Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Lake Mabprachan und Flower Land

Buccaroo Banzai

meine ist anders
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
19 November 2013
794
8.635
2.545
61
Mahasarakham, Thailand
Flower Land...500 Baht für den Farang, 200 Baht für Thai. Zuzüglich An- und Abfahrt. Am 13.02 waren wir da. Nichts zu sehen innen. Und wäre es nicht so traurig, könnte man wenigsten noch über die Plastikorchideen unter der Kuppel mit dem "Skywalk" lachen.

Dass die Aufgrund meines vorgezeigten (Thai) Fuehrerscheines nicht wie beim Nong Nooch Garden auf den Thai Preis runtergegangen sind, hat in mir die Wut ausgeloest und ich habe das Ticket nicht gekauft. Die Neugierde war geblieben aber danke fuer die Info.

Plastikblumen und angerostete Eisengestelle plus die gewollte diskriminierung des Farangs generell reicht den Platz zu blacklisten.
Ich finde es kein Problem dem Touristen (Farang) 500 Baht aus dem Kreuz zu leiern und es mit Kurtaxe oder wie auch immer zu erklaeren, aber die einheimischen Farangs einfach mehr blechen zu lassen ist der Hammer schlechthin.
 
  • Like
Reaktionen: chockdee und Sunpower

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.364
6.643
2.465
53
Wien
...ist "blacklistet", Danke, wenn ich Tulpen sehen will fliege ich nach Holland oder den Niederlande...
 
  • Like
Reaktionen: Buccaroo Banzai

Buccaroo Banzai

meine ist anders
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
19 November 2013
794
8.635
2.545
61
Mahasarakham, Thailand
Nach meinem Verständnis ist es für den Grundwasserspiegel das selbe ob das Wasser aus irgend einem See in der Gegend abgezapft wird oder aus einem Brunnen.

In Khao Mai Kaeo koennte ich Dir 2 gleichzeitig gebohrte Brunnen zeigen, die ca 40 m auseinander sind.
Der erste liefert Salzwasser und der zweite Frischwasser.

Architektonisch hat Thailand einiges zu bieten, in den 3 Epochen der Erdgeschichte vor 541millionen - 66 Millionen Jahre, wurden die verschiedensten Sedimente und Gesteine durch Heben und Senken der Platten, Supervulkanausbrueche als auch durch Gletscher schoen kleckerweise durch Thailand verteilt.
Da Liegen Gneis und Schiefer gleich neben Kalkstein, Gips, Dolomiten und Lehmgebiete. s. Bangkok was auf eine 20m Lehmschicht steht oder drin versinkt.
Spuren der Action sind Richtung Pitsanulok bei Loei zu sehen, wo im flachen Land 2 Berge steil herausragen als wenn die da gelandet waeren. Landschafltlich passen die da gar nicht hin, voellig surreal anzusehen...

Dieses Thema war und ist immer noch Teil meiner Planung fuer unsere Aquaponikfarm. Ein Geologe aus Panama hat mir hier viel geholfen. Die Gegend wo die farm hin soll muss fest zum Bauen sein, Wasser haben und halten koennen, einen bestimmte PH wert nicht ueberschreiten (Kein Kalksandstein, rote Kreidebetten/Turbidite etc...)
Die Karten die er mir besorgt und farblich abgestimmt hat, dazu noch beschrieben, was an Sedimente oder Gestein wo rumliegt sind Gold wert wo teilweise 25 qkm patches brauchbares Land innerhalb 100 qkm voellig ungeeignetes Land liegen...

Aber das waere echt zu weit ausgeholt und interessiert auch nur die wenigsten, wobei auch meine Erfahrungen mit Steinen nur so weit wie eine Montagsdemo gehen.
Kalkstein und Sedimentgestein ist nicht demogeeignet weil es keinen Helm durchschlaegt und Granit ist was anstuermende Schilderwaende laenger zurueckhaelt.

und wenn es denn mal wieder regnet, -was nach so langer Trockenzeit ein klasse saurer Regen fuer Moorpflanzen sein wird....
....werden die bloeden Stahlgestelle bei Flowerland schneller wegrosten waehrend sich der See weiter fuellt. :hyaenen
 
  • Like
Reaktionen: Sunpower

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
...hatte vor 4 Jahren meinen "Thaifreunden" diese Bilder vorraus gesagt,
Gab es da das Flower land schon?
und viele Golfplätze und Condos und ........ sind da auch seit 4 Jahren dazu gekommen.
Die Wasserverbraucher nehmen rasant zu. Jahr für Jahr.
@Banzai Weiß jetzt nichts von geologischen Bodenstrukturen rund um Pattaya, aber für mich sieht das Erdreich um Pattaya, wenn man es denn mal zu Gesicht bekommt als sandiges Schwemmland aus ohne irgend welche lehmigen Trennschichten.



Dem Zitat muß ich, aus leidvoller eigener Erfahrung anläßlich eines privaten Bauvorhabens, ausdrücklich widersprechen!
Wo war das?

DASS?
900km entfernt von Pattaya?
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Mein "Wassernotstand" ist aktuell überwunden. Mein Wasserdruck im Condo ist wieder normal. Warum auch immer. Yipie!
 

Buccaroo Banzai

meine ist anders
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
19 November 2013
794
8.635
2.545
61
Mahasarakham, Thailand
Und hier der Stand der Dinge bzw des Wassers heute.
Der Saugschlauch der Pumpe fuer's Flowerland musste komplett umgelegt werden darum nicht auf diesem Bild zu sehen da ich immer von der gleichen Position fotografiere.

Der "Ruecken" der als eine Klaksteinreihe rausragte ist mittlerweiel eine ca 2500 qm insel in vollem Gruen und teilt die beiden Hauptbassins mittlerweile fast komplett. (hinten im See was wie die andere Seite erscheint)
Auch wenn ich mit 45-50 wohl etwas kurz gegriffen habe, sind wir fast auf "Normal Null"
20200216_063339[1].jpg

Bisher sind ausser ein paar verottete Baumstaemme und der uebliche Thaimuell noch keine wirtschaftlich wertvollen mit Gold behangenen Knochen aufgetaucht,
aber wegen der Berichterstattung claime ich immer noch das Recht der ersten Leichenfledderung sobald eine "auftaucht"
Meine Hunde lieben diese neuen Gruenflaechen mit dem weichen Grass wo sie sich permanent drin rumwaelzen und wenn nach einsetzen der Regenzeit euer Morgenkaffee
nach getrocknete Hundekac*e schmeckt, erinnert euch an meine Worte... :dog4
20200216_063343[1].jpg
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Kao Mai Kaew, Banglamung, Chonburi
Ok. hab es.
Zwischen Map Prachan und den beiden anderen Wasserspeichern dahinter.
Rund 20km vom Meer entfernt.

In Khao Mai Kaeo koennte ich Dir 2 gleichzeitig gebohrte Brunnen zeigen, die ca 40 m auseinander sind.
Der erste liefert Salzwasser und der zweite Frischwasser.

Erstaunlich! Irgend eine halbwegs plausible Erklärung wie da Salzwasser hin kommt? Du meinst wassertrennende Schichten wie Lehm? Was ist denn das für eine Bohrtiefe? Tiefer 100m?
Gelände wird wohl ca.50m über Meer sein, oder?

Komisch. Ob der Meeresspiegel früher höher war und da gibt es salzhaltige Becken "Steinsalz Ablagerungen" aus früheren Zeiten.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Im ersten Moment würde ich sagen das ist kein Meerwasser. Da hat einer mal was verbuddelt/ausgeleert/entsorgt.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.914
5.565
zu Hause
Aus diesem Gebiet sind sie ja am Leitung bauen. Wird der Maprachang zu späterem Zeitpunkt aus diesem Gebiet geflutet ?
 

Buccaroo Banzai

meine ist anders
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
19 November 2013
794
8.635
2.545
61
Mahasarakham, Thailand
Komisch. Ob der Meeresspiegel früher höher war und da gibt es salzhaltige Becken "Steinsalz Ablagerungen" aus früheren Zeiten.

Wie ich schon sagte hat Thailand so einiges durchgemacht dass selbst meinen Geo Kollegen spass machte.
An der Westseite mischt sich Gestein und Sedimente wie sie in Sibirien vorkommen aber auch aus Australien.
Mann kann bisher nicht sagen ob in den Eiszeiten die Gletscher, die den Golf von Siam entstehen lassen haben aus Indien/Nepal oder aus Autralien kamen.

Geology of Thailand - Wikipedia koennte Dich evtl interessieren..
 
  • Like
Reaktionen: Sunpower

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Wie tief hast du denn jetzt gebohrt, bohren lassen? Die üblichen 10m?
Das mit Eiszeit und Gletscher in Pattaya vor Mio. Jahren .... ist für mich unvorstellbar.
Das geologische ist ja sehr allgemein gehalten. Wenn da Kalkstein ist war da früher Meeresboden und Muscheln, oder? Landfläche hat sich gehoben oder so.
Bis Juni soll Pattaya noch Wasser haben.
Das da keiner sagt Flower Land und Konsorten haben jetzt ein Problem die Hausanschlüsse der Bewohner haben Vorrang. Klar. Wo zieht man die Grenzen? Bei den Autowaschanlagen, .oder......
Die Druckminderung kann eigentlich fast nur bedeuten es gibt viele Leitungsleckagen im System und die sind weniger schlimm bei geringerem Druck.
Mein Condo und alle anderen pumpen das Wasser sicher in Eigenregie bis zur höchsten Etage hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
@Banzai Das der Bohrmeister dir einen Bären aufgebunden hat um dir das Geld für eine 2. Bohrung aus den Rippen zu leiern kann nicht sein?
Das Salz-Wasser und Süßwasser hast du analysieren lassen oder einfache Geschmacksprobe? (Wer weiß was da alles drin ist. Nicht das noch Sickerwasser irgend einer Deponie da irgend wie vorbei fließt. )
Was meint den dein erfahrener Bohrmeister zu der Sache. Ganz normal. Kommt öfter vor.
 

Buccaroo Banzai

meine ist anders
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
19 November 2013
794
8.635
2.545
61
Mahasarakham, Thailand
Was meint den dein erfahrener Bohrmeister zu der Sache. Ganz normal. Kommt öfter vor.

Es ist bei einem ehemaligen Polen 2006 herum geschehen der aber mittlerweile sein Haus uebergeben hat (weil seine Frau anders war...)

Ich habe aber selbst probiert und es war salzig in einem der Brunnen und der der ein wenig hoeher lag war Frischwasser jedoch mit einem gewaltigen Eisenanteil.
Da scheint es aber generell viele Probleme mit zu geben. Vor 3 jahren hatte Sunny in soi Map Yai Lia 24 seinen 46 m Brunnen erneuert und auch da kam Wasser mit dieser glaenzenden Eisenschicht.

Achitektonisch hat Thailand mehr als nur Sandstein welches eben durch den erhoehten Meeresspiegel entstanden ist. Da hast Du voellig recht..
Suedostasien hat sich oefter auf und abbewegt, wurde mehrfach eingeaschert von Supervulkane die alles bis Indien in grau legten.
Der Golf von Siam ist durch einen Gletscher entstanden wobei sich die gelehrten streiten ob der aus Nepal/Indien kam oder von Australien.
Die Wassertiefen sind gleichmaessig wie in der Ostsee und am Meeresboden liegt viel Gestein was eben diese Gletscher mitgebracht haben..

Aber wie gesagt alles nur was mir der Geologe erlaert hat und ich bin echt auch heute noch kein Fachmann. Mir reicht, dass ich weiss wo alle potentiellen Gebiete fuer meine geplante Farm sind.

zum Topic,

der Mabprachansee hat nochmal ordenlich abgegeben denn nun kommen alle Palmenstuempfe zum Vorschein und damit sind die Uebeltaeter entlarvt, die alle meine Blinker und Angelharken abgerissen haben.
Da hab ich auch die meissten Pla Shado gefangen wo unter anderem mein persoenlicher Rekordfisch gelauert hatte..

20200219_114129[1].jpg

aber solche Zeiten sind vorbei, statt Angeln wird nur noch eingesammelt...
Giant Snakehead, 76 cm, above 5.9 Kg, Lake Maprachen 2011.jpg
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Vor 3 jahren hatte Sunny in soi Map Yai Lia 24 seinen 46 m Brunnen erneuert und auch da kam Wasser mit dieser glaenzenden Eisenschicht.
Sorry. kann dem nicht Folgen, bekomme es auch nicht in mein "bisheriges Erfahrungs-Bild". Was Kalk im Wasser bedeutet, kalkiges Wasser, mineralstoffreiches Wasser, Eisen im Wasser ..... als einer aus der Nähe der schwäbischen Alb, glaube ich zu wissen. Das Wasser das ich hier bisher gesehen habe ist was völlig anderes.
Oder besser glaubte ich zu wissen. Bei mir kommt da nur (außer Anglerlatein) ein Bild von einem rostigen Teil im Wasser in den Kopf, aber nicht mal eine rostige Wasserleitung bewirkt eine glänzende Eisenschicht . Bei allem Verständnis würde ich das Wasser mal analysieren lassen. Oder einfacher. Es gibt doch Bioindikatoren. Wenn es deine Fische über Monate vertragen dann wird es wohl ok sein. Ansonsten: Mahlzeit!
 
Zuletzt bearbeitet:

Buccaroo Banzai

meine ist anders
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
19 November 2013
794
8.635
2.545
61
Mahasarakham, Thailand
Eisen im Wasser erkennt man an dem Film der fast wie ein Oelfilm aussieht aber nicht so tolle Regenbogenfarben bringt sondern sieht eher silbrig glaenzend aus.
Seen die viel Eisen enthalten faerben die Felsen rot und das ist Rost..
Kalkhaltiges Wasser wird schnell am Wasserhahn sichtbar wenn der langsam von einer Ablagerung verstopft und ansonsten kann man auch den PH Wert messen oder der Wasserkocher langsam sich mit einer grauen Kalkschicht fuellt..

Im Aquariumshop oder bei Lazada gibt es so ziemlich alle Testsets um alles zu untersuchen und meine Fische bekommen nur Leitungswasser was mind 3 Tage 'ausgegast' also frei vom Chlor ist..

Das unser Wasser hier zuneige geht, koennen wir aber schon jetzt mehr oder weniger riechen...