Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Krankenversicherung und Longstay-Wohnung

Lufthanseat

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
15 Januar 2023
9
20
163
Sorry! Bei mir ist die Miete meist meine größte monatliche Ausgabe und an irgend was muss man es ja mal fest machen. Willst lieber am Flaschenbierpreis den Preisvergleich zu Teneriffa aus machen. Ich trinke ca. 2 Flaschen Bier im Monat.
Verheiratet mit Frau. Wenn das funktionieren soll werden Saufabende und Clubbesuche unvorteilhaft sein. Ansonsten sieht die Rechnung schnell vollkommen anders aus. Die Rentner-Pärchen die ich kenne machen es sich zuhause meist gemütlich. Ist halt meine Praxiserfahrung was ich so mit bekomme.
2 x 400€ für KV! Den möchte ich sehen der das zahlt! 400€ sind 14600THB! MONATLICH! Pro Person. Wer zahlt das, wer macht das???? Also die Rechnungen von den Otto-Normal-Leuten die ich kenne sehen vollkommen anders aus und das würde bedeuten das die Aussage da nicht realistisch für ein durchschnittliches Rentner-Päärchen hier, sinnbefreit ist.
Ok. Ich zahle 440€ monatlich für meine Frau und mich incl. Pflegeversicherung, aber da gibt es einige Sondergründe das das so ist........ da bin ich auch die große Ausnahme von denen die ich kenne.
2x Visum! Die extension meines O-Visum kostet mich jährlich 1900THB (53€) und die 800.000THB auf dem Konto. Wenn man die Rentenhöhe mit angibt wird es geringer, aber für die Rentenbestätigung vom Hofer fallen Gebühren an. Alternativ gibt es die hier ungern gesehene 15.000THB Variante x 2 = 30.000THB. (834€ jährlich)
Na ja! So ist das halt heute. Schade. Jeder wie er meint. Ich gehe an den Strand ein 7/11 Wasser trinken. 6THB. 0,17€ Was kostet das auf Teneriffa? Einen schönen Abend noch.
Mich schockt nur der Fragebogen zur KV, ansonsten gilt für uns als langweiliges Rentnerpaar: Strand, Streetfood, Shopping und ab und an ein Cocktail im Golden Sand
 

Lufthanseat

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
15 Januar 2023
9
20
163
Krankenversicherung: lasst euch von einem Versicherungsmakler empfehlen. Z.B. APG insurance borker in Pattaya, man spricht deutsch.

info@apg-thailand.de

Zur Wohnung: was möchtet ihr wissen? In welchem Condo ihr am besten in Jomtien wohnt? Dann wäre es gut zu wissen, wie hoch euer Wohnungsbudget ist. Oder wo ihr Angebote bekommt? Ich habe etwa 50 Webseiten von Immobilienmakler in Pattaya und 20 Facebookseiten, die Vermietungen in Jomtien und Pattaya anbieten. Die will ich aber jetzt nicht unbedingt hier reinstellen. Aber der Market Place bei Facebook oder die Webseite BahtSold ist schonmal ein guter Anfang.
Also bitte etwas konkreter werden, was ihr wollt.
Für konkrete Wohnungstips neben dem Budget noch angeben:
-max. Entfernung vom Strand
-Meerblick oder auch partieller Meerblick?
-Entfernung zur Bahtbus-Route
-Welche Etage sollte es sein oder sollte es nicht sein?
Budget 6-700€, gern ab 10 Etage, Meerblick, Max 500m z.Strand
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.080
7.126
3.215
58
Mich schockt nur der Fragebogen zur KV, ansonsten gilt für uns als langweiliges Rentnerpaar: Strand, Streetfood, Shopping und ab und an ein Cocktail im Golden Sand
Da wird euch bei den genannten Agenturen sicher geholfen,da auch deutschsprachig.Gehe außerdem schwer davon aus,dass man sich ausführlich im Vorfeld informiert hat und nicht völlig blind auswandert und auch das nötige Kleingeld vorhanden ist...ich schätze das hier zumindest so ein.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Mich schockt nur der Fragebogen zur KV,
Lies dir das mal durch. Ist eine traurige aber realistische Praxiserfahrung!!!!! Was auch die Geschichten die ich so zu hören bekomme sagen. Ist in einem anderen Thread hoffe die Verlinkung klappt.
Hallo, interessantes Thema…

Ich lebe als „Beamter“ im Ruhestand jetzt mittlerweile länger als 3o Jahre in Thailand.

Meine damalige Deutsche Private Krankenkasse -DBV- hat alle Zahlungen für Thailand abgelehnt, was Ihr gutes Recht ist!

Habe mich dann in Thailand versichert, wobei bis 50 Jahre die Beiträge noch
 

CampariO

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Januar 2012
316
2.777
1.293
Budget 6-700€, gern ab 10 Etage, Meerblick, Max 500m z.Strand
Cabriojoe2 hat ja schon ein paar gute Infos gegeben.
Hier was von mir.
View Talay 5 (VT5) könnt ihr - wenn ihr Glück habt - eine Doppeleinheit für 25.000 Baht bekommen. 2*48 m2, normal als Wohnzimmer, Küche, 1 Schlafzimmer und 1 oder 2 Bäder. Das Gebäude VT 5 C ist näher zum Strand (100 Meter), dafür weiter zur Straße. (300 Meter). Beidseitig kann die Sicht durch die Nachbargebäude eingeschränkt sein. VT5 D ist da besser dran, aber 300 Meter zum Strand und nur 100 Meter zur Straße. Nahe zum Foodmart gelegen für den Einkauf.
Nördlich davon gibt es noch das Grand Condotel (noch teurer) und das Jomtien Condotel. In letzterem müsstet ihr was finden, allerdings gefällt mir dort nicht, dass man von der Lobby erst noch über viele Treppen oder einem Lift zum Strand muss und es ist etwas weit bis zur Straße. Das Condomium ist recht einfach.

Südlich vom VT5 ist das VT 7. Top Lage direkt am Strand und an der Straße. Vermutlich auch etwas über eurem Budget, aber manchmal gibt es was günstig oder einfach mal etwas handeln.

Jomtien Complex Condotel ist direkt hinter dem VT7. Bevor das VT7 gebaut wurde, war es sehr teuer, da top Aussicht. Es gibt dort Apartments mit 67 m2, wobei einige ein Schlafzimmer abgetrennt haben. 200 Meter zum Strand, schöner Pool, jetzt nur partieller Meerblick. Einfach mal gucken, ob euch das reicht. Mit etwas Glück bekommt ihr sogar eine Doppeleinheit für 25000 Baht.

Wenn ihr motorisiert seid, dann wäre Pratamnak Soi 4, 5 und 6 auch interessant für euch. Dort gibt es das VT3 A und B direkt am Strand, oder etwas weiter weg das Kieng Talay und Theptip Mansion Condo, wesentlich billiger.

Eine schöne Aussicht gibt es auch im VT2, einen sehr beliebte Anlage mit schönem Pool. Allerdings 700 Meter vom Strand. Aber mal überlegen, für 10 Baht ins Bahttaxi gesprungen, und schon ist man am Strand.

Viel Spaß bei der Suche.
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.613
6.092
1.915
Budget 6-700€, gern ab 10 Etage, Meerblick, Max 500m z.Strand
Für mich, Wong Amat Beach 1 Wahl!! ## Und das Nicht Nur weil ich dort wohne !

80 Meter zum wohl schönsten Strand in Pattaya! Ein paar Minuten bis zum Tenminal 21 und mit dem Baht Bus für 10 .-THB quer durch Pattaya ;-)

Und vor allen Dingen eine ruhige Lage...In den Trubel kann ich in nur 5 Minuten, wenn ich es denn will!

Sich mal Condos in dieser Area ansehen lohnt sich, Denke ich!



 

Lufthanseat

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
15 Januar 2023
9
20
163
Da wird euch bei den genannten Agenturen sicher geholfen,da auch deutschsprachig.Gehe außerdem schwer davon aus,dass man sich ausführlich im Vorfeld informiert hat und nicht völlig blind auswandert und auch das nötige Kleingeld vorhanden ist...ich schätze das hier zumindest so ein.
Vollkommen blank würde ich ein solches Abenteuer nicht wagen, aber Klinikkosten haben schon manchen ruiniert
 
  • Like
Reaktionen: Lamok

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.122
38.889
5.565
zu Hause
Da wird euch bei den genannten Agenturen sicher geholfen,da auch deutschsprachig.

Warum bei Agenturen? Versicherungsmässig biste bei einem Broker besser aufgehoben. Ein Agent braucht auch einen Broker, kassiert jedoch dazwischen noch was ab.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.080
7.126
3.215
58
Warum bei Agenturen? Versicherungsmässig biste bei einem Broker besser aufgehoben. Ein Agent braucht auch einen Broker, kassiert jedoch dazwischen noch was ab.
Das kann jeder für sich entscheiden...sollte es durchaus positive Erfahrungen geben,zahle ich auch gerne dort etwas mehr...ein deutscher Ansprechpartner in der Nähe ist mir sehr wichtig...genauso ist es auch in Deutschland...da gebe ich dann auch die wichtigsten Verträge in eine Hand....Vertrauen und persönliche kennen über Jahre ... unbezahlbar für mich...da werde ich sicher nicht wegen paar Euro alle Jahre den Versicherer wechseln...Geiz ist geil hat in dem Bereich noch nie was genützt....meine persönliche Einstellung.
 
  • Like
Reaktionen: Lamok und Cabo

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.122
38.889
5.565
zu Hause
Geiz ist geil hat in dem Bereich noch nie was genützt....meine persönliche Einstellung.

Dies ist auch meine Meinung. Mann sollte jedoch den Unterschied zwischen Agenten und Brokern kennen.

Die meisten, die den klammen, scheuen oder unbeholfenen Kundschaft Aufenthaltstitel besorgen, sind Agenten, die dieser Kundschaft auch helfen Versicherungen zu kaufen kaufen. Bei ihnen zählt bloss die Provision.

2 Versicherungsbroker, die ich empfehlen kann und auch deutschsprechend sind

Der 1. beim Big C Süd,


Der 2. in Naklua

 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.080
7.126
3.215
58
Dies ist auch meine Meinung. Mann sollte jedoch den Unterschied zwischen Agenten und Brokern kennen.

Die meisten, die den klammen, scheuen oder unbeholfenen Kundschaft Aufenthaltstitel besorgen, sind Agenten, die dieser Kundschaft auch helfen Versicherungen verkaufen möchten. Bei ihnen zählt bloss die Provision.

2 Versicherungsbroker, die ich empfehlen kann und auch deutschsprechend sind

Der 1. beim Big C Süd,


Der 2. in Naklua

Ich denke aufgrund vieler guter Erfahrungen ist die GLOBAL INSURANCE BROKER meine erste Wahl...hoffe es gibt die noch,wenn meine Zeit gekommen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Lamok und krimibiker

ullilu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Januar 2013
440
885
1.123
Ich werde mal sreenshots von 2 gängigen Versicherungen einstellen. Insbesondere für hören sagen Spezialisten. Die Angebote sind vom letzten Jahr für 66j Neuabschluss. Und obligatorisch Vorerkrankungen und folgen von Operationen sind nicht versichert.

Screenshot_20230117-093810_Yahoo Mail.jpg

Screenshot_20230117-093752_Yahoo Mail.jpg

Screenshot_20230117-093906_Yahoo Mail.jpg

Screenshot_20230117-093825_Yahoo Mail.jpg
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.613
6.092
1.915
Versicherungsagenten sind jedenfalls als „Augen und Ohren der Versicherungsgesellschaften“ zu betrachten und somit haftet in fraglichen Fällen in erster Linie der Versicherer direkt für ihr Fehlverhalten.

Makler arbeiten objektiv und unabhängig und sind laut Gesetz dem „Best Advice“-Prinzip verpflichtet. Das bedeutet, dass sie nach Erhebung der Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden das individuell bestmögliche Produkt am Markt empfehlen müssen.

Versicherungsbroker werden für die Vermittlung und Betreuung durch die jeweilige Versicherungsgesellschaft mit einer sogenannten Courtage entschädigt. Diese Provisionen sind in den Versicherungsprämien enthalten, die das versicherte Unternehmen und teilweise auch seine Mitarbeitenden zahlen.

Einen Unterschied in der Praxis, halte ich für sehr unwahrscheinlich, vor allem in Thailand!!

Wenn ein Versicherungsbüro sich auch noch als "NOTAR" bewirbt,ist das schon ein wenig Grenzwertig!

Diesen Berufsstand gibt es nämlich in Thailand nicht! Es gibt Anwälte, die "Notarielle" Dienstleisungen anbieten,aber eben keine Notare!

Dahinter verbirgt sich lediglich ein geschäftstüchtiger Grundstücksmakler. Man findet solche „Schein-Notare“ möglicherweise dort, wo auch Grund- stücke und Gebäude zum Kauf angeboten werden.

Genau so ist äußerste Vorsicht angebracht, wenn Geld , z.B. für einen Immobilienkauf auf ein "Treuhandkonto" eingezahlt werden soll, es gibt Sie in Thailand einfach nicht!
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.080
7.126
3.215
58
Versicherungsagenten sind jedenfalls als „Augen und Ohren der Versicherungsgesellschaften“ zu betrachten und somit haftet in fraglichen Fällen in erster Linie der Versicherer direkt für ihr Fehlverhalten.

Makler arbeiten objektiv und unabhängig und sind laut Gesetz dem „Best Advice“-Prinzip verpflichtet. Das bedeutet, dass sie nach Erhebung der Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden das individuell bestmögliche Produkt am Markt empfehlen müssen.

Versicherungsbroker werden für die Vermittlung und Betreuung durch die jeweilige Versicherungsgesellschaft mit einer sogenannten Courtage entschädigt. Diese Provisionen sind in den Versicherungsprämien enthalten, die das versicherte Unternehmen und teilweise auch seine Mitarbeitenden zahlen.

Einen Unterschied in der Praxis, halte ich für sehr unwahrscheinlich, vor allem in Thailand!!

Wenn ein Versicherungsbüro sich auch noch als "NOTAR" bewirbt,ist das schon ein wenig Grenzwertig!

Diesen Berufsstand gibt es nämlich in Thailand nicht! Es gibt Anwälte, die "Notarielle" Dienstleisungen anbieten,aber eben keine Notare!

Dahinter verbirgt sich lediglich ein geschäftstüchtiger Grundstücksmakler. Man findet solche „Schein-Notare“ möglicherweise dort, wo auch Grund- stücke und Gebäude zum Kauf angeboten werden.

Genau so ist äußerste Vorsicht angebracht, wenn Geld , z.B. für einen Immobilienkauf auf ein "Treuhandkonto" eingezahlt werden soll, es gibt Sie in Thailand einfach nicht!
Danke für die ausführliche Erklärung!
Das mit den Provisionen sehe ich auch so...wie schon gesagt...das Gesamtpaket muss stimmen.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.080
7.126
3.215
58
Warum muss den immer gleich spekuliert werden ? Warum muss immer gleich etwas in Aussagen hineininterpretiert werden ?
Fakt ist doch, dass der Threadstarter mit seiner Ehefrau derzeit in Bulgarien lebt und das Beide Rentner sind . Fakt ist weiterhin, dass der Threadstarter hier keine Angaben zu seinem Budget machen will. Das sollte man einfach so respektieren. Ob und wie weit er sich mit den Visavorgaben und anderen wichtigen Dinge schon befasst hat ist offen - steht hier bei seiner Fragestellung auch nicht zur Debatte.

Fakt ist allerdings auch, dass er mit seinen bisherigen Angaben nur allgemeine Infos bekommen kann, da einfach viele Infos fehlen, die man fuer wirklich qualifizierte Tipps benoetigen wuerde.
Wieder einmal genau auf den Punkt gebracht...sehe ich genauso...
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.613
6.092
1.915
Ich habe, bei einer Namhaften Thai KV, einen Antrag gestellt!

Dann kam das Schreiben der Versicherung..... Hier meine Antwort auf deren Vertragsangebot....

Ich bin 70 Jahre alt, bis auf COPD, laut Befund des Krankenhauses für mein Alter sehr gesund!
Ich musste die Untersuchung machen, um überhaupt einen Anspruch stellen zu können!
Die Untersuchung zahlt die Versicherung, aber erst wenn der Vertrag unterschrieben ist!
Aber das ist für mich nicht wichtig!
Ich war, ich sage es mal freundlich "sehr überrascht", als ich das Angebot der Krankenkasse bekam!
Hier ist der Brief an diese Versicherung, den ich natürlich nicht abschließen werde!

Mein Brief an die Versicherung:

Bezug nehmend auf Ihren Antrag auf Versicherung, möchte das Unternehmen Ihre Einschreibung auf der Grundlage des ausgefüllten Antragsformulars bestätigen.

Die Versicherungsbedingungen lauten wie folgt.

Nicht versichert sind die Diagnose und Behandlung von Herzkrankheiten und -anomalien, Krankheiten und Störungen der zerebrovaskulären Erkrankungen und Krankheiten und Störungen der Arteriosklerose, einschließlich Bluthochdruck und Hyperlipidämie, deren Folgen und Komplikationen.

Deckt nicht die Diagnose und Behandlung von Emphysem, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Asthma, Bronchitis, Lungenentzündung, Erkrankungen und Störungen des Atmungssystems und der Lunge, einschließlich der Folgen und Komplikationen.

Erstreckt sich nicht auf die Untersuchung und Behandlung von Erkrankungen und Störungen der Prostata, Harnwegsinfektionen, Harninkontinenz, Harnwegsinsuffizienz, Syndrom der unteren Harnwege, einschließlich Folgeerscheinungen und Komplikationen.

(Deckt nicht die Untersuchung und Behandlung von Augenkrankheiten und -anomalien ab, wohl aber von Augenfehlern infolge von Unfällen und Unfallverletzungen Wartezeit(en)

Nicht versichert ist die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen und Störungen der knöchernen Gelenke des Halses und des Rückens, die durch die Police abgedeckt sind, einschließlich
Nach Ablauf dieser Wartezeit gelten jedoch die Anforderungen für 30 % der Mitverantwortung für die Diagnose und Behandlung einer solchen Erkrankung.

Umfasst nicht die Diagnose und Behandlung von Muttermalen und Hautläsionen, einschließlich Komplikationen, während eines Zeitraums von 3 Jahren und wird erneut geprüft.

Wartezeit bedeutet eine Erkrankung, die ursprünglich von der Versicherung ausgeschlossen war, weil die Wartezeit eingeschlossen war.

Sie werden nach Ablauf der Wartezeit automatisch versichert. Die künftige Deckung von zuvor ausgeschlossenen Erkrankungen ist an Bedingungen geknüpft.

Wenn der Kunde sich einer früheren Untersuchung oder Behandlung unterzogen hat Ausgeschlossene Bedingungen während der Wartezeit Diese Bedingung kann als eine Bedingung betrachtet werden, die existiert und vom Versicherer nicht existiert.
Der Schutz kann in der Zukunft angeboten werden. Diese Prüfung wird von Fall zu Fall durchgeführt. Künftige Versicherungsoptionen können Zuzahlungen beinhalten.

Ein Antrag auf Krankenversicherung muss mit einer beglaubigten Kopie des Reisepasses oder einer Kopie des Personalausweises der Personen eingereicht werden, deren Namen
der Gesellschaft gegenüber als rechtmäßig, wirksam und richtig bestätigt wurden.
2: Dieses Angebot gilt für 30 Tage nach Ausfüllen des Versicherungsantragsformulars.
3: Der Vertrag tritt in Kraft, sobald die Versicherungsprämie gezahlt wurde.

Meine Entscheidung:

Damit sind alle möglichen Erkrankungen, für die es derzeit keine Indikation von medizinischer Seite gibt (siehe Krankenhausbericht) vorliegen, von jeglicher Behandlung ausgeschlossen!

Diese Ausschlüsse umfassen so gut wie ALLE Krankheiten, die irgendwie, irgendwann auftreten könnten!

Ich zahle also bei einem Krankenhausaufenthalt nicht nur die ca.62.000,- THB Selbstbeteiligung, was der Betrag mit 50% Rabatt ist, sondern auch 300.000,-THB Selbstbeteiligung, und die Krankenkasse lehnt alle Ansprüche ab, weil ja 99% aller möglichen Krankheiten ausgeschlossen sind!

Und für den Rest gibt es sicherlich einen kausalen Zusammenhang mit den von der Regelung ausgeschlossenen Krankheiten.

OK, ein Arm- oder Beinbruch würde vielleicht aus Kulanz teilweise reguliert werden!

Der größte Unsicherheitsfaktor für die Zukunft ist zudem dieser Passus in Ihren Vertragsbedingungen:

Der Versicherte hat die Möglichkeit, den Vertrag kontinuierlich bis zum Alter von 99 Jahren zu verlängern: (Wenn ich es mir noch leisten kann...).
Die Prämie und der Versicherungsschutz können je nach Schadenverlauf, Gesundheitszustand und zunehmendem Alter angepasst werden.

DAS bedeutet für mich:

Schadenverlauf bei mir! Gesundheitszustand, der sich nicht wirklich verbessert und zunehmendes Alter, was ziemlich sicher zu Ausschlüssen und exorbitanten Prämien führen wird!
Nun frage ich mich ernsthaft, was soll ich mit einer Krankenversicherung anfangen, die bei auftretenden Krankheiten nicht zahlt?
Das ist jetzt nicht ironisch von mir gemeint, sondern einfach eine sachliche Feststellung.
Also noch einmal vielen Dank für Ihre freundliche Unterstützung und Hilfe!

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)