Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Laos Mein Laos - früher und heute

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Als ich die das zweitletzte Bild (die unzähligen Schwerlast-Portalkräne im vorigen Beitrag) schoss, wurde ich von den Chinesen entdeckt.

Bis dahin war ich bereits ~ 30 Km mit dem Moped auf der Trasse gefahren, unbehelligt von den Chins. Die Strecke war bis dahin meist auf einem künstlichen Damm, und teilweise über Brücken, teilweise sogar waaaaaahnsinnig hohen Brücken, die kein Geländer hatten, wo mich 1 Meter rechts oder links neben der Schotterpiste bis zu (geschätzte) 100 Meter freier Flug, senkrecht nach unten, erwarteten.

An dieser Stelle (zweitletztes Bild), waren linksseitig im Tal etwa 300 dieser Kräne und auf der rechten Seite ein riesiges Lager, ein gigantisches Lager, in einer Größe die sicher noch nicht viele Menschen außerhalb von China gesehen haben. Da waren Schienen, Lokomotiven, Eisenbahnwaggons, Schwellen, Container und und und auf etwa 30 Bahngleisen nebeneinander und übereinander gestapelt und unzählige Kamaz und MilMi Schwerlasthubschrauber.

Man stelle sich das so vor als wenn Außerirdische unseren Planeten überfallen. - Das wäre deren Basis wo ihre Armee lagert.

Dummerweise (Dummheit muss bestraft werden - kommt noch ... ) wurde ich von der chinesischen Security entdeckt.

Während ich die Fotos von den Kränen schoss schalten Sirenen los, etwa so wie wenn Krieg ist und die feindlichen Bomber über der Stadt sind.

Ich merkte natürlich nichts - nichts in der Richtung das es wegen mir wäre. - Merkbefreit? - Voll daneben? - Oder nur nicht damit gerechnet?

Ich hatte echt gedacht das die Sirenen den Arbeitern mitteilen würden das Essenspause ist, und in der Neugier wo die Kantine ist, weiter fotografiert.

Irgendwann hörte ich von hinten andere Sirenengeräusche, zunächst nicht beunruhigend, aber zunehmend näher kommend, dann irgendwann auch wahrnehmbar das dieses Geheule aus einer Staubwolke auf der Piste entstammt, die sich mir schnell näherte.
 

Hans Wurst

Aktiver Member
    Aktiv
7 September 2016
164
351
1.153
(Eigene) Bilder, (eigene) Eindrücke und Zeitungsberichte habe ich reichlich gesammelt, aber in einem Pattayaforum wird es wahrscheinlich nur sehr wenige interessieren.
Also von mir aus sehr gerne. Vielen Dank schon mal für die Bilder.

Na ja, was meinst du genau damit "für einen Laoten viel Geld"?

Ein Laote, der wenig Geld hat wird wahrscheinlich kein Auto besitzen und nicht mal davon träumen können am Wochenende in Vang Vieng die Sau heraus zu lassen.

Also konzentrieren wir uns realistischerweise auf diejenigen, die ein Auto besitzen und sich einen Wochenendurlaub leisten können.

Die Verkürzung der Fahrzeit ist eine Menge Geld wert. Ebenso spart man Nerven und Risiken.
Allein das gesparte Benzin entspricht in etwa der Mautgebühr.

Zudem ist es jetzt möglich innerhalb von einem Tag von Vientiane nach Luang Prabang zu fahren.
Du hast ja recht. Es ist eine riesige Erleichterung und ich hab diese Strecke auch immer gehasst.
Ich finde nur den Betrag im Vergleich zu Europa ziemlich teuer, weil ähnlich hoch.
Griechenland hat einen ähnlichen Preis mit 6€ pro 100 km. Italien ist bei 7€ pro 100 km. Und jetzt hat Laos 6€ für 113km.
Von der Zeitersparniss und Benzineinsparung brauch ma net reden. Das ist natürlich super.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Ich finde nur den Betrag im Vergleich zu Europa ziemlich teuer, weil ähnlich hoch.

Damit hast du natürlich recht.
Vielleicht liegt es an dem extrem großen Aufwand diese Autobahn zu bauen?

Allerdings ist Auto fahren/ein Auto zu betreiben im Vergleich zu Thailand insgesamt viel teurer.
Die Kaufpreise für Neuwagen liegen zwar mehr oder weniger auf gleichem Niveau, aber Ersatzteile und Gebrauchtwagen sind schon erheblich teurer (letzteres vergleichbar mit Thailand vor 3 Jahrzehnten, wo für 10 Jahre alte Autos noch mindestens die Hälfte vom aktuellen Neupreis verlangt wurde).

Der Fahrzeugverschleiß ist in Laos jedoch um ein vielfaches höher als in Thailand. Das liegt an den zum größten Teil grottenschlechten Straßen. Manche Schlaglöcher sind so groß und tief das man sich die Achse mitsamt dem Motor rausreist, sofern man es übersieht. Selbst bei sehr vorausschauender Fahrweise kann man nicht jedem Schlagloch ausweichen, denn es sind zu viele und mit einem LKW im Nacken ist es oft das kleinere Übel mit Schwung über ein Schlagloch zu fahren, als zu bremsen und vom LKW von hinten gerammt zu werden.

Mein erster Mietwagen in Laos, vor etwa 5 Jahren kostete mit diversen Rabatten und hoher Selbstbeteiligung stolze 110 US$ pro Tag (AVIS). Es war ein popeliger Toyota Vios, in Thailand hätte ich den zu den gleichen Bedingungen für 800 Baht, also einem Drittel des Geldes mieten können.
Mittlerweile sind Mietwagen in Laos zwar günstiger geworden, aber immer noch sehr viel teurer als in Thailand oder in Deutschland.

Zum Glück muss ich mir das nicht mehr antun.

Aber auch die Vollkasoversicherung ist eine unerwartet hohe Hausnummer.

IMG_20201228_223040.jpg

Im ersten Jahr waren es über 500€, im zweiten Jahr schon deutlich günstiger, wegen 25% SFB und dem rasanten Verfall der laotischen Währung (Kip).

Der Vollständigkeit halber, Motorräder und Roller kann man recht günstig mieten. Grob geschätzt liegt die Miete nur leicht über den Preisen in Thailand, allerdings ist man als Mieter gewissen Einschränkungen ausgesetzt:

ALLE ZU VERMIETENDEN Japan-MOPEDS & MOTORRÄDER SIND GESTOHLEN

Da die Vermieter Vereinbarungen mit der örtlichen Polizei haben, macht das für den Mieter keine Probleme, solange er nicht die Provinz verlässt.
Touren mit gemieteten Motorrädern über die Provinzgrenzen hinaus sind fast ausschließlich mit "Guides" der Miet-Agentour möglich. Dann jedoch vorwiegend mit chinesischen Motorrädern (die sind eventuell nicht geklaut, haben vielleicht sogar legale Papiere, oder der Guide regelt das mit der Polizei).

Backpacker, die vorhaben längere Touren durch Laos zu fahren, mieten nicht, sondern kaufen überwiegend uralte vietnamesische Mühlen - von anderen Backpackern die ihre Tour bereits beendet haben. Diese Dinger haben zwar grundsätzlich keine Versicherung, sind aber nicht im Visier der Polizei, da fast wertlos.
 
  • Like
Reaktionen: heini