Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Laktoseintolerant in Thailand, Leidensgenossen?

guano30

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 August 2014
76
148
493
Hallo in die Runde:

Seit nunmehr 2 Jahren weiß ich, dass ich laktoseintolerant bin. In Deutschland ist das noch relativ "einfach" zu handhaben, grade beim Einkaufen.

Wie ist das aber in Thailand? Man geht ja doch zu 99% Essen.
Und ich stelle es mir schwierig vor, der netten Bedienung zu erklären, dass man keine Speisen mit Milch etc. essen darf, abgesehen davon, dass sie das gar nicht nachvollziehen kann.

Wie sind eure Erfahrungen?
Nimmt der Thai Koch überwiegend Kokosmilch oder nutzt man in der thailändischen Küche auch viel Sahne und Milch?
Denke grade diese vielen "Pülverchen" können schnell mal Laktose beinhalten.

Oder ist das in Thailand eher kein Thema?

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.139
56.666
4.315
Sehr viele Asiaten, die überwiegende Mehrheit, ist selbst laktoseintolerant. Das liegt daran, dass ihnen das Enzym Lactase fehlt.
Solltest also gut aufgehoben sein in Thailand, aus meiner Sicht des nicht betroffenen.

Ja, es wird viel mit Kokosmilch gekocht, es kommt aber auch Sojamilch zum Einsatz.

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2024
3 Januar 2010
1.987
8.496
2.515
im kalten Deutschland :-(
Hallo in die Runde:

Seit nunmehr 2 Jahren weiß ich, dass ich laktoseintolerant bin. In Deutschland ist das noch relativ "einfach" zu handhaben, grade beim Einkaufen.

Wie ist das aber in Thailand? Man geht ja doch zu 99% Essen.
Und ich stelle es mir schwierig vor, der netten Bedienung zu erklären, dass man keine Speisen mit Milch etc. essen darf, abgesehen davon, dass sie das gar nicht nachvollziehen kann.

Nimmt der Thai Koch überwiegend Kokosmilch oder nutzt man in der thailändischen Küche auch viel Sahne und Milch?

Sahne und Milch wird so gut wie nicht verwendet. Die Sahne der Thais ist Kokussmilch oder das was aus den Ladyboys rauskommt ""

Lamok

hasta luego
   Autor
8 November 2009
1.268
9.717
2.615
Es sollte auch kein Problem sein dies verständlich mitzuteilen. Gibt ja auch westliche Restaurants mit entsprechender "Lactose" Küche.

Sag einfach "no nom , can not eat nom" :bigsmile

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
Inaktiver Member
14 Januar 2016
1.428
5.210
2.315
Mit meinen spektalulären Thaikenntnissen übersetzt:
Mai nom, mai gin nom.

Keine Ahnung, ob die Satzstellung passt, aber sie werden es hoffentlich verstehen 🤔
(Okay gin ist eigentlich falsch 'lol')

• Like
Reaktionen: Friese

guano30

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 August 2014
76
148
493
Vielen Dank für die Rückantworten.

Tja, das mit der Laktase war mir schon geläufig bei Asiaten. Bin halt auch ein Verkappter.

Vielen Dank, auch für den Thai Kurs.

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.640
6.288
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf

kenne jemanden, der bekommt einen anaphylaktischen Schock, wenn sich in seinem Essen nur etwas von Erdnussbutter befindet,
sein Problem, wenn er mal wieder von einem Restaurant verulkt wird,
weil es der Bedienung nicht zu steht, dem Koch Anweisungen zu geben,
wie der zu kochen hat,
nur weil sich wieder ein Gast wichtig macht,
und meint, ihm könnte eine Extra-wurst zu dem Restaurant-Mahlzeitpreis zustehen,
die Bedienung natürlich zu allem JA JA sagt, wohl wissend, das die möglichen Gefahren ihr völlig egal sind,
weil sie hier nur ihren Job macht, und einen Anpfiff riskiert, wenn sie etwas anderes, als bedienen macht,

dann kann man diese kommende Erfahrung mit der Antwort schmücken,

- dann koch gefälligst selber, wenn das Essen sonst so lebensbedrohlich für Dich sein kann -,

aber nein, er ist lernresistent, und wird es wohl auch bleiben,
und irgendwann mit dem Beil in das Restaurant zurückkehren,

um eine dieser Wochenblitz Schlagzeilen zu produzieren ... Lach

(britischer Humor vs. schwarzer Humor vs. Sarkasmus vs ... White Lies in Thailand )

Misterbean

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Februar 2015
295
1.083
1.343
49
Basel
Lebe seit vielen Jahren auch mit einer Lebensmittelunverträglichkeit/Krankheit , sehe das Problem nicht. Ich weiß was ich essen darf und wie die Speisen hergestellt werden. Gehe in Asien schon häufig essen, aber genauso häufig koche ich mir auch etwas. Frühstück meistens zuhause. Buffet finde ich klasse weil das kleinste Risiko. Laktose Intoleranz würde mich wenig einschränken. Ich habe Zöliakie, und das geht es um allerkleinste Mengen die schon zu Problemen führen.
Gehst du zb in vegane Restaurants, wirst du auch keine Milchprodukte erhalten. Bei lokalen TH Gerichten wird in TH praktisch nie Milch und Sahne verwendet. Dies sind Zutaten vor allem aus der westlichen Welt.

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.640
6.288
2.615
in der th. Küche kommt Kuhmilch nur in den ausländischen Restaurants zum Einsatz,

die traditionelle Thaiküche verwendet Sojamilch, dem man als Auslöser für die Schnellpubertät bei Mädchen gilt.

Sojamilch enthält einen hohen Anteil an Phytoestrogenen. Das sind sekundäre Pflanzenstoffe, die eine strukturelle Ähnlichkeit mit dem Hormon Östrogen aufweisen.
Studien deuten darauf hin, dass diese Similarität den weiblichen Hormonhaushalt durcheinander bringen könnte.

Etwaige Folgen einer langfristigen, konzentrierten Aufnahme dieses Stoffes durch Sojaprodukte könnte unter Umständen dazu führen, dass Mädchen früher (vor dem zehnten Lebensjahr) in die Pubertät und Frauen früher in die Menopause kommen. Auch Fruchtbarkeitsschäden sind nicht auszuschließen.

lactasoy-sojamilch-gesuesst-1l-thailand~2.jpg

Lactasoy Sojamilch gezuckerte Sojamilch - keine Gefahr​

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.157
5.668
2.365
Tapong/Rayong München
kenne jemanden, der bekommt einen anaphylaktischen Schock, wenn sich in seinem Essen nur etwas von Erdnussbutter befindet,
sein Problem, wenn er mal wieder von einem Restaurant verulkt wird,
weil es der Bedienung nicht zu steht, dem Koch Anweisungen zu geben,
wie der zu kochen hat,
nur weil sich wieder ein Gast wichtig macht,
Bringt dieses Geschwurbel den Thread Starter auch nur einen Zentimeter weiter? o_O

• Like
Reaktionen: Uwe_1 und Santa

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.640
6.288
2.615
keinerlei EIGENE Erfahrung dem Threadstarter vermitteln,
aber andere dumm anmachen.

Da kann ich verstehen,
warum zartbeseitete schnell mal eine Strafanzeige wegen mittelbarer Körperverletzung raushauen,
weil man einen Unwissenden die realen Gefahren verharmlost und ihm Glauben machen will,
dass eine Warnung der Restaurantbedienung über medizinisch lebensgefährliche Komplikationen bei bestimmten Zutaten im Essen,

in irgendeiner Weise

mit der Situation in DE vergleichbar wären,
wo man die Bedienung bei Ignorierung des Warnhinweises berechtigt in U-Haft bringen kann,
weil sie den Tod des Gastes billigend in Kauf nimmt.

• fröhlich
Reaktionen: whynotinmuc
Cosy Beach Club