Kann ich so bestätigen!In den letzten ca. 30 Jahren waren es ca. 10 Polizeikontrollen.
Bei nicht einer wurde nach meinem Reisepass gefragt!
Entweder habe ich meinen Thai Führerschein vorgezeigt ,oder aber eine Kopie die ich vor der "Smartphone-Time" immer dabei hatte ....
Den Reisepass zu verlieren,oder das er Dir z.B. gestohlen wird,bringt erst so richtig Probleme....
Ein General und Sprecher der Royal Thai Police hatte vor einigen Monaten in einer offiziellen Ansprache gesagt, Touristen müssen NICHT zu jeder Zeit ihre Pässe bei sich tragen.
Sollten sie während einer Polizeikontrolle dazu aufgefordert werden, einen Ausweis zu zeigen, so könnten sie ihr Dokument bei Bedarf auch zu einem späteren Zeitpunkt vorzeigen oder nachreichen".
Habe am besten stets eine Fotokopie des Passes bei Dir, sowie eine Kopie der Visum-Seite, auf der der Einreisestempel ersichtlich ist. Dies sollte im Falle eines Falles ausreichen und ist während einer Kontrolle definitiv hilfreich, um jeglichen Ärger zu vermeiden.
Ich habe auch noch die wichtigen Seiten,wie z.B. das letzte EOS oder die 90 Tage Meldungen,auf meinem Handy abgelegt!
Hatte in über 20 Jahren Thailandrreisen keine 10 Kontrollen( bin viel mobil unterwegs),Reisepass wurde ebenso noch nie verlangt.Zeigte immer Internationalen und nationalen FS vor,das wars.
Kopie oder Foto vom Reisepass auf Handy würde ich auf alle Fälle empfehlen!
Wenn ich mich von meinem Wohnort weiter entferne,nehme ich immer den originalen Reisepass mit.In den letzten Jahren keine Kontrollen mehr, wahrscheinlich liegt's es daran weil ich mittlerweile weiß wo die Kontrollen meist stattfinden und ich mich in Pattaya selbst selten aufhalte...

Zuletzt bearbeitet: