Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Lewis Grand : Neubau aus dem 3-D Drucker

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.281
5.515
44
Die Chinesen sind bezüglich 3D Drucker Technologie sehr weit fortgeschritten.

Ich denke das wird in spätestens 10-15 Jahren der globale Jobkiller schlechthin.

Der Maschinenbau und Automobilbau in der jetzigen Form wird dann in Deutschland den Bach unter gehen und damit ist das leidige Thema "Fachkräftmangel" auch vom Tisch :rolleyes:
 

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.588
6.415
LoS4ever✌
@Nolan

Bei uns in der Firma ist auch einer. Man hat sich aber davon viel mehr versprochen. Er hat die Erwartungen bei weitem nicht erfüllt.
Im Werkzeugbau (wo ich tätig bin) hat es geheissen. Das wird die Zukunft. Die ganze Vorarbeiten bei sehr komplizierten Stempel fällt dann weg usw.
Leider oder Gott sei dank ist es auch mit der Maßgenauigkeit weit weg von gut und böse. Also muss immer noch nachgearbeitet werden. Sprich schleifen, Erodieren usw....
Man spart sich nur die Vorabeiten. Und bei den sehr langen laufzeiten bist in konventionellem abläufen um welten schneller

Aber nur bei guten Fachkräften:daumen
 

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.781
1.963
Bei uns in der Firma ist auch einer. Man hat sich aber davon viel mehr versprochen. Er hat die Erwartungen bei weitem nicht erfüllt.

Leider oder Gott sei dank ist es auch mit der Maßgenauigkeit weit weg von gut und böse........

Leider bist du nicht auf dem Laufenden. Das Zauberwort heißt "Lasersintering", hier der Marktführer:


Zeigt mir eine Fräße die zu dieser Präzision fähig ist! Wohlgemerkt, die teile kommen komplett fertig aus dem Drucker, selbst die winzigen Lager werden mit gedruckt!




Mittlerweile werden sogar Turbinen/Kompressor Räder für Turbolader und Turbinenschaufeln gedruckt, da geht es um tausendstel Millimeter! LG.

 
  • Like
Reaktionen: Nolan

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.781
1.963
Ich denke das wird in spätestens 10-15 Jahren der globale Jobkiller schlechthin.

Das Jobs durch immer bessere Maschinen und Produktionsmethoden ersetzt werden ist nicht neu, da hast du Recht. Allerdings sehe es nicht ganz so pessimistisch wie du, da wir in 10-15 Jahren in einen goldenen Zeitalter Leben werden!

Ich würde das ja gerne Erklären aber das wäre dann Off Topic.
 
  • Like
Reaktionen: Nolan

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.588
6.415
LoS4ever✌
Leider bist du nicht auf dem Laufenden. Das Zauberwort heißt "Lasersintering", hier der Marktführer:
Das wir uns unserer Firma nicht den allerneuesten haben wird stimmen. Allerdings war mir schon klar das wir vom Sinternlasern sprechen bzw. von Sintermetalle:baeh

Zeigt mir eine Fräße die zu dieser Präzision fähig ist! Wohlgemerkt, die teile kommen komplett fertig aus dem Drucker, selbst die winzigen Lager werden mit gedruckt!
Findest Du wirklich das sind schwierige Werkzeuge:lool

Mittlerweile werden sogar Turbinen/Kompressor Räder für Turbolader und Turbinenschaufeln gedruckt, da geht es um tausendstel Millimeter! LG.

Zum einen hast aber schon gemerkt im Video 1 (gut beschrieben) das hier noch Gehärtet und Angelassen wird. Es somit zu einer Gefügeumwandlung kommt. Und es somit zu Maß und Formänderungen. Und somit sich das mit Hunderdstell- und Müh- Bereich erledigt haben:depp

Und hast überhaupt schon mal einen Live gesehen (vielleicht sogar gearbeitet) oder nur vom Internet bzw. Videos.
Ist immer schön und gut wenn man Prospekte oder Videos sieht. Im real Life schaut es dann bissl anderst aus:)

Aber in Zukunft wenn die Teechnologie weiter voranschreitet wird es sicher interessanter. Da ist dann wichtig am Ball zu bleiben.
Aber derzeit ist die anwendung von Teilen wie z.B. im Werkzeugbau im Promille bereich;)
 
  • Like
Reaktionen: thalueng

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.781
1.963
Auweia, hätte ich mir gleich Denken können. Ich versuche dir auf Grund deiner Schwammigen allgemein gehaltenen Aussagen den stand der Technik in 3D Lasersinterdruck zu vermitteln und du Schwafelst wieder nur oberflächliches dummes Zeug und wirst auch noch persönlich.

Ich hoffe mal deine Kenntnisse im Werkzeugbau sind besser als deine Witze und Funpics, sonst sehe ich Schwarz für dich.


Das wir uns unserer Firma nicht den allerneuesten haben wird stimmen. Allerdings war mir schon klar das wir vom Sinternlasern sprechen bzw. von Sintermetalle:baeh

Dann poste nicht so ein Geschwafel sondern benenne das auch, (welches Druckverfahren) wie es sich gehört. Hinterher wenn du die Informationen hast, ist es leicht irgendwas zu Behaupten.


Zum einen hast aber schon gemerkt im Video 1 (gut beschrieben) das hier noch Gehärtet und Angelassen wird. Es somit zu einer Gefügeumwandlung kommt. Und es somit zu Maß und Formänderungen. Und somit sich das mit Hunderdstell- und Müh- Bereich erledigt haben:depp

Wenn du dir überhaupt mal die Mühe gemacht, die paar Minuten durchgehalten und dir das Video aufmerksam angesehen hättest, dann wüsstest du das :depp.


Und hast überhaupt schon mal einen Live gesehen (vielleicht sogar gearbeitet) oder nur vom Internet bzw. Videos.
Ist immer schön und gut wenn man Prospekte oder Videos sieht. Im real Life schaut es dann bissl anderst aus:)


Ich beschäftige mich seit gut 5 Jahren mit 3D Druck und habe detaillierte Kenntnisse im Fused Deposition Modeling (Schmelzschichtung) Verfahren :depp

Das Wissen darüber habe ich mir als Autodidakt selber angeeignet und baue auch meine Maschinen selber:depp.

Bevor ich mir die Arbeit mache Bilder von mir hier reinzustellen und zu Erklären, zeige mir doch mal an welcher Maschine du angeblich Arbeitest und was ihr damit Produziert?
 
  • Like
Reaktionen: Nolan

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.588
6.415
LoS4ever✌
@ed

Okay überzeugt. Hat sich erledigt. Macht wirklich wenig Sinn sich gegenseitig über die Arbeit im Forum in die Haare zu bekommen
Sind hald verschiedener Ansicht gewesen. Und manchmal ist es schwierig Virtuell zu kommunizieren.

Gruss Sockeye

@Klaus4848 :handshake nix für ungut;) Mach Dein Ding wenn Du davon überzeugt bist:daumen
 
  • Like
Reaktionen: Nolan und ed