Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Lohnt Thailand ab 1.2 für Erstreisende ?

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.828
158.690
4.365
62
Stuttgart
Mag sein , ist aber verbranntes Geld . . .
Hm, keine Ahnung ob das verbranntes Geld war :bigsmile für manche bestimmt

allerdings war es keine verbrannte Urlaubszeit, da ich einfach mein Home-Office nach Thailand ausgelagert hab :biggrin:

Für mich hat es aber gepasst, hab schon anders ja Geld für unnötigen Quatsch ausgegeben :eek:

Theoretisch ist es ja auch verbranntes Geld, wenn man für poppen und die Unterhaltung zahlt :eek1:

Das Elend selbst in die Hand zu nehmen und TV zu klotzen ist jedenfalls günstiger
:jerry
man muss halt Prioritäten setzten, wie man das alles unter die Leute bringt :frech

pomrak

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Januar 2022
13
37
273
Servus pomrak, vielen Dank für die Nachricht.....du hast dein Ziel erreicht, mein Denkprozess wurde definitiv angestoßen :bigsmile
Hier noch ein Bericht von der Schweizer Bild Zeitung:p

Wegen strikter Quarantäne-Regeln wird vermehrt vor Thailand-Reisen gewarnt
Hast du Infos deiner Freunde, wie es für diese in Costa Rica gelaufen ist?? Das würde mich ebenfalls sehr interessieren.
Zu Costa Rica kann ich nur dies schreiben, meine Kollegen sind erst am Mittwoch geflogen.
Sind beide geimpft mussten als Schweizer (90 Tage ohne Visum) auch kein Visum machen, beim Zoll nur Pass gezeigt und das wars.😎
Nach ihren Aussagen ist Costa Rica um einiges teurer als Thailand, vor allem Hotels 80-100 SFr. auch für den Mietwagen 10Tage 1500 SFr. Das Essen sei ebenfalls nicht so gut wie in Thailand (Geschmackssache). Anscheinend im Moment auch viel ausgebucht.
Ich wünsche dir einen guten Flug und einen schönen Aufenthalt. Vielleicht kannst du einen "live" Bericht anfertigen, wenn du angekommen bist und alles reibungslos klappt. Würde mein Gemüt sicherlich beruhigen :)
Möchte ich noch nicht versprechen😊

Benbo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Februar 2022
104
118
573
Hier noch ein Bericht von der Schweizer Bild Zeitung:p

Wegen strikter Quarantäne-Regeln wird vermehrt vor Thailand-Reisen gewarnt

Zu Costa Rica kann ich nur dies schreiben, meine Kollegen sind erst am Mittwoch geflogen.
Sind beide geimpft mussten als Schweizer (90 Tage ohne Visum) auch kein Visum machen, beim Zoll nur Pass gezeigt und das wars.😎
Nach ihren Aussagen ist Costa Rica um einiges teurer als Thailand, vor allem Hotels 80-100 SFr. auch für den Mietwagen 10Tage 1500 SFr. Das Essen sei ebenfalls nicht so gut wie in Thailand (Geschmackssache). Anscheinend im Moment auch viel ausgebucht.

Möchte ich noch nicht versprechen😊
Super, vielen Dank für die Informationen :)

PattyRalfy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Januar 2022
33
48
378
ich warte ja täglich auf Neuigkeiten, dass Thailand mit den Nachbarländern nachzieht und die Einreise vereinfacht.
Ich beobachte schon längere Zeit die Corona Zahlen der einzelnen Länder. Thailand hat immer einen gewissen zeitlichen Verzug zu Europa von 4-6 Wochen. D.h. wenn bei uns jetzt Mitte Februar der Omikron Peak ist, wird es in Thailand Mitte März/Ende März soweit sein. Spätestens dann denke ich , werden weitere Lockerungen folgen, denke ich, hoffe ich

Grundsätzlich muss jeder selbst entscheiden, unter welchen Umständen er bereit ist Urlaub zu machen, bzw ob es sich für einen persönlich "lohnt"

Für mich persönlich "lohnt" es sich erst, wenn die Sperrstunde wegfällt, der 2. Test nach 5 Tagen wegfällt und das Nightlife offiziell öffnet. Pattaya ist für mich eben Party, Nachtleben. Jeder Tag ist unter normalen Umständen wie ein Samstag Abend. Mann kann quasi zu jeder Uhrzeit irgendwo einkehren und Party machen. Das vermisse ich.

Ich bin der typische 2-3 Wochen Touri und habe daher nicht die Zeit und Muße, 5 Tagen erstmal low zu machen, bevor der 2. Test kommt. Ich würde auch keine Airline buchen, welche für den Rückflug einen Test verlangt. Ich habe keine Lust auf 10 Tage Zwangsaufenthalt zu horrenden Kosten. Lieber kuriere ich mich im Falle eines Falles selbst in Zimmer Isolation aus, bevor ich heim fliege. Daher werde ich beim nächsten Trip Corona Tests + Paxlovid mitnehmen. Flug wird nur direkt bei der Airline gebucht, damit dieser problemlos im Falle eines Falles am besten kostenlos umgebucht werden kann.

Ob sich Thailand für Erstreisende zum aktuellen Zeitpunkt lohnt kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Gibt ja zum Glück täglich Unmengen an Youtube Videomaterial wo man die Situation täglich vor Ort checken kann.
Das sehe ich ebenso. 2018 war ich meinen ersten Trip nach Pattaya schon am buchen, bevor mir die Arbeit einen heftigen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Ein neuer Anlauf soll dieses Jahr erfolgen.

Das Risiko, gerade für mich als Newbee, einen bescheidenen Urlaub zu haben (oder gar keinen wenn plötzlich ein Test positiv sein sollte) wäre mir aktuell viel zu hoch. Hoffen wir, dass die Einschränkungen in Thailand endlich wegfallen damit ich bald meine ersten Erfahrungen im Seebad machen kann :)

Pattyforever

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
31 Januar 2022
69
111
493
Hoffen wir, dass die Einschränkungen in Thailand endlich wegfallen damit ich bald meine ersten Erfahrungen im Seebad machen kann :)
Das werden sie wohl. Entweder bereits im März oder spätestens im April. Womöglich werde ich dann meinen mittlerweile dreifach verschobenen Flug ins LOS auch antreten.
Phuket hat sich übrigens gerade dazu bereit erklärt, als Pilotprojekt einer endemischen Einstufung zu fungieren. Das würde dann wohl auch bedeuten, dass die Einreise über Phuket komplett ohne PCR Test stattfinden würde, so wie ich das verstanden habe.

• Like
Reaktionen: rainzman

Shixxen

Kennt noch nicht jeder
   Autor
1 Februar 2022
44
88
648
Das werden sie wohl. Entweder bereits im März oder spätestens im April. Womöglich werde ich dann meinen mittlerweile dreifach verschobenen Flug ins LOS auch antreten.
Phuket hat sich übrigens gerade dazu bereit erklärt, als Pilotprojekt einer endemischen Einstufung zu fungieren. Das würde dann wohl auch bedeuten, dass die Einreise über Phuket komplett ohne PCR Test stattfinden würde, so wie ich das verstanden habe.

Das wäre natürlich Hervorragend.. ich fliege am Samstag 😃😃😃

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.146
7.531
2.815
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Statt Traumferien am Strand haben Reisende demnach auch das Risiko einzuplanen, die Ferien in Isolation zu verbringen – 7, 10 oder 14 Tage lang, je nach Ermessen des zugewiesenen Arztes. Und je nach Symptomatik entweder im Spital oder in einem zertifizierten Hotel.

14-Jährige allein «eingesperrt»​

Die Quarantänekosten belaufen sich in der Regel auf rund 10'000 Baht pro Tag

das heisst, 10 Tage a 300 EUR gut 3.000 EUR braucht ein Reisender mindestens als abrufbare Reserve.
2 Visakreditkarten, wo man sich im Notfall 2x 6.000 EUR im Schnitt als Bargeldumbuchung auf das eigene Girokonto holen kann,
um danach auf Monatstilgung zu 5% umzustellen, also 2x 300 EUR im Monat Abzahlung an die beiden Kreditkarten für insgesamt 12.000 EUR,

bringt eine teure Finanzierung,
und ist für den Schufa Score nicht positiv.

Man hat zwar das Geld, aber der Rattenschwanz sollte nicht übersehen werden,
weil es Geldvernichtung ist,
wenn man falsch positiv getestet wurde,
und deshalb von Versicherungen keinen Ersatz bekommt.

Doch nicht nur das Risiko schränkt das Urlaubsvergnügen ein,
auch viele Veranstalter, die was den Touristen bieten wollen,
und Feste auf die Beine stellen wollen,
werden von der Bürokratie an der kurzen Leine gehalten.
They might be able to turn down the music but they’ll never dim our light. We regret to inform you that the forthcoming edition of #BabaLoop is cancelled.

The decision comes from local authorities and is with respect to public health — which we wholeheartedly respect and hope you will too. The recent uptick in cases has us all looking out for our friends and family.

Darum gut überlegen,

was man für sein Geld bekommt,
und ob man finanziell die Risiken leicht wegstecken kann.

Wer jedoch money 2 burn hat, .. ja, klar, ... warum nicht.

Pattyforever

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
31 Januar 2022
69
111
493
das heisst, 10 Tage a 300 EUR gut 3.000 EUR braucht ein Reisender mindestens als abrufbare Reserve.
2 Visakreditkarten, wo man sich im Notfall 2x 6.000 EUR im Schnitt
Es ist ja nicht vorgeschrieben, Kreditkarten mit nach Thailand zu nehmen. Und auch nicht, wie viel Geld man mit ins LOS nimmt. Wäre mal interessant zu wissen wie man dort reagiert, wenn man bei positivem Test ohne Symptomatik im Vornherein klarmacht, dass man durch das Nichtvorhandensein einer KK oder nicht genügend Geldes eben keine 100k bis 300k locker machen kann und auch nicht wird, um eine teure Abzock-Quarantäne im Krankenhaus oder HospiTEL zu bezahlen.

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.146
7.531
2.815
die Krankenhäuser informieren die Polizei,
und anschliessend kommt man ins Gefängniskrankenhaus für eine Beugehaft.
Beim ersten Telefonat, wo die Angehörigen Bescheid wissen,
versuchen die dann, über die Deutsche Botschaft eine Kreditzahlung zu bekommen,
doch die Chancen sind mau.

Engländer sind häufig in der Nummer,
dann versuchen Angehörige über die Zeitung einen Spendenaufruf,
damit man wieder auf freien Fuss kommt.

Manchmal mach das Krankenhaus mit der Polizei eine Abmachung, dann darf man im Krankenhaus bis zur Auslösung eingesperrt bleiben,

keiner will die Nummer, mit anschliessend Black Listing durchziehen.

Pattyforever

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
31 Januar 2022
69
111
493
Das wäre in der Tat schon der Hammer. Woher hast du diese Infos? Ich selber habe bislang noch von keinem solcher Fälle gelesen. Hast du Quellen?

Irgendwie schwer vorstellbar. Immerhin wird es immer wieder mal Leute geben, deren KK entweder überzogen ist oder nicht funzt. Oder aber Menschen, die eben nicht mal so eben 8-9 Tausend Euro auf dem Konto parat haben. Solche symptomlosen Touristen dann ins Knasthostital zu stecken, sie dort bei Nichtzahlung (durch die Botschaft) auf Dauer sitzen zu lassen und einen medialen Skandal auszulösen, klingt ziemlich abwegig. Wie gesagt: wäre klasse und hilfreich, wenn du bzgl. der Briten Quellen hast...

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.146
7.531
2.815
ob Quarantäne im Krankenhaus oder sonstigen medizinischen Einrichtung,
das Thema unbezahlte Krankenhausrechnungen ging seit 6 Jahren durch die Medien,
wer Krank ist, ist meistens für die Behörden auch fluguntauglich.

Ärgerlich für die Krankenhäuser,
wenn der Betroffende durch Tod sich der Bezahlung entzieht.

Foreigners have died in Thai hospitals leaving unpaid bills which causes adverse coverage

wohin hat das Thema unbezahlte Rechnungen geführt ?

zu aberwitzige Regelungen.

wobbi

Aktiver Member
    Aktiv
28 August 2014
108
166
673
Wenn jemand heute nach Thailand Einreise, benötigt er den Thai Pass also hat er auch eine Krankenversicherung die für COVID bezahlt. Also einen normalen Tourist trifft der Kostenfaktor nicht. Wohl aber den Krankenhaus Aufenthalt, ohne gute Englisch oder besser Thai Kenntnisse kann das ein Horror werden.