Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Laos Mein Laos - früher und heute

Blackmicha

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret
Neue Einreisebestimmungen:

Visum bei Einreise (Visa on arrival)
Sogenannte „Visa upon Arrival“ mit einmaliger Einreise können für einen Aufenthalt von 30 Tagen bei der Einreise an den internationalen Flughäfen Vientiane, Luang Prabang, Paksé und Savannakhet (Savannakhet nur noch bis zum 30.03.2020), sowie an den internationalen Grenzübergängen zum Preis von 30,- US-Dollar gegen Vorlage des noch mindestens sechs Monate gültigen Reisepasses und von zwei Lichtbildern beantragt werden. Die Erteilung von Visa upon Arrival liegt im Ermessen der laotischen Behörden. Voraussetzung für die Erteilung eines Visa upon Arrival ist, dass die Antragsteller über ausreichende Geldmittel verfügen.

An neun internationalen Grenzübergängen werden zukünftig keine „Visa upon Arrival“ mehr ausgestellt:

Ab dem 31.12.2019: Pang Hok / Provinz Phongsaly (Grenze zu Vietnam), Nam Soy / Provinz Houaphanh (Grenze zu Vietnam), Nam Ngeun, Provinz / Xayabouly (Grenze zu Thailand)
Ab dem 31.03.2020: Nam Kanh / Provinz Xiengkhouang (Grenze zu Vietnam), Savannakhet International Airport, Nam Heuang Friendship Bridge / Provinz Xayabouly (Grenze zu Thailand)
Ab dem 30.06.2020: Nam Phao / Provinz Bolikhamxay (Grenze zu Vietnam), Na Pao / Provinz Khammouane (Grenze zu Vietnam), Phoukeua / Provinz Attapeu (Grenze zu Vietnam)

 

Angrovia

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Juli 2017
44
138
713
50
@ursus: Ich hab mal Google für Dich bemüht. Gemäss www.laos-swiss.ch gilt:
"Schweizer-Bürger benötigen für die Einreise ein Visum, es sei denn, sie wollen sich weniger als 15 Tage im Land aufhalten. Für solche Kurzaufenthalte benötigen Schweizer-Bürger kein Visum. Achtung: Diese Regelung gilt nur für Schweizer- und Luxemburger, sowie Bürger der Nachbarstaaten (z.B. Thailand, Vietnam, u.s.w.) wie auch einiger asiatischen Länder."
 
  • Like
Reaktionen: ursus

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Neue Einreisebestimmungen:

Visum bei Einreise (Visa on arrival) ....


Kaum zu glauben wie blöd bzw. wie weltfremd die laotischen Oberkommunisten sind.

Das Land ist extrem auf die Einnahmen durch Tourismus angewiesen und längst bankrott und kann die Infrastruktur nur noch aufgrund Spenden anderer Länder und unmöglich rückzahlbarer Kredite von China und Vietnam über Wasser halten.

Thailand hat seinen touristischen Erfolg den früher niedrigen Lebenshaltungskosten, den früher günstigen N.utten und der visafreien Einreise zu verdanken.

Das Visum on arrival für 30 US$ oder alternativ 1500 Baht war schon immer der größte Verhinderungsgrund für Kurzzeitbesucher und Backbacker.

Wenn man in Kürze nur noch über Internet und für unverschämte 45 Dollar ein Visum bekommt wird sich die Anzahl der Touristen nochmals dramatisch verringern.

In diesem Jahr waren es schon weit weniger Touristen aus entfernten Ländern als in den vergangenen Jahren, da Thailand aufgrund des starken Baht weniger interessant für Backpacker geworden ist und Thailand-Touristen ohne multiple entry Visa für Thailand nur noch 2 x pro Jahr die Landgrenzen passieren dürfen.

So wenige Touristen wie in diesem Jahr habe ich noch nie in Laos erlebt.
Selbst in den angesagtesten Lokalitäten in Vientiane und Vang Vieng war quasi gähnende Leere, teils nicht auf den ersten Blick wahrnehmbar weil die Anzahl chinesischer Gastarbeiter und Touristen zugenommen hat. Diese konsumieren jedoch so gut wie nichts oder bringen ihre Getränke und Speisen selbst mit in die Diskotheken und Restaurants.
 

Anhänge

  • IMG_20191116_152704.jpg
    IMG_20191116_152704.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 3

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
783
1.471
1.393
102
Pattaya-Jomtien
Auch in Luang Prabang war es Anfang des Monats alles andere als proppenvoll. Sicher, schon etliche Besucher, aber weniger als früher, so mein Eindruck.
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.130
25.961
5.215
57
Waterkant
Wahrscheinlich wollen die Chinesen keine Westler die ihre eigenen Touristen beeinflussen können ?
Trotz alledem würden mich Laos und Kambodscha mal reizen, dafür brauch ich auch keine westlichen Touristen, aber schade das das einreisen schwieriger wird.
Hatte mir bei meinem ersten Thailandurlaub auch ein Visum bei der Thaibotschaft in Lissabon besorgt, bräuchte ich garnicht weil unter 30 Tagen das wusste ich damals aber nicht
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

testfahrer

Aktiver Member
    Aktiv
15 Dezember 2013
166
1.344
1.143
Ubon Ratchathani
Schade das es dann wohl in Zukunft nicht mehr so easy ist mal kurz nen Aufenthalt in Laos dazwischenzuschieben.
Habe gerne mal nen Abstecher mit zwei Übernachtungen von Ubon nach Pakse gemacht.
Transfer nach Pakse hat keine drei Stunden gedauert.

Habe es immer genossen mich in diversen Bars am Megkongufer für günstiges Geld mit
Beer Lao volllaufen zu lassen und das gemütliche Treiben in den Straßen zu beobachten.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Ich hoffe das die Verantwortlichen schnell merken das sie ein Eigentor geschossen haben und diesen Visa-Firlefanz abschaffen.
30 Tage Stempel an der Grenze ohne sinnlosen Papierkram und ohne Gebühren, so könnte Laos in kürzester Zeit ein attraktives Reiseziel werden.

Spätestens wenn die high-speed Bahn von Kunming in nur 3 Stunden bis zur thailändischen Grenze fährt, werden Fahrgäste gebraucht.
In nur 2 Jahren, im Dezember 2021, soll die Bahn den regulären Betrieb gehen.

Apropos Bahn und Betrieb, hier ein anderes Beispiel für weltfremtheit der laotischen Oberkommunisten:

IMG_20191119_132857.jpg

In Vientiane hat vor 2 Monaten ein astreiner Vergnügungspark aufgemacht.

Doch leider ist es fast unmöglich die Fahrgeräte zu nutzen, da der Ticketkauf mit einem so großen Zeitaufwand verbunden ist, das es leider keinen Sinn macht.

Es gibt ein wirklich riesiges Riesenrad,
Autoscooter, eine Wildwasserbahn, mehrere Achterbahnen, diverse Karrusells für Kinder, Erwachsene und besonders mutige Personen.

IMG_20191117_193543.jpg IMG_20191117_191254.jpg IMG_20191117_193705.jpg IMG_20191117_191303.jpg

Wie anhand der Bildern zu erahnen ist gibt es abends reichlich intessierte Kundschaft, aber trotzdem so gut wie keine Fahrgäste.
 
Zuletzt bearbeitet:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Abends stehen vor sämtlichen Karussells potentielle Fahrgäste geduldig in Reih und Glied.
Sobald man es endlich bis zum Einlass geschafft hat bekommt man die Info das man erst einmal ein Ticket kaufen muss.

Das an sich ist ja logisch, denn für Umme gibt es auch in Laos nirgends etwas.

Nur kann man vor den Karussells keine Tickets kaufen, sondern nur an einer einzigen zentralen Verkaufsstelle.

Diese ist jedoch abends hoffnungslos überlaufen. Habe selbst in der Schlange gestanden und nach gut 10 Minuten aufgegeben, da es nach meiner Berechnung mindestens 90 Minuten gedauert hätte bis ich vorn gewesen wäre.

Soviel Zeitaufwand war es mir nicht wert.
Zudem gab es nirgends eine Info, außer nur direkt an der Verkaufsbude.

Diese habe ich an einem anderen Tag Vormittags besucht. Da musste ich nicht Schlange stehen, aber der Ticketverkauf war auch noch nicht eröffnet.
Immerhin bekam ich dort sämtliche gesuchten Informationen.

IMG_20191119_132349.jpg

Die meisten Karussells sind recht preisgünstig (10.000 Kip ≈ 1€).
Man muss jedoch im Vorfeld planen welche Karussells man nutzen kann/möchte. Dies erfordert Kenntnisse in der höheren Mathematik, da man berechnen muß wie viel Zeit man anschließend benötigt um sich in den Warteschlangen vor den Karussells vorzuarbeiten.

Zum Beispiel dauerte das Anstellen vor dem Riesenrad abends etwa 1 Stunde.
Wie gehabt, werden am vorderen Ende der Schlange 95% der Anstehenden abgewiesen, da sie kein Ticket haben und nicht wussten das man es dort nicht kaufen kann.
Diese sinnbefreite Warterei bedingt jedoch das nur sehr wenige Leute in die Gondeln einsteigen können und daher es auch ewig dauert bis sie sich das Rad weiter dreht.
 
Cosy Beach Club

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Ist auch scheisse gelegen am ICC , Hardrock Café ist ja auch schon da weg

Nein, der Park liegt quasi im Stadtzentrum bzw. Ist notfalls zu Fuß vom touristischen Zentrum erreichbar.

ສວນແຫ່ງຄວາມຝັນຮ່ອງຄ້າ
Hongkhar Rd, Vientiane
 

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.064
2.995
1.863
65
Berlin-Schöneberg
Neue Einreisebestimmungen:

Visum bei Einreise (Visa on arrival)
Sogenannte „Visa upon Arrival“ mit einmaliger Einreise können für einen Aufenthalt von 30 Tagen bei der Einreise an den internationalen Flughäfen Vientiane, Luang Prabang, Paksé und Savannakhet (Savannakhet nur noch bis zum 30.03.2020), sowie an den internationalen Grenzübergängen zum Preis von 30,- US-Dollar gegen Vorlage des noch mindestens sechs Monate gültigen Reisepasses und von zwei Lichtbildern beantragt werden. Die Erteilung von Visa upon Arrival liegt im Ermessen der laotischen Behörden. Voraussetzung für die Erteilung eines Visa upon Arrival ist, dass die Antragsteller über ausreichende Geldmittel verfügen.

An neun internationalen Grenzübergängen werden zukünftig keine „Visa upon Arrival“ mehr ausgestellt:

Ab dem 31.12.2019: Pang Hok / Provinz Phongsaly (Grenze zu Vietnam), Nam Soy / Provinz Houaphanh (Grenze zu Vietnam), Nam Ngeun, Provinz / Xayabouly (Grenze zu Thailand)
Ab dem 31.03.2020: Nam Kanh / Provinz Xiengkhouang (Grenze zu Vietnam), Savannakhet International Airport, Nam Heuang Friendship Bridge / Provinz Xayabouly (Grenze zu Thailand)
Ab dem 30.06.2020: Nam Phao / Provinz Bolikhamxay (Grenze zu Vietnam), Na Pao / Provinz Khammouane (Grenze zu Vietnam), Phoukeua / Provinz Attapeu (Grenze zu Vietnam)





Die meisten der Einschränkungen gelten für Einreisen über Vietnam. Und das kann ich nur zu gut verstehen.
2 betreffen den Landweg von Nord-0st-Thailand aus, einmal gibt es kein Visa on arrival mehr in Savannakhet. Das wars!

Ansonsten kann ich wie immer über Nong Khai, Nakon Phanom oder Mukdahan oder oder oder einreisen und bekomme mein Visa on arrival.

und @testfahrer warum kannst du keinen Abstecher mehr nach Pakse machen? Nebenbei: Volllaufenlassen ist eh Scheiße!
 
Zuletzt bearbeitet:

chris_x_chris2012

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2012
540
1.137
993
Mukdaharn ist die Grenze zu Savannakhet. Das ist natürlich Schade. Visa in Khonkaen dauerte früher immer 2-3 Werktage, oder man zahlte 300 oder 500 Bht Expresszuschlag, dann am morgen beantragen, am späten Nachmittag abholen.
Wie ist es im Moment in Savannakhet? Lohnt sich ein Besuch noch? Die Baguette, die Rindersteaks, die Buden am Abend am Mekhong waren ja immer super.