Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Lake Mabprachan und Flower Land

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Heißt der See Silverlake weil er abends so silbrig schimmert in der Abendsonne?
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Gegen eine drohende Wasserknappheit im Bereich Pattaya scheint eine Lösung gefunden worden zu sein. "Wasser wurde umgeleitet!"
Für mich ließt sich das wie Hohn und Spot, aber ... man wird sehen.
Druckerhöhung nicht vor August schätze ich. (Ob 2020 oder 21 wird man dann sehen.)

Überschüssiges Wasser in Fässer speichern.

Untersuchung für Grundwasser, das mit Brunnen und Pumpen angezapft werden könnte.

Die Menschen können auch Wasser zurückgewinnen und durch Kläranlagen reinigen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sunpower

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.362
6.634
2.465
53
Wien
...an den Klaeranlagen fehlt es ueberall...
wuerde alle Neubauten dazu verpflichten, und ich weiss wovon ich rede...
Habe eine mini Klaeranlage bei meinem Haus, funktioniert seit ueber 20ig Jahren. Damals gabs keinen Kanalanschluss nur Senkgruben...ist ein reines Rechenbeispiel.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Die Menschen können auch Wasser zurückgewinnen und durch Kläranlagen reinigen.
Das ist die Empfehlung von offizieller Seite für die Bewohner Thailands/Pattayas.

Habe eine mini Klaeranlage! Funktioniert!

:daumenUnd ? Wieviel Wasser gewinnst du dadurch zurück? Und wie verwendest du das zurückgewonnene Wasser?
Was trägt die Investition zur Überwindung der Wasserknappheit bei?

Die öffentlichen Ansagen sind meiner Meinung nach weit weg von der Realität. Vorher finde ich 4 PICUP`s vor der Türe eines Thaihauses bevor ich eine Duschabwassernutzung als Toilettenspülung finde.

Wassertonne und Schöpfkelle als Dusche im Haus und Rohr das in den Garten führt zum Gartenbewässern
und ins Gelände pinkeln, Plumsklo ohne Wasserspülung sind da realistischere Wasser-einspar-beispiele.
 
Thailernen.net

Buccaroo Banzai

meine ist anders
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
19 November 2013
788
8.602
2.545
61
Mahasarakham, Thailand
Oh! Motorroller verboten. Innliner/Skates geeignet? (Glatter Belag? Beton? Pflastersteine? Dreck und Steinchenfrei? Ohne viele Absätze und Stufen und Kanten..?

Einer der besten Asphaltwege in ganz Thailand.

Keine Motorfahrzeuge erlaubt ausser diese Enduroidioten (viele Farangs darunter) die den Weg auch gerne nehmen und mit ueberhoehter Geschwindigkeit alles unsicher machen.
Angler mit Ihren Pick ups nehmen den Weg gelegentlich..

24 Std beleuchtet und rund um den See.. Bluehende Baeume wurden auch noch gepflanzt..

Einer der besten Strecken fuer Inline Skater wirklich aalglatt ohne Stufen und Schlagloecher, bis oben genannte Kleinhirne es geschafft haben den Weg zu ruinieren...

Hier noch die versprochenen Bilder von dem Saugkorb der Pumpe fuers Flowerland... Der Korb wurde heute nochmal etwa 10m weiter reingesetzt weil er dort wo er auf dem Foto zu sehen ist schon gestern laut schluerfte, dass man meinte es ersaeuft gerade ein Chinese dort mit Genuss.

20200123_065608[1].jpg

am versatz ist deutlich der Hoehenunterschied, der in 2 Monaten entstanden ist, zu erkennen . Links das Bassin fuers Flowerland Pumpenhaus uynd rechts was noch vom Mabprachensee uebrig ist..
2 Personen bewachen die Pumpe und haben natuerlich ihre Zelte auf die niedrige Seite aufgebaut. Der gebaggerte Wall ist hoechste Ingenieurskunst und schon durchwaschen und butterweich. Aber die Thais schlafen fest wie die Murmeltiere in den Zelten. Gibt doch glatt noch welche ohne Tsunamierfahrungen...
20200123_065640[1].jpg
Rissbildungen oberhalb vom "Zeltplatz" die Uhr tickt... Thai Logik: Da ist ein Sandwall der haelt das Wasser zurueck, Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LoS und Sunpower

Buccaroo Banzai

meine ist anders
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
19 November 2013
788
8.602
2.545
61
Mahasarakham, Thailand
vor genau 7 Tagen enstanden die beiden Fotos oben im letzen Post und ich war gerade mit den Hunden los.
Die Gipsnacken haben ganze Arbeit geleistet und nochmal ca 50m mehr Schlauch gelegt damit die Pumpe wieder in ca 60 cm Wasser liegt...
Ein dreifach Hoch auf die pattayanischen Schildbuerger, Flowerland hat wieder Wasser die Tulpen sind gerettet...
Ich halte mich ja grundsaetzlich raus wenn sich Farangs ueber die Thai Dummheit auslassen, aber man erlaube mir nun doch ein Kommentar:

"Ohne Worte"

Danke, ich habe fertig!

Hier der letzte Stand heute um 17:30... :hyaenen
20200201_174653[1].jpg


20200201_174641[1].jpg
 

Buccaroo Banzai

meine ist anders
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
19 November 2013
788
8.602
2.545
61
Mahasarakham, Thailand
...und weil es so schoen war habe ich nochmal alle Bilder zusammengefuegt fuer eine bessere Uebersicht..

20200123_065608.jpg

Und weil ich ja so ein kleiner Sarkast bin habe ich noch das neue Schild fotografiert und uebersetzt, (glaube ich wenigstens...)
20200201_174211a.jpg
 

Buccaroo Banzai

meine ist anders
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
19 November 2013
788
8.602
2.545
61
Mahasarakham, Thailand
Und weil ich ja so ein kleiner Sarkast bin habe ich noch das neue Schild fotografiert und uebersetzt, (glaube ich wenigstens...)

Meine Frau hat gerade uebersetzt.

Das Schild sagt aus dass am 29 Maerz das Training der asiatischen Olympioniten im Kayakrennen hier stattfindet..

Okeeee, das macht ja auch mehr Sinn als Wettangeln..

Annotation 2020-02-01 192234.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.362
6.634
2.465
53
Wien
...hatte vor 4 Jahren meinen "Thaifreunden" diese Bilder vorraus gesagt, damals wurde ich belächelt...
heute fragen Sie mich nach diversen Pumpsysteme und ob es Sinn machen würde...
Danke an @Buccaroo Banzai für diese traurige Wahrheit...war schon länger nicht vor Ort, bin weitergezogen :bigg :weg
 
  • Like
Reaktionen: Buccaroo Banzai

Buccaroo Banzai

meine ist anders
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
19 November 2013
788
8.602
2.545
61
Mahasarakham, Thailand
...hatte vor 4 Jahren meinen "Thaifreunden" diese Bilder vorraus gesagt, damals wurde ich belächelt...

Wir brauchen nur noch 4 grad mehr in Weltdurchschnitt.
Das sollte doch locker in einer Dekade drin sein, oder?

Kennt jemand die Landpreise in der Antarktis? Ich denke es ist Zeit da mal jemandem einige Tausend Hektar fuer kleines Geld aus dem Kreuz zu leiern..
Apres Ski am Suedpol, das zergeht doch auf der Zunge.. (ihr wisst ja warum Eisbaeren keine Pinguine fressen)

Trotzdem eine Horrorstory und Thailand wuerde da auch nicht gerade gut abschneiden da groesstenteils unbewohnbar..
climate-change-map.jpg
 

Buccaroo Banzai

meine ist anders
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
19 November 2013
788
8.602
2.545
61
Mahasarakham, Thailand
Nach der Weltkarte (oben) mit den ueberaus rosigen aussichten fuer Thailand entsprungen aus einem Reporterhirn (Bild Leser wissen mehr) nach Interviews mit Wissenschaftlern die ihr Gehalt begruenden wollen....
....und wenn es nun doch stimmt?
Na, dann wird es wie an der Boerse gehen: Einige wenige haben immer den richtigen Riecher und haben schon die halbe Antarktis gekauft, Planfeststellungsverfahren beantragt und die meissten von uns heulen aus Angst vor Verlusst nicht investiert zu haben und schnorren sich am Steintisch das Ticket fuer eine bessere Welt zusammen und noergeln, das Thailand ja unbewohnbar geworden ist..

Aber weil es seit meinem letzten Post wieder 7 Tage vergangen ist habe ich die Raelitaet in Bildern festgehalten.

Ach herrje, hatten doch die Schildbuerger erst vor 7 Tagen die Tauchpumpe (sorry als es unter Wasser war sah es wie ein Pumpentrueckschlagventil aus) mit ca 50m Gummischlauch verlaengert um wieder Wasser fuer Flowerland saugen zu koennen. Dat war wohl nix was?
Diese Schluerfgeraeusche koennte nur noch ein Bus voller Chinesen and einem Trog Nudelsuppe uebertreffen.
Der Pfahl mit der Stromversorgung ist ca 80cm hoch und stand an der Wasserkante nur um sich ein Bild machen zu koennen wie viel der See in dieser Woche verloren hat.
Annotation 2020-02-09 123353.jpg

und da ich ja gerne bastle hier noch mal ein Vergleichsbild mit 7 Tage unterschied..
20200209_155650.jpg

langsam mache ich mir Sorgen, dass die Tage der Tulpen im Flowerland die eh keiner sehen will gezaehlt sind, die koennen sie bald knicken.
Auch mache ich mit Sorgen dass ich das nachrueckende Grundwasser in meiner 45-50 Tage prognose nicht mit einbezogen habe.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615

Warum? Die Gedanken sind frei!
 
Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Hinterm Silverlake der. Die anderen klauen ja Grundwasser und die angrenzenden Gemeinden klagten damals schon über die Absenkung des Grundwasserspiegels .
Nach meinem Verständnis ist es für den Grundwasserspiegel das selbe ob das Wasser aus irgend einem See in der Gegend abgezapft wird oder aus einem Brunnen.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Klauszuhaus

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2018
543
814
1.423
Nach meinem Verständnis ist es für den Grundwasserspiegel das selbe ob das Wasser aus irgend einem See in der Gegend abgezapft wird oder aus einem Brunnen.

Dem Zitat muß ich, aus leidvoller eigener Erfahrung anläßlich eines privaten Bauvorhabens, ausdrücklich widersprechen!

Im Detail kommen bei der Betrachtung dieser Thematik u. a. Fragen in Bezug von irgendwelchen im tieferen Boden und Stärken individuell befindlichen natürlichen Sperrschichten zum tragen. Diese können z. B. aus Fels oder wasserundurchlässigem Ton / Lehm bestehen und selbst auf relativ kleiner Fläche sehr, sehr (!) unterschiedlich 'gewachsen' sein.

Bei Interesse einfach mal über das Thema Plattentektonik informieren Plattentektonik – Wikipedia
 

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.362
6.634
2.465
53
Wien
...und von wo stammen Deine eigenen Erfahrungen ?...ungefaere Koordinaten genuegen...da ich plane ein groesseres Grundstueck zu pachten...Chachoengsao Chonburi bis nach Rayong Gegend...
Danke im Voraus...
 

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.057
2.979
1.863
65
Berlin-Schöneberg
Flower Land...500 Baht für den Farang, 200 Baht für Thai. Zuzüglich An- und Abfahrt. Am 13.02 waren wir da. Nichts zu sehen innen. Und wäre es nicht so traurig, könnte man wenigsten noch über die Plastikorchideen unter der Kuppel mit dem "Skywalk" lachen.
 
  • Like
Reaktionen: Buccaroo Banzai

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
....da ich plane ein groesseres Grundstueck zu pachten...Chachoengsao Chonburi bis nach Rayong Gegend...

Würde mich mal bei Gelegenheit interessieren, wie solch ein Pachtvertrag aussehen sollte.

Z.B. ob da das Land Office involviert ist oder ob sich der Deal nur auf privater Ebene abspielt. Vor letzterem warne ich. Da werden besonders gerne gutgläubige Farangs übers Ohr gehauen.
 
  • Like
Reaktionen: Buccaroo Banzai

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.362
6.634
2.465
53
Wien
...nur mit "Richtigem Eigentümer" wird verhandelt und wenn...dann natürlich mit weitergaberecht zur selbigen Pacht/Jahr und Eintragung
ins "Grundbuch"...da an mindestens 20ig Jahre Pachtzeit gedacht ist...
Denke, da ich mich schon ca. 10 Jahre in Thailand mit Grundstückspreise und deren Farang-Geschichten befasse, hoffentlich kein Fehler
passieren wird...
PS: Privat mit Thais oder anderen "Asiaten", nie und nimmer...man lernt ja von der Geschichte na...(der Anderen)...