Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Info Kurze Frage, kurze Antwort

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
hallo zusammen
weiss jemand von euch wie das allenfalls ab januar 2021 aussieht mit der quarantänepflicht? zur zeit ja noch 14 tage. könnte sich das ändern?
bin gespannt auf eure beiträge.
Ist Deine Glaskugel kaputt - sehr gut, Scherben bringen Glück. Und mit viel viel Glück ändert sich was in Thailand. Ob zum positiven oder negativen wird sich herausstellen. Wenn die Thais die Fallzahlen in DACH und anderswo in Ihre Änderungen mit einbeziehen sehe ich sehr dunkelschwarz für Positives.
 

herbi

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
7 November 2012
62
204
493
Hallo ist jemand in Patong vor Ort? Ich möchte gerne wissen warum das Schlampendreieck Soi Kepsap abgerissen wurde. Die ganzen Massageläden und Bumsschuppen sind weg. Was wird dort neu gebaut?
 

Eric56

Errare humanum est
    Aktiv
4 Februar 2017
497
1.041
1.443
Ich habe eine Frage zum Non-Immigrant O-A Jahresvisum. Muss man dazu „offizieller“ Rentner mit Rentenbescheid sein oder kann man es auch in einer „Vorstufe“ wie Altersteilzeit, Sabbatical und ähnlichem beantragen (monatliche Einkünfte und/oder Vermögensnachweise natürlich vorausgesetzt)?

66CF5790-7984-4B66-9A70-6B4B6A108B31.jpeg
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.139
38.918
5.565
zu Hause
@Eric56 Steht doch, der Antragssteller muss mindestens 50 Jahre alt sein.

Weiter unten steht sicherlich, dass die Finanziellen Mittel zu erfüllen sein sind (Vermögen 800'000 THB oder Rente von 65'000 THB)
 

Eric56

Errare humanum est
    Aktiv
4 Februar 2017
497
1.041
1.443
@Alwaro ... ja, beides ist klar, war aber auch nicht meine Frage. Ich möchte wissen, ob man Rentner/Pensionist mit offiziellem Bescheid (!) sein muss oder „bloß“ 50+ mit Freizeit und Einkommen/Vermögen 🙂
Weiter unten steht sicherlich, ...
Weiter unten taucht eben das Wort „Rentenbescheid“ wieder explizit auf. Und das nachfolgende „falls nicht“ bezieht sich meines Erachtens auf die Höhe des Betrags.

B33E676F-03ED-4815-A4E9-84B6C77E9A4B.jpeg
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.462
92.796
7.065
Weiter unten taucht eben das Wort „Rentenbescheid“ wieder explizit auf.
Da steht Explizit die letzten 3 Rentenbescheide!

Dann müßen die auch gebracht werden und keine Lohnbescheide.Dienkönnen bei der Botschaft oder Konsulat Deutsch lesen.

Es muß auch eine gewisse Höhe der Rente vorhanden sein. Sinn und Zweck ist halt,das du genug Geld hast und der TH Staat nicht für dich aufkommen muss.

Ganz genau würde dir das aber die Botschaft sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eric56

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2024
18 Dezember 2017
451
1.807
1.593
Hamburg
Da steht Explizit die letzten 3 Rentenbescheide!
gemeint sind wohl Einkommensnachweise!

Ich kenne zumindest 2 die ohne einen "Rentenbescheid" ein "Rentnervisum" erhalten habe, ist aber schon 15 Jahre oder so her, seitdem immer wieder Verlaengerung

den Thais geht ja nur darum, das hier keine Sozialfaelle einreisen. Ueber 50 und Kohle bzw Einkommen vorhanden genuegt normalerweise, und immer freundlich sein,laecheln! Das ist wichtig.

Ansonsten: nicht viel Fragen, einfach machen und sich ein ok oder eben kein ok abholen
Heisst ja auch "non Immigrant O" und nicht Rentnervisum, das ist nur Sprachgebrauch
 

uan69

Gibt sich Mühe
    Aktiv
30 Dezember 2012
465
1.001
1.745
Ruhrmetropole
Ist ja wohl Logisch.

Wenn ich 50 bin, beziehe ich in D normalerweise noch keine Rente.

Dementsprechend sollte also auch ein Einkommensnachweis reichen.
 
  • Like
Reaktionen: Eric56

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.139
38.918
5.565
zu Hause
Dementsprechend sollte also auch ein Einkommensnachweis reichen.

Ein Einkommensnachweis für das O - A wird schwierig, da es sich um einen Verstoss der arbeitsrechtlichen Vorschriften in Thailand handenl kann. Ein Vermögensnachweis ist da einfacher zu handeln.
 

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.526
115.841
4.265
60
Stuttgart
Ich habe eine Frage zum Non-Immigrant O-A Jahresvisum. Muss man dazu „offizieller“ Rentner mit Rentenbescheid sein oder kann man es auch in einer „Vorstufe“ wie Altersteilzeit, Sabbatical und ähnlichem beantragen (monatliche Einkünfte und/oder Vermögensnachweise natürlich vorausgesetzt)?

Anhang anzeigen 1663888
Also rein theoretisch, könnte man das geforderte genau hier auf der Botschaft in München finden, wobei das nun für nur 0 gilt
Unbenannt.jpg
wenn man nach O-A sucht findet man das dann hier und auch da stehen deine Fragen beantwortet
Unbenannt.jpg
sorry, aber manchmal versteh ich leider nicht, was daran so schwer ist, das zu verstehen und ich will Dich damit jetzt nicht blöd anmachen
 
  • Like
Reaktionen: Thai-S und owi1503

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.916
20.221
4.715
57
O-Zone in D
Es ist schon ein wenig unglücklich ausgedrückt, besser verständlich wäre wenn dort gestanden hätte: Ist kein Rentenbescheid vorhanden oder die Rente unterschreitet diesen Betrag von 1200 oder 1700 Euro ist der Vermögensnachweis von mind. 20000 Euro in anderer Form zu erbringen. So wie es jetzt geschrieben steht heißt das, wenn man es korrekt liest, das ein Rentenbescheid vorhanden sein muß und der zusätzliche Nachweis nur erbracht werden muß, wenn im Rentenbescheid die vorgeschriebene Summe unterschritten wird.
Der Rentenbescheid ist aber tatsächlich für das Visum nicht erforderlich.
Deutsch ist schon nicht so einfach und Behördendeutsch noch einen Zacken schärfer. :bigsmile
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.462
92.796
7.065
Ja so lese ich es auch. Mich verunsicherte etwas, dass ich bereits andere Meinungen las wie die von @Lion Tom

Stimmt. Zu denen durchzukommen ist immer etwas schwierig, daher meine Frage ans Forum.
Versuche es bei einen der Konsulate,die Wissen auch Bescheid!

Konsulat Essen z.B. die haben zur Zeit zu,aber Telefondienst und da ist der Ober Indianer dran.
 

Eric56

Errare humanum est
    Aktiv
4 Februar 2017
497
1.041
1.443
sorry, aber manchmal versteh ich leider nicht, was daran so schwer ist, das zu verstehen und ich will Dich damit jetzt nicht blöd anmachen
Keine Sorge, ich bin nicht schnell beleidigt. Und danke für deine Antwort. Ich habe auch deine hervorgehobenen Sätze bereits selbst genannt. Man könnte es aber auch so lesen: .. 3 Kopien des Rentenbescheids (!) von mindestens 1.700 Euro und wenn dieser Betrag (im Rentenbescheid) nicht erfüllt wird, weitere...

Ich sehe gerade, dass @KWLiebling genau so gepostet hat. Danke auch dafür. Ich lasse meinen Text aber stehen (da gerade mit Mühe eingetippt 😄)
Der Rentenbescheid ist aber tatsächlich für das Visum nicht erforderlich.
Danke. Das ist die exakte Beantwortung meiner Frage. Somit steht mein Plan für 2021. Ich werde mich demnächst ans Konsulat wenden und euch kurz Feedback geben, ob es dort auch weiterhin so gehandhabt wird.
Ist ja wohl Logisch.
Logisch und Behördliche Vorschriften... 🤣... das passt nicht immer zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KWLiebling und uan69

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
da es sich um einen Verstoss der arbeitsrechtlichen Vorschriften in Thailand handenl kann.
Einkommen wird bei den meisten die sich dauerhaft mit einem O-A niederlassen nicht mit Arbeit in Thailand generiert :kk
die Paar die es trotzdem machen sind wahrscheinlich im Promillebereich. Also gar nicht der Rede wert.
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66

Ähnliche Themen