Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Langer Urlaub - Hoher Geldbedarf - Woher nehmen

florice

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 August 2015
214
331
953
44
Generell für jeden der mit viel Bargeld unterwegs ist kann ich sowas hier empfehlen. Geldgürtel bzw. Geldbörse zum Umhängen. In den Gürtel bekommt man ( 100€ Scheine ) ca 1000 Euro rein. In die Geldbörse zum umhängen ca. 10k.
( Hatte ich mal bei einem Autokauf dabei bei dem ich Bar bezahlt hatte ). Der Gürtel ist sehr zu empfehlen wenn man abends unterwegs ist und vorsichtshalber etwas mehr Bargeld mitnehmen möchte ohne dass jeder gleich eure dicke Brieftasche sieht und evtl. auf dumme Gedanken kommt.
Das ganze gibt’s auch noch mit Fach in der Gürtelschnalle, für zwei Kreditkarten.
 

Robinsonsson

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
12 November 2020
57
161
493
Wow! Erst mal generell vielen Dank an an alle für die vielen Antworten und Tipps! Wenn ich einen von euch in Thailand treffe geb' ich einen aus... falls noch Geld übrig ist :biggrin:

Verwende eine VISA oder Mastercard Debit-Karte z.B. von Revolut.
Habe eine Mastercard von der Sparkasse und eine VISA Karte von der LBB. Auf die VISA kann ich zusätzlich zum Kreditlimit noch Guthaben draufpacken.
Hat eine Karte von Revolut zusätzliche Vorteile? Also davon abgesehen, dass ich dann drei Karten belasten könnte ;)
Ich schau mir das auf jeden Fall mal an.
(Habe ein wenig bedenken bezüglich noch einer Karte, weil ich mal gelesen hatte, dass sich jede (Kredit)karte negativ auf den Schufa Score auswirken würde?! Keine Ahnung ob's stimmt)


Das Kartenlimit kann man doch umgehen indem man vorab Geld auf das Kreditkartenkonto überweist
Das kann ich mit meiner LBB Karte, ja.
Aber dann bleibt trotzdem das Tages-/Wochen-/Monatslimit für Bargeldabhebungen im Ausland.
Bei meiner VISA liegt das Auszahlungslimit z.B. bei 2.000€/Monat.... das ist im Urlaub wenig hilfreich 🙄


Ich vermeide in der Regel, viel Bargeld mitzunehmen.
Verlorenes Bargeld ist weg.
Tja, das ist so der Hauptgrund warum ich mir Gedanken mache. wie ich in Thailand genug Bargeld zur Verfügung haben werde.
Klar nehme ich bei kürzeren Urlauben auch immer Euro Bargeld mit, aber dann eben in vernünftigen Grenzen.
Bei 'nem 6 Wochen Urlaub nehm' ich sicher nicht soviel mit wie ich gerne würde :biggrin: das Risiko ist mir da zu hoch.


Kreditkartenlimits sind doch in der Regel monatlich. Würde es den evtl. so lange reichen?
s.o.
2.000,-/Monat Bargeld mit meiner VISA... bei der Mastercard weiß ich's (noch) nicht.
Also das wird so oder so eng...
Dazu kommt noch meine Befürchtung wie folgt:


Wenn die Kreditkarte zickt
Ich stand mal auf Bali in einer Tempelanlage am ATM und wollte für umgerechnet ca. 80 Euro IDR abheben... und bekam es nicht ausgezahlt :oops:
Deswegen würde ich mich nie zu 100% auf Karten verlassen. Da muss immer eine weitere Option mit in den Urlaub, damit ich keine Schnappatmung bekomme :biggrin:


Mach dir ein Wise Acc ist das einfachste.

Vom deutschen Girokonto an Wise überweisen. Mit Wise kannst du vor Ort die grösseren Rechnungen Bezahlen per Überweisung. Auszahlung geht ohne Thai Konto nicht.
Klingt interessant. Völlig neue Option... Danke! Schau ich mir mal an.
Funktioniert dann z.B. in Hotels und Shops im Center oder so? Dann würde zumindest die Kreditkarten diesbezüglich etwas entlastet.


Western Union ist zwar teuer aber dass man als registrierter und verifizierter Kunde sich selbst kein Geld schicken kann ist mir neu.
Ok, gehe ich eigentlich auch davon aus. Muss ich was besonderes beachten um als verifiziert zu gelten?
Habe mein Bankkonto und eine Kreditkarte hinterlegt....
 
  • Like
Reaktionen: Deichkieker

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
   Autor
12 September 2015
1.446
8.239
2.915
Mach dir ein Wise Acc ist das einfachste.

Vom deutschen Girokonto an Wise überweisen. Mit Wise kannst du vor Ort die grösseren Rechnungen Bezahlen per Überweisung. Auszahlung geht ohne Thai Konto nicht.

Für die kleinen Rechnungen Bargeld mitnehmen

Bzw kannst du von Wise auch einfach msl 50k an ein girl schicken und sie casht dir das direkt aus. So hatte ich es gemacht, bis ich ein Konto hatte
Hat sie dir noch gleich 5k mehr gegeben weil du a so hübsch bist oder b ihr geholfen hast bei Farangs auf die Tränendrüse zu drücken?
 

steffano

Gibt sich Mühe
   Autor
22 Oktober 2017
204
439
1.203
54
Ich selber habe ne Kreditkarte, welche ich nur zum bezahlen von Hotelbuchungen verwende. Nebenbei noch 2 Prepaid Karten, auf welche ich abwechselnd bei Bedarf, Geld vom Girokonto überweise. Das dann auch am Automaten gleich abhebe, so kann auch im Zweifelsfall keine meiner Karten missbraucht werden.
Etwas Bargeld nehme ich aber auch mit.
 
  • Like
Reaktionen: FreundvonderMosel

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.784
29.684
3.965
Franken
Ich stand mal auf Bali in einer Tempelanlage am ATM und wollte für umgerechnet ca. 80 Euro IDR abheben... und bekam es nicht ausgezahlt :oops:
Um sicher zu gehen ruf vorher bei deinen Banken an und teile denen mit von wann bis wann du wohin in den Urlaub fährst ... manche Banken sperren leider immer noch Karten wenn diese im Ausland "ungewöhnlich" verwendet werden. Ich gebe zu ist mir schon länger nicht mehr passiert, es soll aber noch vorkommen.
 

wuki138

Forensponsor
   Sponsor 2024
17 Februar 2020
140
907
873
Kroatien
Generell für jeden der mit viel Bargeld unterwegs ist kann ich sowas hier empfehlen. Geldgürtel bzw. Geldbörse zum Umhängen. In den Gürtel bekommt man ( 100€ Scheine ) ca 1000 Euro rein. In die Geldbörse zum umhängen ca. 10k.
( Hatte ich mal bei einem Autokauf dabei bei dem ich Bar bezahlt hatte ). Der Gürtel ist sehr zu empfehlen wenn man abends unterwegs ist und vorsichtshalber etwas mehr Bargeld mitnehmen möchte ohne dass jeder gleich eure dicke Brieftasche sieht und evtl. auf dumme Gedanken kommt.
Geldgürtel habe ich auch immer mit. ist auch sehr zu empfehlen
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.788
8.933
2.865
Um sicher zu gehen ruf vorher bei deinen Banken an und teile denen mit von wann bis wann du wohin in den Urlaub fährst ... manche Banken sperren leider immer noch Karten wenn diese im Ausland "ungewöhnlich" verwendet werden. Ich gebe zu ist mir schon länger nicht mehr passiert, es soll aber noch vorkommen.
Ist mir letztes Jahr 2x passiert. Plötzlich keine überweisungen mehr möglich.

3x auf der Bank anrufen müssen. Erst nach Drohung mit Klage bezüglich kosten welche mir entstehen, wenn meine Überweisungen nicht durchgeführt werden, wurde ich entsperrt. Zuvor über ne Woche immer hingehalten worden.

Thailand gilt laut Bank als Risikogebiet, daher sind Banken hier besonders vorsichtig.
 

Rad

Das Leben ist wie Radfahren..
   Autor
21 März 2016
608
5.195
1.995
Bei der Maestro Karte erhöhe ich immer meinen Auszahlung Betrag ,(Anruf Bank) wenn ich auf Reise gehe, zusätzlich habe ich noch eine MasterCard mit 6000 Limit und Bargeld 5000Euro im Brustgürtel das alles wird im Safe deponiert.
Beim ausgehen habe ich eine Geldbörse mit maximal 5 K,und Reisepasskopie dabei. Bei einer Notlage kann ich schnell zum Hotel gehen... :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: Robinsonsson

pfl

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Dezember 2021
154
910
873
Bei Abhebungen am ATM bezahlt man 220THB "Fee", bekommt aber einen etwas besseren Wechselkurs, als wenn man Bargeld Euro in THB wechselt?
Dann ist es unterm Strich nahezu egal, ob man am Automaten abhebt oder Bargeld wechselt?
 
  • fröhlich
Reaktionen: tom089

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
3.968
5.958
2.865
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Da solltest du mal genauer definieren mit welcher Art Karte du Geld bekommen hast, die von dir beschriebene EC-Karte gibt es ja schon seit Jahren nicht mehr.
Bei meiner Bank in A wird schon länger ihre eigene Karte ausgegeben.Mir ist noch kein unterschied zur Maestro Card aufgefallen.
Kann selber das Geocontroll aus/einschalten.


Bargeld werde ich diesmal mehr Franken nutzen (Danke Huschi Uschi :wall )
Mit den 1000 sind uns die Schweitzer überlegen:daumen
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
EC-Karte mit Maestro Zeichen bzw, Girocard halt.
Gestern im Burger Laden, Zahlung mit EC-Karte. So eine Mastro ging da nicht:
1667378283600.png
Und das es die normale EC-Karte seit Jahren nicht mehr gibt, halte ich für ein Gerücht.
Es gibt jedenfalls seit Jahren keine Karten mehr, wo noch EC draufsteht, bis auf solche:
1667378508700.png 1667378566400.png
Das EC Zeichen gehört MasterCard

Und in lang (hab mich mal durch einige Beiträge in diesem Bereich gelesen, bin aber noch nicht schlau genug geworden):
Mein "Problem" ist, dass ich plane ca. 6 Wochen in Thailand zu bleiben und davon ausgehe, dass meine Limits auf meinen Karten nicht bis zum Ende reichen werden.
Falls du eine Visa oder MC Debitkarte hast, und das dahinterliegende Konto auffüllst, liegt das Limit bei deinem Kontostand. Das sollte zusammen mit den Limits der Kreditkarten reichen. Viel Bargeld würde ich nicht mitnehmen, da das Risiko zu hoch ist.
Eine Wise Debitkarte hilft kaum das Limit zu erhöhen, weil auch dort musst du das Geld vorher einzahlen. Dann kannst du es auch auf dem Girokonto lassen und mit der zum Girokonto zugehörigen Debitkarte direkt abheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Robinsonsson

Faulo

Forensponsor
   Sponsor 2024
4 Oktober 2022
2.483
49.092
3.385
Ich kenn noch Zeiten da hingen in Pattaya wenige ATM und diese waren dann schon mal leer an Feiertagen oder wenn die US Navi im Fischerdorf war.
Heute gibt es deutlich mehr von den Maschinen auch wenn nicht wenige während Covid abgebaut wurden.
Nur Heutzutage kann auch schnell mal irgendwas technisches passieren, dann werden wohl die ATM nicht mehr liefern eine gewisse Zeit lang.
Etwas Bargeld ist nie von Nachteil so meiner Erfahrung in über 25 Jahren SOA...
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Nur Heutzutage kann auch schnell mal irgendwas technisches passieren, dann werden wohl die ATM nicht mehr liefern eine gewisse Zeit lang.
Etwas Bargeld ist nie von Nachteil so meiner Erfahrung in über 25 Jahren SOA...
Ein Kunde hat die freie ATM-Wahl. Dass alle über Tage nicht liefern, könnte durch Stromausfall oder Ausfall des Internets verursacht sein. Aber dann funktionieren auch die Kassen der Supermärkte nicht mehr. Klar, wenige Hundert Euro bar kann man immer mitnehmen, aber keine 15.000 oder wo auch immer der monatliche Bedarf des Fragestellers liegt.
 
  • Like
Reaktionen: TomHarley

Robinsonsson

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
12 November 2020
57
161
493
...Visa oder MC Debitkarte hast, und das dahinterliegende Konto auffüllst, liegt das Limit bei deinem Kontostand....
Interessante Info, war mir nicht bekannt. Danke!

Jetzt bin ich mir allerdings bei meiner Visa von der LBB nicht sicher ob das eine Debitkarte in diesem Sinne ist :unsure:
Ich habe einen "Überziehungsrahmen" von 5.000 Euro der voll oder in Raten zurück geführt werden kann.
Kann aber auch Geld drauf buchen in beliebiger Höhe und entsprechend erhöht sich mein verfügbares Limit.
Weißt du, oder jemand, ob es damit dann möglich ist in Höhe des Guthabens unbegrenzt Bargeld abzuheben?

(Nutze die Karte hauptsächlich für Flug- und Hotelbuchungen, Auch jetzt für Thailand.
Da ist man schnell mal über dem Limit und Guthaben einzahlen hilft dann...)
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Jetzt bin ich mir allerdings bei meiner Visa von der LBB nicht sicher ob das eine Debitkarte in diesem Sinne ist :unsure:
Ich habe einen "Überziehungsrahmen" von 5.000 Euro der voll oder in Raten zurück geführt werden kann.

Dann ist das eine Kreditkarte und dein monatliches Limit liegt bei 5.000 Euro. Aber du hast doch sicherlich auch ein Girokonto und eine Debitkarte dazu? Funktioniert die nicht in Thailand zum Geldabheben? Bei einer solchen Debitkarte kannst du alles abheben, was auf dem Konto drauf ist, wobei das Tageslimit, meist 1.000 € am Tag zu berücksichtigen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Robinsonsson

Ähnliche Themen