Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Borussia Park

Info Kurze Frage, kurze Antwort

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
9.450
73.915
4.415
Weil es was bitte bedeutet ?
Das wa macht die Frage unfreundlich
Arai ist ein normales Wort, aber da macht der Ton die Musik.
Wenn ich das ai ganz lang ziehe, ist es nicht unfreundlich, spreche ich arai aber ganz kurz und bestimmt aus, dann ist es auch ohne wa unfreundlich.
Arai na, ist sehr freundlich und wird verwendet wenn man etwas nicht verstanden hat. Arai na put ick ti.
Frei übersetzt
Habe nicht verstanden, sag es nochmal.

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
647
1.351
1.643
Gibt es am Flughafen BKK einen Laden, wo ich ein Lottolos (4k THB) einlösen kann?

Santa

Autor
7 März 2017
9.450
73.915
4.415
"Arai" sagt hier niemand, ich kenne nur "Alai" um genau zu sein.
Hätte der @Rüssli und ich alai geschrieben, wäre ein anderer vorbei gekommen und hätte geschrieben das heißt aber eigentlich arai.

Man sollte schon wissen wie es richtig heißt und dann kann man es schon so falsch aussprechen wie die Thais.

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
Verstorben
25 Juli 2011
13.016
45.417
5.565
zu Hause
Hallo zusammen
Wie Funktioniert das mit dem Rollstuhl Transfer am Flughafen muss ich das bei der airline anfordern oder beim Flughafen Personal hab noch keine Erfahrungen damit und würde gern wissen eie dda

@Bannammao hat dir schon geantwortet. In TH kannst du zum Flughafen gehen und diesen ordern. In Zürich (meinem Abflughafen) funktioniert selten was, Stichwort Personalmangel, aus welchen Gründen auch immer.

Nach erfolgter Buchung schreib ich immer ne Mail an die Fluggesellschaft. Die Bestätigung krieg ich dann Zeitnah. Gewünscht ist eine Vorausbuchung von 48 Std.

Es wird nach folgenden Kriterien unterschieden

WCHR Fluggast kann kurze Wege gehen und auch Treppen steigen
WCHS Fluggast kann kurze Wege laufen, aber nicht Treppen steigen
WCHC Fluggast kann nicht selbstständig laufen und nicht Treppensteigen
BLND Blinder Fluggast
DEAF gehörloser, hörgeschädigter oder taubstummer Fluggast
DPNA Passagier mit Lernschwierigkeiten oder einer kognitiven Beeinträchtigung

Ich mit meiner Behinderung buch immer WCHR.

Weitere Informationen findest du im PDF. Die Vorgaben gelten weltweit an jedem IATA angeschlossenen Flughafen.

Anhänge

• Leistungskatalog PRM.pdf
    772 KB · Aufrufe: 7
  • Like
Reaktionen: Nick noi und wwuff
Pattayareise

Santa

Autor
7 März 2017
9.450
73.915
4.415
Bis man mal wo ist wo Thais ein "r" sprechen, dann fällst bös auf mit dem alai ... die kurze Frage damit es net OT ist und weil es mich interessiert:
Habt ihr das auch schon in freier Wildbahn gehört oder bin ich da wieder der Sonderling?
Meistens natürlich alai aber Ausnahmen bestätigen die Regel, ich habe also in freier Wildbahn auch schon arai gehört.
Je näher an Kambodscha, desto ausgeprägter das r.

Tischtennis Pattaya

Omegaheater

เยอรเผือก
    Aktiv
20 Februar 2011
1.316
4.945
2.715
ตูดขาด
Habt ihr das auch schon in freier Wildbahn gehört
Mir ist aufgefallen, dass die Mädels von Surin bis Buriram das "r" so schön rollen können, ähnlich wie die Franken aus Frankenwinheim und Umgebung. 🤣
Jetzt eher nicht, wenn sie Thai sprechen, sondern Kameen.
Man könnte sich aber auch fragen, warum ein Großteil der Deutschen das Wort "durch" ohne "r" spricht. Das hört sich eher an wie "duich".
Nur die Süddeutschen mit ihrem Dialekt sprechen es richtig aus.:weg

• Like
  • fröhlich
Reaktionen: wwuff und wiwowa

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.156
10.145
3.365
Google findet beim Sucbegriff TM30 online folgende Seite

How to

EOS = Extention Of Stay
Hab dort alle Daten registriert. Was recht unübersichtlich war, vor allem unklar ist, ob alles korrekt ist. Also ob die Adresse korekt eingetragen ist, aber so grob sollte es passen.

Jetzt hab ich eine bestätigte Adresse, wenn ich diese öffne kommt ein Fenster wo ich für eine beliebige Person ein Aufenthalt angeben kann.

Soll ich bis ende meines gültigen visa angeben, oder bis 31. Dezember 2039. Da ich ja als Eigentümer dauerhaft dort bin

Screenshot_20240715_184736_Samsung Internet.jpg

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.156
10.145
3.365
Ich glaube, auch eine aus Surat Thani hat arei und aroy gesagt.

อะไร

ร= r

Korrekt ist immer mit r. Alle girls können es korrekt aussprechen, aber ist halt Slang.

Ich komme aus Bayern, da heißt," wie bitte" auch einfach: Hä? Oder heiraten heißt heiern.

In der Sprachschule lernt man thai worte mit r auszusprechen und jede versteht es mit r ebenso wie mit l. Auf ner Behörde würde ich auch" arai na "sagen aber in ner Bar eben slang" a lai " Die Bargirls sprechen immer slang