die Sitze Mega schlecht. Dies ist aber sicher von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

traktor

Gibt sich Mühe
    Aktiv
19 Dezember 2011
294
351
803
Hatte im märz/april gabelflug Hamburg - Hongkong ( über Zürich mit Swiss ) . zurück am 4.4. mit LHA Bangkok - Frankfurt - Hamburg, bezahlt hatte ich 558 Euro insgesamt. Dafür fand ich es in der eco absolut ok, auch ich fand die sitzabstände in dem A-340 besser als bei vielen anderen airlines und der preis war unschlagbar gut .Ich fand das essen nicht viel anders als bei klm, etihad, emirates, quatar o.ä., bin allerdings auch kein gourmet ;);).
Aber andersherum gefragt: bei welcher airline ist denn das essen besonders gut in der economy ?

Ach ja: den direktflug BKK - FRA habe ich auch als grossen vorteil empfunden .

Traktor

Zuletzt bearbeitet:

addi_69

Gibt sich Mühe
    Aktiv
1 August 2010
284
175
673
Für mich kommt die LH eher nicht mehr in Frage.

Bin im März von Hamburg über Frankfurt und zurück geflogen. Auf dem Hinflug 45 Minuten Verspätung in Hamburg bei geplanten 1,25 Stunden Zwischenstop in Frankfurt.Hetzerei!
Auf dem Rückflug fast 1 Stunde Verspätung für den Flug ab Frankfurt.

Das Essen war auch bei mir in beide Richtungen Unterirdisch und ich rede hier von der BC. Der Service bezüglich Getränke und Essen eher sparsam.
Ich habe bisher auch noch nicht so schlecht schlafen können wie auf den beiden Flügen. Ich finde die Sitze Mega schlecht. Dies ist aber sicher von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

LH doch so schlecht...?
Getränke sparsam in der BC...?

easy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Februar 2011
287
68
608
Im Norden
Ja ich war etwas entäuscht.

Das Essen wurde ausgeteilt, ein Brötchen dazu und was zu trinken. Es wurde allerdings nur einmal gefragt. Wenn Du noch was möchtest, musst Du fragen. Kann ich noch ein Brötchen haben? Darf ich noch was trinken? Bin ich bei Türkisch Airline so nicht gewohnt.

Das schlimmste für mich war aber der Sitz. Bin ich überhaupt nicht klargekommen mit. Es war überigens der Airbus A340

Dredhead

vor JohnSmithX...ätsch :)
Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.435
2.565
Hamburg
Ich fliege nur innerdeutsch/Europa mit Lufthansa (und Germanwings). Und immer Business.
Dabei muss ich sagen, dass der Foodservice bei der LH deutlich besser ist als bei Germanwings.
Der Getränkeservice ist bei beiden gleich gut. So viel wie man will und was man möchte.

Gefühlt ist die Crew bei den LHs immer einen kleinen Tick freundlicher...

Interkontinental bin ich noch nie mit der LH geflogen. Einmal mit Air Berlin(Eco) nach BKK - was deutlich besser war, als der Ruf von Air Berlin in Foren.

Gelegentlich79

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 August 2014
295
507
1.183
45
Villach
Meine Langstreckenerfahrungen mit der LH beschränken sich leider nur auf 3 Flüge nach Singapur mit 3 unterschiedlichen Maschinen.
Einmal mit der alten 747 (in 2008, Flug nach Jakarta über SIN), wo Sitzentertainment noch ein Fremdwort bei der LH war. Hatte auch noch den Mittelsitz der Dreierreihe erwischt, aber Sitzkomfort war gut und ich habe meine Beine strecken können und sogar auch etwas schlafen war drin.
Einmal mit der A340-600 in 2009 (nach BKK fliegt aber die A340-300). Der Sitzkomfort war hier nicht vorhanden. Eng nach vorne sowie eng in der Breite. Bescheidener Entertainment.
Das letzte Mal flog ich im Oktober 2014 in der A-380. Unvergleichbarer und sehr angenehmer Flug. Essen sehr gut. Könnte immer wieder so fliegen.

Alles Eco-Flüge.

Wäre toll, wenn jemand Erfahrungen mit der neuen Premium-Eco posten würde.

LG Filip

VTR6

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 März 2015
213
41
338
Solange ich bei der LH nicht auch 30 Kg Freigepäck ( Eco) und dazu auch noch ein Rail & Fly Bahnticket dazu geschenkt bekomme, wie z.B. bei der Emirates oder Qatar Air und Gulf Air , werde ich niemals mit dieser komischen und altmodischen deutschen (Edel) Airline nur einen Meter weit fliegen wollen. Vor allem auch nicht wegen deren alten , arroganten, oberfaulen und sehr unfreundlichen Saftschubsen und Saftschubserrichen die ,die da so auf ihren Langstreckenflügen so an Bord haben. Nein Vielen Dank !

VTR6

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 März 2015
213
41
338
Ich werde nie verstehen woher die Vorurteile gegenüber der Lufthansa kommen.
Ich habe eine Vermutung......wahrscheinlich ist die Keimzelle ein Steintisch in Naklua.

Ich muß ( auf Geschäftskosten) leider sehr oft mit dieser komischen deutschen Edelairline mehrmals im Jahr nach den USA und nach Kanada fliegen. Sowohl in ECO wie auch in BC.
Wenn Du dann erst eine Woche vorher z.b. mit der Emirates oder Qatar Air aus unserem gemeinsamen gelobten Land wieder hier nach D. zurückgeflogen bist, und dann nur ein paar Tage später dann mit dieser altmodischen und verstaubten LH wieder einen Langstreckenflug vor dir hast, siehst du erst mal den gigantischen Unterscheid zwischen einer 5 * Airline ( Emirates und Qatar Air ) ! Super geile bequeme Sitze, super nette und sehr freundliche und hilfsbereite Saftschubsen und Saftschubseriche , Bier ,Wein , Sekt, Coctails, Cognac , Whisky usw. usf. bis zum abwinken und bis der Arzt kommt. Kein Theater beim Check In , wenn der Koffer ein paar KG mehr wiegt als die 30 KG. Für die Größe und das Gewicht des Handgepäcks interessiert sich bei denen keine Sau. ( LH : Koffer 23 Kg , Handgepäck 7 KG == lachhaft ! )
Und dann noch die unverschämten, abgezockten hohen Ticketspreise die, die da so tagtäglich aufrufen, einfach eine Frechheit von denen , aber halt typisch deutsch , abgezockt und abgekocht.
Niemals würde ich mit denen fliegen wollen, wenn ich das Flugticket aus meiner eigener Tasche bezahlen müsste.
Hier mal ein Beispiel: Ich mußte leider mit dieser LH geschäftlich vom 2.3. 2015 bis zum 10. 3. 2015 nach New York fliegen ( ECO ) das Ticket das ich dafür in den Händen hatte kostete für diese 8 Tage nach New York 875,- Euro (nonstop). Wäre ich nur eine halbe Stunde später mit der Singapore Airlines von FRA aus die gleiche Strecke nonstop nach New York geflogen, und auch am 10. 3. 2015 wieder zurück nach FRA nonstop "hätte " das Ticket für diesen Flug nur läppische lächerliche 435,- € gekostet. Nun dann vergleiche einmal die LH mit der Singapore Airlines. Da liegen Lichtjahre dazwischen, in Punkto , Freundlichkeit, Freigepäck, Handgepäck, Service am Boden, Essen , trinken, Unterhaltung usw. Und das ICE Rail&Fly Bahnticket nach und von FRA gibt es auch noch dazu kostenlos geschenkt ! Nö , also privat würde ich niemals in so einen deutschen LH Vogel einsteigen wollen und werden ! Vielen Dank !

Dredhead

vor JohnSmithX...ätsch :)
Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.435
2.565
Hamburg
@VTR6 :

Man muss mal fairerweise sagen, dass Du zwar - in meinen Augen durchaus zu Recht - aus den Augen des Fluggastes sprichst.

Aber nicht über die Hintergründe nachdenkst:

1. Die Piloten und das Flugpersonal (in der Luft und am Boden) werden bei der LH extremst gut bezahlt. Insbesondere, wenn man mit den Arab Airlines vergleicht.
Alleine die Kosten für die Piloten müssen gigantisch sein - wenn man diese mit Arab und Asia Airlines vergleicht
2. Muss die LH in Deutschland entsprechend Steuern bezahlen. Das müssen die Arab Airlines nicht.
3. Werden die meisten Arab Airlines noch von den jeweiligen Staaten / Königshäusern finanziell unterstützt. Diese müssen halt nicht gewinnbringend arbeiten.
Die Lufthansa muss das schon.
4. Die MA werden bei den Arab und Asia Airlines sehr schlecht behandelt. Insbesondere, was die Arbeitszeiten angeht. Auch kein Vergleich zur LH und den entsprechenden "frei"-Zeiten.
edit: 5. Ich hatte noch nie Probleme mit meinem Gewicht oder dem Handgepäck bei LH. Dort war es auch immer sehr kulant.

Ich will keine besondere Diskussion lostreten... aber das muss man mit berechnen, wenn man sich schon so negativ äußert.

Und ich würde auch nicht mit LH auf der Langstrecke fliegen.

• Like
Reaktionen: blokk

VTR6

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 März 2015
213
41
338
Und ich würde auch nicht mit LH auf der Langstrecke fliegen.

Na ja , da denken wir beide wohl so etwa gleich !
Aber ich muß halt eben bei so Geschäftsreisen mit denen fliegen, weil die Tickets nach USA und Kanada vom Travelmanagment unserem sehr großen Konzernunternehmen bestellt und auch gekauft werden.
Da gibt es leider nichts zu ändern dran.
Aber alles was Du da sonst noch so ausführst, juckt mich nicht die Bohne, denn ich möchte für meine privaten Urlaubsflüge ins gelobte Land aussschließlich nur den besten 5* Service haben, für´s kleinste Geld , sowie auch 30 KG Freigepäck und unbegrenztes ungewogenes Handgepäck, und sowie dazu noch ein kostenloses geschenktes ICE Rail&Fly Bahnfahrticket. Und dieses kann mit Blickpunkt von heute aus gesehen, mir nur die Emirates und die Qatar Air ab FRA oder MUC bieten. Und das ganze Komplettpaket für ein kleines Taschengeld, im Gegensatz zu Ticketpreisen von anderen europäischen 23 KG Wucherpreis Airlines ![/QUOTE]