Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Lohnt sich Meilensammeln noch?

Jayjo

ห้าสิบห้าสิบ
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
30 Juni 2014
470
54
658
Wie isn das mit den Flugmeilen die man sammeln kann, lohnt sich das für jemanden der 2-3 mal im Jahr runter fliegt, eigentlich nur eco? Wahrscheinlich nicht oder? Falls doch wie sammelt man diese meilen denn, und was genau bringen mir diese am ende?
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.713
41.972
4.965
Berlin
Bin zwar auch kein Meilensammler, da gibt's richtige "Experten" hier.
Aber für 2-3 mal im Jahr lohnt sich das m.E. gar nicht. Vor allen Dingen bist du immer an die selben Fluglinien gebunden. Habe zwar auch ne' Kunden/Meilenkarte von Air Berlin. Die liegt aber völlig ungenutzt zu Hause in der Schublade.


Sieht zur Zeit so aus mein Punktestand:

Prämienmeilen2.558
Statusmeilen zum Upgrade 250/25.000
Flugsegmente zum Upgrade 1/24
topbonus Stand vom: 19.11.2014


Bekomme ich wahrscheinlich noch nicht mal nen' Stofftier dafür. :bigg
Also alles für die Tonne. Lohnt sich nur für Vielflieger. :echt
 

Knutschlaune

Forensponsor
   Sponsor 2024
22 August 2014
289
296
1.203
54
Meilen Sammeln lohnt sich, die sind recht lange gültig irgendwann gibts dann mal ein upgrade auf die Buissnessclass oder ne Uhr oder so.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.095
22.521
4.815
58
O-Zone in D
Wie isn das mit den Flugmeilen die man sammeln kann, lohnt sich das für jemanden der 2-3 mal im Jahr runter fliegt, eigentlich nur eco? Wahrscheinlich nicht oder? Falls doch wie sammelt man diese meilen denn, und was genau bringen mir diese am ende?

Das würde den Rahmen dieses Threads hier sprengen. Kommt auf das Programm und die Airline an. Ich fliege 2x im Jahr nach Thailand (allerdings Busi) mit unterschiedlichen Airlines, achte aber auf die Airline-Allianz (in meinem Fall One World). Dazu nutze ich noch eine Kreditkarte, welche mir Meilen (Status-und Prämienmeilen) bringt. Das bringt mir ein paar Vorteile duch den Status und alle 2-3 Jahre ein Upgrade oder Freiflug. Man muß sich nur ein wenig damit befassen, dann lohnt es sich immer, denn das sammeln ist immer kostenlos und es gibt relativ häufig Angebote jedweder Art zusätzlich Meilen zu sammeln.
Leider werden seit geraumer Zeit die Bedingungen immer weiter verschlechtert um zu Statusupgrades oder Freiflügen zu kommen, eigentlich bei jedem Programm.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Das würde den Rahmen dieses Threads hier sprengen.


Stimmt, drum habe ich damit ein neuen Thread aufgemacht. Hier kann ausfuehrlich darueber diskutiert werde, auch wenn KW-Liebling eigentlich schon fast alles dazu geschrieben hat. Bei der Thai z. B. erworbene Meilen verfallen innerhalb von 3 Jahren. :teuflisch
 

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Bei 2-3 Eco Flügen im Jahr und keine anderen "Meileneinkommen":
Nein.

Denn für 100% Meilenertrag zahlst Du gleich 100-300 EUR mehr, verglichen mit billigen Ticket Klassen, um dann 36000 Meilen zu haben. Bei Turkish kostet ein Award in C 90000 Meilen, bei Miles and More 135000.
Araber und OneWorld können andere etwas zu sagen.

Du siehst also, von den 36000 Meilen, die Du für 300-900 EUR erkaufst, hast Du nicht viel.

Anders sieht es aus, wenn Du Business fliegst oder auf anderen Wege Meilen sammeln kannst.
Kreditkarte (mit Abstrichen Hotels, Autoverleiher).
Auf dem Wege (+den erflogenen Meilen) habe ich seit Jahren einen Business R/T pro Jahr zusammenbekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Knutschlaune

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.095
22.521
4.815
58
O-Zone in D
Wenn es dem TE um die Thailandflüge geht, wäre z.B. topbonus, das Meilenprogramm von Air Berlin kontraproduktiv, da die nun alle Flüge nach Thailand eingestellt haben und nur noch im Verbund mit Etihad anbieten. Wie Taldren schon schrieb, ist es sinnvoll dann einer Airline treu zu bleiben, da es bei der Stammairline, bei der man das Meilenprogramm abgeschlossen hat immer am meisten Meilen für die Flüge bekommt und auch am wenigsten Meilen zum einlösen von Upgrades oder Freiflügen braucht.

Beispiel: AB Topbonus Freiflug Eco excl. Steuern von Europa nach SOA brauchst du oneway 35000 Meilen, für BC 60000 Meilen, bei einer Partnerairline schon 40000 für Eco und 80000 für BC.

Daher hat hkt2012 wohl recht, bei 2-3 Eco-Flügen kann man von "sich lohnen" nicht unbedingt sprechen aber es kostet ja nichts und es gibt auch Shops bei vielen Meilenprogrammen, wo man Meilen für allerhand Kleinkram einlösen kann, falls es nicht für Freiflüge oder Upgrades reichen sollte und bei einigen kannst du die Meilen auch für einen guten Zweck spenden.
 

Poseidon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Februar 2014
84
103
493
Frankfurt, dicht dabei
Stimmt, drum habe ich damit ein neuen Thread aufgemacht. Hier kann ausfuehrlich darueber diskutiert werde, auch wenn KW-Liebling eigentlich schon fast alles dazu geschrieben hat. Bei der Thai z. B. erworbene Meilen verfallen innerhalb von 3 Jahren. :teuflisch

Wenn Du Deine "Thai Airways Meilen" z.B. über miles and more sammelst und besorgst Dir noch eine miles and more credit card, verfallen sie nicht.

Es gibt häufig Aktionen von miles and more mit 5000 oder 10000 Meilen als Begrüßungsgeschenk. Außerdem gibts dann noch 1 Meile pro Euro Umsatz mit der KK. Da kommt schnell einiges zusammen.

Da aber bei "Freiflügen" die Tax gesondert zu zahlen ist und bei Thai und LH extrem hoch, rechnet es sich unterm Strich nur in der Business oder First.
 

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Wenn es dem TE um die Thailandflüge geht, wäre z.B. topbonus, das Meilenprogramm von Air Berlin kontraproduktiv, da die nun alle Flüge nach Thailand eingestellt haben und nur noch im Verbund mit Etihad anbieten. Wie Taldren schon schrieb, ist es sinnvoll dann einer Airline treu zu bleiben, da es bei der Stammairline, bei der man das Meilenprogramm abgeschlossen hat immer am meisten Meilen für die Flüge bekommt und auch am wenigsten Meilen zum einlösen von Upgrades oder Freiflügen braucht.

Das ist nicht ganz korrekt.

In der Staralliance (nur mit der kenne ich mich aus ;)) bekomme ich für die meisten (mit den oben genannten Aufschlägen) Flüge bei jedem Partner die Meilen gutgeschrieben.

Ich kann also mit Lufthansa, Thai, Austrian, Swiss, Air Newzealand, Turkish, Ana, Asiana, Egyptair und Singapor Airlines nach Südostasien fliegen und in meinem Meilenprogramm sammlen. Egal bei welcher Airline das nun ist.
Freilich gibt es auch da Unterschiede (siehe Turkish/Miles and More Meilen für einen Business Flug).
Aber auf eine Airline festgelegt ist man nicht.

(ausser man sammelt bei exoten wie Ethiad, Emirates etc)

Einlösen macht btw eh nur Sinn für einen Businessflug.
 

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Wenn Du Deine "Thai Airways Meilen" z.B. über miles and more sammelst und besorgst Dir noch eine miles and more credit card, verfallen sie nicht.

Korrekt.

Dafür brauchst Du aber bei MM 135000 Meilen, also 12 Return Flüge in Eco.
Dazu zahlst Du 500-800 EUR Steuern/Gebühren.
12 Flüge â 150 EUR teurer (das ist der Unterschied bei Thai für eine 100% Meilenklasse bei MM) = 1800 EUR mehr bezahlt.
Sinnfrei.

Die Option mit der CC ist freilich eine gute Idee, auch wenn da die Möglichkeiten immer mehr eingschränkt werden.

Bottom Line:
Wer viel fliegt kann mit Meilen sammeln noch etwas erreichen, wer nicht sollte da buchen wo es am billigsten ist.
Und viel ist nicht 3x Langstrecke pro Jahr in Eco.
Nur meine Meinung.


Edit:
Ausserdem tut Lufthansa/Miles and More eh alles um das Programm so uninteressant wie möglich zu machen.
Mal schauen wie lange das noch gut geht bzw. es das Programm "so" gibt.
 

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Nicht vergessen sollte man als ECO Flieger, das ein Status (ab Gold) eine sehr angenehme Sache ist:

- mehr Freigepäck
- priority Gepäck
- priority boarding
- Lounge Zugang

Aber dafür muss man die Qualifikation halt erstmal schaffen.
Turkish: 40000 Meilen erflogen in einem Jahr.
MM: entspannte 100000 Meilen pro Kalenderjahr
 

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.833
3.023
2.315
Hamburg
Es gibt aber immer noch mehr als genug Meilensammler, wenn man die Senator Lounges besucht, sind die stets gerammelt voll.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.095
22.521
4.815
58
O-Zone in D
...Da aber bei "Freiflügen" die Tax gesondert zu zahlen ist und bei Thai und LH extrem hoch, rechnet es sich unterm Strich nur in der Business oder First.


Bei topbonus kann man die Tax auch mit Meilen bezahlen (nach SOA in Eco 20000 Meilen zusätzlich und in BC 30000 Meilen zusätzlich). Und Meilen gibt es auch bei Umsatz mit der eigenen Kreditkarte, momentan eine Statusmeile und eine Prämienmeile pro Euro Umsatz. Nur für Thailandflüge ist das Programm der AB nicht mehr so attraktiv, da sie die Flüge nicht mehr selbst anbieten, letztes eigenes Ziel war Phuket, welches mit dem Winterflugplan eingestellt wurde.
 

Poseidon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Februar 2014
84
103
493
Frankfurt, dicht dabei
Korrekt.

Dafür brauchst Du aber bei MM 135000 Meilen, also 12 Return Flüge in Eco.
Dazu zahlst Du 500-800 EUR Steuern/Gebühren.
12 Flüge â 150 EUR teurer (das ist der Unterschied bei Thai für eine 100% Meilenklasse bei MM) = 1800 EUR mehr bezahlt.
Sinnfrei.

Die Option mit der CC ist freilich eine gute Idee, auch wenn da die Möglichkeiten immer mehr eingschränkt werden.

Bottom Line:
Wer viel fliegt kann mit Meilen sammeln noch etwas erreichen, wer nicht sollte da buchen wo es am billigsten ist.
Und viel ist nicht 3x Langstrecke pro Jahr in Eco.
Nur meine Meinung.


Edit:
Ausserdem tut Lufthansa/Miles and More eh alles um das Programm so uninteressant wie möglich zu machen.
Mal schauen wie lange das noch gut geht bzw. es das Programm "so" gibt.

Das ist leider so für uns Normalnutzer und den Tritt in den Hintern gibt´s ganz offen.

Nur ihren Senatoren lassen sie es immer besser gehen.
 

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
666
1.653
da, wo es flach wird in D
Ausserdem tut Lufthansa/Miles and More eh alles um das Programm so uninteressant wie möglich zu machen.
Mal schauen wie lange das noch gut geht bzw. es das Programm "so" gibt.

Stimmt. Darüber liest/sieht man viel in den Medien.

Ich hab bei 4 oder 5 Programmen mitgemacht. Günstigen Flug ergattert, im Flieger Werbung über das Programm gelesen und mitgemacht. Beim nächsten Flug zuerst die Airline rausgesucht und festgestellt, dass der Flug um einiges teurer war als der günstigste.

Unterm Strich wars immer schade um das Porto.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.095
22.521
4.815
58
O-Zone in D
@hkt2012, da haben wir uns wohl falsch verstanden, auch bei Oneworld kann ich mit jeder angeschlossenen Airline fliegen und Meilen in meinem Bonusprogramm sammeln, ich bekomme nur weniger Meilen als bei der Stammairline.

Beispiel: Ich bin bei Topbonus (AB) angemeldet, fliege ich mit denen BC bekomme ich 200% der Entfernungsmeilen gutgeschrieben, fliege ich mit einer Partnerairline, z.B. Finnair bekomme ich für den BC Flug nur 125% der Entfernungsmeilen und ich benötige eben auch mehr Meilen zum einlösen von Freiflügen bei Partnerairlines, bekommen tue ich aber sowohl das eine, wie auch das andere, nur halt zu schlechteren Konditionen.

Muß dem Golfer mit dem markanten Avatar aber recht geben, die Lounges sind wirklich oft brechend voll, das war, wie so vieles früher, besser...:bigg
 

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
@hkt2012, da haben wir uns wohl falsch verstanden, auch bei Oneworld kann ich mit jeder angeschlossenen Airline fliegen und Meilen in meinem Bonusprogramm sammeln, ich bekomme nur weniger Meilen als bei der Stammairline.

Beispiel: Ich bin bei Topbonus (AB) angemeldet, fliege ich mit denen BC bekomme ich 200% der Entfernungsmeilen gutgeschrieben, fliege ich mit einer Partnerairline, z.B. Finnair bekomme ich für den BC Flug nur 125% der Entfernungsmeilen und ich benötige eben auch mehr Meilen zum einlösen von Freiflügen bei Partnerairlines, bekommen tue ich aber sowohl das eine, wie auch das andere, nur halt zu schlechteren Konditionen.


Ist bei MM (und auch bei TK) anders...
Ein C R/T Award SOA kostet 135000 Meilen, egal mit welchem Partner Du fliegst.
Mal schauen wann sie das "auf vielfachen Kundenwunsch" anpassen und erhöhen :p

Muß dem Golfer mit dem markanten Avatar aber recht geben, die Lounges sind wirklich oft brechend voll, das war, wie so vieles früher, besser...:bigg

Ich stell mich lieber mit einem Whiskey in die olle und volle Sen Lounge, als mit einem Wasser ans Gate.
Insofern ... mir egal :p

(und ich brauch das als eco Flieger!)
 

Ähnliche Themen