Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Andere Lindau liegt im Bodensee . . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Drei Staaten haben Anteil an Bodensee und der Bodenseeregion: Deutschland, Österreich und die Schweiz, kurz DACH.
Passt doch perfekt in dieses Forum :D

Und schon liegt er vor uns, der Bodensee . . .

DSC01622.JPG

. . . hoppala, do is er.

DSC01624.JPG
Mit Kanus wird er befahren.

DSC01628.JPG

Herrschaftliche Villen säumen seine Ufer.

DSC01623.JPG

Und wir sehen ganz eigenwillige Kunst.

DSC01645.JPG

Aber dazu gibt es später mehr.
Erst nochmal einen ungewöhnlichen Blick aufs Schwabenmeer.

DSC01647.JPG

Bis noh . . .
 
Zuletzt bearbeitet:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Das Wetter bei unserem kleine Ausflug war mehr als traumhaft.
Eine kleine Brise zog auch die Segler hinaus auf den See.

DSC01653.JPG

Zeppeline auf der Suche nach der Leibinger Seekiste.

DSC01693.JPG

Und iq-san auf der Suche nach dem perfekten Motiv.

DSC01655.JPG

Bis noh . . .
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Hm wenn ich dieses klare, blaue Wasser sehe, möchte ich sofort reinspringen.
Glaub mir, möchtest Du nicht. Für diese Wassertemperatur bist Du nich heiß genug 555

Da hab ich letzte Woche auch einen stop gemacht
IMG_7107.JPG

IMG_7105.JPG

Ist schon eine geile Gegend, versuch ich jedes Jahr als kleine Motorrad Tour mit einzuplanen, gelingt mir aber nicht immer.
@Suzie Wong darfst ruhig mehr Bilder von der Gegend bringen, bin mir sicher Du hast noch ein paar ;)
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Sehr schöner Bericht und super Bilder.

Habe den Bodensee auch erst wieder, als für mich halt Naherholungsziel, vor drei Jahren entdeckt. Seither flitze ich da zwei-, dreimal im Jahr hin. Überlingen und Meersburg sind meine Destinationen, Konstanz habe ich mir dieses Jahr mal genauer angesehen....schon schön, macht aber samstags keinen so richtigen Spaß, weil es die Haupteinkaufsstadt der Schweizer ist und dadurch völlig überlaufen.

Nächstes Wochenende bin ich dann mal da Schloss Hotel Wasserburg . Dann wirds auch mal nach Lindau und rüber nach Bregenz und auf den Pfänder gehen.

Vielen Dank nochmal für den Bericht.
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Lindau liegt an östlichen Ufer des Bodensees. Ihr historisches Zentrum ist die unter Denkmalschutz stehende Altstadt.
Die Stadt hatte früher den Zusatz "im Bodensee".
Der Weg in die Stadt, führt auch heute noch über eine Brücke.

DSC01702.JPG
DSC01703.JPG DSC01711.JPG DSC01713.JPG
DSC01751.JPG

Bis noh . . .
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Bei unserem Besuch waren gerade die Segeltage in Lindau. Das hielt uns aber nicht davon ab uns im Hafen herum zu treiben. Eher hat es uns ermutigt.

Rapunzel, lass dein Haar herunter . . .;)

DSC01716.JPG
Ließen uns vom Marinechor ein Ständchen singen. :)

DSC01721.JPG
Sahen den Lindauern beim Baden zu.

DSC01726.JPG
Und überlegten wo wir unser Geld ausgeben könnten.:bigsmile

DSC01731.JPG
Hier wäre eine gute Gelegenheit . . . :rolleyes::rolleyes:

DSC01732.JPG
:( Leider habe ich nichts gewonnen, außer der Erkenntnis das ich den größten Schatz sowieso an meiner Seite habe.

DSC01748.JPG

Bis noh . . .
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Lindau ließen wir am späten Samstag Nachmittag hinter uns, um unsere Nacht auf dem Hofgut Rickertsreute zu verbringen.
Der Hof mit seinen Ferienwohnungen ist in den 70ger Jahren stehen geblieben. Es war so zu sagen eine Reise in unsere Jugend. Die Haustüre wird selbst in der Nacht nicht abgeschlossen denn wie der Hausherr, selbst ein passionierter Jäger, meinte, er würde jeden Einbrecher auf der Stelle erschießen.
Der Hof liegt etwas abseits ganz ruhig eingebettet zwischen Wäldern und leicht bergigen Wiesen. Ein Traum für lärmgeplagte Ohren.
Nach einer wirklich ruhigen Nacht, in der statt Einbrechern nur Sauen und Dachse im nahe gelegenen Wald geschossen wurden, ging es nach einem üppig deftigen Frühstück aus hausgemachter Wurst, frisch gelegten Eiern und herrlichen Bäckersemmeln wieder zum Bodensee.

Begonnen haben wir unseren Tag in Überlingen.

DSC01830.JPG

Egal von welcher Seite unser Blick auf den See fiel, er war bei dem herrlichen Wetter ein Traum.

DSC01837.JPG

Die Enten zogen ihre Bahnen in einem Meer aus Sonnenstrahlen durchtränktem Wasser.

DSC01848.JPG
Wer braucht schon Italien . . .

DSC01849.JPG
. . . wenn der Sommer am See keine Wünsche offen lässt.

DSC01852.JPG

Bis noh . . .
 
Cosy Beach Club

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Entlang der Uferpromenade führt uns unser Spaziergang weiter am See entlang.
Vorbei an romantischen Türmen.

DSC01857.JPG

Weiter zum Landungsplatz.
Und hier wurden wir geplättet. Hier durfte sich der Bodensee-Künstler Peter Lenk austoben.
Zwischen Uferpromenade und Altstadt finden wir den Bodenseereiter.

Der hilflos wirkende Reiter stellt den Schriftsteller Martin Walser dar.

DSC01864.JPG DSC01866.JPG
Und die Nixen sind seine Frau seine Tochter und seine Schwiegermutter.

DSC01867.JPG
Also ganz ehrlich, Kunstverständnis hin oder her. Ich bin gerade sehr froh, dass mich keiner in Stein meißeln möchte.
Weil ich möchte keinem zumuten mich so ansehen zu müssen.:confused::eek:

DSC01869.JPG
Im gesamten Bodenseeraum finden sich immer wieder Werke von Peter Lenk.
Eine Anwohnerin meinte, die Gemeinden geben einen Auftrag ohne zu wissen was sie bekommen, Lenk hat immer freie Hand.
Ein Hingucker sind seine Werke allemal und Raum für Diskussionen bieten sie auch.

DSC01870.JPG

bis noh . . .
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Und hier ist noch eine Skulptur von Peter Lenk.
In der Galerie an der Promenade kann der an Kunst interessierte seine Werke im Rahmen einer Ausstellung noch bis 15. Oktober bestaunen.

"Kampf um Europa"

DSC01873.JPG

Bis noh . . .
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Da uns der Wettergott wirklich gut gesonnen war, entschlossen wir uns uns eine Jacht zu chartern.
Denn wo kann man die Ruhe noch ungestörter genießen als auf dem Wasser.

DSC01875.JPG

Nach einer kurzen Einführung stand unserem Törn nichts mehr im Wege.

DSC01883.JPG

Gibt es etwas schöneres als Wind und Meer und gute Laune?

DSC01891.JPG

Die Segelschüler hatten Glück, es gab keine Kollisionen.

DSC01897.JPG DSC01926.JPG

Bis noh . . .
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Vom Wasser aus hatten wir einen wunderbaren Fernblick auf die Skyline von Überlingen.

DSC01936.JPG
Wenn man diese Villa am Seeufer sein eigen nennen kann, verbringt man bestimmt viel Zeit im Garten. Oder in dem was da gerade davon übrig geblieben ist. Hier geht es dem Besitzer wohl so wie den Anwohner von Brodten, dort holt sich das Meer auch Jahr für Jahr mehr von der Küste. Je nach Witterung bröckelt das Ufer zwischen 50 und 100 Zentimeter jährlich. (Ok, a bisserl weit hergeholt.:rolleyes:) So schlimm ist der Bodensee bestimmt nicht.

DSC01939.JPG

Doppeldecker begleiteten unseren Törn.

DSC01941.JPG
Und die Sonne spiegele sich im Wasser und in Fenstern.

DSC01973.JPG

Urlaubsfeeling pur.

DSC01982.JPG

Bis noh . . .
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Bei einer Schiffsreise gibt es ja auch immer ein Buffet. Da wir unseren Törn ja sehr spontan angetreten hatten, blieb zum Proviant fassen keine Zeit. Also mussten wir an Land zurück um dort unseren Hunger stillen zu können.
Das taten wir an der Uferpromenade in einer Eisdiele.
Es gab Schwammerleis. Hochdeutsch, Steinpilzeis. :):rolleyes:

DSC02020.JPG
Gut gestärkt schlenderten wir am Ufer entlang zurück um mit Captain Ahab weiter zu reisen.

DSC02028.JPG
Schwimmverbot gilt hier nicht für alle.:bigsmile

DSC02034.JPG

Ich glaube wirklich dass ich in Italien bin.

DSC02044.JPG
Noch ein letzter Blick . . .

DSC02057.JPG

Bis noh . . .
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Und jetzt gibt es a bisserl Schleichwerbung, aber nur weil uns dieses Bild so gut gefallen hat.
Man braucht nur eine gute Idee und a bisserl a Fantasie das Ganze umzusetzten und schon kann man sein Leben genießen.

DSC02069.JPG

Bis noh . . .
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Navigator San gab die Route ein und schon führte uns unsere Reise weiter entlang des Bodensees.

DSC02077.JPG

Ich kann mich nie satt sehen am Wasser. Oder an den Bergen. Die haben einfach eine Faszination der ich mich nicht entziehen kann.

Und jetzt, wohin des Weges Navigator San?

DSC02081.JPG

Gelandet sind wir hier.

DSC02082.JPG

Bis noh . . .
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Hier in Unteruhldingen begeben wir uns auf eine Reise in die Vergangenheit, die hatten wir die letzten zwei Tage ja immer wieder mal, nun aber geht es noch etwas weiter zurück.
Jetzt bringe ich euch ein bisschen in die Bronzezeit zurück.

Mit den Pfahlbauten von Unteruhldingen.

DSC02083.JPG

Das Freilichtmuseum umfasst zur Zeit 23 Pfahlbauten. In jedem Gebäude bekommt der Besucher Einblick in die Lebensräume der damaligen Bewohner.

DSC02084.JPG

Das Freilichtmuseum zählt jährlich bis zu 300.000 Besucher. Es gehört damit zu den am besten besuchten Freilichtmuseen.

DSC02086.JPG DSC02088.JPG DSC02085.JPG

Bis noh . . .