Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Lufthansa Group

Nobody

?
   Sponsor 2026
11 Juli 2011
500
5.883
2.145
Wenn ja,sollten sich die Angestellten ein Beispiel nehmen am Lufthansa Boss.☝️
Der hat seit 2021 nicht mal 400% "Lohnerhöhung" bekommen.😭

Eine bisschen Äpfel mit Birnen vergleichen oder? Herr Spohr hat auch eine ganz andere Verantwortung als eine Saftschubse in der Kabine.


An den Streiks ist doch mal wieder die Lufthansa Schuld. Der letzte UFO-Streik war im Februar! und bis heute kam kein Angebot der Lufthansa, sondern immer wieder Verzögerungen und Ausreden. Aber wenn es nach einigen Membern geht sollten die Angestellten das einfach schlucken und bis sie irgendwann in Rente gehen warten bis die Lufthansa sich bewegt.

Leider ist der Streik das einzige Mittel, um endlich Bewegung in die Verhandlungen zu bringen oder haben die werten Member einen anderen Vorschlag?

Wenn die Angestellten bei Lufthansa unzufrieden sind mit den Bedingungen sollen Sie sich einen neuen Arbeitgeber suchen aber mit nicht jede Woche einen anderen Flughafen lahmlegen.
Das schadet der Wirtschaft und leitragende sind die Passagiere!

Können ja mal bei Ryanair anfragen ob dort noch Personal gesucht wird, vielleicht verdient man dort mehr.

Wenn ich mich gegenüber meinem Arbeitgeber so wie das Personal der Deutschen Lufthansa oder der Deutschen Bahn verhalten würde, wäre ich schon längst Arbeitslos.
 

safeme2000

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 August 2015
349
1.358
1.443
49
Berlin
Vielleicht, daß nicht gefühlt jede Putzfrau ihre eigene Gewerkschaft hat?

Kann doch nicht sein, daß die praktisch durchgehend von irgendwelchen Gewerkschaften bestreikt werden.
Sorry aber das ist Unsinn. Die werden nicht durchgehend bestreikt und es gibt auch nicht unendlich viele Gewerkschaften die bei der Lufthansa was zu sagen haben.

Wenn die Angestellten bei Lufthansa unzufrieden sind mit den Bedingungen sollen Sie sich einen neuen Arbeitgeber suchen aber mit nicht jede Woche einen anderen Flughafen lahmlegen.
Das schadet der Wirtschaft und leitragende sind die Passagiere!

Können ja mal bei Ryanair anfragen ob dort noch Personal gesucht wird, vielleicht verdient man dort mehr.

Wenn ich mich gegenüber meinem Arbeitgeber so wie das Personal der Deutschen Lufthansa oder der Deutschen Bahn verhalten würde, wäre ich schon längst Arbeitslos.
Du scheinst jemand zu sein, der noch nie mit dem Chef über ein höheres Gehalt verhandelt hat oder jeweils gewechselt hat um mehr zu verdienen oder mehr Urlaubstage usw zu bekommen. Und das es bei großen Unternehmen nun mal anders funktioniert als bei Kleinen ist doch klar. Oder glaubst du die Lufthansa will, dass jeder einzelne Mitarbeiter jedes Jahr bei denen wegen Gehaltserhöhungen usw auf der Matte steht?

Der Ryanair Satz ist genau so ein Apfel Birnen Vergleich, den du vorher kritisierst. Eine bzw die einzige Premium Airline in Deutschland mit entsprechend hohen Preisen für Tickets mit einer Billigairline vergleichen passt halt nunmal gar nicht.
 

Nobody

?
   Sponsor 2026
11 Juli 2011
500
5.883
2.145
Du scheinst jemand zu sein, der noch nie mit dem Chef über ein höheres Gehalt verhandelt hat oder jeweils gewechselt hat um mehr zu verdienen oder mehr Urlaubstage usw zu bekommen. Und das es bei großen Unternehmen nun mal anders funktioniert als bei Kleinen ist doch klar. Oder glaubst du die Lufthansa will, dass jeder einzelne Mitarbeiter jedes Jahr bei denen wegen Gehaltserhöhungen usw auf der Matte steht?

Der Ryanair Satz ist genau so ein Apfel Birnen Vergleich, den du vorher kritisierst. Eine bzw die einzige Premium Airline in Deutschland mit entsprechend hohen Preisen für Tickets mit einer Billigairline vergleichen passt halt nunmal gar nicht.

Herzlich gelacht über deine Aussagen. 😅

Ich vergleiche deswegen Lufthansa mit Ryanair, weil von der Qualität mittlerweile nicht mehr viel Unterschied ist.
Lufthansa eine Premium Airline? Das Personal sollte mal bei Qatar Airways oder TK mitfliegen, das sie wissen was wirklich Premium ist.

Ich brauche bei meinem Chef nicht aufzutauchen wegen einer Lohnerhöhung.
Mein Chef weiß meine Arbeit zu schätzen und erhöht den Lohn von Zeit zur Zeit von alleine und ich erhalte diverse Zusatzleistungen.

Die Lufthansa ist ja auch durchaus bereit im Bereich des Möglichen mehr Lohn zu zahlen.
Aber die Gewerkschaften haben jedes Mal wünsche die jenseits von Gut und Böse sind. Bei keiner anderen Airline ist so ein Theater wie bei Lufthansa.

Aber gut, lass es sein, macht sowieso wenig Sinn sich mit dir darüber zu Unterhalten. ;)
 

Oldman139de

some people feel the rain others just get wet
   Sponsor 2026
22 Januar 2011
710
8.721
2.445
München
Sorry aber das ist Unsinn. Die werden nicht durchgehend bestreikt und es gibt auch nicht unendlich viele Gewerkschaften die bei der Lufthansa was zu sagen haben.


Du scheinst jemand zu sein, der noch nie mit dem Chef über ein höheres Gehalt verhandelt hat oder jeweils gewechselt hat um mehr zu verdienen oder mehr Urlaubstage usw zu bekommen. Und das es bei großen Unternehmen nun mal anders funktioniert als bei Kleinen ist doch klar. Oder glaubst du die Lufthansa will, dass jeder einzelne Mitarbeiter jedes Jahr bei denen wegen Gehaltserhöhungen usw auf der Matte steht?

Der Ryanair Satz ist genau so ein Apfel Birnen Vergleich, den du vorher kritisierst. Eine bzw die einzige Premium Airline in Deutschland mit entsprechend hohen Preisen für Tickets mit einer Billigairline vergleichen passt halt nunmal gar nicht.
Deshalb habe ich auch geschrieben "GEFÜHLT HAT JEDE PUTZFRAU EINE EIGENE GEWERKSCHAFT".

Bei Lufthansa können mindestens 3 Gewerkschaften unabhängig voneinander den Flugbetrieb stilllegen:
UFO = Flugpersonal
VC = Piloten
Verdi = Bodenpersonal

Dazu kommen nochmal eine Handvoll Gewerkschaften, die zwar nicht direkt etwas mit Lufthansa zu tun haben, aber ebenfalls den
normalen Flugverkehr stilllegen können: Fluglotsen, Bodenpersonal des Airports, Sicherheitspersonal und natürlich die normalen Dienstleister
am Flughafen, wie eben die Putzfrauen oder Gepäckabfertiger.

Du wirst jetzt wahrscheinlich sagen, daß man die Streiks gegen die Lufthansa nicht in einen Topf mit den Streiks z.B. der Fluglotsen werfen kann. Stimmt!

Aber mir als Kunden ist es scheißegal, wer, wann, wo und warum gerade streikt, wenn ich mit Familie in Timbukto stehe und nicht weiß, wie es weitergeht ..... und
das alles mehrmals im Jahr.
 
Tischtennis Pattaya

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.485
51.467
4.315
Achtung an diejenigen, die sich bei ihrer Urlaubsreise nach Thailand wegen des Chaos im nahen Osten mit Flex-Tickets absichern wollen. So wirklich flexibel ist das nicht.


Da haben es wohl einige mit den Backup Tickets während des Kriegs übertrieben. Ist natürlich extrem negativ, da Flex jetzt nur noch eine Name ist, die Realität mit 1000 Euro Stornogebühren für ein C Ticket ist eher das Gegenteil.
 

DaBaWa

Schreibwütig
   Autor
25 Januar 2025
561
5.239
1.695
Das klingt irgendwie nach völlig überzogener Notwehr... ich hatte mich ja schon an anderer Stelle gefragt wie hoch da aktuell so die Quoten sind.

Naja... die werden es schon irgendwie hinbekommen das wir alle weniger fliegen 🤮
 
  • Like
Reaktionen: Helploader

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
9.040
19.565
4.265
Eine bisschen Äpfel mit Birnen vergleichen oder? Herr Spohr hat auch eine ganz andere Verantwortung als eine Saftschubse in der Kabine.
Deine Wortwahl,Herr Spohr und auf der anderen Seite Saftbuchse zu diesem Thema sagt schon viel aus.
Es gibt noch einen Herrn D.V. ehemaliger CEO Swiss Air (Milchkuh der Lufthansa Group) jetzt in Frankfurt in der Konzernzentrale,hat sein Gehalt von 2025 gegenüber
2024 (aufs Jahr hochgerechnet) um über 100% gesteigert.
Das solche Auswüchse auf Kosten der Basis in der heutigen Zeit nicht gut ankommt,sollte eigentlich klar sein.
Sicher regt man sich auf,wenn man betroffen ist von solchen Streiks.
Aber heute schaut ja jeder für sich und so ist es auch das Recht der Streikenden für sich zu schauen.
 

safeme2000

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 August 2015
349
1.358
1.443
49
Berlin
Herzlich gelacht über deine Aussagen. 😅

Ich vergleiche deswegen Lufthansa mit Ryanair, weil von der Qualität mittlerweile nicht mehr viel Unterschied ist.
Lufthansa eine Premium Airline? Das Personal sollte mal bei Qatar Airways oder TK mitfliegen, das sie wissen was wirklich Premium ist.

Ich brauche bei meinem Chef nicht aufzutauchen wegen einer Lohnerhöhung.
Mein Chef weiß meine Arbeit zu schätzen und erhöht den Lohn von Zeit zur Zeit von alleine und ich erhalte diverse Zusatzleistungen.

Die Lufthansa ist ja auch durchaus bereit im Bereich des Möglichen mehr Lohn zu zahlen.
Aber die Gewerkschaften haben jedes Mal wünsche die jenseits von Gut und Böse sind. Bei keiner anderen Airline ist so ein Theater wie bei Lufthansa.

Aber gut, lass es sein, macht sowieso wenig Sinn sich mit dir darüber zu Unterhalten. ;)
Ich denke du hast selber herzlich gelacht bei deinen Aussagen. Wann hat die Lufthansa denn von sich aus in den letzten 2 Jahrzehnten den Lohn erhöht? Da liegt der Unterschied zwischen den Chef der Lufthansa und deinem Chef.

Überspitzt ausgedrückt: Die Chefs der Lufthansa weinen, dass die Lohnerhöhungen sie in die Pleite treiben und wischen sich dann die Tränen mit dem Bonus ab den sie für den Gewinn des Unternehmens bekommen.

Und ja ich verstehe, dass jeder sauer ist, wenn er von Streik betroffen ist. Aber solange ihr mir nicht einen anderen Weg aufzeigt wie man den Arbeitsgeber nach 2 MONATEN Verhandlung endlich dazu bringt ein Angebot auf den Tisch zu legen wird das der einzige Weg bleiben.
 

UweFFM

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 Oktober 2008
1.173
3.759
1.865
Frankfurt
Wenn ich mich gegenüber meinem Arbeitgeber so wie das Personal der Deutschen Lufthansa oder der Deutschen Bahn verhalten würde, wäre ich schon längst Arbeitslos.
na gut,
böse Bahner, da kann auch mal was blühen.
Während da heftig kaputtgespart und geschrumpft wird gehts den Vorständen deutlich besser, ich sag nur Karin Dohm. (google KI Abfindung: Trotz der kurzen Beschäftigungsdauer von nur rund 90 Tagen hat Karin Dohm laut Medienberichten Anspruch auf eine hohe Abfindung, die auf bis zu 2,4 Millionen Euro geschätzt wird.)

Ist das loyalitätsfördernd für kleine Mitarbeiter, die vom Lohn kaum die Miete in Großstädten stemmen können?
Betriebswohnungen gabs früher mal, die hat die CDU (Merkel) auf dem Gewissen. So kommts zu Streiks.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.485
51.467
4.315
Der Lufthansa Lounge Zugang für Amex Platinum Karteninhaber entfällt künftig.
Gibt eigentlich immer weniger Gründe noch so einen Haufen Geld dafür auszugeben. Ich habe meine ohnehin schon vor längerer Zeit gekündigt.

Hat natürlich auch Vorteile für die Leute mit Status oder Business Ticket, es ist künftig nicht mehr ganz so überfüllt in den Lounges.

 

safeme2000

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 August 2015
349
1.358
1.443
49
Berlin
Völlig richtig, Herr Niemand.

Ohne den Herrn Spohr kann das Flugzeug bedenkenlos starten, ohne ausreichende Besatzung an Flugbegleitern bleibt die Maschine am Boden.
Ich habe nichts dagegen, wenn Herr Spohr und Konsorten gutes Geld verdienen. Denn ohne eine gute Führung hebt irgendwann auch kein Flieger mehr ab egal wie engagiert die Mitarbeiter sind (siehe Air Berlin).

Mich ärgert nur, wenn dann auf die Mitarbeiter gezeigt wird und gejammert wird, dass die die Kunden in Geiselhaft nehmen oder den Streit auf Rücken der Kunden austragen, wenn die auch ein kleines Stück vom Kuchen abhaben wollen. Das Streikrecht ist nicht umsonst das wirksamste Recht zum Schutz der Arbeiter.
 

Ben

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Mai 2022
416
1.880
1.243
Die Frusthansa steht in Konkurrenz zu Umsteigeairlines mit signifikant niedrigeren Personal- und Betriebskosten. Meiner Meinung nach unmöglich, unter diesen Bedingungen langfristig zu bestehen. Zumal "Fliegen" nicht erwünscht ist. Die regelmäßigen Streiks sorgen bei diesem Prozess für eine Beschleunigung des Niedergangs beziehungsweise für eine schnellere Etablierung von billigeren Tochterfirmen.
 
  • Like
Reaktionen: Nobody und BorussiaMG

dropoff

take care myself
   Autor
9 September 2011
1.778
5.627
2.415
Sauerland
Der Lufthansa Lounge Zugang für Amex Platinum Karteninhaber entfällt künftig.
Gibt eigentlich immer weniger Gründe noch so einen Haufen Geld dafür auszugeben. Ich habe meine ohnehin schon vor längerer Zeit gekündigt.

Hat natürlich auch Vorteile für die Leute mit Status oder Business Ticket, es ist künftig nicht mehr ganz so überfüllt in den Lounges.

Danke für die Info, kommt für mich leider zu spät. Hätte ich das früher gewusst wären gestern keine teuren Premium Eco Tickets für mich und meine Frau gebucht worden. Der Vorteil für Status Inhaber ist natürlich da. Habe ich früher ähnlich gesehen. Für mich ist es aber auch ein Grund LH zu fliegen weil ich in Verbindung mit der Amex Lounge Zugang auf den Zubringerflügen hatte, wo es mit dem Priority Pass dünn aussieht. Beispiel Frankfurt T1. Fällt der Vorteil weg ist mir die Premium Eco im Preisleistungsverhältniss zu teuer. Im aktuellen Fall waren es zwar Awards die ich aufgrund der neuen Allegris KLU-FRA genommen hatte, aber trotzdem dumm gelaufen.
 

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
709
1.866
1.643
Der Lufthansa Lounge Zugang für Amex Platinum Karteninhaber entfällt künftig.
Gibt eigentlich immer weniger Gründe noch so einen Haufen Geld dafür auszugeben. Ich habe meine ohnehin schon vor längerer Zeit gekündigt.

Dann denk Ende des Jahres noch einmal drüber nach, sofern die 18 Monate um sind. Ich schlage November/Dezember ab 75k MR wieder zu, für maximal 18 Monate (bis Frühjahr 28). Bedeutet (maximal) 1080 Euro welche sich durch 3x 150 Euro Essensgeld, 2x 200 Euro Reiseguthaben und 3-400 Euro vom Werber (Ebay) subventionieren. Die Punkte gibt es dann für mich als zusätzliches Benefit. Die (nicht vorhandene) Gepäckversicherung oder ein neues Paar Socken im überteuerten Shop ebenfalls.

Ja, klingt wie TTO 😔. Nein, ich habe gegenüber Firmen wie AmEx, die Neukunden ggü. langjährigen Kunden bevorzugen kein schlechtes Gewissen. Die machen ein Angebot, was ich für einen begrenzten Zeitraum annehme.
 

Ähnliche Themen