Medizinische Fußpflege- wo geht ihr hin?
Ich fast täglich 30 Minuten Barfuß laufen in den ausläufern der Brandung am Strand. Vorzugsweise am Abend.
Ich schneide meine Fußnägel selber. Die Dienstleisterinnen schneiden sie mir viel zu kurz und dann wachsen sie bei mir ein. Auch gefällt mir nicht dass sie diese "wachstums- und schutz-" Haut oben und seitlich am Nagel gerne entfernen. Ich meine die haben in erster Linie die Optik, aber weniger die Gesundheit im Blick.
Auffallend ist hier wie viele mit Nagelpilz herumlaufen. Ich bin dauernd in Sandalen. Wer nicht. Wie kommt man da an Nagelpilz? Ich tippe auf die Nagelpflegerinnen. Das sie nicht sauber arbeiten.
Nagelpilz ist ja sehr hartnäckig täglich so Nagellack 1-3 Mal auftragen...., wenn man das nicht selber macht, Bauch hin oder her, wird es ein teurer Spaß.
Ich laufe gerne am Strand und in den Ausläufern der Brandung barfuß, da brauche ich meine Hornhaut an den Fußsohlen und die laufe ich so auch regelmäßig ab. Ich finde das ist das beste Peeling und auch Fußpflege, mit zugleich Kalorienverbrauchsefekt an halbwegs frischer Luft und auch Durchblutungsfördernd und belebend für die Füße. Ok. Anschließend ein Desifektionsfußbad und eine fette Heilsalbe bei größeren hartnäckigeren Problemen wäre sicher kein Fehler.
Bei längeren Spaziergängen am Strand wird es auch zwischen den Zehen und am Fersen wo mehr Hornhaut abzurubbeln ist, besser.
Druckstellen, Hühneraugen...... da gibt es ja sehr hartnäckige Probleme. Deren Ursachen bei mir aus vergangenen Tagen durch ständige Druckstellen in den geschlossenen Schuhen sind. Seit ich keine Stahlkappenschuhe mehr täglich tragen muß und hier fast ausschließlich in offenen Schuhen, Sandalen ...... herumlaufe besserte es sich bei mir wesentlich.
Regelmäßig benutztes Hühneraugenpflaster und diese Säurepflaster verbessern das Problem langsam aber stetig und nachhaltig.