Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Lockere Plauderei über thailändisch

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Dann mal versuche ich noch die zwei anderen Sätze zu übersetzen, wenn keiner weiter leider ein bissel Zeit hat, oder doch ? :bigg

ko hai tschok dii ,gab wan mai = Wünsche dir viel Glück für den neuen Tag
jim jäm djäm sai ,suk-djai tug kon naa = Lachen,Gute Laune und Glück im Herzen für alle Menschen :daume


Toller Spruch,falls ich ihn richtig gedeutet habe. Bist ein Glückspilz @freejack
 
  • Like
Reaktionen: juhe

Jayjo

ห้าสิบห้าสิบ
Inaktiver Member
30 Juni 2014
470
54
658
ไ und ใ
Kann mir jemand den unterschied in der aussprache sagen? Meine aufzeichnung ist fehlerhaft mit der ich lernen, und bei beiden wird mir "ai" angezeigt.

Die Methode um das Thaialphabet zu lernen ist übrigens echt bombe, kann nun die ausprache auswendig von fast allen Tiefen Mittleren und Hohen konsonanten, muss zwar kurz noch überlegen, aber sobalt ich das verknüpfte bild vor augen hab ists kein problem, ich glaub die Kinder lernen auch so, indem sie die Buchstaben mit bildern verknüpfen "Goo Gai - Das aussieht wie ein Huhn zB", nur ebend mit anderen Bildern.

(Das wovon ich mal ein bild vor 1-2 Seiten gepostet habe)

Achja noch eine frage, das Goo Gai ก zB, ist doch eingentlich nur intressant das es "goo" ist wenns am anfang steht und "Koo" wenn am ende der Silbe, das der Konsonant Goo Gai heisst ist unerheblich, richtig?
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
ไ und ใ
Kann mir jemand den unterschied in der aussprache sagen?

Mai malai und mai muan werden beide gleich ausgesprochen.

... Die Methode um das Thaialphabet zu lernen ist übrigens echt bombe, ... ich glaub die Kinder lernen auch so, indem sie die Buchstaben mit bildern verknüpfen "Goo Gai - Das aussieht wie ein Huhn zB", nur ebend mit anderen Bildern.

(Das wovon ich mal ein bild vor 1-2 Seiten gepostet habe)

Hab's in deinen beiden Bildern mit ungläubigem Staunen gesehen.

Es gibt ein Sprichwort: "Man muss das Rad nicht neu erfinden".

Das der Autor deines Sprachbuchs statt der richtigen, diese durch falsche Bilder ersetzt hat,
ist nicht "echt Bombe", sondern völlig idiotisch.

An deiner Stelle würde ich mich schnellstens von dem Buch oder App trennen.

Achja noch eine frage, das Goo Gai ก zB, ist doch eingentlich nur intressant das es "goo" ist wenns am anfang steht und "Koo" wenn am ende der Silbe, das der Konsonant Goo Gai heisst ist unerheblich, richtig?

Nein, wie der Konsonant heißt, ist alles andere als unwichtig.
Wie willst du z. B. buchstabieren wenn du nicht weißt wie die Buchstaben heißen?

Auf Thai heißen sie nun mal Go Gai (Huhn), Ko Khai (Ei), Koh Kuad (Flasche) ...
und nicht Go Schaf, Koh Rasenmäher etc. wie in deinem merkwürdigen Lehrbuch. :k
 

Jayjo

ห้าสิบห้าสิบ
Inaktiver Member
30 Juni 2014
470
54
658
Das mit den Orginalen Thaibildern hab ich aber nicht zur hand...
Zumindest kann ich nun nach knapp 5 Tagen lernen schonmal primitive sätze lesen.
 
  • Like
Reaktionen: longhair

gow

out of order
   Autor
6 Januar 2011
965
476
1.553
63
Franken
Mai malai und mai muan werden beide gleich ausgesprochen....
... und von dem mai muan gibt es nur 20 Wörter, und die muß man wohl oder übel auswendig lernen
ใกล้glainahe
ใครkhraiirgendetwas, jeder
ใคร่khraibegehren, wünschen
ใจdjaiHerz, Seele, Geist
ใช่tschaijawohl, gewiss
ใช้tschaigeeignet, verwendbar
ใดdaiirgendein, alles, jedes
ใต้taiunten, südlich
ในnaiin, innen
ใบbaiBlatt, Segel
ใบ้baistumm, still, taub
ใฝ่faiinteressiert sein
ใยjaiFaden, Faser
สะใภ้sa phaSchwiegertochter
ใสsaiklar, durchsichtig
ใส่saifüllen, zufügen
หลงใหลlong laifaszinierend, verlockend
ให้haigeben
ใหญ่jaigroß
ใหม่maineu, frisch
Thaikinder lernen das in einem Gedicht, aber das hab ich gerade nicht zur Hand.
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

Jayjo

ห้าสิบห้าสิบ
Inaktiver Member
30 Juni 2014
470
54
658
Mai malai und mai muan werden beide gleich ausgesprochen.



Hab's in deinen beiden Bildern mit ungläubigem Staunen gesehen.

Es gibt ein Sprichwort: "Man muss das Rad nicht neu erfinden".

Das der Autor deines Sprachbuchs statt der richtigen, diese durch falsche Bilder ersetzt hat,
ist nicht "echt Bombe", sondern völlig idiotisch.

An deiner Stelle würde ich mich schnellstens von dem Buch oder App trennen.



Nein, wie der Konsonant heißt, ist alles andere als unwichtig.
Wie willst du z. B. buchstabieren wenn du nicht weißt wie die Buchstaben heißen?

Auf Thai heißen sie nun mal Go Gai (Huhn), Ko Khai (Ei), Koh Kuad (Flasche) ...
und nicht Go Schaf, Koh Rasenmäher etc. wie in deinem merkwürdigen Lehrbuch. :k

Dann sag mir doch bitte wo ich das als Buch oder ebook oder sowas herbekomme, dann lern ich das Thai alphabet nochmal in richtig. Danke.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Das mit den Orginalen Thaibildern hab ich aber nicht zur hand ...

Warum du die nicht hast, wenn du die Schrift lernen willst, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
In thailändischen Buchhandlungen findet man z. B. Plakate, die man an die Wand hängen kann, aber auch im Internet dürften "unendlich" viele Bilder des th. Alphabets sein.

Ich weiß nicht ob es ein sinnvolles Lernziel ist, nach wenigen Tagen schon einfache Sätze lesen zu können.
Meiner Meinung nach, bringt es mehr, die Buchstaben nach und nach zu lernen. Dafür aber dann richtig. Zum Beispiel wie man sie schreibt (der Schriftzug).
Dazu gibt es im Internet auch einige kostenlose und leicht verständliche Kurse. Z: B:

https://aksarathai.wordpress.com und http://www.clickthai.de/Kultur/Sprache/Lernen/TeilA/CTABA0101.pdf
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Dann sag mir doch bitte wo ich das als Buch oder ebook oder sowas herbekomme, dann lern ich das Thai alphabet nochmal in richtig. Danke.

Hi @Yaijo . Kann dir so lange das chinesische anbieten, zur richtigen Aussprache. :ironie Das thailändische habe ich zur Zeit nicht. Aber in asiatischen Lebensmittelngeschäften,bei ebay nachschauen ,amazon usw.

Oder in einer Thaimassage die Angstellten fragen und "tschag wau" duai :bigg War nur Spass.

So in der Art gibt es das auch für das Thaialphabet.

PS. Habe gerade ein Poster bei ebay gesehen. Bissel stolzer Preis, na ja.

.328920"] dsci0002.jpg
 

Anhänge

  • dsci0002.jpg
    dsci0002.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 0
  • dsci0002.jpg
    dsci0002.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 0
  • dsci0002.jpg
    dsci0002.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 0
  • Like
Reaktionen: juhe

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Dann sag mir doch bitte wo ich das als Buch oder ebook oder sowas herbekomme, ...

Da stehe ich vor einem echten Problem.

Zwar habe ich mir im Laufe der Zeit etliche Lehrbücher angeschafft, aber kein einziges davon würde für ein Selbststudium als "tauglich" empfehlen.
Die einen eignen sich nur im Unterricht (mit Lehrer), die anderen sind so grottenschlecht das man sie besser nur zum Kamin anzünden verwendet. Was es aus dem eBook Markt gibt, weiß ich nicht.
Ich schätze da gibt es noch nicht allzuviel, und wenn, dann wohl eher Bücher der 2. Kategorie.

Was stört dich denn an interaktiven Lernmitteln?
Empfehlungen für Websites und Apps hast du doch schon einige erhalten.

Das Goethe Institut bietet übrigens auch etwas an: http://www.goethe-verlag.com/book2/DE/DETH/DETH002.HTM
 

gow

out of order
   Autor
6 Januar 2011
965
476
1.553
63
Franken
...
Zwar habe ich mir im Laufe der Zeit etliche Lehrbücher angeschafft, aber kein einziges davon würde für ein Selbststudium als "tauglich" empfehlen.
Die einen eignen sich nur im Unterricht (mit Lehrer) ...
Da muß ich dem guten neitmoj recht geben, so ganz ohne Anleitung wird das wohl extrem schwierig werden.
Ich dachte zuerst auch, dass ich das hinbekomme, aber irgendwie hat das alles nicht so funktioniert. Ich hab dann einen, nein mittlerweile sind es jetzt schon drei, Kurs(e) gemacht, und jetzt versteh ich erst von was da eigentlich die Rede ist. Spätestens wenn End-, Lehn- oder Doppelkonsonanten oder die verkürzten Schreibweisen kommen, dann wird es doch sehr komplex.
Mit dem Wissen, was ich mir in diesen Kursen angeeignet habe, kann ich jetzt die Bücher sehr gut zum Nachlernen und wiederholen hernehmen.
Falls es jemanden interessiert, ich benutze von Rawiwan Bunnak Kaldrack Thailändich Grundkurs Teil I und II, sowie Konversation für Thailand-Reisende von der selben Autorin.
 
Cosy Beach Club

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Falls es jemanden interessiert, ich benutze von Rawiwan Bunnak Kaldrack Thailändisch Grundkurs Teil I und II, sowie Konversation für Thailand-Reisende von der selben Autorin.

"Thai als Fremdsprache für Anfänger" hießen die damals von dieser Autorin.Vielleicht hat sich der Titel geändert.

Teil 1 -Das thailändische Schriftensystem
Teil 2 -Schreiben.Lesen und Sprechen

sowie ebenfalls schon angeführt und weiterführend

"Konversation für Thailandreisende"

Stimme gern zu. Für mich waren die Bücher ein gelungener Einstieg vor vielen Jahren in der Schule. Einfach ideal.
 
  • Like
Reaktionen: juhe

Jayjo

ห้าสิบห้าสิบ
Inaktiver Member
30 Juni 2014
470
54
658
Ich hab zum glück einen sehr guten Lehrer, der mir alles erklärt was nicht klar ist, der herr über mir ist übrigens gemeint :bigg
Ich versuche mir zumindest die richtigen namen der Konsonanten und verben noch zu merken, aber die Bilder von dem Buch sind richtig einfach zu merken, werd ich schon schaffen :bigg
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Ok @Jayjo, wenn du es schon ansprichst , das wir zwei mal einen Versuch starten ,wie es überhaupt funktionieren kann über skype Wissen über die Sprache und in dem Fall als besonderes Augenmerk Wissen über die Schrift zu vermitteln, dann kann man schon nach kürzester Zeit die ersten Probleme erkennen.
Für mich ist das ein ganz besonderer Lernprozess. Klar versuche ich aus in den vorherigen Beiträgen genannten Gründen ( man kann mit einem Thai sonst überhaupt nicht über das Alphabet reden,buchstabieren usw) dringenst abzuraten, solche Phantasiebilder um die Buchstaben in den Kopf zu bekommen, zu benutzen, sondern sich voll und ganz den Bildern zu widmen ,die nun mal zur Thaisprache und den Buchstaben gehören. Absolut wichtig,sonst muß man aufhören.:bück dichIch hoffe er versteht es bald.

Normal geht man strickt eine gemeinsame Linie und wenn man noch Hilfsmittel zusätzlich benutzt ,warum nicht.Aber in dem Fall habe ich große Bedenken, das so etwas von Nutzen ist. Aber Yayjo entscheidet nunmal darüber. Ich hoffe er schmeißt sie schnellstens über Bord.:bigg

Bis jetzt macht es auch von meiner Seite Spass und mal schauen wie sich das so entwickelt,Schritt für Schritt. Wenn man es nicht mal probiert,kann man es auch nicht wissen.Vielleicht entsteht hier eine Perspektive für mich, um mich auch eines Tages in Phuket auch ein Stück sinnvoll zu beschäftigen.
Wir bleiben dran ,oder ? Wichtig ist das es Spass macht. :daume
 
  • Like
Reaktionen: juhe

Jayjo

ห้าสิบห้าสิบ
Inaktiver Member
30 Juni 2014
470
54
658
Wie gesagt, gib mir die Bilder dazu und ich lerne es sofort, ich hab keinen Thai laden hier irgendwo, der nächste wäre etwa 60km+
 

Paul

100%
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Apropos Spass. So eine Gokai-Wandtafel gibt es in jedem Supermarkt. Ich habe so eine in D auf der Toilette haengen, da ich da ja keine Zeitung lese und die Sitzungen dort etwas sinnvoller verbringen wollte. Das Geld fuer die Schule habe ich lieber fuer 'Nachhilfelehrerinnen' ausgegeben, darum kann ich mich auch mit Thai, die nicht mit mir voegeln wollen, auch nicht fliessend unterhalten. Ich finde das aber gar nicht schlimm, denn so gut wie alle Hiso-Thai sprechen englisch.
Bei denen kaeme ich auch nie auf die Idee einen Wai in Nabelhoehe zu machen, wie ich das in Agogos gerne zelebriere. :bigg
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
...r die Bilder von dem Buch sind richtig einfach zu merken, werd ich schon schaffen :bigg

Das streite ich nicht ab, nur ist es völlig sinnlos sich irgendwelche Bilder zu den Buchstaben einzuprägen.
Wie gesagt, gib mir die Bilder dazu und ich lerne es sofort, ...

Gibt's bei dir in der Gegend zufällig Internet, eventuell auch Google? :bigg
Habe heute Mittag, rein aus Spaß, geschaut ob Google hilft: JA, GOOGLE HILFT!

Der Punkt ist jedoch das du dich auf dein "komisches" Buch festgefahren hast, und es gegen jede Kritik als "gut" verteidigst, egal was andere davon halten.

Das kann und will ich dir nicht ausreden, warum auch?

Außer das in deinem Buch die "falschen" Bilder zu den Konsonanten verwendet werden und dem grottenschlechten Englisch :dancing in beiden der beiden von dir geposteten Beispiele, habe ich keine Grundlagen um dein Lehrbuch zu bewerten.

Zu letzterem hatte ich dich ja bereits, "durch die Blume" gefragt, wie gut deine Englischkenntnisse sind. :bigg Deine Antwort darauf, passte ganz gut. ;)
 

Jayjo

ห้าสิบห้าสิบ
Inaktiver Member
30 Juni 2014
470
54
658
Das problem warum ich jez nicht umschwenken kann ist das die Bilder fest mit dem Buchstaben verknüpft sind, es also genau das macht was es eigentlich soll, ich will hier nichts verteidigen, und habe selbst schon gemerkt das nicht alles 100% Korrekt ist, aber ich kann dank des Buches zB

ประเทศ

Pra thet

Ohne gross noch nachzudenken in laute übersetzen (und bitte fang jez nicht wieder an mit "na wenn das dein Lernziel ist"), Bp R (Verkürzungsvokal A) T Vokal ee und das was ein T ist weil es am ende der Silbe steht, und wenn es davor stehen würde ein S ist.

Wo ihr zB den Bp = Fisch seht, sehe ich nur nen Beer Pitcher, euer R ist bei mir ein Regenschirm (Rainy november), euer verkürzungsvokal Sara A sind bei mir Boxhandschuhe (Attack) und so weiter

Das hat sich jez so hartnäckig festgefahren nach nichtmal einer Woche das ich das kaum wieder loswerde :k
Ich stimme absolut mit dir überein nietnoj, aber was soll ich machen ...
 

Jayjo

ห้าสิบห้าสิบ
Inaktiver Member
30 Juni 2014
470
54
658
คุณ / เก่ง / มาก / เลย

K Vokal uu N / G vokal ee NG / M Vokal aa G / L Vokal ee Y

Khun geng maag luey

Du bist sehr gut

Ich finde langsam echt gefallen an der Sprache, vor ner Woche noch hätt ich da nur irgendwelches geschnörkel gesehn :bigg
 

Ähnliche Themen