Die LH ist IMHO schon 3 Meter neben dem Kopf total verblödet. Vor ca. 3 Jahren hatte ich einen Flug Zürich - Wien - Bangkok in der BC gebucht. Als ich in Zürich einchecken wollte, wurde mir mitgeteilt, dass der Zubringer nach Wien gerade gecancelt worden sei.
Da ich zufällig sehr früh am Flughafen war, hätte es 2 Möglichkeiten gegeben, mit anderen Fluggesellschaften ausserhalb des Lusthansa Konzerns für unter 100 € den Flieger in Wien noch rechtzeitig zu erreichen. Freie Plätze hätte es auch gehabt. Das hatte sogar die Dame am Schalter selber herausgefunden.
Das ginge aber nicht, meinte sie! Sie dürfen nur innerhalb des Konzerns und Partner umbuchen. Also musste sie mir einen Flug mit der SWISS am nächsten Tag frühmorgens zuerst nach Paris und dann weiter mit der Thai nach Bangkok buchen. D.h. Hotelübernachtung in Zürich.
So bin ich mit mehr als einem Tag Verspätung in Bangkok angekommen. Das hat die Lusthansa insgesamt über 800 € gekostet. Natürlich musste ich dafür meine Rechtsschutzversicherung bemühen.
Da hast du zu 100% Recht. Genauso war die Sachlage bei mir. Im ersten Fall hab ich den Vorschlag gemacht, statt des Fliegers von Dus nach Fra einen ICE buchen, aber da hat der freundliche Mitarbeiter in der Hotline nur gemeint, das ginge nicht, weil das LH Kontingent, dass die anscheinend bei der DB zumindest zu dem Zeitpunkt hatten, bereits ausgeschöpft sei. Er hat dann aber einen Aua Flug gefunden. Das war kein Nachteil, weil er die gleichen Flugzeiten hatte, wie der ursprüngliche, nur ab Dus eine Stunde später.
Im zweiten Fall meinte die Mitarbeiterin während der Coronakrise, alle Flüge mit LH und Thai von Bangkok wären nach Frankfurt in den nächsten Tagen komplett ausgebucht, nur Qatar hätte noch was frei. Sie meinte aber gleich, da müsste sie wegen der Umbuchung ihren Chef fragen. Sie würde mich zurückrufen. Nach drei Stunden nicht mal gemeldet ! Auch nicht mit einer Absage !.
Hab mich dann selber im Internet auf die Suche gemacht, und, da sie mir gesagt hatte, Umbuchung auf Thai wäre kein Problem, hab ich auf der Buchungsseite der Thai gesucht und die in der Gegend befindlichen Flughäfen abgeklappert, wie Zur, Vie, Ams und schliesslich beim Flug nach Brüssel wurden mir noch zwei Freiplätze angezeigt. Kurze weitere Recherche erbrachte, dass es 4 Stunden später einen Zubringer von Bru nach Fra mit der LH gab.
Also wieder die Hotline angerufen. Diesmal eine sehr komprtetente Mitarbeiterin an der Strippe gehabt. Sie wunderte sich zunächst, wie ich dennauf die Idee mit Büssel gekommen wäre und meinte dann, woher ich denn wüsste, dass da was frei wäre. Meinte ich: ich bin gerade auf der Onlineplattform der Thai, da werden mir noch zwei freie Plätze angezeigt. Upps, da haben sie Recht, kam nur. Ja, auf die Thai umbuchen, ist kein Problem. Den Rest mit dem Zubringer hat sie dann selber gefunden. Die Umbuchung hat dann keine 10 Minuten gebraucht.