Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Konto leer geraeumt

Schreck

Sodom und Gonorrhoe ;)
Inaktiver Member
14 Juli 2009
745
264
1.253
somewhere in the middle of nowhere
@schreck
danke, aber gibt es noch ne möglichkeit vom ausland her ebanking zu aktivieren?

@yami66: Meines Wissens nach allenfalls durch einen Brief an Deine Bank in Thailand. Sofern Du bei der Kontoeröffnung Deine aktuelle Email-Adresse angegeben hattest, denn dorthin werden in Thailand für gewöhnlich die E-Banking Zugangsdaten versendet. Sonst sehe ich da eher keine Chance.

Musst einfach mal dort anrufen und fragen was geht.

Viel Erfolg.
-----------

So, zurück zum ATM-Thema:

@Paul: ich hatte mein Konto bis auf gut 1.000 THB im letzten Urlaub aufgezehrt und aufgrund des schlechten Wechselkurs bislang nicht wieder aufgefüllt. Davon wurden mir 400 THB abgebucht. Bin ja schon mal beruhigt, dass es Gebühren waren und kein Fremdzugriff. Dann hätte ich da nie wieder Geld drauf eingezahlt solange meine ATM/Visa-Karte noch aktiviert ist. Meine Thaifreundin (aus und in D) hat mir aber erzählt, dass solche Fremdzugriffe wirklich vorkommen können in TH und man dann dumm aus der Wäsche guckt. Sie hat auch für mich bei der Kasikorn Bank angerufen und die Sache aufgeklärt. Werde aber vor Ort mich selber nochmal schlau machen.

Ist wirklich ärgerlich, zumal man als Kunde und auch noch Farang in Thailand sehr wahrscheinlich im Schadenfall (noch) schlechtere Karten hat als bei vergleichbaren Fällen in Deutschland.

Drücke Dir die Daumen, dass sich alles zu Deiner Zufriedenheit aufklären lässt. Verstehe nicht wie man sich über solche Sachen lustig machen kann. Man könnte schliesslich selber mal davon betroffen sein und dann möchte man doch auch nicht belächelt werden, oder? Und man kann evtl. später mal von Deinen Erfahrungen und Berichten u diesem Thema profitieren.

Gruss

Schreck :)
 
  • Like
Reaktionen: Paul

thailieber

Bekennender Thailiebhaber
Inaktiver Member
11 November 2010
395
122
1.223
Dortmund
@Schreck haute in die Tasten.:

Drücke Dir die Daumen, dass sich alles zu Deiner Zufriedenheit aufklären lässt. Verstehe nicht wie man sich über solche Sachen lustig machen kann. Man könnte schliesslich selber mal davon betroffen sein und dann möchte man doch auch nicht belächelt werden, oder? Und man kann evtl. später mal von Deinen Erfahrungen und Berichten u diesem Thema profitieren.

Nun ich!
Ich Verstehe solche Typen auch nicht. Geilen sich wohl an dem Pech anderer auf. :k
Aber wenn Sie dann mal selber die Probleme haben, dann ist das Geschrei groß.
Idioten Sterben halt nicht aus.

Gruß Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: Paul

Paul

100%
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Wenn ich die Berichte hier so lese dann werde ich mit Sicherheit nur meine Pre-Paid Kreditkarte mitnehmen, da kann man nur so viel abheben wie Aufgeladen wurde.:zwink

Lies mal meine letzten Vorfall genau.
In Deinem Fall waere da kein Geld gekommen aber die Belastung.
Bei mir war eine Belastung ohne dass Geld rauskam um 10 Uhr, die zweite wo Geld rauskam um 10 Uhr 01.
 

Paul

100%
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
@Schreck

Da Du noch 600 Baht drauf hast kann Dir nichts passieren, da die Kasikorn eine Mindestbestand von
250 Baht vorgibt. Wird dieser unterschritten und es ist mehr als 6 Monate keine Bewegung auf dem Konto
wird das Konto dicht gemacht.
Das ist also auch anders als in Dach.
Bei der Bangkok Bank ist dieses Limit 1000 Baht, bei den anderen Banken weiss ich es nicht.
Bei einem Thaikonto ohne Online und ohne ATM-Karte gibts ansonsten keinen Geldschwund.
Das ist aus meiner Sicht ziemlich sicher, zumindest bei nicht zu hoher Einlage.
Ich bezweifle, dass die auch so etwas wie einen Sicherungsverein haben, wenn ein Institut bankrott geht.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Ich bezweifle, dass die auch so etwas wie einen Sicherungsverein haben, wenn ein Institut bankrott geht.

Doch, gibt es mittlerweile. Ich finde im Moment den Link nicht, wurde hier vor längerer Zeit aber schon mal gepostet.

Soweit ich mich erinnern kann, liegt die Garantiesumme am Anfang bei 5 Mio Baht und reduziert sich dann mit der Zeit der Anlage auf 1 Mio Baht.
 

Paul

100%
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Das heisst dann auf Deutsch:

Auf keinen Fall mehr als eine Million Baht auf ein Thaikonto, oder?
 

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
659
1.653
da, wo es flach wird in D
Das heisst dann auf Deutsch:

Auf keinen Fall mehr als eine Million Baht auf ein Thaikonto, oder?
Welcher geistig intakte Mensch bunkert schon mehr als eine Million Baht in TH?
Wer jemals versucht hat, 100.000 Baht legal und offiziell aus TH wieder raus zu bringen, wird sich hüten, mehr als das Notwendigste in TH auf einem Konto zu haben.
 

Schreck

Sodom und Gonorrhoe ;)
Inaktiver Member
14 Juli 2009
745
264
1.253
somewhere in the middle of nowhere
Welcher geistig intakte Mensch bunkert schon mehr als eine Million Baht in TH?
Wer jemals versucht hat, 100.000 Baht legal und offiziell aus TH wieder raus zu bringen, wird sich hüten, mehr als das Notwendigste in TH auf einem Konto zu haben.

Könntest Du das bitte näher erläutern? Ich gehe davon aus, dass ich bei einer Thaibank ganz normal einen Überweisungsauftrag abgeben kann zur Transaktion eines beliebig hohen (natürlich auf dem Konto vorhandenen) Betrags auf ein Konto in Deutschland. Oder etwa nicht? Was sollte dagegen sprechen?

Gruss

Schreck :)
 

Paul

100%
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Voellig richtig, Schreck.
Waere nett, wenn blokk das naeher erlaeutern wuerde, was er damit meint.
Schliessslich ist ein Thaikonto mit vorgegebenem Bestand Vorraussetzung fuer
ein legales Rentnervisum, falls das monatliche Einkommen dafuer nicht ausreicht
und das reicht eben bei vielen Rentnern nicht aus.
 

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
659
1.653
da, wo es flach wird in D
Das hängt damit zusammen, dass die Thai-Währung nicht uneingeschränkt konvertierbar. Die exakte Menge an Thai-Baht, die ausgeführt werden darf, habe ich ad hoc nicht parat. Meine aber, das die Menge auf 50.000 Baht begrenzt ist.

Aus diesem Grund ist die Thai-Visa-Card auch nur im Inland einsetzbar. Für das Ausland gibt es andere Karten.

Als praktische Erfahrung kann ich euch sagen, dass es mir bei einer Reise nach Laos nicht möglich war, 500 $ in einer Thai-Bank zu kaufen.
Standartargument war stets: Wir müssen erst überprüfen, ob das Geld vom Ausland nach Thailand geflossen ist.

Vielleicht hat sich ja was geändert in der Devisenpolitik Thailands. Glauben kann ich es nicht. Und selbst wenn sich etwas liberalisiert haben sollte: Im Falle von Devisenproblemen in Thailand wird diese Änderung dann ganz fix wieder verändert.

Deshalb würde ich niemandem raten, in Thailand mehr Geld zu bunkern als unbedingt notwendig. Nach Thailand rein kriegt man jederzeit jede Summe - dass man vor Thailand raus jederzeit jede Summe kriegt, ist schlichtes Wunschdenken.
 

Paul

100%
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Nach Thailand rein kriegt man jederzeit jede Summe - dass man vor Thailand raus jederzeit jede Summe kriegt, ist schlichtes Wunschdenken.

Dass ist richtig, auch wenn die Devisenpolitik etwas lockerer geworden ist.

Du kannst also auch jederzeit hoehere Summen Baht in Euro oder USD tauschen, die Banken verdienen
ja da auch etwas dabei.
Bringt Dir ja auch nichts bei der Ausreise, undeklariertes Geld beschlagnahmen die auch in Euro oder USD,
wenn es den erlaubten Betrag ueberschreitet.
Das Geldwaeschegesetz greift inzwischen fast ueberall.
Mit meiner ATM Karte von der Kasikorn (Visa-Electron a 250 Baht) habe ich auch in D versuchsweise mal Geld an einem Automaten abgehoben.
War zwar ein etwas unfreundlicher Umrechnungskurs, es ging aber einwandfrei.

Und das ist ca. 7 Jahre her, ich habe ja aktuell keine mehr. ;)
Werde mir aber wohl doch wieder eine zulegen, mit einem Konto, wo nur soviel drauf ist, dass es mir nicht weh tut, wenn es mal wieder einer als Selbstbedienungsladen ansieht.
 

Paul

100%
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
@Schreck

Ich bin bisher davon ausgegegangen, dass man fuer die Thai ATM Karte nur bei der Ausstellung bezahlen muss.
Visa Electron der Kasikorn 350 Baht.
Ich habe mir gestern ein Zweitkonto bei der Kasikorn mit Karte zugelegt, das als Notfallkonto gefuehrt wird,
d.h. falls sich da mal auch einer bedienen sollte, tut mir das nicht weh.
Bei der Gelegenheit habe ich mich auch nach den aktuellen Kartenkosten erkundigt.
Sie nehmen fuer die Karte tatsaechlich noch eine jaehrliche Gebuehr, die sie direkt vom Bestand abziehen.
 

Paul

100%
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Die Gutschrift fuer meine Fehlabbuchung von 40 KBaht ist am 15.03. erfolgt, also 9 Tage nach meiner
Reklamtion per Fax. Ingsamt konnte ich 11 Tage auf dem Konto nichts mehr abheben,
da die zulaessige Summe durch die Fehlbuchung erreicht war.
Desweiteren Kosten fuer 2 Faxe und Zinsverlust von 11 Tagen, die mein Bier sind :devil.

Der Fall war einfach gelagert, die Beweisfuehrung, dass der Fehler am ATM lag, recht einfach.

Was waere aber gewesen, wenn kein Geld gekommen, ich aber belastet worden waere,
wie seinerzeit.
Die Entscheidung der Gutschrift waere wieder wie beim Sachbearbeiter gelegen
und wenn der behaupetet Geld muesse rausgekommen sein, bleibt man auf dem Schaden sitzen.
 

juniorm

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Februar 2009
419
961
1.273
Bayern
ATK Card Kasikornbank (VISA)

Abhebung in Deutschland bis 1000.- EUR am Tag möglich. Bei allen Sparkassen.
Volks- und Raiffeisenbanken sperren VISA - keine Auszahlung!
Privatbanken - keine Info.

1 Minute vor Mitternacht, 1 Minute danach = 2000.- EUR.

Gebühren sind im erträglichen Bereich, wesentlich billiger als ein Flug.

Vor 1 Jahr 8000.- EUR selbst abgehoben. Kein Problem.

Nur die PIN muß bekannt sein - evtl. wichtig für Erben.

mfg
Juniorm
 

Schreck

Sodom und Gonorrhoe ;)
Inaktiver Member
14 Juli 2009
745
264
1.253
somewhere in the middle of nowhere
@blokk: was Du ansprichst nennt man Sorten, und nicht Devisen. Sorten unterliegen wie Du schon geschrieben hast meist einer gewissen Beschränkung in der Ein- und Ausfuhr. In Deinem ersten Post hörte es sich für mich so an, als ob man Probleme beim Überweisungsverkehr hätte, wenn man beispielsweise 100.000 Euro bzw. Äquivalent in THB von seinem Thaikonto nach Deutschland überweisen möchte. Das ist, denke ich, nicht der Fall, oder?

@Paul: danke für die Info. Kommt das denn hin mit den 400 THB Kartengebühr pro Jahr?

Gruss

Schreck :)
 

tom089

EscortLover
   Sponsor 2024
7 Februar 2010
8.818
60.793
5.215
ATK Card Kasikornbank (VISA)

Abhebung in Deutschland bis 1000.- EUR am Tag möglich. Bei allen Sparkassen.
Volks- und Raiffeisenbanken sperren VISA - keine Auszahlung!
Privatbanken - keine Info.

Die Volks- und Raiffeisenbanken sperren nicht generell VISA sondern setzen wohl nur noch auf V-Pay. Dazu muss die Karten einen Chip haben, Magnetstreifen reicht nicht (mehr). Sicherheit geht vor. :ironie