Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Info Kurze Frage, kurze Antwort

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Frage an die Halbjahresurlauber mit Auto in D
Lohnt sich eine Abmeldung für 6 Monate?
Kein Saisonkennzeichen.
Wie soll man das beantworten, es kommt u.a. auf deinen versicherungsbeitrag an.
Denn an u abmelden kostet Geld 💰.
Steuerersparnis, kommt auch darauf an, welches Auto 🚗 du hast

Was du machen kannst, wenn kein Saisonkennzeichen :

Manche Versicherungen bieten ruheversicherung an. Dann muss es aber in der abgeschlossenen Garage stehen u darf nicht bewegt werden.

Rechne es dir doch selbst aus :
Ab ca 40 bis 50 euro ersparnis von Steuer und Versicherung, kann es sich lohnen

NOMAAM

Schreibwütig
   Autor
19 November 2023
799
11.137
2.445
48
Saarland
Kein Saisonkennzeichen.

Was genau stört dich an einem Saisonkennzeichen? Die fehlende Flexibilität, falls sich der Nutzungszeitraum mal ändern sollte? Weil Steuer und Versicherung bezahlst du ja nur anteilig.

• Like
Reaktionen: NCS666

Lion Tom

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
13 September 2013
2.509
6.022
2.615
@Hunter
Es gibt in Pattaya mehrere offizielle Apple Stores
Gibt natürlich sowohl im Central Festival als auch im Terminal 21 offizielle Apple Stores
Die füllen dir gleich das Formular aus für die Steuer

Garantie gibts auf Apple weltweit

Falls alles korrekt machen willst musst du das phone natürlich bei der Einreise in Deutschland versteuern da es den Freibetrag übersteigt

Hunter

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 Juni 2012
86
156
713
@Hunter
Es gibt in Pattaya mehrere offizielle Apple Stores
Gibt natürlich sowohl im Central Festival als auch im Terminal 21 offizielle Apple Stores
Die füllen dir gleich das Formular aus für die Steuer

Garantie gibts auf Apple weltweit

Falls alles korrekt machen willst musst du das phone natürlich bei der Einreise in Deutschland versteuern da es den Freibetrag übersteigt
selbstverständlich werde ich Deutschland Umsatz technisch an meinem Kauf teilhaben lassen 🫡

Danke dir, dann werde ich bei Apple noch mal nach offiziellen Verkaufspunkt suchen.

• Like
Reaktionen: NOMAAM und NCS666

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.027
10.212
2.865
AMA Fashion bietet auch Hosen und Hemden in Leinen unterschiedlicher Qualität und Farbstufen auf Maß an.

<iframe src="" width="600" height="450" style="border:0;" allowfullscreen="" loading="lazy" referrerpolicy="no-referrer-when-downgrade"></iframe>
Danke für die Adresse des Schneiders. Er hat ja Top Bewertungen!

Vor vielen Jahren habe ich mir in Bangkok sehr viel auf Maß schneidern lassen.

In Pattaya habe ich einige Versuche unternommen, ist aber auch schon locker 20 Jahre her, und

war nicht zufrieden. Weder mit der Verarbeitung, noch mit dem Sitz!

Deswegen seit langem nur noch, speziell die Leinen Sachen, bei SHEIN, für ca. 10.-€ ist die Qualität voll in Ordnung.

Und ich ziehe diese Shorts ja sowieso nur zu Hause an. Aber die langen Hosen mit passendem Hemd dazu auch gerne draußen!

Schwitze eben darin nicht!

16664_0.jpg
16665_0.jpg

wiwowa

เซมเซม… แต่แก่กว่า
   Autor
28 Juli 2017
5.735
63.428
4.568
---
Danke dir, dann werde ich bei Apple noch mal nach offiziellen Verkaufspunkt suchen.
Studio 7 ist der primäre Apple retailer. Aber kannst auch bei banana it (gehören eh zusammen) oder … uff der 3. Fällt mir nicht ein, evtl jib.

iPhones aus Thailand lohnen sich trotz VAT Refund (du bekommst nicht alles zurück) nur wenn der Kurs wirklich gut steht.

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
iPhones aus Thailand lohnen sich trotz VAT Refund (du bekommst nicht alles zurück) nur wenn der Kurs wirklich gut steht.
Und wenn man es dann bei der Einfuhr nach Deutschland wieder mit 19% versteuern muß, dann ist der Kauf gleich in D vermutlich billiger.
Vorausgesetzt man ist in D.

wiwowa

เซมเซม… แต่แก่กว่า
   Autor
28 Juli 2017
5.735
63.428
4.568
---
Und wenn man es dann bei der Einfuhr nach Deutschland wieder mit 19% versteuern muß,
Ich glaube wenn man ganz nah an 40 ist und bei der Vorstellung der Kurs eher bei 34 war, dann lohnt es sich. Aber auch nur ganz knapp und damit eigentlich nicht wirklich … um ehrlich zu sein.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.306
54.098
4.315
Ich glaube wenn man ganz nah an 40 ist und bei der Vorstellung der Kurs eher bei 34 war, dann lohnt es sich. Aber auch nur ganz knapp und damit eigentlich nicht wirklich … um ehrlich zu sein.

Betrifft übrigens nicht nur Apple - meine Freundin wollte ein Xiaomi Tablet, und das Ende vom Lied war dass ich es es in Europa bei Aliexpress bestellt habe und ihr mitgebracht habe - war günstiger als die Optionen vor Ort.

Heinrich123

Schreibwütig
    Aktiv
31 Januar 2023
625
3.224
1.495
Kein Saisonkennzeichen.
Du musst ja wissen, was Du für deine Kiste an Steuer und Versicherung zahlst. Wie bereits geschrieben, wirst Du die Abgemeldeten Monate nichts bezahlen.
Da zu kommen dann Anmeldungs Kosten, Abmelden ist, glaub ich Umsonst, geht aufem Bürgeramt..
Was aber, gerade in Köln sehr sehr nervt, ist das Anmelden auf dem SV Amt........

• Like
Reaktionen: NCS666 und wwuff

wiwowa

เซมเซม… แต่แก่กว่า
   Autor
28 Juli 2017
5.735
63.428
4.568
---
Betrifft übrigens nicht nur Apple - meine Freundin wollte ein Xiaomi Tablet, und das Ende vom Lied war dass ich es es in Europa bei Aliexpress bestellt habe und ihr mitgebracht habe - war günstiger als die Optionen vor Ort.
AliExpress nach Thailand kann manchmal günstiger sein, was aber immer günstiger war bisher, gebraucht in DE (besonders mit leichten Defekten) oder Aktionsware in DE, da kam Thailand selten mit. Dafür gibt es in TH manches Gerät was man in DE nicht bekommt. (Vivo zum Beispiel). Mehr gerne an anderer Stelle … kurz und so.

JanniBoy

Reis(t) viel
    Aktiv
15 Juni 2025
78
551
623
Good Old Germany
Habe schon bei Thai Airways erlebt, dass nach Landung in Bkk alle Fluggäste mit knappem Anschlussflug, während des rollens zum Gate, aufgefordert wurden nach vorne zu kommen.
Sie durften dann als erstes aussteigen.

Erfolgt bei einem verpassten Anschlussflug, den der Gast nicht zu verantworten hat, eine Umbuchung auf eine anderen Flug ? Ist das dieselbe Fluggesellschaft oder alle in der Star Alliance ? Zb. Verpasst Thai, Ausweichflug Turkish ?

• Like
Reaktionen: NCS666

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Erfolgt bei einem verpassten Anschlussflug, den der Gast nicht zu verantworten hat, eine Umbuchung auf eine anderen Flug ? Ist das dieselbe Fluggesellschaft oder alle in der Star Alliance ? Zb. Verpasst Thai, Ausweichflug Turkish ?
Das ist zunächst davon abhängig, ob die EU-Fluggastrechte (Flug startet in der EU und/oder EU-Airline) greifen oder nicht.
Wenn Ja, dann hat der Fluggast das Recht auf den nächstmöglichen Flug (zu gleichen Flugbedingungen) umgebucht zu werden.
Egal, ob eigene Airline, Allianz oder fremde Airline!
Die Fluggesellschaften sehen das nicht unbedingt immer so und buchen dann oft so um, wie es ihnen am besten und am günstigsten in den Kram passt. Aber umbuchen tun sie in aller Regel schon.
Da Recht haben und dann auch bekommen nicht immer so einfach ist, bleibt einem manchmal nur der Rechtsweg.
Wie es da rechtlich geregelt ist, wo die EU-Rechte nicht gelten, hängt vom jeweiligen Land ab.