Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.923
4.265
64
Bang Saray
Wasserfall Ade - es ging wieder auf die Piste und das Ziel sollte Nakhon Phanom heissen, wurde aber wie schon erwaehnt dann Mukdahan.
Wer so meine Beitraege verfolgt, der weiss, dass @DampfTrucker und ich fuer eine kleine Kaffeepause immer zu haben sind.
Irgendwo im Nirgendwo zwischen Wasserfall und dem Highway 212 Amphoe Seka nur im Vorbeifliegen den Coffeeshop entdeckt, Anker geworfen und Pause eingelegt.

IMG_25631012_113143.jpg

IMG_25631012_121332.jpg

IMG_25631012_114422.jpg

Gleich daneben - o' zapft is. Ernte in einer Gummibaumplantage.

IMG_25631012_113157.jpg

In Mukdahan haben wir dann das Kim Jek Sin 2 Hotel gefunden, 350 bt die Nacht klang okay und eingecheckt. Die Zimmer sind wie meist in diesem Hotels
abgewohnt, aber solange es sauber ist passt es fuer mich. Leider ein absoluter Griff ins Klo. Es wurde bis in die spaeteren Abendstunden auf den Gaengen herumkrakeelt und geschrieen. Aus der Nachbarschaft wird man mit lauter Musik beschallt, bis kurz vor Mitternacht war noch an keine Ruhe zu denken - morgen wird umgezogen, den wir werden auf jeden Fall noch mindestens eine weitere Nacht in Mukdahan bleiben. Ach so - nur nebenbei erwaehnt - das Wifi in diesem Hotel ist besch........

IMG_25631012_163629.jpg

IMG_25631012_164257.jpg

IMG_25631012_164302.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.923
4.265
64
Bang Saray
Waren das letzte Mal im Riverfront Hotel in Mukdahan. Das war auch kein Bringer, aber ging gerade so noch durch.
Ich war ja auch schon oefter in Mukdahan. Einmal war ich im King Pieman direkt ums Eck wo wir jetzt gerade sind und beim letzten Mal war ich im BaanTung Homestay. Das hat mir gut gefallen, klein und etwas ausserhalb gelegen (hinterhalb vom Mukdahan Tower) - nur ein kleiner kaum befestigter Fahrweg von der Uferstrasse aus - ist aber halt bei Regen etwas zu weit draussen.
Aber Mukdahan hat ja Auswahl und da wird sich schon was finden.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.923
4.265
64
Bang Saray
Für 350 bt würde ich allenfalls erwarten dass die Hütte nicht unter meinem Eigengewicht zusammenbricht.

Fuer Deutschland wuerde ich deinen Satz durchgehen lassen, fuer Thailand erwarte ich von einem einfachen Hotel (Landeskategorie 2 Sterne) schon etwas mehr als eine Bude, die von meinem Gewicht nicht zusammen bricht.
 

Kunke71

Frauen, Motorrad u. Fußballliebhaber
   Autor
9 Januar 2014
743
4.082
1.995
Neumarkt St. Veit
Vielen Dank @krimibiker für deinen tollen Bericht u. die sehr schönen Bilder. Ich hätte mal eine Frage. Ist es mittlerweile erlaubt mit dem Roller (125 ccm) auf einer Autobahn zu fahren? Ich wollte damals 2013 (war mein 1. Pattayaurlaub) mit dem Roller auf der A7 Richtung Sri Racha Tigerzoo fahren. Wurde aber nach ca. 5 km gestoppt u. ermahnt (ohne Geldstrafe) diesen Highway sofort zu verlassen. Ich habe eigentlich nur immer "No motorbike on highway" verstanden. Bin dann sofort runter u. wieder zurück nach Pattaya gefahren. ;)
Wünsche euch Beiden noch eine ereignisreiche Tour, u. immer schön sitzen bleiben meine Herren.
 
  • Like
Reaktionen: KisTex

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.923
4.265
64
Bang Saray
@Kunke 71 : Die 7 von Pattaya Richtung Bangkok (inzwischen bis Ban Chang befahrbar) ist ein Motoway. Auf Motoway sind motorisierte Zweiraeder generell verboten - also auch schwere Motorraeder. Hinweistafeln sind an den Auffahrten zum Motoway aufgestellt.
Dagegen gibt es fuer Highways - wie z.B. die Sukhumvit road (highway 3) - in der Regel keine Beschraenkungen. Nur im Grossraum Bangkok sind Streckenabschnitte von Highways fuer motorisierte Zweiraeder gesperrt (Verbotsschilder sind dann vorhanden). Es spielt dabei keine Rolle ob diese Highways 2-, 4- oder 6- spurig ausgebaut sind.
Ich bin auf meinen Touren recht haeufig auf Highways unterwegs und immer ohne Probleme.
 

wanlop56

Aktiver Member
    Aktiv
8 Februar 2009
147
151
673
Ausser Polizei und Begleitschutz für spezielle Leute,selber schon gesehen auf der Autoban zubringer zum Susibum
 

ali gator

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 März 2019
473
1.607
1.493
Ich war ja auch schon oefter in Mukdahan. Einmal war ich im King Pieman direkt ums Eck wo wir jetzt gerade sind und beim letzten Mal war ich im BaanTung Homestay. Das hat mir gut gefallen, klein und etwas ausserhalb gelegen (hinterhalb vom Mukdahan Tower) - nur ein kleiner kaum befestigter Fahrweg von der Uferstrasse aus - ist aber halt bei Regen etwas zu weit draussen.
Aber Mukdahan hat ja Auswahl und da wird sich schon was finden.
In Mukdahan nahmen wir bis anhin immer dieses Hotel.- Kostet ab 500 Baht.
Google Maps
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.923
4.265
64
Bang Saray
Das Polizei Sonderrechte hat und V.I.P. mit Begleitschutz auch in anderen Laendern einen Sonderstatus haben und bestimmte Verkehrsregeln dann ausgesetzt sind betrifft aber den normalen Buerger nicht - egal ob Thai oder Expat oder Tourist.
Fakt ist, dass motorisierte Zweiraeder auf den Motoways, auf mautpflichtigen Strassen und bestimmten Teilstuecken der Highways im Raum Bangkok nicht erlaubt sind und dies auch durch Verbotsschilder angezeigt wird. Damit sollte die Frage aus #3293 beantwortet sein und damit zurueck zum Thema.

Heute Morgen nach dem obligatorischen Morgenkaffee haben wir uns ein anderes Hotel gesucht und sind nur wenige 100 m entfernt mit dem S C Residence Hotel fuendig geworden. Ein kleines Hotel (pro Etage 9 Zimmer) in Zentrumsnaehe ebenfalls fuer 350 bt die Nacht mit free Pulverkaffee in der Lobby. Einchecken war auch schon um 09.30 Uhr problemlos moeglich.

IMG_25631013_102433.jpg

IMG_25631013_102445.jpg

IMG_25631013_100025.jpg

IMG_25631013_100109.jpg


Noch etwas zu unserem Hotel der letzten Nacht. Das Hotel an sich ist fuer den Preis von 350 bt nicht schlecht. An der Rezeption spricht man zwar nur thai, aber das ist in solchen Hotels nicht ungewoehnlich, das kaum von Auslaendern frequentiert. Das Hotel hat seine besten Jahre gesehen, aber die Zimmer sind fuer den Preis in Ordnung.
Allerdings - und das hatte ich beim Einchecken nicht bedacht - ist das so ein typisches Hotel (grosser Parkplatz auch fuer Brummis geeignet) fuer Fernfahrer, Monteure oder Thaifamilien fuer eine Nacht. Da kann man Glueck oder auch Pech haben mit den anderen Hotelgaesten. Wir hatten in der letzten Nacht halt das Pech, dass es schon fruehmorgens bzw. spaet abends sehr laut auf den Fluren und auf dem Parkplatz war. Unter Umstaenden waere die folgende Nacht deutlich ruhiger.
Das in der Naehe inzwischen ein Musikschuppen aufgemacht hat (den gabs vor 2 Jahren noch nicht und das Hotel ist deutlich aelter) liegt ja nicht am Hotel. Zur Ehrenrettung muss ich aber auch sagen, dass um Mitternacht die Musikbeschallung zu Ende war.
Und Internet und die Wichtigkeit bzw. Schnelligkeit liegt im Auge des einzelnen Betrachters und was ich bemaengle kann fuer den Anderen schon okay sein.


Vielleicht allgemein ein kleines Fazit am 13. Tag der Tour und rund 2200 km auf der Uhr:
In den Regionen die wir bereist sind war von einem Hotelsterben nichts zu bemerken. Ich hatte ja in der Vergangenheit schon viele dieser Regionen bereist und in einigen Hotels hatte ich zuvor schon mal eingecheckt. Auch in Orten in denen ich mich fuer ein anderes Hotel entschieden hatte, waren meine zuvor besuchten Hotels offen und ready for check in.
Das liegt aber klar daran, dass diese Regionen vom internationalen Tourismus kaum tangiert waren und somit auch das Fernbleiben der auslaendischen Touristen nicht gross ins Gewicht faellt. Diese Regionen in die uns unsere Tour fuehrte leben ueberwiegend von der Landwirtschaft und dem inlaendischen Tourismus. Nur wenige Orte wie z.B. Phitsanulok (das auf gefuehrten Rundreisen gerne ein Zwischenziel war) oder Nong Khai als Grenzort nach Laos und Vientane war ein Ziel fuer auslaendische Touristen. Einige Member aus dem Forum haben diese Regionen sicherlich ebenfalls schon bereist, weil sie aus eigenem Antrieb Land und Leute kennenlernen wollten oder weil sie ein Maedel kennenlernten und dann mal deren Heimatregion besuchten - oder auch dort haengen blieben.
Der Massentourismus aus Pattaya, Phuket oder auch Hua Hin ist an diesen Regionen auch nicht gross interessiert und auch der chinesische, russische und indische Tourismus hat zum Glueck diese Regionen noch nicht entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.923
4.265
64
Bang Saray
Auf der Tour waren bisher alle Bilder mit der Handykamera meines VIVO V 17 gemacht, nicht bearbeitet oder verschoent - einfach so wie geknipst. Ich habe aber auch meine Sony Cybershot noch dabei, wenn es um Zoomaufnahmen geht. Habe diese Bilder heute mal auf den Rechner geladen und hier eine kleine Auswahl:

1. Skywalk bei Chiang Khan - aufgenommen von der Uferstrasse aus.

DSC04774.JPG

DSC04778.JPG

2. Ein Flussfischer bei der Arbeit auf dem Mekong

DSC04781.JPG

3. Bilder vom Phu Thok - man kann sehr schoen die Wege um den Berg und die einzelnen Gebaeude erkennen

DSC04783.JPG

DSC04784.JPG

DSC04785.JPG

DSC04787.JPG

DSC04788.JPG

DSC04790.JPG

DSC04791.JPG

DSC04792.JPG

DSC04793.JPG
 

Bruno SG

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Juli 2020
2
1
463
Macht Lust auf mehr...….
Oder noch besser, selber erleben respektive erfahren. Wenn's denn endlich wieder mal los geht. :daumen:daumen
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.923
4.265
64
Bang Saray
Eigentlich wollte ich heute mit @DampfTrucker auf den kleinen Hausberg von Mukdahan zum Wat Roi Phra Putthabat Phu Manorom. Wenn ich in Mukdahan bin, dann ist dieser Tempel eigentlich ein Muss fuer mich. Mir gefaellt einfach die tolle Aussicht ueber Mukdahan und den Mekong.
Allerdings zeigt sich Mukdahan heute von seiner wettertechnisch unfreundlichen Seite. Es nieselt immer wieder und es ist truebe mit schlechter Weitsicht. Von unserem neuen Hotel kann ich direkt auf die grosse Buddhastatue schauen - kaum zu sehen.
Wer gute Augen hat kann den Buddha so als weisser Tupfen etwa in Bildmitte erkennen.

IMG_25631013_160213.jpg

Eine kurze regenfreie Phase haben wir zur Mittagszeit zu einem kleinen Imbiss in einem Restaurant direkt am Mekong genutzt, bevor wir dann die Uferstrasse mit dem Indochinamarkt entlang gebummelt sind. Frueher war der Markt in den Katakomben unterhalb der Uferpromenade. 2018 war dieser Markt durch ein Mekonghochwasser ueberflutet und als ich im September 2018 in Mukdahan war, waren die Staende bereits an der Uferstrasse in Blechhuetten untergebracht. 2018 konnte man die Promenade noch begehen (soweit ich mich erinnere), aber heute ist alles abgesperrt und die Uferpromenade kann man nicht mehr betreten.

IMG_25631013_120338.jpg

IMG_25631013_120254.jpg

Muss ich noch dazu sagen, dass es lecker war ??????????

IMG_25631013_121837.jpg

IMG_25631013_122342.jpg

Blick auf die Marktstaende mit den ueblichen Angeboten von Kleidung, Haushalt, Spielzeug, Kraeuter, Knoblauch und und und
Die Strasse ist nicht fuer den Fahrzeugverkehr gesperrt und die Strasse ist befahren

IMG_25631013_125632.jpg

IMG_25631013_125657.jpg

Kleiner rollender Strassenverkauf

IMG_25631013_125647.jpg

Diese motorisierte Rikschas kann man sich fuer den Transport mieten. In dieser Form habe ich das eigentlich nur in Orten in der Mekong Region so gesehen.

IMG_25631013_125840.jpg

Gegenueber den Staenden sind dann auch die ganz normalen Geschaefte in den Haeuserzeilen geoeffnet und hier in Bild von einem typischen Tante Emma Laden wie er auch in den 50er, 60er und 70er Jahren in aehnlicher Form auch in D zu finden war.

IMG_25631013_131257.jpg

Ein Blick hinter den Bauzaun auf die abgesperrte Uferpromenade

IMG_25631013_131832.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: