Nein, tschan =
A) sehr niedriger gesellschaftlicher Rang, zum Beispiel kleine Kinder, Hausangestellte, Prostituierte, Tagelöhner ...
B) poetisch (Verliebte in Gedichten und Liedern)
Man beachte: Wenn dich ein(e) Thai in der thai Sprache unterrichtet und dir dabei lehrt das du die ich-Form "tschan" benutzen sollst, bedeutet das das sie deinen Rang weit unter ihrem eigenen einstuft.
Du bist dann also sein/ihr Haustier, Geldautomat oder Diener etc.
Wer hat dir diesen Unsinn beigebracht?
@neitmoj. Schoen von dir zu lessen und schon mal den ersten kleinen Tadel zu kassieren.

Ich habe an deinen Worten trotzdem auch nichts zu meckern.
Wir reden hier ja ueber die Umgangssprache. Daher empfand ich den Satz von
@Damnam nicht als daneben. " tschan kid-tueng khun " war in Ordnung fuer mich.
Ich sehe es mal so mein Bester.
Zum einen stammt der Hinweis von meiner " thailaendischen " Lehrerin. Das es moeglich ist, aber nicht gebraeuchlich , es sei denn man waere Kathoey oder Gay vielleicht. Benutzt man es als Mann auch mal mit , ist man deshalb nicht voellig daneben. Kommt auf verschiedene Umstaende an." di-tschan " das eigentlich weibliche "ich " geht natuerlich nicht.
Wer zum Beispiel mal frueher Reden vom Ex-MP Thaksin Shinawatra gehoert hat, der konnte oft das " tschan " heraushoeren.
Die Personalpronomen sind ein verdammt schwieriges Gebiet. Da muss man schon Thai sein um wirklich das Gefuehl dafuer zu haben, wann man was einsetzen kann.
Wer sich etwas schon in der Sprache auskennt weiss zB , das unter best. Umstaenden auch ein "pom " aus weiblichen Mund kommen kann, weiss zB das auch "rau" , das eingentliche Wort fuer "wir " , auch als " ich " benutzt werden kann. Hier in Suedthailand noch oefter.
Manche kennen ja das Lied von Sek Loso " rau lae nai" =" ich und du" . Es handelt von einer Freundschaft. Daran sieht man , das auch das Thema eine Rolle spielt.Das Verhaeltnis unter den Personen so wie so
Denn das "nai =du" hoert man nur in dieser Beziehung , die einer Freundschaft, soviel ich mitbekommen habe . Man koennte noch weiter ausholen, denke aber wir farangs sollten immer Experimente unterlassen und bei pom - maennlich , tschan -weiblich usw fest halten .
Insofern gebe ich euch gern Recht. Dir und Thai-S.
Ok?