Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Lithium-Akkus dürfen nicht mehr in die Luftfracht

ed

Tipp-Ex
Thread Starter
    Moderator
Thread Starter
21 Oktober 2008
16.827
20.856
5.918
Ironien, nahe der sarkastischen Grenze

Cocoloe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 März 2015
17
22
263
Ich wurde letzte Woche in Tokio vor dem Boarding zum Rückflug aufgerufen und
durfte meinen Ersatz-Kammeraakku aus dem aufgegebenen Gepäck kramen,
bevor es dann verladen wurde. Im Handgepäck war der Akku dann nicht mehr
gefährlich.
 
  • Like
Reaktionen: ed

Smollo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Juni 2016
33
40
598
48
Luftfracht ist das eine, aber ins aufgegbene Gepäck durften Lithium-Ionen-Akkus noch nie. Die gehören ins Handgepäck, dort kann der Flugbegleiter im Notfall eingreifen. Im Frachtraum geht das nicht.
Aber selbst im Handgepäck gibt es begrenzungen bei Menge und Kapazität, in Asien ist man da besonders streng, insbesondere in China.
 

Aturus

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juli 2014
45
101
493
Problematisch bei der Luftfracht dürfte hauptsächlich eine bestimmte Unterart bzw. Weiterentwicklung der Li-Ion Akkus sein, bei der das Elektrolyt aus einer festen Polymerbasis anstatt flüssigen Elektrolyten besteht (Lithium-Polymer). Diese Bauart ist häufig äußerst temperatursensitiv.

Ob die Frachträume in Passagierflugzeugen grundsätzlich beheizt werden, und damit den Temperatur-/Luftfeuchte-/Druckniveau der Kabine annähernd entsprechen, kann ich nicht abschließend beurteilen.
 

langer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Oktober 2013
30
13
418
Mein Bekannter musste einen größeren Li-Ionen Akku für einen Elektroroller mit dem Schiff von China nach Deutschland schicken.
 

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.469
5.522
2.465
Auf der grossen Insel
Durfte meine back up Batterie - Bank mit 50k Speicher nicht mit in den Flieger nehmen, bei 30k ist Ende.
Das kann nun auch ein Problem fuer die Mitnahme von UW - Lampen und Bltzen werde, da die viel Strom brauchen.
 

Retskni

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
5 Juni 2016
82
239
913
50k mAH ist aber auch schon heftig für eine einfache Powerbank.
Für grössere Akkus sehe ich durchaus "einfach" realisierbare Möglichkeiten. Ein feuerfester Behälter im Frachtraum und fertig.
Die Luxusvariante hat dann noch einen Filter gegen die giftigen Gase, soweit das im Frachtraum überhaupt notwendig ist.

Im kleinen praktiziere ich das schon länger wenn ich fliege. Meine Akkus werden im Handgepäck nur noch in einem "LiPo Bag" transportiert.
Damit ist zumindest schonmal die akute Gefahr der Ausbreitung gemindert. Gegen die Gase gibt's dann halt Luft von oben.^^
Explodieren wird da sicher nix, ausser es befindet sich in einem Behälter der ein schnelles Abgasen verhindert.

Damit wären wir wohl auch beim eigentlichen Problem...
Die Mehrkosten für die Beschaffung oder Nachrüstung bereits verfügbarer Schutzeinrichtungen will anscheinend keiner zahlen.
 

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
173
384
853
München
Nice,

wusste ich garnicht, hab bereits 2x nen kompletten Zusatz Laptop im normalen Gepäck aufgegeben. Hat sich nie jemand beschwert, kam problemlos an. Sollte ich vielleicht künftig den Akku abziehen und ins Handgepäck packen, könnte dann aber auch knapp werden hab auch ne Powerbank und etliche Akkus Kamera usw. dabei. Fraglich ob die alle kapazitäten zusammen rechnen oder nur ein ganzer Akku nicht über xAh haben darf?

Alex
 

remmele

Gibt sich Mühe
    Aktiv
10 Juni 2012
328
467
903
Bayern
Wie sieht es bei normalen Batterien oder Knopfzellen ( Taschenlampe , Wecker ) aus , sind diese im Koffer erlaubt ?
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Wird jetzt auch wirklich kontrolliert.
Bei der Gepäckaufgabe wurde gefragt ob im aufgegebenen Gepäck eine Powerbank ist.

Bei der anschließenden Security Kontrolle wurde die Powerbank im Handgepäck auf ihre Kapazität überprüft. Ich habe einige gesehen die ihre abgeben durften.

Das war am Flughafen Bangkok.

Hingegen am Flughafen in Dubai hat sich bei der security Kontrolle keiner dafür interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und cilandro

aeon

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
5 August 2017
93
140
713
Hab mir extra eine 50000 mAH Powerbank für den nä. Pattaya Besuch zugelegt. Leider zu Spät bemerkt das man die Dinger
gar nicht mitnehmen darf. Echt schade das man diese Kapazitätsgröße nicht mit in den Flug nehmen kann.
Weil die Mädels benötigen über Line schon manchmal sehr viel Aufmerksamkeit und (nicht nur Mean Power) sondern auch Akku Power :) Naja Lehrgeld bezahlt, 50000 mAh Powerbank bleibt als Tischdeko Zuhause und werd mir eine kleinere Powerbank noch zulegen.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Hab mir extra eine 50000 mAH Powerbank für den nä. Pattaya Besuch zugelegt.

Bei der Kapazität müsste sie mindestens 1½ Kg wiegen (zurzeit max. 190 W/h/Kg möglich).

In Thailand und China stehen meist Phantasie-Kapazitäten auf den Powerbanks. In der Realität leisten sie oft nur ein Zehntel dessen.

Habe in diesem Jahr erlebt das Thai Smile (Inlandsflüge) und Emirates (TH - Dubai - Deutschland) nur noch max. 10 000 mAH erlauben. Dabei orientieren sie sich an den auf den Powerbanks angegebenen Daten. Emirates will zusätzlich ein CE Zeichen sehen.

Mehrere Kleine, z. B. 18650er Akkus sind erlaubt. Wieviele maximal weiß ich nicht aber ich hatte 8 Stück, zusätzlich 1 Powerbank mit (angegeben) 10K A/h und ein Laptop dabei.
 

aeon

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
5 August 2017
93
140
713
Bei der Kapazität müsste sie mindestens 1½ Kg wiegen (zurzeit max. 190 W/h/Kg möglich).

In Thailand und China stehen meist Phantasie-Kapazitäten auf...

Ja leider sind die Chia Akkus jenseits der angegebenen Kapazitätsmenge und übertreiben sehr mit der Angabe.
Leider wird wohl ein Terminal Mitarbeiter am BKK Flughafen nur auf die aufgedruckte mAh Anzeige schauen.
Schön wäre es wenn die Akkus auf tatsächliche Leistung geprüft werden könnten, aber das ist wohl Zukunftsmusik,
bzw. den Aufwand für die Flugbetreiber nicht wert.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Schön wäre es wenn die Akkus auf tatsächliche Leistung geprüft werden könnten,

Ich bin gegenteiliger Meinung.
Insbesondere die Hersteller welche Phantasiewerte auf die Akkus schreiben legen keinen Wert auf Sicherheitsvorschiften.

Dein Akku hat wahrscheinlich nur einen Bruchteil der aufgedruckten Kapazität. Er zwingt aber ein Flugzeug zu einer halsbrecherischen Notlandung falls er in Flammen aufgeht.
Du möchtest vermutlich nicht schuld sein wenn ein paar hundert Leute, einschließlich dir, deswegen sterben?
 
  • Like
Reaktionen: Brummi Berlin

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.504
12.321
3.815
Vor der Handgepaeckkontrolle im Suvannaphum steht auf einem Plakat,was nicht gestattet ist mitzunehmen.
Unteren anderem wieviel Kapazitaet die Powerbank maximal haben darf.
Meiner Erinnerung nach was um die 30000 mAH.
 
  • Like
Reaktionen: Rüssli

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
173
384
853
München
EInfach hier nachlsesen, weiter unten auf der Seite sind die Links zu den Airlines:

Powerbank im Flugzeug: Was ist erlaubt? Mitnehmen oder nicht?

Ich habe seit Jahren diese hier, die ist super und mir ist noch nie der Strom ausgegangen: 20100mAH!
(Amazon Link einfügen geht nicht, seltsam). Dann hier die Beschreibung:
Anker PowerCore 20100mAh Externer Akku, kompakt Powerbank, hohe Kapazität 2-Port 4,8 A Output Ladegerät mit PowerIQ Technologie für iPhone, iPad, Samsung Galaxy und viele mehr (in Schwarz/Matt)


Laut beiliegenden Spec´s hat sie 72,36WH, fällt somit in die Katekorie <100WH und ist problemlos im Handgepäck mitnehmbar.
Die Spec´s habe ich einlaminiert und mit dabei. Für die Powerbank gibts eine passende Tasche, alles bestens verstaut.

Tasche:
(Amazon Link einfügen geht nicht, seltsam). Dann hier die Beschreibung:
EasyAcc 80B-B Kundenspezifischer Power Bank Case für Anker 10000mAh Power Bank - Schwarz

LG
Alex