Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Info Kurze Frage, kurze Antwort

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
13.184
46.613
5.565
zu Hause
In einem guten Spital wird das ohne besonderen Wunsch erstellt. Hatte letzthin eine ambulante Operation am einzigen grossen Zeh und das Jomtien Hospital hat mir ungefragt ein Arbeitsunfähigdeitszeugnis ausgestellt.

Solange du im Spital liegst, reicht vereits das als Nachweis dass du Arbeitsunfähig bist.

Wichtig ist jedoch, den AG zu orientieren.

• Like
Reaktionen: NCS666 und Lunatic

hoyaloy

Schreibwütig
    Aktiv
23 August 2011
510
1.566
1.443
Das Zaab High Restaurant auf der Süd Pattaya Road, gibt es das noch oder sind die umgezogen oder gibt es zwei mit dem Namen? Habe neulich von einem mit einer anderen Adresse gelesen hier im Forum, weiß aber nicht mehr, wo?

• Like
Reaktionen: NCS666

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
2.072
12.376
3.518
Bayern
Das Zaab High Restaurant auf der Süd Pattaya Road, gibt es das noch oder sind die umgezogen oder gibt es zwei mit dem Namen? Habe neulich von einem mit einer anderen Adresse gelesen hier im Forum, weiß aber nicht mehr, wo?

Das Zaab High ist sowohl an der alten Stelle (Pattaya Tai) als auch am neuen Platz an der 3rd Road geöffnet.

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.686
9.268
2.565
Auf der Third Road, neben dem "CASTLE" oder auch der "Buffalo Bar" gleiche Seite!

Screenshot (996).png

1739277718438.jpeg

MrDeeJay

Last night a DJ saved my Life
    Aktiv
25 Juli 2018
1.082
5.203
2.315
Frankfurt am Main
Wie bekomme ich eine Krankschreibung im Krankenhaus in Bangkok? Liege nach Sturz mit geschwollenen Knien den zweiten Tag. Mit Glück kann ich in den nächsten Tagen zurück ins Hotel.
Meinem AG hat die Rechnung des Pattaya Memorial gereicht ... ich war aber auch nur kurz zur ambulaten Behandlung da ... wenns länger dauert sollte es wohl auch etwas ausführlicheres sein und auf jeden Fall, wenn die "Arbeitsunfähigkeit" im Hotel weitergeht.
Hauptsache ein offizielle Schreiben mit Unterschrift und Stempel des Krankenhauses. Der "formelle" gelbe Schein muss es nicht sein, den gibts da auch nicht ;)
Wenn man sicher gehen will AG anrufen und fragen was man mitbringen soll - gehört ja auch zum Guten Ton sich umgehend beim AG zu melden mit eine groben Einschätzung - und dann alles weitere nachzureichen. Wie heißt es so schön im Juristendeutsch "ohne schuldhaftes Zögern" :p

TomHarley

Handsome man - Nieder mit der "Ignore"-Funktion!!
   Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.301
12.562
3.145
63
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Wie bekomme ich eine Krankschreibung im Krankenhaus in Bangkok? Liege nach Sturz mit geschwollenen Knien den zweiten Tag. Mit Glück kann ich in den nächsten Tagen zurück ins Hotel.
Normalerweise stellt der Arzt ja, für die Versicherung, ein "Medical Certificate" aus.
Ich habe durchaus gesehen, dass dort dann drinstand:
"Patient should not work for x days"

Oldie

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 November 2024
74
136
493
Andere Frage, hat jemand irgendwo in Thailand weiche Kontaktlinsen, Mulitifocal oder Bifocal gesehen / gefunden?

Bin etwas älter, brauche um -4,00 Add +2,50 und -4,75 Add +2,00 Damit kann ich ab 15cm bis unendlich scharf sehen. Das eine Auge sieht dann ganz Nah und ganz fern, das andere weiter weg nah und fern. Bild wird im Kopf zusammen gesetzt, klappt sehr gut.

Nur multifocale Linsen habe ich bei Lazada nicht gefunden. Und auch ein Optiker kannte nur Linsen mit einen Wert, also nur Korrektur fürs Fahren, Addition war unbekannt.

Falls gefunden, die Bezugsquelle gerne auch per PM.

Nachtrag, Tageslinsen habe ich bei Lazada gerade gefunden, 2 Wochen oder Monatslinsen suche ich noch...Und ich versuche noch rauszubekommen, was low/med/high Add in Zahlen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Uwee

Thaisucht
   Sponsor 2025
18 Oktober 2019
726
4.020
1.945
Andere Frage, hat jemand irgendwo in Thailand weiche Kontaktlinsen, Mulitifocal oder Bifocal gesehen / gefunden?

Bin etwas älter, brauche um -4,00 Add +2,50 und -4,75 Add +2,00 Damit kann ich ab 15cm bis unendlich scharf sehen. Das eine Auge sieht dann ganz Nah und ganz fern, das andere weiter weg nah und fern. Bild wird im Kopf zusammen gesetzt, klappt sehr gut.

Nur multifocale Linsen habe ich bei Lazada nicht gefunden. Und auch ein Optiker kannte nur Linsen mit einen Wert, also nur Korrektur fürs Fahren, Addition war unbekannt.

Nachtrag, Tageslinsen habe ich bei Lazada gerade gefunden, 2 Wochen oder Monatslinsen suche ich noch...Und ich versuche noch rauszubekommen, was low/med/high Add in Zahlen sind.
Die Werte machen mich gerade etwas stutzig, habe mir gerade das Add erklären lassen. Das würde bei Dir bedeuten Du würdest zum Lesen auch minus haben. Sind die -4 der erste oder zweite Wert?

Uwe

• Like
Reaktionen: NCS666 und Loco

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.686
9.268
2.565

Die ersten 2 mit Filialen in Pattaya ....

Oder Online zum Preisvergleich,oder ordern...

DaBaWa

Aktiver Member
   Autor
25 Januar 2025
181
1.735
943
Geld in Kambodscha und Laos: Wie sieht es dort mit Geld aus? Ich nehme an, dass Kreditkarten (VISA) sowohl zur Bargeldbeschaffung als auch im Hotel etc. funktionieren. Vermutlich ist es auch sinnvoll Bargeld mitzunehmen. Welche Währung ist am besten? Euro, US-Dollar oder vielleicht doch Thai Bath?
Es macht Sinn Dollar einzupacken, Stücklung jenachdem was man vor hat. Beim direkten bezahlen bekommt man Wechselgeld meistens in Kip. ATMs findet man, allerdings spucken die halt maximal nur 1 - 2 Millionen Kip aus.... 🤑, Fee immer ähnlich zum Betrag, kannst Dir ja selbst aus/umrechnen wie weit man damit kommt. Die Dollar helfen da halt um nicht ständig zum ATM zu rennen.

Kambodscha ist bei mir schon paar Jahre her aber USD macht sicher auch heute noch Sinn.

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
4.059
6.563
3.165
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
ATMs findet man, allerdings spucken die halt maximal nur 1 - 2 Millionen Kip aus....
Die ATM,s die ich benutzt habe in den letzten 10 Jahren spuckten ausschließlich USD aus. Zumindest beim Letzen besuch nur 100 USD Scheine.(Immer die ATM bei den großen Banken genutzt)
Wechseln war zumindest für mich kein Problem.(Rückgeld in USD)

Pattayareise

August

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
20 Dezember 2022
93
430
423
Erfahrungen aus Kambodscha, Siam Reap, zu Beginn 2024: das überall akzeptierte und zumeist geforderte Zahlungsmittel, den US Dollar, gibt es an den Geldautomaten oder durch Bargeldumtausch. In alltäglichen Bargeldgeschäften, wie Supermarkt, Restaurant, Taxi, Monumente etc. wird barer US Dollar erwartet, aber das Rückgeld in der offiziellen Landeswährung Riel gegeben. So führt das Rückgeld auf große Dollarscheine zu hohen, nahezu wertlosen und für den Zahlungsverkehr oft untaugliche Rielsummen. Deshalb ist es sinnvoll eher kleine Dollarnoten zu benutzen. Später, in Thailand, hatte ich übrigens Schwierigkeiten Rielscheine in Baht umzutauschen.

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
4.059
6.563
3.165
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
So führt das Rückgeld auf große Dollarscheine zu hohen, nahezu wertlosen und für den Zahlungsverkehr
Ich frag vorher immer wenn ich einen 100 gewechselt haben will ob ich auch alles in usd zurückbekomme.
Im lauf der Jahre entwickelt sich schon ein Gespür wo es geht.
Bei meinen letzten Besuch in Batambang
Hotel kann nicht
nicht weit entfernt ist ein Supermarkt mit Spirituosen und ein gehobenes Lokal.
In beiden habe ich schon mehrmals einen 100 problemlos gewechselt.
Bei der Tanke oder bei den Micro Shops gibts eben dann mal ein paar real zurück. Das ist eben der Tipp fürs Room Girl

Loco

Loco-Maniac
   Autor
8 Juli 2013
7.457
40.601
4.465
Siem Reap, Thmor Kol, Battambang (Kambodscha)
Also eigentlich ist es Quatsch, dass erwartet wird in Dollar zu zahlen. In Supermärkten mit elektronischer Kasse wird i immer der Betrag in Riel und Dollar ausgewiesen. Ich kann überall in Riel bezahlen, egal ob Restaurant, Taxi, tuk tuk oder was auch immer. Ich zahle nur in Riel, außer es geht um grosse Summen, dann in Dollar.

Nur weil Dollar dran steht heißt es nicht das du in Dollar zahlen musst. Es wird zwar gern gesehen, aber Geld ist Geld. 😉

Es wird gern genommen, auch Riel.

Wie willst z. B. eine Flasche Wasser für 400 oder 500 Riel sonst bezahlen. 😄

Heinrich123

Schreibwütig
    Aktiv
31 Januar 2023
546
2.992
1.495
Schon wieder wurde ich gestern Abend vom (Nicht) Alkohol Ausschank "überrascht. :rolleyes::frown:
Und für heute kommt ein Kumpel um etwas in meiner Bude zu richten, dafür muss ich aber etwas mit der Maschine sägen. :rolleyes::frown:
Letztes Jahr, auch am Buddha Day (letzter), fing ich morgens schon an aufem Balkon mit der Schlagbohrmaschine an..... Junge Junge, da war aber Kirmes im Haus.... :rolleyes::frown:

Daher meine Frage.
Hat Jemand einen Link, am besten Deutsch, wo es einen (zuverlässigen) Kalender gibt, der ALLE die Feiertage zeigt, mit evt. Alkohol verbot?
Danke.

• Like