Aus eigener Erfahrung kann ich das nicht beantworten. Habe allerdings schon mehrfach von Anderen gehoert, dass Jomtien wohl eine Kombination aus Beidem zulaesst. Will dafuer aber meine Hand nicht ins Feuer legen.
Mein Freund auf Samui der musste zusaetzlich noch ein Gesundheitsnachweis vom Hospital vorlegen (HIV Test und andere ansteckende Krankheiten) Kostenpunkt 1500 THB.oder aber man weisst ein Bankguthaben in Hoehe von 400 000/ 800 000 bt (verheiratet oder ledig) durch Kopie Bankbuch und Bescheinigung der Bank nach.
Dann passt es ja.
Habe mich halt nur an der Überschrift orientiert.
Wie schon in #2327 geschrieben, habe ich am 29.08. mal unseren Konsul Hofer in Pattaya besucht und mir wieder die Hoehe meiner Pension bestaetigen lassen. Die Summe reicht um die 65 000 bt monatlich zu erfuellen, sodass ich weder Pension/Bankguthaben mischen noch einer Agentur die baht in den Rachen schmeissen muss. Das die Summe, die mir dann tatsaechlich in Thailand zur Verfuegung steht, niedriger ist, ist nicht relevant.
Damit duerfte sich der Einwurf
. Hast doch schon mehrfach geschrieben wie deine 65.000 thb zustande kommen 

@bigfoot9999 : Wenn ich jemanden helfe, dann helfe ich aus Freundschaft oder Kameradschaft. Wenn jemand Hilfe in irgendwelchen Sachen braucht, dann kann er mich gerne fragen und wenn ich helfe kann, dann helfe ich auch. Ein Gewerbe werde ich daraus garantiert nicht machen. Hatte es ja schon erwaehnt: dazu ist es mir viel zu wichtig, dass ich der Herr ueber meine Zeit bin und selbst bestimme wofuer ich diese einsetzen will und fuer wen.
Also keine Angst, dass ich da irgendwie ins Verbotene abrutsche.