Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Info Kurze Frage, kurze Antwort

peter72

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2016
240
714
883
52
Hallo , wollte keinen neuen Fred aufmachen.

Ich lebe hier mit rentner visa im gemietetem Haus, brauche also jedes mal nachdem ich thailand verlassen habe und wieder einreise ein neues t30.

Kein big deal aber es nervt halt doch, bitte sagt mir nicht das mein Vermieter das machen muss, weiss ich, will aber der guten frau nicht mehr auf den geist gehen als notwendig, hat mir schon genug geholfen.

Kann ich eine nacht im hotel schlafen, die machen dann das t30 fuer mich und bei der naechsten 90 tage meldung Ändere ich die adresse ?

Hat das schon mal jemand gemacht ? Das ich normalerweise sofort hin muss wenn ich umziehe weiss ich, will nur wissen wie das in der Praxis gehandelt wird.

sterntat

Hat nix anderes zu tun
   Autor
13 Juli 2020
1.100
22.299
3.365
Hamburg
Das sind unvorhersehbare Sachen. Mir ging es darum welches der beiden, unter normalen Umständen, das ruhigere ist.
Ich habe gerade im Sleep with me ausgecheckt.
War diesen Urlaub 2 mal in dem Hotel und kann es uneingeschränkt empfehlen, alle nett und wirklich ruhig.
Meine Zimmer waren mit Poolblick, im letzten direkt neben dem Pool und es war nichts zu hören.
Auch nachts sehr ruhig.

Blick von meinen (kleinen) Balkon
20250914_184608.jpg

hatarifan

Aktiver Member
    Aktiv
25 April 2025
143
864
673
bitte sagt mir nicht das mein Vermieter das machen muss, weiss ich, will aber der guten frau nicht mehr auf den geist gehen als notwendig, hat mir schon genug geholfen.

Auch wenn du es nicht hören willst, kennst du die Antwort schon.
Wenn die Frau an Ausländer vermietet, ist es nunmal ihre Pflicht, die TM.30 Meldung zu machen.

Kann ich eine nacht im hotel schlafen, die machen dann das t30 fuer mich und bei der naechsten 90 tage meldung Ändere ich die adresse ?

Hat das schon mal jemand gemacht ? Das ich normalerweise sofort hin muss wenn ich umziehe weiss ich, will nur wissen wie das in der Praxis gehandelt wird.

Solange du nichts von der Immigration brauchst, wird dir in der Praxis mit dieser Methode wahrscheinlich nichts passieren.

Sobald du aber den 90 Tage Report machst, eine Verlängerung beantragst oder andere Unterlagen von der Immigration (z.B. CoR) benötigst, ist es gut möglich, dass sie dich fragen, wieso du schon seit Wochen und Monaten keine aktuelle TM.30 Meldung hast.
War bei mir schon mal der Fall, als ich meinem Vermieter nicht Bescheid gegeben hab, dass ich wieder zurück in Thailand bin. Wurde von der Immigration darauf hingewiesen, dass jeder Wohnortwechsel innerhalb von 24 Stunden gemeldet werden muss oder eine Strafe fällig wird.

Soweit ich weiß, besteht aber auch die Möglichkeit, dass du das TM.30 selbst mit Kopie vom Mietvertrag, Kopie von ID Card der Vermieterin und Kopie vom Chanot bei der Immigration machen kannst.
Bedeutet für dich aber natürlich zusätzlichen Aufwand.

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
6.108
67.345
4.668
---
Es gibt glaube ich irgendeine Möglichkeit das Online zu machen und dafür einen Zugang zu beantragen, evtl. wäre das eine Option? Ich dachte btw. das man wenn man immer am gleichen Ort wohnt die Adresse nicht bei jeder Einreise wieder angeben muss, sondern nur wenn es sich ändert … aber das war damals nur Hörensagen.

• Like
Reaktionen: peter72 und kerrylu

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
2.230
10.692
2.815
Dunkel-Pattaya
Hallo @peter72

Als ich 2017 in mein Condo einzog, gab mir der Besitzer/Vermieter (ein sehr sympatischer Belgier) neben dem Mietvertrag, auch alle erforderlichen Kopien für's TM30. Damit bin ich zur Immi/Jomtien und die haben mir dort'n Zettel in den Pass mit meiner Adresse getackert.

Heute wohne ich immer noch im gleichen Condo, ...war aber zwischenzeitlich 2x in Deutschland, 1x für 5 Wochen und 1x für 12 Tage. Bei der Immi hatte ich mich deswegen nie ab-/angemeldet, sondern immer alle 90-Tagemeldungen regelmäßig dort gemacht. Es gab niemals Probleme oder Beanstandungen.

Der Zettel ist immer noch in meinem Pass und wenn ich bei der Immi was zu erledigen habe, wollen sie davon eine Kopie haben.
🤗

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
754
1.348
1.643
Ruhrpott
Heute wohne ich immer noch im gleichen Condo, ...war aber zwischenzeitlich 2x in Deutschland, 1x für 5 Wochen und 1x für 12 Tage. Bei der Immi hatte ich mich deswegen nie ab-/angemeldet, sondern immer alle 90-Tagemeldungen regelmäßig dort gemacht. Es gab niemals Probleme oder Beanstandungen.

🤗
Hattest du dann ei Re-Entry im Pass? Nach jedem Auslandsaufenthalt sollte mann zeitnah ( online) eine TM30 Meldung abgeben, Auch läuft die 90 Tage Meldung immer ab der erneuten Einreise. Der Termin für die Erneuerung des EOS ist davon nicht betroffen.

• Like
Reaktionen: peter72

Nordwind

Aktiver Member
    Aktiv
16 September 2024
175
314
703
Es gibt glaube ich irgendeine Möglichkeit das Online zu machen und dafür einen Zugang zu beantragen, evtl. wäre das eine Option? Ich dachte btw. das man wenn man immer am gleichen Ort wohnt die Adresse nicht bei jeder Einreise wieder angeben muss, sondern nur wenn es sich ändert … aber das war damals nur Hörensagen.
Die online Meldung kann man hier machen wenn Dir der Vermieter seine Daten gibt weil er erstmal einen Account anlegen muss
https://www.immigration.go.th/ oder über die App

Section38 ,allerdings nur in TH verfügbar​

Ansonsten gibt es da unterschiedliche Auslegungen bei der Immi wie üblich im gelobten Land
von nur einmal machen und nur neu wenn sich was ändert bis bei jedem neuen Standortwechsel-z.B 2 Wochen Urlaub auf Phuket neu machen oder nach jeder Ausreise aus TH ,auf der sicheren Seite ist man wenn man vorher bei seiner Immi nachfragt wie Sie es gern hätten .[/URL]

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sunpower und peter72

peter72

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2016
240
714
883
52
Wenn die Frau an Ausländer vermietet, ist es nunmal ihre Pflicht, die TM.30 Meldung zu machen.

Solange du nichts von der Immigration brauchst, wird dir in der Praxis mit dieser Methode wahrscheinlich nichts passieren.

Sobald du aber den 90 Tage Report machst, eine Verlängerung beantragst oder andere Unterlagen von der Immigration (z.B. CoR) benötigst, ist es gut möglich, dass sie dich fragen, wieso du schon seit Wochen und Monaten keine aktuelle TM.30 Meldung hast.
War bei mir schon mal der Fall, als ich meinem Vermieter nicht Bescheid gegeben hab, dass ich wieder zurück in Thailand bin. Wurde von der Immigration darauf hingewiesen, dass jeder Wohnortwechsel innerhalb von 24 Stunden gemeldet werden muss oder eine Strafe fällig wird.

Soweit ich weiß, besteht aber auch die Möglichkeit, dass du das TM.30 selbst mit Kopie vom Mietvertrag, Kopie von ID Card der Vermieterin und Kopie vom Chanot bei der Immigration machen kannst.

ja das geht, form runterladen audrucken und ausfuellen, kopy mietveretrag (gleich 10 mal kopieren weil den brauchst fuer jeden sch...) mit chanot und ID vom vermieter, passkopy von mir und alles ist in 30 minuten erledigt ...aber auch das ist mir als selten fauler mensch zu viel ;-)

Pattayareise

Wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 November 2019
374
2.857
1.343

Bin derzeit wieder hier und habe die T30 Meldung erstmals online erledigt.

Ich glaube ich hatte es schon mal hier geschrieben, zwei Mitarbeiter der Immigration in Jomtien sagten mir unabhängig voneinander, ich hätte bei jeder Einreise die T30 Meldung zu machen. Meinen Einwand, ich habe doch ein Condo und wohne auch immer dort änderte nichts an ihrer Meinung.

yak

Neuer Member
    Neuling
26 September 2024
11
27
173
Die Bangkok Bank will mich nicht mehr als Kunden, bin deshalb vor 3 Tagen zur Kasikorn gewechselt.
Kann man dort so etwas wie „Remittance Confirmation“ oder FIRC-ähnliches Dokument für die Immigration
anfordern, um den Auslandstransfer zu belegen.

Wie handhabt ihr das?

Christopher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Oktober 2022
396
1.188
893
# 24.962 >> Wenn es so etwas wie ein Statement ist macht die Kasi das sofort und man kann einen Moment warten. Aber bei nach drei Tagen gibt es ja noch nicht soviel zu staten.

Bloewquu

Hoi Connaisseur
   Sponsor 2025
22 Dezember 2023
347
2.389
1.243
Kurze Frage.
Immer gegen ende meiner Aufenthalte habe ich sehr viel Kleingeld also münzen übrig. Gibt es in Pattaya einen ort wo man das Kleingeld gegen noten tauschen kann?
Irgendeiner der BigC's hatte früher mal so Coin Maschinen, bin sicher hier gibts bald mehr Antworten wo genau oder halt Dein TG fragen.

Ansonsten:
- Trinkgeld
- Baht Busse kriegen von mir auch immer vorrangig die 1Baht Münzen
- 7/11 Waage
- Spende im Wat
- etcpp.

Ich schaue das jeden Tag immer bereits los zu werden, was auch meistens klappt.