Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

konto in Thailand

promohofmann

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
11 Mai 2012
22
13
263
HAllo zusammen

Lohnt es sich ein Bankkonto in Thailand aufzumachen (wenn ,wo welche Bank ) ist es sicher ?

Grüße

Günter
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
@ promohofmann :gutpost





Ob sich etwas lohnt kommt immer drauf an wie man es nutzt.
Lebst du in Thailand, oder fliegst du da öfters hin, dann macht es Sinn.
Für einen einmaligen Urlaub bringt es nichts.
 

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
547
1.753
Pattaya
Nein.
Und ausserdem - steht auch im Forum hier - geht es auch nur unter Voraussetzungen, Residents oder Company u.a.

Wobei es ja immer eine Ausnahme der Regelungen gibt.

Für einen Urlaub - wenig.

Lang- bis mittelfristig - via D-A-CH auch besser.

Konto auf den Namen der eventuellen Lebensabschnittsgefährtin -
ich sage mal - vielleicht. Sehr vielleicht.

Wenn Du (3 Threads) in das Land-of-Smile fliegst, bisschen Cash, Maestro, ggf. CC

Geniesse den Urlaub.

Mo Fan (24 Jahre Urlaub in TL), immer noch kein Konto
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Nein.
Und ausserdem - steht auch im Forum hier - geht es auch nur unter Voraussetzungen, Residents oder Company u.a. ...

Nur lesen die thailändischen Banken nicht in diesem Forum und wissen daher nichts von der Regel. :frech
In diesem Jahr habe ich übrigens drei Touris bei der Kontoeröffnung geholfen.
Alles easy!
 

Gunter

Aktiver Member
    Aktiv
7 Mai 2012
133
73
658
Wenn Du öfters in LOS bist sicherlich, vor allem in Verbindung mit Internetbanking, wenn Du von DACH Überweisungen
nach Thailand machen möchtest. Bei Bangkok Bank (I-Bualuangbanking) Kosten für Überweisung 20 Baht. Bei Überweisung
von deutscher Bank ca. 15.- Euro. Ich denke das ist schon ein Unterschied.
 

dropoff

take care myself
   Autor
9 September 2011
1.676
4.801
2.315
Sauerland
In diesem Zusammenhang drängt sich mir eine Frage auf.
Können deutsche Behörden ein Thai Konto ermitteln, ohne das von bekannten Konten Überweisungen dorthin getätigt wurden?
 

danilson

Gibt sich Mühe
    Aktiv
13 November 2013
228
237
673
@dropoff

Hallo

Thailand ist nicht Teilnehmer am sogenannten AEOI, der automatische Austausch von Bankendaten. Derzeit machen 83 Länder mit/oder müssen (Schweiz)..!
Wenn kein schwerwiegendes Delikt vorliegt oder nach einer Person gesucht wird, können aus Deutschland, Schweiz und Österreich
nicht einfach so Daten eingeholt werden. Ein wichtiger Hinweis ergibt sich bei der Eröffnung eines Kontos in TH. Wird nach dem Ort der Steuerpflicht gefragt?
Ich würde die Thaikontos als sicher einstufen, wenn sich auf deren Sicherheit betreffend
Schnüffelei von anderen Ländern bezieht.

Gruss, danilson
 
  • Like
Reaktionen: Urlauber1 und dropoff

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.699
3.176
2.165
@danilson,
darauf würde ich mich nicht einstellen.
Meines Wissens nach werden auf berechtigte Anfrage Daten (auch nach Deutschland) übermittelt. Dies gilt auch für Singapur.
 

danilson

Gibt sich Mühe
    Aktiv
13 November 2013
228
237
673
@ Maxx

Wenn ein Verdacht besteht und eine Anfrage gemacht wird, dann wir geliefert......richtig...

Die Thais melden aber nicht automatisch die Daten, so wie die anderen Länder...

Wenn die Gelder von einem nicht deklarierten Konto....oder am Besten in bar auf das Konto fliessen,
wird's verdammt schwierig für die Steuerbehörden..
 

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.699
3.176
2.165
@danilson,
meiner Kenntnis nach fragen die jeweiligen Finanzämter immer im AEOI Verbund nach. Ich erinnere mich, das ich gelesen habe, dass künftig Thailand und Singapur diesem beitreten und dann Konten und Kontostände melden. Dabei ist es unerheblich woher das Geld gekommen ist. Seitens der Finanzämter wird dann geprüft, ob in der Est-Erklärung diese Zinserträge eingetragen wurden.
 

danilson

Gibt sich Mühe
    Aktiv
13 November 2013
228
237
673
@MAXX
Nach einem Beitritt zum AEOI ist die Art und woher das Geld komm unerheblich, das ist so.....die Daten gehen dann
automatisch ins Land des Steuerpflichtigen.

Im Moment ist jedoch die Überweisung ab einem gemeldeten Konto weniger ratsam, Nachverfolgung...
Die Konten in Thailand sind mittelfristig nicht vom AEOI betroffen.
Singapur wird 2018 beitreten, Thailand hat noch kein Datum des Beitrittes bekanntgegeben.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.932
2.265
Einen offiziellen Austausch an Informationen zwischen Thailändischen Banken und Deutschen Steuerbehörden gibt es derzeit nicht.

Allerdings kann natürlich ein deutsches Finanzamt, wenn regelmäßige oder größere Zahlungen ins Ausland auffallen, den Steuerpflichtigen zur Selbstauskunft auffordern mit entsprechenden Nachweisen. Wird das nicht getan oder ist das unglaubwürdig, kann das Finanzamt das steuerpflichtige Einkommen, also hier die Kapitalerträge, schätzen, auch für die vergangenen zehn Jahre.
 

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.797
667
1.653
da, wo es flach wird in D
oder am Besten in bar auf das Konto fliessen,
wird's verdammt schwierig für die Steuerbehörden..
Wenn es sich um regelmäßig hohe Beträge handelt, die in keiner thailändischen Steuererklärung auftauchen, kann das ein Schuß nach hinten werden. Die thailändischen Behörden könnten dadurch den Eindruck gewinnen, dass es sich um illegale Einnahmen handelt.
 

megalogi

Aktiver Member
    Aktiv
11 März 2012
181
562
733
Wenn es sich um regelmäßig hohe Beträge handelt, die in keiner thailändischen Steuererklärung auftauchen, kann das ein Schuß nach hinten werden. .
.

Da stellt sich mir die Frage,wohnsitz von mir und meiner Frau befindet sich in Deutschland. Müssten wir in Thailand für unsere Konten eine Thailändische Steuererklärung abgeben? In Deutschland Kreuze ich in der Steuererklärung immer nein an bei der Frage "Besitzen Sie oder ihr Ehepartner ein Konto im Ausland".

Ist mir alles zu viel Aufwand wegen der paar Kröten die wir Zinseinnahmen haben.
 

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.797
667
1.653
da, wo es flach wird in D
Bei Wohnsitz in D seid ihr beide unbeschränkt steuerpflichtig in D. Heißt: Die Zinseinnahmen in LOS müssen in D angegeben werden. Quellensteuer in LOS kann aber gegengerechnet werden.
 
  • Like
Reaktionen: megalogi

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Sponsor 2025
12 November 2013
2.038
8.489
2.815
Ist mir alles zu viel Aufwand wegen der paar Kröten die wir Zinseinnahmen haben.

Naja, bei Konto im Ausland auf 'ja' klicken, die Daten der Bankverbindung angeben und eine Kopie vom Bankbuch beilegen. Da kenne ich Sachen die aufwändiger sind bei der Steuererklärung....

Gruß USCMAI
 

Ähnliche Themen