Mit einem neuen Roller hatte ich schon laenger geliebaeugelt. Mein Favorit waere ja eine Honda Forza gewesen, aber neu rund 160 000 bt - derzeit sicherlich nicht drin und man muss einfach sehen, wo die privaten finanziellen Spielraumgrenzen sind. Fuer den taeglichen Bedarf ist ein 150 ccm Roller absolut ausreichend und auch fuer meine Touren tauglich, obwohl hier der Roller aufgrund der geringen Hubraumgroesse schon ab und an an seine Grenzen kommt (insbesondere wenn es bergig wird). Andere Alternativen wie eine Yamaha Aerox oder N-Max (beide 155 ccm) hatte ich auch in Erwaegung gezogen. Beide Roller verfuegen je nach Version (Aerox) ueber ABS und liegen preislich zwischen 74 und 80 tsd bt. Mein Favorit blieb aber trotzdem die Honda PCX 150. Ein ausgereiftes Modell, statt ABS ein Kombibremssystem, grosser Tank mit 7,8 l und ein Modell, an dem auch im tiefsten thailaendischen Hinterland noch ein Mechaniker im Fall einer Panne herumschrauben kann. Dazu kommt noch ein sehr gefaelliges Aussehen. Allerdings preislich auch ueber 80 tsd bt.
Hatte das Thema gedanklich eigentlich auf Ende 2017 vertagt, da die letzten Monate die Geldreserven doch erheblich reduziert hatten.
Aber Gedanken und Wirklichkeit - in Thailand nicht immer deckungsgleich.
Auf jeden Fall - seit gestern steht eine neuwertige Honda PCX 150, weiss/schwarz, etwas mehr als 6 Monate alt, 1270 km, bei mir am Haus. Damit ich meine geschrumpfte Geldreserve nicht noch weiter strapazieren musste, habe ich eine Null-Prozent-Finanzierung, die sich mir geboten hat, ueber 16 Monate in Anspruch genommen. Den alten Roller, immerhin auch schon ueber 4 Jahre alt und 48 000 km, werde ich vorlaeufig noch behalten. Sollte meine Freundin in den naechsten 1 - 2 Monaten wirklich nach Bang Saray kommen, dann wird sie fuer die Fahrt zur Arbeit auf jeden Fall ein Fzg brauchen und dann wird die alte PCX noch ihre Dienste tun. Ansonsten kann ich den Roller immer noch privat zum Kauf anbieten.
Heute dann den Roller gleich vollkaskoversichert incl. Diebstahl fuer 4647 bt Jahrespraemie ueber die Global Insurance beim Big C Supercenter. Unterschied gegenueber der normalen Zusatzkasko - ca. 1600 bt. Fuer mich ist diese zusaetzliche Kaskoversicherung incl. Kautionsversicherung einfach sehr sinnvoll. Die thailaendische Pflichtversicherung deckt naemlich keinerlei Kaskoschaeden und auch nur sehr begrenzt Personenschaeden ab.
Vielleicht wird jetzt manch einer Laecheln, weil ich einen Roller im Wert von rund 80 tsd bt vollkasko versichere, aber ein selbstverschuldeter Unfall kann immer passieren, Diebstahl eines Rollers ebenfalls und fuer mich sind 80 tsd bt halt schon eine groessere Geldsumme. Das abzusichern ist mir 1600 bt im Jahr einfach wert.
Ausserdem hat der Roller heute dann auch gleich einen Koffertraeger fuer 1625 bt bekommen, sodass die naechste weitere Tour kommen kann.
Ich hoffe, dass mir der neue Roller genauso gute Dienst tun wird, wie die alte PCX mit der ich wirklich sehr zufrieden war.