Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Karibik Kuba-Newbie August/September 2016

Grubert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2015
1.766
9.788
2.915
Sodom/Gomorrha
...natürlich ist es so, dass Du, je mehr Du liest, Dir desto besser eine Meinung bilden kannst. Tendenziöses am besten ausblenden und möglichst auf das zurückgreifen, von dem Du meinst, dass es fundiert ist.
 

resi89

Forensponsor
   Sponsor 2024
7 August 2012
376
574
1.233
NRW
Vorwort:

Ich bin am Überlegen, den Bericht überhaupt zu veröffentlichen. Mein Gesamtfazit für Kuba fällt zumindest am Anfang vernichtend aus. Vielleicht tue ich dem Land Unrecht. Aber der ein oder andere Kubawillige hier im Forum wird dann, nachdem er den Bericht gelesen hat, nicht so enttäuscht sein wie ich und vielleicht seine Reisepläne nochmal überdenken. Ich habe sogar bei der Halbzeit konkret versucht, den Urlaub abzubrechen. Die zweite Woche lief dann deutlich besser und es hat mir am Ende sogar etwas gefallen.

Ich hatte Pech mit dem Wetter, was muss auch die ersten sechs Tage ein Zyklon über das Land ziehen mit dem daraus resultierenden Dauerregen und ich war auch etwas krank. Für beides kann Kuba grundsätzlich mal nichts.

Aber die Mangelwirtschaft und das ganze System geht einem doch tierisch auf den Zeiger. Joghurt zum Beispiel gibt’s fast gar nicht. Internet zu bekommen habe ich gar nicht erst versucht. An den Oldtimern hat man sich irgendwann auch sattgesehen. Chicas habe ich nur in Havanna abgeschleppt und wesentlich weniger, als geplant. Es ist nicht so einfach wie in Thailand. Wie es lief? Lest selber! (Ich habe es zum Schluss mit den Frauen dort aufgegeben!)

Für Varadero muss ich eine Lanze brechen. Wer Ruhe, Erholung und super Strände sucht, ist in dieser Devisen-Enklave richtig. Aber das hat nicht mehr wirklich etwas mit Kuba zu tun.

Den Bericht habe ich auf der Reise mehr oder weniger Live auf dem Laptop geschrieben. Zeit dafür hatte ich reichlich. Ich veröffentliche ihn jetzt nach meiner Rückkehr wegen kaum vorhandenem Internet auf der Insel. Geändert habe ich im nach hinein eigentlich nichts mehr. Das kommt am authentischsten rüber.


Das deckt sich mit den Berichten eines Arbeitskollegen von mir, der schon mehrmals auf Kuba war, hatte aber seine Alte dabei....nix bumbum... Er hat berichtet, dass allles ziemlich niveaulos ist....der Allinklusiv ist eher was für die Armenküche, billiger Fusel und kaum Gelegenheit mal vernünftig etwas essen zu gehen....
Er hat dann zum Glück noch einen Fischer aufgerissen, der mit den beiden für ein paar Tage rausgefahren ist zum Langusten fischen....soll aber auch illegal sein. Alles in allem....sehr schöne Gegend, top Wetter, Sand und Meer....nur zum genießen...in welcher Form auch immer, war es nix....
 
  • Like
Reaktionen: sebi77

Grubert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2015
1.766
9.788
2.915
Sodom/Gomorrha
Da kann ich nur den Kopf schütteln. Der war mit seiner Alten wahrscheinlich am Arsch der Welt. In Havanna habe ich sehr (!) gut gegessen (BTW auch in Varadero). Man muss nur wissen, wo. Dafür gibt es Reiseführer. Aber was kann man von AI Patienten schon erwarten, außer dass sie sich in der langen Schlange dort, wo es nur Dreck gibt, hinten anstellen?

In Kuba nix BumBum... haha, der ist gut. Kubaner denken den ganzen Tag nur ans Vögeln und wenn sie dafür auch noch Geld bekommen... hahaha. Der ist wirklich gut. Was hat er denn erwartet, dass die Chicas seine Alte KO hauen und ihn entführen?

Ich bin am Überlegen, den Bericht überhaupt zu veröffentlichen. Mein Gesamtfazit für Kuba fällt zumindest am Anfang vernichtend aus. Vielleicht tue ich dem Land Unrecht. Aber der ein oder andere Kubawillige hier im Forum wird dann, nachdem er den Bericht gelesen hat, nicht so enttäuscht sein wie ich und vielleicht seine Reisepläne nochmal überdenken. Ich habe sogar bei der Halbzeit konkret versucht, den Urlaub abzubrechen. Die zweite Woche lief dann deutlich besser und es hat mir am Ende sogar etwas gefallen.

Der letzten Satz ist der entscheidende. Rechne mal hoch, wie es Dir gefallen hätte, wenn Du länger dort gewesen wärst - oder wenn Du schon vorher gewusst hättest, was Dich in etwa erwartet. Man muss sich dort an vieles gewöhnen, sich drauf einstellen und sich von alten Gewohnheiten verabschieden. Aber das kriegt nicht jeder in seine Birne, ist so, bleibt so. Fahrt nach Patty Jungs, das wisst Ihr, was Ihr kriegt.
 
  • Like
Reaktionen: sebi77

blaubachel

Schreibwütig
   Autor
25 Dezember 2013
926
5.913
2.195
würzburg
Mit Kuba ist es wie mit Bayern München, man liebt es oder hasst es !
Dazwischen gibt es nix!
Wenn ich in ein komunistisches Land mit Mangelwirschaft fahre muss ich halt auch Abstriche machen obwohl wenn ich ein gutes Hotel AI buche z.b. RIU bin ich auch in Kuba zufrieden oder ich nehme mind. 4 Sterne und etwas neuer d.h. nicht im Ortskern von Varadero!
Wenn ich natürlich Angebote nutze und z.b das Herradura nehme ist das zwar günstig aber ich darf hier nicht viel erwarten!
Die meisten fahren ja nach Varadero und hier noch einmal : Varadero ist nicht Kuba!!!
Im Innland treffe ich das wahre Kuba :
Nette Leute die ohne Hintergedanken konversation machen wollen. Chicas die wirklich heiß sind und die Nacht für 20 CUC mit einem verbringen.
Natürlich ist auch hier nicht alles Gold was glänzt man muß die Mädels an der Polizei vorbei bringen ohne das diese verhaftet werden.
Die Infrastruktur ist schlecht es gibt sogar Tage da gibt es kein Bier in der Kneipe aber ich finde das die Insel trotzdem immer noch eine Reise wert ist!

PS:
Für Leute ohne Spanischkenntnisse oder die wirklich nur für BumBum kommen geht natürlich auch Havanna aber da ich schon über 20 Jahre auf die Insel fahre will ich die "Mondpreise" die hier verlagt werden nicht bezahlen!
Die Mädchen von außerhalb ohne Verwandschaft in Havanna leben hier aber auch ständig in Angst vor der Verhaftung da sie für den Aufenthalt in Havanna eine Erlaubnis brauchen die sie natürlich nicht haben, deshalb höheres Risiko ist höherer Preis!




2 Mädchen aus Camaquey !
 

Grubert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2015
1.766
9.788
2.915
Sodom/Gomorrha
Thumbs up für Deinen Beitrag @blaubachel ! Das alles ist Teil des besonderen Charms Kubas; ja, der wichtigste Satz mit ist "Varadero ist nicht Kuba", ist noch viel wahrer als "Pattaya ist nicht Thailand".

Mondpreise habe ich in Havanna nie bezahlt, ein oder zweimal wurden 80/100 Bucks aufgerufen, die habe ich stehen lassen. Waren noch nicht mal besonders hübsch, hielten sich aber für besonders schlau. Leider treffen die immer wieder einen, der das bezahlt. Habe in Havanna nie mehr als 60 LT bezahlt, meist waren es 20 - 50 ST oder LT. Meine schlanke Negra wollte nur 40 LT. Hab ihr 50 gegeben. Für mich ok.

Sicher hast Du es mit Deinen Sprachkenntnissen in der Provinz einfacher. Havanna hat allerdings auch mehr an Infrastruktur, Sehenswürdigkeiten, Restaurants etc. zu bieten, vom besonderen Flair ganz zu schweigen. Und Havannas Strände! Havanna ist halt noch mal anders als Restkuba. Kenne sonst allerdings auch nur Santiago und Baracoa und ein bisschen was vom Sehen.
 
  • Like
Reaktionen: blaubachel

blaubachel

Schreibwütig
   Autor
25 Dezember 2013
926
5.913
2.195
würzburg
Hallo Grubert,

ist mir erst nach dem drücken der "Antwort erstellen" Taste eingefallen!
Santiago de Cuba geht auch ohne große Sprachkenntnisse !
Besonders wenn man auf etwas dunkler steht!
Cuba individual wird halt immer teurer. Mein Mietwagen kostet die ersten 6 Tage 80.-€ am Tag und geht dann auf 43.-€ runter dazu kommen noch 15 CUC Versicherung täglich!
 

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.700
3.170
2.165
Trinidad finde ich auch akzeptabel aber wie immer ist dies meine persönliche Einschätzung
 
  • Like
Reaktionen: blaubachel

sebi77

Gibt sich Mühe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
5 August 2015
430
6.649
2.195
Fahrt nach Patty Jungs, das wisst Ihr, was Ihr kriegt.
Diesen Satz finde ich jetzt entscheidend:bigsmile

Hahaha der Tippfehler hat was. Sollte man vielleicht wirklich mal einführen
Carné! Ich hab den Akzent vergessen. Carne ist natürlich was anderes;)

man muß die Mädels an der Polizei vorbei bringen ohne das diese verhaftet werden
Das nervt doch extrem!
 
Cosy Beach Club

sebi77

Gibt sich Mühe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
5 August 2015
430
6.649
2.195
Also, wenn ich das Thema jetzt so anschaue, sagen ungefähr 40 % Ja zu Kuba, 60 % Einmal und nie wieder!
Ich gehöre auch eher zu den 60%, würde es aber vielleicht nochmal wagen in der Provinz wie @blaubachel .
Vielleicht schreibst du mal einen Reisebericht. Bist ja bald dort, wäre super!

Einen entscheidenden Vorteil hat Kuba allerdings und den habe ich völlig unerwähnt gelassen. Es ist relativ sicher. Man kann auch nachts noch ohne Probleme rumlaufen, selbst in Havanna. Das würde ich in der DomRep oder in Lima jetzt nicht unbedingt empfehlen.
Dunkle Gassen sind natürlich wie überall zu meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grubert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2015
1.766
9.788
2.915
Sodom/Gomorrha
Cuba individual wird halt immer teurer. Mein Mietwagen kostet die ersten 6 Tage 80.-€ am Tag und geht dann auf 43.-€ runter dazu kommen noch 15 CUC Versicherung täglich!

Bei den Mietwagen langen sie zu, man sollte auf jeden Fall von hier aus buchen. Je nach Saison auch teurer als von Dir angegeben. Ideal wenn man durch zwei teilen kann... Ansonsten, teurer, woran macht man das noch fest, an den Casas? Für 30 CUC sollte man immer was Gescheites finden denke ich, egal wo. Essen ist ja deutlich besser und billiger jetzt, als ich das aus Santiago in Erinnerung hatte, ist schon etliche Jährchen her.
 

Erika

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Januar 2018
7
3
313
59
Ein Bericht der doch Mal eine andere Seite zeigt. Vielen Dank für die ehrliche und ungeschönte Berichterstattung.
 
  • Like
Reaktionen: sebi77

Burnout

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 August 2020
33
22
468
Sehr schöner Bericht.....
Und solange die Pizza schmeckt, scheint die Welt doch in Ordnung zu sein.... 🍕:)

Danke dafür.....
 
  • Like
Reaktionen: sebi77

Fat_Tony

Aktiver Member
    Aktiv
22 Juli 2011
181
161
923
Gebirge
Bin heute auf diesen Bericht gestossen und habe ihn in einem Fluss duchgelesen. Danke für diesen Bericht. (y)

Südamerika steht noch auf meiner Reiseliste. Ohne spanisch Kenntnisse eh schon schwierig. Kuba wird es aber definitiv nicht werden.
 
  • Like
Reaktionen: sebi77

madddineu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 April 2021
36
26
477
Ich war 2016 dort. Tolles Land und tolle Menschen. Vieles hier kann ich bestätigen. Aber: außerhalb von Varadero ist es ohne Spanisch schwierig... ich kam zwar klar, aber einfacher ist es definitiv, wenn man spanisch kann und vielleicht nicht ganz hüftsteif 😂
 
  • Like
Reaktionen: sebi77